Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Mentale Gesundheit, Selbstliebe und Psychohygiene

Notiz an mich: Ich bin genug

Dieses Buch hat mich so so so glücklich gemacht! Bei solchen Ratgebern und Büchern, die zum Selbstreflektieren anregen, habe ich oft etwas Angst, dass sie mich nicht abholen können. Mein Interesse verliere ich leider sofort, wenn mich schon das erste Kapitel nicht überzeugt. "Notiz an mich: Ich bin genug" von Sabine Steindor ist ein Buch voller Empowerment und Möglichkeiten der Selbstliebe.

Das Cover mag ich ganz gerne. Es ist schlicht und erinnert mich an verschiedene Bilder, die ich irgendwann mal auf Pinterest gesehen habe. Das Buch fühlt sich zudem sehr hochwertig an. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Die Kapitel sind nach Themen sortiert und nicht zu lang. Das hat mir gut gefallen. Auch wenn die Autorin sich öfter auf ihr eigenes Leben bezieht, übernimmt dies nicht überhand.

Das Buch hat mir extrem beim Schreiben einer Facharbeit innerhalb meiner Ausbildung geholfen. Dabei habe ich über die Themen mentale Gesundheit, Empowerment und Psychohygiene geschrieben. Besonders im Gedächtnis ist mir vor allem die Geschichte mit dem kaputten Krug geblieben und die Achtsamkeitstipps. Beim Schreiben dieser Facharbeit hatte ich nicht genügend Zeit, das Buch dafür zu verwenden, mich selbst zu reflektieren. Daher möchte ich nicht weiter darauf eingehen, ob das Buch mir auf diese Art weitergeholfen hat. Dies möchte jedoch unbedingt noch nachholen und das Buch irgendwann in Ruhe lesen bzw. bearbeiten.

Manche solcher Bücher wirken auf mich von Pinterest oder anderen Autoren abgekupfert. Das war hier zum Glück nicht der Fall. Einiges war mir nicht unbekannt, aber die Autorin bringt sehr viel eigenes mit. Ich habe mich meistens von ihr verstanden gefühlt. Die Themen im Buch haben mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Bisher habe ich noch kein weiteres Buch von Sabine Steindor gelesen, aber würde dies bei Gelegenheit tun.

In Zeiten, in denen ich vor etwas Angst habe, gestresst bin oder an mir selbst arbeiten möchte, nehme ich dieses Buch zur Hand. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Eines meiner Lieblingsbücher!

Coral & Pearl

Die schlechten Bewertungen zu diesem Buch verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe das Buch geliebt! "Coral & Pearl - Die Krone des Meeres" von Mara Rutherford hat mich sehr überwältigt. Ich habe das Buch total gerne gelesen und freue mich riesig auf Teil zwei. Leider ist dieser nur auf Englisch verfügbar, was mich aber nicht davon abhalten wird, die Geschichte fortzusetzen.

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist ein bisschen kindisch und kitschig, aber mir gefällt es trotz allem ziemlich gut. Das Cover erinnert mich an die "Mermaidia-Barbie"-Filme. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Mir hat ihr Erzählstil wirklich gut gefallen. Den Fantasyanteil konnte ich mir immer bildlich vorstellen. Die Settings im Buch wechseln öfter, was ich sehr mochte. Ich kann das Buch jedem Romantasy-Leser nur ans Herz legen!

Protagonistin Nor mochte ich zu Beginn der Geschichte noch nicht sonderlich. Mit der Zeit habe ich sie sehr lieb gewonnen und mit ihr mitgefiebert. Sie ist oft sehr mutig gewesen und hat alles für ihre Schwester getan, die ihr mehr bedeutet, als alles andere. Generell hat mich die Schwesternbeziehung mit am meisten berührt. Aber auch die Liebesgeschichte von Zadie und Sami hat mich sehr gerührt. Ich hätte auch nur eine Geschichte über die beiden Charaktere gelesen. Soweit ich weiß, gibt es sogar eine Kurzgeschichte aus Zadie's Sichtweise, welche ich bestimmt auch noch lesen werde. Ceren und Talin sind mir ebenso ans Herz gewachsen. Beide haben viele Facetten, hinter die man als Leser nicht gleich schauen kann.

Auch die Nebencharaktere sind toll! Ich mag den Vater von Nor und Zadie sehr gerne. Er scheint seine beiden Mädchen sehr zu lieben. Mir bricht es andererseits das Herz, wie Nor's Mutter über Nor spricht. Sowas verdient niemand. In diesem Buch habe ich sehr deutlich mehrere Charakterentwicklungen bemerken können. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Charaktere im zweiten Teil entwickeln werden.

Das Thema Schönheit spielt in diesem Buch eine riesige Rolle. Wie Nor und Zadie darüber denken, wurde sehr authentisch umgesetzt. Leider habe ich mich ausversehen zur Handlung gespoilert, was mir ein bisschen Spannung genommen hat. Nach kurzer Zeut war ich jedoch voll von der Handlung mitgerissen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch verschlungen! Es war sehr spannend, Nor und Zadie in diesem Buch zu begleiten. Auch bezüglich der Love Interests, ja es gibt zwei, finde ich, dass die Umsetzung der Autorin gelungen ist. Hin und wieder hat mich die Handlung ein kleines bisschen an den ersten Teil von "Das Reich der sieben Höfe" erinnert, aber dies hielt sich in Grenzen.

Für mich ist dieses Buch zu einem meiner Lesehighlights geworden! Ich bin sehr gespannt, ob Teil zwei dieses Buch noch toppen kann. Von mir gibt's ganz klar eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Hat mich unerwartet berührt

A Place to Belong

Das Buch hat einfach alles, um zum Träumen einzuladen! "A Place to Belong" von Lilly Lucas war eines meiner Lesehighlights 2023. Das Buch hat nicht nur ein schönes Cover, sondern auch ein wundervolles Setting mit romantischen Bäumhäusern.

Das Cover finde ich am schönsten aus der ganzen Reihe, aber das liegt vermutlich daran, dass ich die Farbe Lila sehr mag. Es passt zudem perfekt zu den anderen Büchern aus der Reihe. Der Schreibstil von Lilly Lucas war für mich nichts neues, da ich zuvor die vorherigen Bücher der Reihe gelesen habe. Die Autorin schreibt mitreißend und gefühlvoll. Ich konnte alles flüssig lesen. Zudem haben die Kapitel eine angenehme Leselänge.

Ich fühle mich in der Geschichte direkt wohl, da die Charakter sehr herzensgut sind und ich diese bereits in den anderen Büchern in mein Herz geschlossen habe. Ich finde es schön, wie die Charaktere miteinander umgehen und welche Werte sie an die Leser vermitteln. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Poppy. Aber auch Maggy konnte mich überzeugen. Sie hat zu Beginn des Buches erst schüchtern gewirkt, bevor sie mutiger geworden ist und sich ihr Charakter mehr geformt hat.

Alle schwärmen über Flynn, was ich verstehen kann. Er ist mir in den anderen Büchern aus der Reihe bereits positiv aufgefallen. Ihn mochte ich sehr. Ich konnte Maggys Bedenken bezüglich der Farmarbeiter sehr gut verstehen. Generell habe ich mich öfter in sie hineinversetzen und ihre Handlungen meistens nachvollziehen können.

Ich würde unglaublich gerne für eine Weile in einem der Baumhäuser leben. Ich stelle mir das total aufregend und romantisch vor! Einmal in meinem Leben möchte ich das unbedingt auch erleben. Die Handlung konnte nur von diesem traumhaften Setting von Cherry Hill profitieren. Gegen Ende hätte ich mir gewünscht, dass Maggy aus ihren Fehlern lernt und nicht weiter lügt. Jedoch hat das Ende des Buches die Geschichte abgerundet und mir insgesamt sehr gut gefallen.

Das Buch ist für mich zu einem Herzensbuch geworden. Es lässt sich angenehm lesen und hat mich jederzeit positiv überrascht, sodass ich immer ein Lächeln auf den Lippen hatte.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Erfrischend, süß und humorvoll!

Icebreaker

Das Buch hat mich unglaublich glücklich gemacht! Ich hatte viel Freude beim Lesen und habe sehr mit den Charakteren mitgefühlt. "Icebreaker" von Hannah Grace ist eine herzerwärmende Enemies to Lovers Geschichte.

Das ...

Das Cover finde ich süß. Es ist vielleicht etwas zu niedlich, dafür dass im Buch viele erotische Szenen vorkommen. Ich persönlich finde das Cover trotzdem perfekt für das Buch und mag es sehr. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Ich konnte die Geschichte flüssig lesen und kann ebenfalls das Hörbuch empfehlen, welches ich parallel gehört habe. Die Playlist zum Buch finde ich passend ausgewählt.

Die Charaktere haben mich mit ihrem Humor und Sarkasmus überzeugt. Ich finde die Nebencharaktere, vor allem die Freunde von Stassie und Nate toll umgesetzt. Natürlich habe ich besonders Henry in mein Herz geschlossen... Ich hoffe ganz sehr, dass er auch seine ganz eigene Geschichte bekommt. Stassie ist eine angenehme Protagonistin, die mich öfter zum Lachen gebracht hat. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Ich mag es, dass die Autorin offen und einfach die Beziehung von Stassie und Ryan dargestellt hat. Ich meine, warum sollte man auch nicht eine offene Beziehung führen dürfen? Da dies in Büchern für meinen Geschmack zu wenig thematisiert wird, finde ich es super cool, dass das in "Icebreaker" eine Rolle spielt.

Ich persönlich denke, dass Aaron (trotz seiner Art) nicht zum Bösewicht der Geschichte gemacht wird. Er zeigt Interesse an Stassie und ihrer Freundschaft bzw. Partnerschaft, obwohl diese leider im Verlauf des Buches zunehmend toxischer wird. Meiner Meinung nach ist es realistisch wie widersprüchlich die Autorin seinen Charakter erschaffen hat. Nate und Stassie haben mich zusammen einfach glücklich gemacht. Ich finde, dass beide Charaktere toll zusammenpassen und habe nichts auszusetzen. Ich mag es, dass sie liebevoll, respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Es werden wichtige Werte an den Leser vermittelt. Außerdem gibt es zwischen Stassie und Nate eine offene Kommunikation, was mir in viel zu vielen Büchern zu kurz kommt, aber hier zum Glück wunderbar umgesetzt wurde. Auch das Tempo der Entwicklung ihrer Beziehung hat mich überzeugt.

Bei der Handlung hatte ich zu Beginn das Gefühl, dass die Geschichte nicht richtig los ging. Es wurde ständig über Konsens geredet, was man auch hätte weglassen können. Das Setting von Maple Hills mochte ich sehr. Ich bin auch ein großer Fan von Eiskunstlauf und Eishockey, weshalb mich das Buch überhaupt erst angesprochen hat. Was mir ebenfalls gefällt, dass die Charaktere auch tatsächlich Zeit auf dem Eis verbringen. Diese Szenen halten sich in Grenzen und haben sich gut in die Geschichte eingefügt. Die Autorin spricht mehrere wichtige Themen an, die man gerne noch etwas mehr hätte ausbauen können. Jedoch finde ich es großartig, dass sie überhaupt einen Platz in der Geschichte gefunden haben. Das Ende war für mich nicht überraschend, da ich leider dazu gespoilert wurde. Daher kann ich nicht sagen, ob ich andere Erwartungen gehabt hätte. Für mich war das Ende für beide Charaktere perfekt abgerundet, sodass ich das Buch als Herzensbuch empfinde.

Ich hatte sehr schöne und unterhaltsame Lesestunden mit "Icebreaker". Ich finde es ist ein geeignetes Buch, um in das Genre einzusteigen. Ich denke auch, dass es den ein oder anderen zum Lesen motivieren könnte, da man sofort eine Beziehung zu den Charakteren aufbaut und in jeder Szene mitgerissen wird. Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Icebreaker" ein wunderschönes, humorvolles und süßes Buch ist, das ich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Hat mir sehr gut gefallen

Schallplattensommer

Dieses Buch hat mich ganz spontan angesprochen und mit seiner Leichtigkeit überzeugt. "Schallplattensommer" von Alina Bronsky ist ein kurzer Roman, den man wunderbar an einem Sommertag lesen kann. Mich hat die Geschichte von Maserati sehr berührt und ein bisschen an "Der Sommer, als ich schön wurde" von Jenny Han erinnert.

Das Cover finde ich toll. Es ist sommerlich und ein Mix aus warmen und kalten Farben. Es passt sehr gut zum Buch und fängt das Setting am See ein. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich kannte bisher noch kein Buch von ihr und wusste daher auch nicht, auf was ich mich einlassen werde. Ich finde, dass sie eine ganz besondere Art und Weise in ihrem Erzählstil hat, die Geschichte mitreißend zu erzählen. Ich hätte mir Kapitelüberschriften gewünscht, aber aufgrund der Länge des Romans war das nicht unbedingt notwendig.

Die Charaktere haben mich überrascht. Alle Charaktere haben Tiefgründigkeit und eine ganz eigene Geschichte, die es eigentlich wert gewesen wäre, als Hauptgeschichte erzählt zu werden. Die Protagonistin ist meiner Meinung nach in ihrem Handeln und Denken bereits sehr erwachsen. Mit einem Alter von siebzehn Jahren ist Maserati fürsorglich und kann sich behaupten. Sie ist offen und kommunikativ. Auch ihre Trauer konnte ich nachvollziehen. Sie ist ein authentischer Charakter, der unter der Krankheit ihrer Großmutter zu leiden hat. Ich finde nicht, dass sie sich an alle Männer aus dem Buch rangeworfen hat. Da ich manchmal den Eindruck hatte, dass dies so wirken sollte. Ich finde es völlig okay, einen Freund zu haben und ebenso eine Freundschaft mit Männern. Und wie cool ist eigentlich ihr Name? Maserati lebt im Moment und ist sehr fokussiert auf ihre eigenen Bedürfnisse, die sie häufig zum Wohle ihrer Großmutter zurückhalten muss. Daher finde ich die Entwicklung der Charaktere und das Tempo der Handlung sehr gut geschrieben von der Autorin.

Die Nebencharaktere konnten mich ebenfalls überzeugen. Caspar, Theo und Georg, aber auch die Oma von Maserati. Alle haben ihre Eigenheiten und authentische Charakterzüge. In diesem Buch hatte ich keinen Lieblingscharakter, da Maserati nicht immer sympathisch auf den Leser wirkt. Für mich war es sehr spannend zu betrachten, welche Entscheidungen sie treffen wird. Bezüglich im Umgang mit ihrer Oma, der sanften Freundschaft zu den anderen Charakteren und ihrer Zukunft. Das Buch hat kein unnötiges Drama, was mir ganz recht ist. Viele Bücher sind mir mittlerweile zu übertrieben und von Plottwists überhäuft. Das war hier glücklicherweise nicht der Fall.

Die Handlung hat mich entspannen lassen. Ich habe mich mit der Geschichte wohlgefühlt. Die Idee ist simpel, aber effektiv. Die Autorin legt wert auf Tiefgründigkeit der Charaktere und eine traumhafte ländliche Umgebung. Sehr gerne hätte ich noch hundert Seiten mehr lesen können, aber dann wäre die Geschichte nicht mehr so mit Leichtigkeit gefüllt. Es handelt sich eben nur um einen Sommer und dieser ist nicht unbedingt lang. Das Ende hat mich emotional nicht mitgerissen, aber es lässt mich auch nicht unzufrieden zurück. Für mich hat das Buch einen angenehmen Abschluss.

Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin anschauen und vielleicht auch lesen. Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen und mir schöne Lesestunden zum Wohlfühlen geschenkt. Es ist wie eine kühle Limonade mit Eiswürfeln im Sommer.