Profilbild von Leseratte-Alex

Leseratte-Alex

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte-Alex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-Alex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rezension zu MARJOLA

MARJOLA

‼️Ihr Lieben, die heutige Rezension wird etwas ganz besonderes, denn sie wird von meinem Schützling Lale geschrieben und es ist Ihre allererste Rezension überhaupt! Und damit übergebe ich meinen Blog heute und freue mich sehr auf die Rezension!!‼️

Hallo, ich bin Lale, 17 Jahre alt und komme aus Griechenland und lebe seit ca 5 Jahren in Deutschland. Seit mein Patéras (Papa) vor drei Jahren tödliche verunglückt ist bin ich obdachlos und lebe auf der Straße. Ich lese so gerne und habe dadurch auch die deutsche Sprache gelernt. Ich freue mich sehr das ich meine allererste Rezension über MARJOLA schreiben darf! Vielen, vielen Dank!!

MEINE MEINUNG:

Marjola ist genau wie ich 17 Jahre alt und immer mit der Herde unterwegs. Auf der Flucht vor den Erdbeben, dem sauren Regen, Stürmen und dem Sumpf, der immer größer wird. Immer auf der Suche nach Hartplastik, das in dieser Zukunft mehr Wert ist als Gold. Marjola hat eine flugunfähig Taube, Dove, um die sie sich hingebungsvoll kümmert. Auch ich habe seit letztem Jahr eine flugunfähige Taube namens Dose, da ich sie in einer Dose gefunden habe und nicht wusste ob sie Mädchen oder Junge ist. Tauben sind in der Welt von Marjola sehr wichtig, da sie wichtige Nachrichten zwischen den einzelnen Clans überbringen und so müssen auch die Tauben versorgt und vor allem bewacht werden.

Die Tauben müssen auch immer bewacht werden, denn in dieser Welt zählt nur das Überleben und daher schrecken auch viele nicht vor Diebstahl zur. Die wichtigste Regel in Marjolas Clan ist: Traue keinem Fremden und schon gar keinem Städter. Doch als sie in Northtown, dem Sommerlager der Herde, auf den Städter Omeo trifft ändert sich für sie alles. Omeo ist nicht so wie ihr Clan immer über Städter urteilt. Oder doch?Meint Omeo es ernst oder verfolgt auch er nur seine eigenen Interessen?

Ich bin von MARJOLA super begeistert und habe das Buch in zwei Tagen gelesen.Ich kann immer wieder viele Verbindungen zu ihrem und meinem Leben ziehen und verstehe sehr gut, warum Marjola in bestimmten Situationen reagiert und handelt. Ihre Welt und meine sind gar nicht so verschieden. Der Schreibstil ist so toll und ich hoffe ich werde irgendwann auch so tolle Bücher schreiben können wie FLORA oder MARJOLA!!

Alex und ich geben eine Leseempfehlung und ich würde am liebsten 100 Sterne geben!! Wir geben MARJOLA 5++/⭐⭐⭐⭐⭐!!!

Vielen Dank das Ihr meine erste Rezension lest und ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch gemacht!!

Ganz liebe Grüße Lale

Veröffentlicht am 10.01.2024

Rezension zu LIEBSTE TOCHTER

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Saffy und ihre Mutter Lorna haben schon lange keine wirkliche Mutter-Tocher-Beziehung mehr und leben mehr schlecht als Recht zusammen auf dem Anwesen der Familie. Bei Renovierung auf dem Grundstück, werden im Garten zwei Leichen gefunden. Und alles deutet darauf hin, dass Jahre zuvor ein grausamer Doppelmord auf dem Anwesen stattgefunden haben muss. Der doppelte Leichenfund sorgt in den idyllischen Ort für Aufsehen und so wird die Kleinstadt in England schnell von Journalisten überlaufen. Jeder will die Story seines Lebens schreiben. Auch das Haus und Anwesen der Familie wird rund um die Uhr von Journalisten belagert und so beginnt Saffy auf eigene Initiative Nachforschungen zu betreiben und kommt schnell hinter ein großes Familiengeheimnis. Doch ist sie bereit für die Wahrheit? Und was ist die Wahrheit?
Mich hat das Buch von der Autorin wieder einmal super gut gefallen und hat mir tolle Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist Klasse und man kommt schnell in einen angenehmen Lesefluss. Die Protagonisten sind super ausgearbeitet, haben die nötige Tiefe und sind absolut authentisch. Die Spannung wird beim lesen stetig gesteigert und durch viele Wendungen bleibt es bis zum Schluss unvorhersehbar.
Von mir gibt's natürlich eine klare Leseempfehlung und wirklich verdiente
5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Rezension zu DER BESCHÜTZER

Der Beschützer: Schatten

Der Ex-Soldat Lukas Keller hat sehr mit der Vergangenheit bei dem Kommando Spezialkräfte und den Einsätzen in Afghanistan zu kämpfen. Er ist bei einem Selbstmordanschlag knapp mit dem Leben davon gekommen und die Bilder der Vergangenheit lassen ihn nicht mehr los. Obwohl er selbst sehr unter der Vergangenheit leidet, steht er seinem ehemaligen Kameraden Stefan zur Seite. Dieser hat bei dem Anschlag nicht nur ein Bein, ein Teil des Darmes und der Lunge verloren, sondern auch seine Ehe ist zerbrochen. Und seine Ex-Frau unterbindet den Kontakt zur Tochter. All das führt unweigerlich zu einer klassischen PTBS und Stefan ist nicht mehr der selbe wie früher.
Als Lukas Keller seinen neuen Job bei dem Vendorff Richter International Sicherheitsdienst beginnt wird ihm der Fall der jungen Afghanin Zahra zugewiesen, die sich von einem Stalker bedroht fühlt. Durch intensive Observation ist der Stalker nicht lange ein Unbekannter. Doch was will er von Yasmin, bzw Zahra? Und wie ehrlich ist Zahra oder hütet auch sie noch Geheimnisse aus der Vergangenheit? Was will der Schatten?

Ich bin wirklich sehr begeistert und habe das Buch Ruck Zuck durchgelesen, da ich es einfach nicht mehr weglegen konnt. Das Buch startet rasant und wird aus der Perspektive von Lukas Keller und dem Schatten erzählt. Die Kapitel sind teilweise recht kurz, aber knackig und ohne viel Blabla! 😉 Zwischenzeitig dachte ich der Autor hätte sich verraten, aber das wäre natürlich zu einfach gewesen und so steigt die Spannung stetig an. Sie Protagonisten sind absolut authentisch und super ausgearbeitet und man leidet mit Lukas und Stefan, die sehr unter dem Attentat zu leiden haben. Stefans Schicksal ging mir sehr nahe, da es leider aus dem wahren Leben gegriffen ist und immer wieder Ex-Soldaten trifft.
Ich bin wie gesagt, bzw geschrieben 😜 total begeistert von Lukas Keller und hoffe, dass ich bald wieder etwas von ihm lese! 😉 Von mir gibt's natürlich eine klare Leseempfehlung und wirklich absolut verdiente
5/⭐⭐⭐⭐ !!!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Rezension zu UNSTERBLICH

Unsterblich

Sonja ist als kleines Mädchen nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern bei ihrem Großvater aufgewachsen. Ihr Großvater hat als Tierpräparator zurückgezogen in einer Hütte im Wald gelebt und dort wohnte Sonja noch heute. Nach einer sehr einsamen Kindheit, gespickt mit Feindseligkeit ihr gegenüber von den anderen Kindern des Dorfes bindet sich Sonja mehr an ihren Großvater und verbringt ihr Zeit mit ihm und dem präparieren von Tieren. So wird auch aus Sonja eine hervorragende Präparateurin und sie übernimmt Haus und Werkstatt des Großvaters nach dessen Tod.
Mit einigen Aufträgen kann sie den großen Schuldenberg, den sie geerbt hat nicht stemmen und so nimmt sie auch bizarre Aufträge an, die nicht immer legal sind.
Als sie den neuen Tierarzt des Dorfes und dessen Tochter kennen lernt ändert sich ihre ganze Welt und es gibt plötzlich nicht mehr nur sie und ihre Hündin Hexe. Doch wie soll sie eine ehrliche Beziehung aufbauen, wenn sie doch so ein großes Geheimnis tief in Wald in ihrem Bunker verbirgt. Und auch die Schatten der Vergangenheit lassen sie nicht zur Ruhe kommen und so gerät sie immer tiefer in einen gefährlichen Strudel und bringt nicht nur sich selbst in Gefahr...
Ich war so gespannt auf das Buch und wurde absolut nicht enttäuscht!! 😁 Als großer Michaela Kastel Fan habe ich sofort wieder den Einstieg in den Schreibstil gefunden und hatte einen super Lesefluss. Die Protagonisten sind absolut authentisch und super ausgearbeitet!! Auch durch das Setting kommt eine Atmosphäre beim lesen, die perfekt zur Story passt und man das Gefühl hat, selbst durch den Wald zur Hütte zu gehen!
Ich bin wieder absolut begeistert von dem Thriller und gebe natürlich eine Leseempfehlung und absolut verdiente
5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Rezension zu MERIDION - Das Bündnis der vier Zonen

Meridion

Tyran und seine Wegbegleiter haben es nach einer langen und beschwerlichen Reise geschafft und sind endlich in Krytos angekommen. Schnell finden sie Anschluss zu einer Gruppe Überlebenden. Und während in Zerstörung der Eiswelt begonnen hat, müssen die Freunde vier Prüfungen bestehen, um Meridion retten zu können. Doch können sie die Prophezeiung überhaupt erfüllen oder ist alles nur eine große Intrige? Ihnen rennt die Zeit weg. Und dazu kommt es zu zwischenmenschlichen Problemen, doch müssen die Freunde zusammen halten um Meridion zu retten.

Mich hat die Geschichte sofort gepackt. Wohl auch, weil ich sie gleich im Anschluss vom 1. Teil gelesen habe.

Das Worldbilding um Meridion und die vier Zonen ist einfach nur grandios und durch die bildhaften Erzählungen taucht man tief ein in die Geschichte und macht die Bücher zu richtigen Pageturner! Es wird wie im ersten Teil wieder aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt, nach denen auch die Kapitel benannt sind.

Die Protagonisten sind absolut authentisch und super ausgearbeitet und man kann wunderbar ihre Entwicklung nachvollziehen und miterleben. Wie im ersten Teil sind auch hier wieder die einzelnen Wesen der Welt wunderbar beschrieben und ich wünsche mir jetzt zu Weihnachten einen süßen und kuscheligen Munchi!! 😅😅😅

Super fand ich auch, das die zwischenmenschlichen Probleme zum tragen kamen, die zwangsläufig in einer Gruppe aufkommen und wie die einzelnen Protagonisten damit umgegangen sind. Die Geschichte gibt einfach so viel mehr als einfach nur ein Fantasy Roman!

Ich bin absolut begeistert, etwas traurig das es erstmal zu Ende ist, und gebe eine klare Leseempfehlung und wirklich absolut verdiente

5+/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!