Profilbild von meinbuecherregal

Tolle Frau, tolles Buch

Der Buchladen am Ende der Welt

Der Buchladen am Ende der Welt von Ruth Shaw aus dem dumontverlag
📖
Was für eine Geschichte. Was für ein Leben. Was für eine Biografie.
Ruth erzählt aus ihrem Leben. Dieses Leben war gar nicht einfach ...

Der Buchladen am Ende der Welt von Ruth Shaw aus dem

dumontverlag
📖
Was für eine Geschichte. Was für ein Leben. Was für eine Biografie.
Ruth erzählt aus ihrem Leben. Dieses Leben war gar nicht einfach und Ruth musste wirklich schlimme Dinge erleben. Sie erzählt davon offen und ehrlich.
Aber trotzdem ist diese Geschichte nicht traurig. Dieses Buch lässt sich sogar sehr gut und flüssig lesen. Es ist bisschen so, wie mit manchen amerikanischen Liedern. Die Musik ist total stimmungsvoll und mitreißend, aber der Text ist eigentlich ganz traurig.
Also das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Trotz den schrecklichen Schicksalsschlägen.
Aber ich denke die Autorin wollte mit dieser Biografie auch nicht traurig machen. Sie wollte von ihrem Leben erzählen. Ihrem Weg zu sich und zur Liebe. Ihren Weg zum Kleinsten Buchladen Neuseelands.
Ruth hat schlussendlich ihren Frieden gefunden und ich bin unendlich traurig, dass ich sie wahrscheinlich nie in Neuseeland in ihrem Buchladen besuchen werde. Dort hätte ich sehr gerne mit ihr gesessen. Kaffee getrunken. Geschnackt und Bücher von ihr gekauft. Ich wäre sehr gespannt gewesen, welches Buch sie für mich gefunden hätte.
Ruth ist eine tolle Frau und dieses Buch dadurch eine

buchempfehlung

Veröffentlicht am 13.10.2023

Hilfeübungen

Halt! Das kleine Überlebensbuch

Halt! Das kleine Überlebensbuch von Dr.med.Claudia Croos-Müller aus dem #köselverlag
❗️
Dieses Buch ist ein bisschen Medizin für die Seele ❤️‍🩹
Jeder von uns hatte schon einmal Herzschmerz, war traurig ...

❗️
Dieses Buch ist ein bisschen Medizin für die Seele ❤️‍🩹
Jeder von uns hatte schon einmal Herzschmerz, war traurig oder auch wütend.
Verzweifelt…. Dann ist es wichtig, inne zu halten. Hilfe zu holen.
Dieses Buch ersetzt keine Therapie aber mit über 28 kleinen Übungen soll es dir helfen. Es kann helfen dich wieder zu erden, zur Ruhe zu kommen, negative Gedanken zu stoppen.
Diese Übungen sind wie kleine Achtsamkeitübungen oder wir eine Meditation.
Ich fand es sehr interessant und habe alle Übungen ausprobiert.
Es geht darum, dass ihr etwas für euch finden sollt, was einem in einer Extrem Situation wieder auf Null setzt… und das kann ja jetzt auch schon nicht schaden.
Liebe Menschen, wenn du sehr sehr traurig bist hole dir bitte professionelle Hilfe…. Aber trotzdem lege ich euch dieses Buch auch ans Herz. Denn es könnte ja helfen ❤️‍🩹 wenn ihr gerade Hilfe braucht.
Passt auf euch auf 🤗

Veröffentlicht am 05.10.2023

Buchtipp

Greenwash, Inc.

Greenwash, Inc. von Karl Wolfgang Flender aus dem #dumontbuchverlag
☢️
Thomas arbeitet bei einer PR Agentur und wir begleiten ihn eine zeitlang in seinem Job.
Zuerst möchte ich euch den Protagonisten ...

Greenwash, Inc. von Karl Wolfgang Flender aus dem #dumontbuchverlag
☢️
Zuerst möchte ich euch den Protagonisten Thomas beschreiben: Thomas ist eine Mischung aus einem kaltblütigen Rechtsanwalt und einem risikofreudigem Aktien Spekulanten. Er will unbedingt erfolgreich sein und versucht Rivalen auszustechen. Er ist nicht liebenswürdig. Aber ich finde der Autor hat ihn großartig geschrieben bzw. zum Leben erweckt!
Zum Anfang fand ich es richtig gut, wie diese Ironie ziemlich arrogant rübergebracht wurde. Später hatte ich mich daran gewöhnt oder der Autor hat es anders verpackt. Auf jedenfall immer noch gut, aber der Eindruck zu Anfang war etwas stärker.
In dieser Geschichte geht es um Schein und sein.
Ich kann vieles gar nicht glauben und doch wird es wahrscheinlich genau so sein. Unglaublich erhellend und interessant.
Dieses Buch ist bestimmt nicht für alle etwas. Aber die Scheinheiligkeit, dieser abgebrühte Protagonist, diese verrückte Welt, das Elend, was keiner sehen möchte und das Gelesene, was bei mir nachhallt…. Dieses Buch empfehle ich gerne weiter!
Der etwas andere Buchtipp

Veröffentlicht am 29.09.2023

Toll!

Everyday Vegan Food

Everyday vegan Food von Nina Witt aus dem südwestverlag
🥒
An dieses Buch bin ich ganz ahnungslos herangegangen. Die Autorin war mir von instagram nicht bekannt und ich bin keine #veganerin .
Aber was ...

Everyday vegan Food von Nina Witt aus dem

südwestverlag
🥒
An dieses Buch bin ich ganz ahnungslos herangegangen. Die Autorin war mir von

instagram nicht bekannt und ich bin keine #veganerin .
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden 😉
Ich möchte mich sehr gerne fleischloser ernähren und ich liebe es, vegane Salate und Kuchen zu Buffets mitzubringen. Denn hier denke ich ganz pragmatisch… gerade im Sommer…bei einer veganen Speise gibt es keine Sorgen wegen Salmonellen und co.
Das Buch glänzt nicht mit Hochglanzbildern. Es wirkt eher (durch das Papier und die Hintergrundfarben) ökologisch korrekt. Ob der Eindruck stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde es stimmig! Vegane Ernährung hat auch etwas mit Umweltschutz zu tun und der Eindruck spiegelt sich für mich in diesem Buch wieder.
Die Rezepte bekommen eine Doppelseite. Ein ansprechendes Rezeptfoto auf der einen Seite und das Rezept mit Zutaten auf der anderen Seite.
Die Rezepte sind nach Kategorien sortiert. Hier fehlt mir das Rezeptverzeichnis nach A-Z.
Jetzt zu den Rezepten… von mir volle Punktzahl!
Hier findet ihr richtig tolle stinknormale Rezepte und einfach ist es dazu.
Kochen darf im Alltag nicht kompliziert sein. Es muss schmecken und einfach gehen. Das habt ihr hier.
Aber einfach bedeutet nicht fad oder langweilig.
Zum Beispiel der Nudelsalat mit Kichererbsen war für mich neu. Aber nicht zu ausgefallen und wurde jetzt schon mehrmals zubereitet. Kam auch immer gut an.
Und das ist für mich ein Volltreffer. Neues ausprobieren ohne zu überfordern. Vegan ohne schnick schnack. Alltagsrezepte ohne das Leben zu belasten.
Ein Kochbuch Tipp von mir.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Lesen

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo aus dem #knauerverlag
🦅
Ok ich bin eine der Letzten, die dieses Buch liest… aber vielleicht sind ja auch andere erst jetzt über dieses Buch gestolpert
Wie ich ...

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo aus dem #knauerverlag
🦅
Wie ich auf dieses Buch gekommen bin? Über Netflix. 😅 ich gucke gern mal Fantasy im Fernsehen. Serie angefangen. Serie gegoogelt. Aufs Buch gestoßen. Serie abgebrochen. Buch gelesen.
Was erwartet euch hier? Oceans Eleven in einer fremden Welt… in Fantasy.
6 unterschiedliche Charaktere nehmen einen komplizierten Auftrag an… kann es ihnen gelingen? Können sie zusammen arbeiten? Können sie sich vertrauen?
Unterschiedliche Welten. Unterschiedliche Schicksale. Ausgefallene Protagonisten.Eine eigentlich nicht mögliche Entführung. Ich fand das Buch toll! Band 2 werde ich mir definitiv auch kaufen.
Das einzige was ich bemängeln möchte….Die Autorin hat die Protagonisten alle um die 17 Jahre erschaffen. Teenager, die Diebe, Soldaten und Sklaven sind. Warum? Das Alter passt hier gar nicht. Vielleicht erreicht man mit jüngeren Darstellern ein breiteres Publikum?
Stört aber nicht weiter. Das Buch lässt mir die Freiheit, mir die Protagonisten älter vorzustellen.
Also… bitte lesen!