Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein Weihnachtskrimi

Mord kennt keine Feiertage
0

Chief Inspector Timothy Smart ist der fähigste Mann von Scotland Yard. Fast schon im Weihnachtsurlaub wird er zu einer gefährlichen Situation nach Crannock Hall gerufen. Das Anwesen von Lord Bainbridge ...

Chief Inspector Timothy Smart ist der fähigste Mann von Scotland Yard. Fast schon im Weihnachtsurlaub wird er zu einer gefährlichen Situation nach Crannock Hall gerufen. Das Anwesen von Lord Bainbridge liegt abgeschottet auf einer Insel.
Erwarteterweise wird Jemand ermordet. Die Tätersuche beginnt.
Christian Humberg hat seinen Inspector mit viel Scharfinn und einer guten Beobachtungsgabe ausgestattet. Womit denn sonst auch?
Die Handelnden sind teils sympathisch, teils weniger. Fast alle erhoffen sich ein großes Erbe.
Mit konstanten Erzählfluß und öfters durchschimmerndem Humor entwickelt sich die Handlung.
Ein schöner Cosy Crime mit gelungenem Setting, gemütliche Unterhaltung. Vorzugsweise am knisternden Kamin zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2023

Cosy Crime

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
0

Das bereits bekannte Damentrio Judith Potts, Suzie und Becks ermitteln wieder! Nachdem der reichste Mann Marlows kurz vor seiner Hochzeit von einem Schrank erschlagen wird, wird ein Unfall vermutet. Aber ...

Das bereits bekannte Damentrio Judith Potts, Suzie und Becks ermitteln wieder! Nachdem der reichste Mann Marlows kurz vor seiner Hochzeit von einem Schrank erschlagen wird, wird ein Unfall vermutet. Aber Judith Potts weiß genau, dass es Mord war. Wenn sich doch die Polizei nicht gegen ihre Hilfe sträuben würde! Egal, sie und ihre Freundinnen ermitteln trotzdem. Verdächtige gibt es Einige … .
Die drei Ladys sind verschieden, eine erlaubt sich sogar einige Extravaganzen, aber alle sind zielstrebig, hartnäckig und vor allem: sehr engagiert. Raffiniert und sympathisch sowieso.
Robert Thorogood hat einen netten Cosy Crime verfasst. Mehrere Personen werden aus guten Gründen des Mordes verdächtigt. Alles falsche Fährten! Trickreiche Wendungen, geschickt inszenierte Spurensuche und falsche Fährten machen die Lektüre zu gemütlicher Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Blick zurück

Taubenschlag
0

Drei Leichen werden nach über vierzig Jahren in einem bislang unerforschten Berliner Tunnel gefunden. Wie und warum gelangte die kleine Familie dorthin? 
Ältere Menschen werden in Norddeutschland grausam ...

Drei Leichen werden nach über vierzig Jahren in einem bislang unerforschten Berliner Tunnel gefunden. Wie und warum gelangte die kleine Familie dorthin? 
Ältere Menschen werden in Norddeutschland grausam gefoltert und ermordet. Wieso? 
Ein deutscher Kommissar und eine dänische Ermittlerin  sollen die Morde aufklären. Es gibt keine offensichtlichen Zusammenhänge, auch für die toten Tauben, die die Opfer in den Händen halten, gibt es keine Erklärung.
Engagiert und zielstrebig ermitteln Lykke Teit und Rudi Lehmann. Die Spuren führen weit in die Vergangenheit ... . 
Dennis Jürgensen hat einen spannenden, wenn auch manchmal verworrenen Krimi verfasst, bei dem es unter anderem in Wildwest- Manier zugeht. Ein packender Showdown beendet das unterhaltsame Leseabenteuer. 
Spannendes aus dem Verlag Kiepenheuer und Witsch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Gedanken einer Flucht

Die Kinder des Don Arrigo
0

Sehr anschaulich und sogar poetisch beschreibt der Ich-Erzähler seine ersten Jahre, seine Eltern, seinen Bruder Sami. Ein zufriedenes Leben in Berlin-Charlottenburg. 
Bis der jüdische Vater abgeholt und ...

Sehr anschaulich und sogar poetisch beschreibt der Ich-Erzähler seine ersten Jahre, seine Eltern, seinen Bruder Sami. Ein zufriedenes Leben in Berlin-Charlottenburg. 
Bis der jüdische Vater abgeholt und Natan allein auf „Reise“ geht.
Diese Reise rettet sein Leben. Sie ist gefahrvoll, kompliziert, es geht über viele Stationen, das Ende ist ungewiss, aber stets ist da die Hoffnung, dass es weitergeht, sich Jemand kümmert. Die Kinder und Jugendlichen haben Glück und viele Helfer. Aber ein tief sitzendes Misstrauen, Rachsucht, große Angst und Wut bleiben. Vor allem Wut auf die, die anders hätten handeln sollen. 
Ivan Sciapeconi beschreibt sehr gut, vorstellbar. Er fängt Stimmungen ein, beschreibt die Gefühle ausführlich, schildert minutiös die Etappen der Flucht. 
Helfer werden bewusst namentlich genannt, sie alle und ihre Taten, ihr Mut und das Risiko, das sie eingingen, sollen nicht vergessen werden. Ein ehrenvolles Gedenken an die Gerechten der Völker. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2023

Gerechtigkeit

Mord im Christmas Express
0

Am Vorweihnachtsabend sollte im luxuriösen Schlafwagenzug von London nach Fort William alles in Ordnung sein. Aber schon beim Warten auf den verspäteten Zug gibt es Spannungen zwischen den Reisenden. Dabei ...

Am Vorweihnachtsabend sollte im luxuriösen Schlafwagenzug von London nach Fort William alles in Ordnung sein. Aber schon beim Warten auf den verspäteten Zug gibt es Spannungen zwischen den Reisenden. Dabei hat es Ex-Polizistin Roz besonders eilig. Gerade hat sie noch einen Fall abgeschlossen, nun möchte sie ihrer hochschwangeren Tochter beistehen. Doch es bleibt nicht friedvoll, denn eine bekannte Influencerin wird in ihrem Abteil tot aufgefunden. Zudem ist ein Baum auf die Gleise gestürzt, der Zug kann nicht weiterfahren. Es zeigt sich, dass ein Mörder im Zug ist.
Alexandra Benedict hat einen tiefgründigen Krimi geschrieben. Ihre Figuren sind gut vorstellbar, einzelne Charaktere kann man auf Anhieb so gar nicht leiden. Ein sehr ernstes Thema wird angesprochen, auf die Auswirkungen bestimmter Vorkommnisse wird intensiv eingegangen. Alexandra Benedict rückt ein zu wenig kommuniziertes Thema in den Vordergrund. Das in einen wirklich spannenden Krimi hineinzubringen ist ihr sehr gut gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere