Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Eine stimmungsaufgeladene Kurzgeschichte mit bunten Charakteren und einem fantastischem Schreibstil!

Royal Me - The Masquerade

Die Geschichte wird in kurzen Absätzen aus acht verschiedenen Sichten erzählt. Klingt im ersten Moment zu viel? Ist es aber nicht! Tina schreibt fesselnd und mit einem unglaublich tollem Wortschatz, dass die Sichtweisen für mich ineinander übergingen. Es bleibt dadurch spannend und ich habe mit jedem Wechsel auch ein bisschen mehr über die Personen erfahren. Da hat sich schnell herauskristallisiert, wer welche Sorgen oder Geheimnisse hat. Die Mischung hat mir sehr gut gefallen und ein richtiges Feuerwerk an Charakteren bereitgehalten. Ob Macho, undurchschaubar oder zurückhaltende Prinzessin. Hier ist wirklich alles dabei!

Bei Prinzen und Prinzessinnen denke ich sofort an schicke Smokings, aufwändige Flechtfrisuren und pompöse Ballkleider. Auch daran hat die Autorin gedacht und mich mit ihrer bildhaften Sprache in ein Reich aus Prunk geführt, das sich im Setting eines alten Schlosses eingenistet hat. Sie beschreibt die Umgebung, die Gefühlslagen und die Charaktere im richtigen Maß, dass ich als Leserin noch genug Freiraum hatte, ohne mich erschlagen oder gelangweilt zu fühlen.

Die Handlungsstränge sind allesamt spannend zu verfolgen, da jeder mit seinen eigenen Problemen kämpft oder ihnen aus dem Weg gehen will. Was nicht immer so einfach ist, wenn man ständig aufeinander hockt. Der Spannungsbogen bleibt dauerhaft aufrecht und endet mit einem lauten Knall, sodass ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Da die Reihe aus vier Teilen besteht, bleibt zum Ende hin alles offen.

Fazit: Eine spannende, stimmungsaufgeladene Kurzgeschichte, die mit bunten Charakteren und dem unglaublich tollen Schreibstil von Tina auftrumpfen kann. Es liest sich nicht nur unglaublich gut, sondern hat den Charme einer Serie, bei der man immer noch eine Folge gucken möchte und plötzlich die ganze Staffel durchgesuchtet hat.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Eine wunderschöne, düstere Fantasygeschichte, die einen nicht mehr loslässt!

Nachtmahr und Nebelnixe

Dies ist mein erstes Buch aus dem Drachenmond Verlag und dann lande ich gleich einen Volltreffer! Yeah!

Es beginnt bedrückend und gleichzeitig magisch. Gefangen in ihren Gedanken, versucht Mialeena zu vergessen und kann es doch nicht. Sie möchte einfach nicht mehr sein. Ihre beste Freundin offenbart ihr jedoch eine Überraschung, die sie nicht ignorieren kann und die sie an all das erinnert, was sie verloren hat. Ein Abenteuer, das uns nicht nur in Mialeenas Vergangenheit führt, nimmt seinen Lauf und bringt uns an Orte, die schillernder und düsterer nicht sein könnten.

Die Dunkelheit überlagert alles in dieser Geschichte, sie lauert hinter jedem Winkel, in den kleinsten Ritzen und kriecht wie ein schleimiger Wurm durch all die Gefühle. Mialeenas größter Alptraum beschert dem Leser Gänsehautmomente. Er ist ein durchgeknallter Wahnsinniger, der im Laufe der Handlung an Boshaftigkeit gewinnt. Zwischen Gewalt, Furcht und Schrecken strahlt sie jedoch heller, als jeder andere Charakter und versucht mit aller Macht die Dunkelheit aus ihrem Leben zu verbrennen.

Die Liebesgeschichte ist eine ruhige und zarte, sie berührt einen ganz sachte und stupst ans eigene Herz. Selten habe ich einen dermaßen liebevollen Umgang zwischen zwei Menschen gesehen, der mich mit Leichtigkeit und Wärme zugleich erfüllte. Doch diese Zartheit hat auch den Nachteil, schnell zerrissen zu werden. Ich war in dieser Blase genauso gefangen wie Mialeena und Ben und als sie zerplatzte, schmiss sie mich mit voller Wucht auf den Boden der Tatsachen.

Ich habe so sehr mitgefühlt, wenn es um Mialeena ging. Sie ist ein absoluter Herzenscharakter und eine starke, mutige Frau mit unheimlich viel Gefühl und Verstand. In ihrem Leben widerfahren ihr zu viele Verluste, dass ich manchmal mit dem Fuß aufstampfen wollte, aufgrund der Ungerechtigkeit. Und trotz allem steht sie noch auf den Füßen, stellt sich ihrer Vergangenheit und kämpft! Für das was sie liebt, für den Schmerz und für sich.

Jadda Grönhoff ist für mich eine wahre Meisterin! Ihre Sprache ist so umfangreich, flüssig und ausdrucksstark. Ihre Charaktere besitzen Tiefe, Herz und eine Seele: auch wenn diese nicht immer gut ist. Sie beschreibt diese Welt und man ist verloren, kann nicht aufhören zu lesen und zu staunen. Die Meeresmenschen leuchten in ihrem schillernden Gewand und tragen gleichzeitig ein schwarzes Inneres. Der Wechsel zwischen Liebe und Wärme, Missgunst und Hass hat sie so gut miteinander vermischt, dass es einem als Leser nie zu viel von beidem wurde. Selbst mit Witz und Charme konnte sie auftrumpfen und dem Ganzen die Krone aufsetzen!

Fazit: Eine wunderschöne, düstere Fantasygeschichte, die einen nicht mehr loslässt! Stimmungsvoll und abwechslungsreich. Eine Mischung aus Liebe, Hass, Dunkelheit und Hoffnung. Neben den tiefgehenden Charakteren und den breitgefächerten Emotionen, gibt es Gewaltszenen und Hass, der bis auf den Grund des Meeres reicht.

Jadda Grönhoff, du hat alles richtig gemacht!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Dornig, widerspenstig und leidenschaftlich!

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Gina Chen hat eine Geschichte geschrieben, die dornig und widerspenstig ist und an deren Protagonistin Violet ich mich geschnitten habe. Mit geheimnisvollen Worten, dem fantasievollen, aber dunklem Setting und dem sarkastischen Unterton, hat sie eine unglaubliche Sogwirkung auf mich ausgeübt.

Ich liebe es, in wie vielen Facetten der Charakter von Violet schimmert. Sie ist eine Frau mit einer unglaublich einnehmenden Präsenz, die nicht nur ein Kämpferherz besitzt, sondern eine genauso große Kaltblütigkeit im Inneren trägt. Ihre herablassende, spitzzüngige Art sticht genauso präzise zu, wie ihre gelogenen Worte. Violet handelt nach ihrem eigenen Wohl und bewegt sich oft moralisch in einer Grauzone. Genau aus diesem Grund hat sie mich im Verlauf der Handlung überrascht.

Die Beziehung zwischen Cyrus und Violet ist angespannt und von Misstrauen erfüllt. Sie tänzeln umeinander, während die Hitze zwischen ihnen knistert. Dass sie sich gegenseitig niederringen und übertrumpfen wollen, gibt der Geschichte eine nervenkitzelnde Dynamik.

Je näher das Ende kam, umso mehr zeigte sich die Grausamkeit und die finsteren Machenschaften, sodass ich den weiteren Verlauf kaum erwarten kann! Deswegen bedauere ich es auch total, dass die Handlung in der Mitte ein paar Längen hatte.

Fazit: In »Violet Made of Thorns - Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis« verwickelt Gina Chen ihre Figuren n eine dunkle Märchengeschichte, mit spannenden Wendungen und unvorhergesehenen Ereignissen!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Mystisch, atmosphärisch und ruhig!

Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen

Boris Koch hat einen märchenhaften, aber düsteren Schreibstil, der sprachlich sehr fantasievoll und durchdacht war. Das Augenmerk liegt klar auf der Figurenentwicklung, den Gedanken und Gefühlen.

Anders ...

Anders als erwartet bin ich in eine langsame und ruhige Fantasygeschichte eingetaucht, ohne Knalleffekte oder Action, aber mit einer dichten Atmosphäre. Mühelos konnte der Autor Bilder entstehen lassen. Die Erkundungstouren, das Moor und die Natur haben sich in ihrer ganzen Schönheit, sowie Tücke vor meinen Augen erstreckt. Die dunklen Wege, die Nacht, deren Schatten und das kräuselnde Flusswasser, haben meine Stimmung gedrückt und böse Vorahnungen geweckt. Die Wanderungen durch das Moor waren faszinierend, schön und schauerlich zugleich.

Milan und Khyra sind vielschichtige Charaktere, die sich im Laufe der Geschichte ihren eigenen Weg suchen müssen. Vor allem Milan, der zwiegespalten zwischen seinen Gefühlen, der Arbeit, dem Gebot der heiligen Ehre gegenüber seinem Volk, der Familie und dem König ist. Die anbahnende Liebesgeschichte der beiden ist vorsichtig, mit Unsicherheiten, aber auch mit sehr viel gegenseitigem Vertrauen.

Fazit: »Der Moorläufer« von Boris Koch hat mich mit seiner Intensität überrascht. Die gedrückte Stimmung, atmosphärische Spannung und bildhafte Sprache haben diese ruhige Fantasygeschichte zu einem abwechslungsreichen Abenteuer gemacht, das am Ende als wahrer Pageturner überzeugen kann.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Feinfühlig, dramatisch, gefühlvoll!

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Gabriella Santos de Lima Schreibstil ist wunderschön poetisch, gefühlvoll, gleichzeitig leicht und schmerzlich. Es war erstaunlich in welch kurzer Zeit ich die emotionale Palette von Zuneigung, Leidenschaft, Zweifel, Enttäuschung und Unverständnis durchlebt habe. Wie sehr mich die Worte der Autorin in all ihren Facetten berühren konnten.

Lucy bahnt sich zwischen feministischen Themen, Gesellschaftskritik, Geschlechterklischees, toxischen Beziehungen und Gedanken, die junge Frauen bewegen, ihren Weg. Geprägt von Zweifeln und Wut, aber vor allem durch Mut und Entschlossenheit, etwas zu bewegen. Mir gefiel vor allem die Beziehung der drei Freundinnen zueinander und welche Themen sie beschäftigt.

Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mir die Gefühle von Lucy und Gregor mit jeder Zeile näher gebracht. Durch die Rückblenden konnte ich die Entwicklung der beiden sehr deutlich sehen und dass manche Zweifel größer erwachsen, andere Wege leichter und gleichzeitig schwieriger sind. Dass sich Gefühle zwischen zwei Menschen echt und unverfälscht anfühlen können, egal, wie viel Zeit und Entfernung sie voneinander trennt. Und dass manchmal noch nicht der richtige Zeitpunkt füreinander ist.

Das Ende war mit persönlich zu dramatisch verpackt, Lucy zu unüberlegt und verurteilend. Daher hat es mir etwas von dem Zauber genommen, der über die Handlung hinweg aufgebaut wurde.

Fazit: Mit »Jetzt sind wir echt« hat Gabriella Santos de Lima ein unglaubliches Sprachgefühl bewiesen. Lucy und Gregor sind keine locker, leichte Liebesgeschichte für zwischendurch. Sie sind pastellig, tiefschwarz, himmelblau und alles dazwischen.