Himbeerschokolade

aktives Lesejury-Mitglied

Himbeerschokolade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Himbeerschokolade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Jede Seite packend!

Verity

Mit diesem Buch hat Colleen in meinen Augen ein wahres Meisterwerk geschaffen. Es hat definitiv viele Charakterzüge eines Thrillers und einige Szenen sind nichts für schwache Nerven. Wer die typischen soften und spicy Romancen von Colleen Hoover erwartet, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Jedoch ist das Buch auf ganz andere Art und Weise absolut fesselnd. Die Geschichte handeln von der jungen Lowen Ashleigh, welche das Angebot bekommt, das Buch einer berühmten Autorin, Verity, zu Ende zu schreiben. Ihr Mann höchstpersönlich wünscht sich, dass Lowen diejenige ist, die das Werk beendet. Verity ist ein schwerer Pflegefall und eigentlich lebenslänglich ans Bett gefesselt, zwei ihrer Kinder hat sie ebenfalls auf tragische Weise verloren. Doch als Lowen auf dem Grundstück der Familie ankommt ist nichts wie es scheint. Welche düsteren Geheimnisse haben Verity und ihr Ehemann Jeremy?

Das Buch hat unfassbar viele Wendungen und oft musste ich einfach den Atem anhalten. Ich habe selten Bücher, die ich absolut nicht wegelegen kann aber dieses ist definitiv eines davon. Auch wenn es eine Mischung aus Romance und Thriller ist, würde ich es trotzdem noch Leuten empfehlen, die auch mit sehr düsteren Momenten klarkommen - ich persönlich mochte die Mischung sehr gerne. Einen kleinen Abzug gibt es von mir nur für den Epilog, hier ist finde ich noch etwas Luft für weitere Handlung. Verity gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und ich hoffe, dass Colleen noch mehr Bücher dieser Art herausbringt.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Fesselnde Geschichte um "Detektivin" Pip

A Good Girl’s Guide to Murder

Nachdem das Buch so gehyped wurde, wollte ich ihm auch eine Chance geben. In den ersten Seiten lernt man die Hauptcharaktere kennen und ich empfand sofort Sympathie zu Pip (sowie deren ganze Familie) und zu Ravi. Obwohl man vermutete, dass aus den beiden eine romantische Liebesgeschichte wird, bleibt diese das ganze Buch hinweg eher am Rande, was ich zur Abwechslung sehr gut fande. Der Anfang des Buches ist bereits gut geschrieben und macht Lust zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht. So richtig packend wird das Buch jedoch ab circa der Mitte. Ab diesem Moment habe ich die Seiten wirklich inhaliert und wollte es nicht mehr weglegen. Was hat es mit dem Fall Andie Bell auf sich? Man wird wirklich oft auf eine falsche Fährte gelockt und ist sich am Ende kaum noch sicher, wer lügt und wer die Wahrheit sagt. Am Ende des Buches will man direkt mit dem zweiten Teil anfangen, da es bis zum Schluss nicht langweilig wird. Wenn man viele True Crime Podcasts hört, erkennt man, dass die Autorin sich super gut mit Einzelheiten auseinandergesetzt hat und man kann den ein oder anderen Fall wiedererkennen. Dennoch ist das Buch nicht vorhersehbar.

Für mich gehört es zu den besten Büchern mit Detektivstory, die ich je gelesen habe. Ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Guter und leicht verständlicher Ratgeber

Ent-Eltert euch!

Das Cover von "Ent-Eltert Euch" ist sehr schön aufgemacht und verdeutlicht mit den beiden Schatten sofort den Hintergrund des Buches auf psychologische Art.
Ich habe schon einige Ratgeber zu ähnlichen ...

Ich habe schon einige Ratgeber zu ähnlichen Themen, beispielsweise der inneren Kindheilung gelesen, und muss sagen, dass dieses Buch dennoch eine absolute Bereicherung ist. Obwohl immer wieder pädagogisches und psychologisches Fachwissen einfließt, ist es zugleich sehr verständlich geschrieben und vor allem praxisorientiert. Ich bin der Meinung, dass es auch für Laien auf diesem Gebiet so einen hervorragenden Einstieg bietet. Zugleich hat mir an manchen Stellen minimal mehr Tiefgang gefehlt. Die AutorInnen sind keine Psychotherapeuten, sodass die Coaching-Ebene sehr heraussticht, was ich allerdings auch als gut empfinde.
Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne anfangen wollen, gewisse Mechanismen aus ihrer Kindheit kennenzulernen und aufzuarbeiten. Zugleich kann es auch für Eltern selbst ein guter Ratgeber sein, gerade in Hinblick auf die Entwicklungsphasen des Kindes und die notwendigen Ressourcen - beispielsweise das Autonomiebedürf. Auch wird Einblick in randgelagerte und dennoch wichtige Themen gegeben, so kommt auch die Entwicklung der Sexualität zur Sprache.
Der Schreibstil ist stets verständlich und lässt sich gut nacheinander weglesen. Auch die Übungen sind gut erklärt und praktisch umsetzbar.
Alles in allem ein wirklich guter Einstiegsratgeber in das sehr komplexe Thema der Eltern-Kind-Beziehung und deren Auswirkungen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein unterschätztes Highlight von Colleen

Summer of Hearts and Souls

Das Buch "Summer of Hearts and Souls" ist ein wahrer Sommerroman, den ich im Urlaub verschlungen habe. Es ist aus der Sicht von Beyah geschrieben, die ihre Mutter an einer Drogensucht verliert und dann zu ihrem Vater ziehen muss, mit dem sie kaum Kontakt hat. Dieser ist inzwischen durch seine neue Frau ziemlich wohlhabend, sodass sich für Beyah die ganze Welt verändert. Auf der Halbinsel an der texanischen Küste, wo ihr Vater jetzt wohnt, trifft sie schließlich auf Samson. Zunächst hat sie viele Vorurteile und hält ihn für einen typischen arroganten Schnösel - genau die Erfahrung, die sie bisher mit reichen Menschen gemacht hat. Aber schnell entwickelt sich mehr zwischen den beiden und sie merkt, dass Samson ebenfalls sehr tiefgründige Geheimnisse hat.

Im Gegensatz zu manchen anderen Büchern von Colleen Hoover hat Summer of Hearts and Souls für mich sofort einen sehr guten Spannungsbogen. Die ersten Szenen sind sehr düster und bereiten einem eine Gänsehaut. Im Anschluss kann man sich extrem gut in Beyah einfühlen, sodass ich sofort eine Sympathie zu ihr aufbauen konnte. Auch gibt es im Buch einige unverhersehbare Wendungen, welche sich zum Schluss ihren Höhepunkt haben. Insgesamt ist das Buch in einem sehr leichtem Schreibstil verfasst und gut zu lesen. Es enthält verglichen mit anderen Colleen Hoover Bücher nur wenige spicy Szenen und eignet sich so in meinen Augen auch für Teenager.

Insgesamt ist es eins meiner Sommerhighlights, da man schnell in eine andere Welt eintaucht und das Buch dann schwer weglegen kann. Definitiv ein aktuell noch unterschätztes Werk

Veröffentlicht am 07.08.2023

Liebe bis in anderen Welten?

Layla

Nachdem Leeds Exfreundin versucht, seine Seelenverwandte Layla zu erschießen, ist nichts mehr wie es vorher war. Laylas Charakter hat sich sehr verändert und Leeds kann sich kaum erklären, was los ist. Es versucht alles, um die Liebe wieder in die Bahnen zu bringen und reist dafür an den Ort an dem die beiden sich begegnet sind. Doch dort ist nichts wie es auf dem ersten Blick scheint. Die Geschichte nicht unglaublich viele Wendungen und man ist sich an vielen Stellen selbst nicht sicher, was man glauben soll. Als ich das Buch gekauft habe, habe ich zugegeben einen klassischen Liebesroman erwartet aber dieser ist definitiv anders und geschmückt mit paranomalen Ereignissen. Die Charaktere sind zum Teil sehr verwirrend und undurchdringbar. Mal fühlt man mit Leeds mit, mal ist er einem sehr unsympathisch. Am Ende klärt sich alles auf - inwieweit man dies eben Aufklärung nennen kann. Insgesamt ein tolles Buch, jedoch zwischendurch an der ein oder anderen Stelle etwas zu langwierig, jedoch nie so, dass man nicht der Aufklärung der Situation entgegebenfiebert. Die einzelnen Charaktere haben zudem keinen besonderen Tiefgang, was bei der Story jedoch auch nicht unbedingt notwendig ist.

Besonderes Highlight ist für mich auch das wirklich schöne Cover. Wer Abwechslung zu anderen Romanen sucht und sich für paranomale Phänomene interessiert, sollte auf jeden Fall zu dem Buch greifen

Lieblingszitat "Layla und ich gehören einfach zusammen. Wir sind seelenverwandt - in allen Sphären".