MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Die Avanoste

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Mit "Das Geheimnis der magischen Federn" liegt der erste Band einer ganzen Reihe um Kaya, ihre Freundinnen und die Avanoste, eine Gestaltwandlerinnenspezies vor, die zwischen der Menschen- und der Vogelgestalt wechseln kann. Diesmal geht es darum, dass Kaya, eine bis dahin eher unauffällige und schüchterne Schülerin, nach ihrem Geburtstag davon erfährt, dass sie Gestaltwandlerin ist und mithilfe eines Amuletts diese Verwandlung vollziehen kann. Doch in der Welt der Avanoste herrscht leider auch nicht nur eitel Sonnenschein und sie muss schnell erkennen, in welcher Gefahr sie ist. Glücklicherweise ist sie nicht alleine und kann zusammen mit ihren Freund*innen den Kampf gegen das unrechtmäßige Oberhaupt der Avanoste aufnehmen.
Die Geschichte wird kindgerecht und für mein Gefühl auch manchmal etwas langatmig erzählt. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin auf die weiteren Bände gespannt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

In die Balance kommen

Dauernervosität überwinden

Stress und Dauernervosität gehören fast schon zu "Normalzuständen" unserer heutigen Gesellschaft und Burnout nimmt als Erkrankung immer weiter zu. Mensch muss sich aber mit Dauernervosität, innerer Unruhe und Stress nicht abfinden, wie das hier vorliegende Buch zeigt. Anhand des sogenannten Vagusnerves werden fünf Blickwinkel aufgezeigt, unter denen Stress und Nervosität bewusst wahrgenommen und gelöst werden können. Hierzu gehören kluges Stressmanagement, das Einbeziehen der Erkenntnisse der Hirnforschung, Bewegung bzw. Sport, das Entwicklen von flexiblen und kreativen Vorgehensweisen um zur Ruhe zu finden und das Loswerden nervöser Anfgewohnheiten.
So entsteht auf knapp 175 Seiten ein Buch voller Theorie, aber vor allem auch Handlungsbausteinen, wo jede*r das für sich passende herausfinden kann. Die Schreibweise zeigt eine gute Balance von Vermittlung von Fachwissen und Alltagstauglichkeit, so dass niemand zu kurz kommen wird.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine Einladung

Elternhaus

Wenn für Eltern das Lebensende naht, bedeutete das für deren Kinder oft auch eine Zeitreise in die Vergangenheit, eine Konfrontation mit alten Wunden und vielleicht auch die Chance für einen Neuanfang. ...

In dieser Situation befinden sich auch die drei Hauptcharaktere dieses Buches: Die Schwestern Sanne, Petra und Gitti. Als die Elten das "Elternhaus" verlassen müssen bricht einiges bei den dreien hoch, vertraute Vorstellungen werden in Frage gestellt, Bindungen gelöst und / oder wieder verstärkt geknüpft und auch das Verhältnis zu einander neu austariert.
So entsteht ein sehr leises und berührendes Buch, das sehr schnell unter die Haut geht und bei den Lesenden auch Fragen zur eigenen Geschichte aufwerfen kann.
Der Autorin Ute Mank ist mit "Elterhaus" ein stiller Roman gelungen, der auf die Lesenden wie eine Einladung wirkt. Wirst du diese annehmen?

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eliza

Eine Lady hat die Wahl

Nach "Wie man sich einen Lord angelt" liegt nun ehin weiterer Roman der Autorin Sophie Irwin vor, der sich, laut Ankündigung, zwischen Jane Austen Romanen und der Serie Bridgerton bewegen soll. Der erste Band hatte mir richtig gut gefallen, so dass ich auch nicht umhin kam, einen Blick in dieses zweite Buch zu werfen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Witwe Eliza Balfour, die nach dem Tod ihres Ehemannes über ein großes Vermögen verfügt und nun erstmals beginnt sich selber nach der großen Liebe umzuschauen. Kandidaten gibt es viele, doch wer meint es wirklich ernst mit ihr?
Die Geschichte wird lebendig und voller Humor erzählt, so dass mensch sich als Leser*in gut unterhalten fühlen kann, aber auch ganz nebenbei viel über die damalige Zeit erfährt. Diese Kombination hat mir gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Das Ende der Welt

Was wäre, wenn es noch heute Nachkommen der Hauptfiguren der Grimmschen Märchen gäbe? Was wäre, wenn die Grimmschen Märchen gekürzt wären und zentrale Inhalte nicht überliefert würden? Und was wäre, wenn ein einzelner Kuss die Welt in den Abgrund reißen könnte?
Genau um all diese Fragen geht es in dem hier vorliegenden Auftaktband der Ever & After Reihe von Stella Tack. Im Mittelpunkt steht die Jugendliche Rain, deren Familie laut mythologischer Überlieferung von Schneewittchen abstammt. Als sie gezwungenermaßen den Leichnahm eines verstorbenen Prinzen küsst erwacht dessen Macht wieder und die Welt, wie Rain sie kennt, zerbricht. Gejagt vom dunklen Prinzen versucht Rain mit ihren Freund*innen das Unglück aufzuhalten, erlebt viele Abenteuer, schaut hinter die Wahrheit vieler Grimmscher Märchen und muss sich entscheiden, wem sie vertrauen kann und wem nicht.
Die Schreibweise ist wie immer bei Stella Tack spannend und fesselnd, so dass die knapp 570 Seiten wie im Fluge vergingen. Die äußeren Aktivitäten der Charaktere stehen im Vordergrund, die innere Entwicklung kommt etwas zu kurz. Schade fand ich persönlich, dass Wölfe mal wieder als Verbündete des Bösen herhalten mussten. Hier hätte ich mir mehr Mut gewünscht mit Vorurteilen und Klischees zu brechen.