Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Extrem spannend

Die Einladung

Handlung:
Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte sie zu töten. Das seltsame pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.
Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.
Als Marla die Einladung zu einem Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit.

Krass! Ich fand dieses Buch unfassbar spannend und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte lässt einen nicht los. Es gibt zahlreiche Wendungen und auch das Ende ist - wie bei Fitzek so typisch - sehr überraschend. Im Nachhinein arbeitet jedoch der ganze Thriller daraufhin und es ergibt alles Sinn. Man sieht es lediglich nicht kommen.
Aus psychologischer Sicht fand ich das Buch auch sehr interessant und spannend. Ich habe mich zuvor mit Themen wie der Gesichtsblindheit kaum beschäftigt.
Der Schreibstil war auch wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es wurde detailreich beschrieben, teils auch mit humorvollen Vergleichen, sodass man sich die Szene richtig gut hat vorstellen können.
Das Buch war ein richtiger Pageturner. Ich persönlich mag es auch sehr, dass bei den Büchern von Sebastian Fitzek die Kapitel recht kurz gehalten werden.

Fazit:
Ich liebe Sebastian Fitzek und auch dieses Buch konnte mich wieder zu 100% überzeugen! Ich freue mich schon sehr auf sein nächste Werk! Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zum Wohlfühlen

Die Weihnachtsüberraschung

Handlung:
Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein neues Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

Ich liebe die Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber...bisher habe ich jeden einzelnen gelesen. Daher musste ich auch "Die Weihnachtsüberraschung" lesen.
Und was soll ich sagen? Ich fand das Buch wie erwartet wunderschön. Die Charaktere, die Stimmung, das Setting rund ums Elsass...es hat mir so ein schönes weihnachtliches feeling gegeben. Ein richtiges Wohlfühlbuch!
Dennoch gab es einige Höhen und Tiefen für Lotte und Nicolas. Angelika Schwarzhuber versteht wie man ernste Thematiken perfekt in eine gute Wohlfühlgeschichte verpackt!
Das Ende des Buches fand ich auch total toll...dort wird auf eine sehr berührende Art und Weise der Sinn von Weihnachten erklärt.
Den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist einfach ein Pageturner.
Auch das Cover finde ich wieder sehr hübsch, es passt auch wieder perfekt zu seinen Vorgängern. Die Bücher sehen einfach toll aus im Regal!

Fazit:
Wieder einmal ein toller Weihnachtsroman um dem alltäglichen Trubel für einige Stunden zu entkommen und sich ins Elsass zu träumen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Extrem spannend

NACHT

Handlung:
Die Lehramtsstudentin Sóldís flieht nach einer gescheiterten Beziehung aufs Land, um dort spontan einen Job als Haushaltshilfe anzunehmen. Auf dem luxuriösen Hof an einem abgelegenen Fjord soll sie sich um die beiden Töchter, den Haushalt und einige Tiere kümmern. Das Anwesen wirkt zunächst wie die perfekte Landidylle wohlhabender Menschen. Während die Familie im modernen Anbau lebt, darf Sóldís ganz allein das alte Bauernhaus bewohnen. Doch schon bald wird die anfängliche Euphorie durch wachsendes Unwohlsein getrübt. Von einem der Mädchen erfährt sie, dass es streng verboten ist, den muffigen Keller zu betreten. Außerdem soll es einen Hausgeist geben, der Dinge versteckt. Als dann bedrohliche Schmierereien an den Fenstern auftauchen und Sóldís nachts furchtbare Geräusche hört, wird ihre Angst immer größer. Oder ist das alles pure Einbildung, und es gibt keinen Grund zur Panik?

Da ich nordische Thriller super gerne lese - wie ich finde sind sie noch dunkler und spannender als herkömmliche Thriller - hat mich "Nacht" sehr interessiert. Es war mein erstes Buch der Autorin. Doch eines kann ich schon vorweg nehmen: Es war definitiv auch nicht das letzte Werk von ihr, welches ich lesen werde!
Es war so spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ein richtiger Page Turner eben!
Zum Teil hat es mich wirklich gegruselt beim Lesen und normalerweise bin ich da überhaupt nicht empfindlich. Ich konnte mich durch die Emotionen richtig in die Geschichte hineinversetzen.
Sóldís ist auch eine gute durchdachte Protagonistin. Es hat mir viel Spaß mit ihr gemacht.
Das Setting rund um Island mochte ich auch sehr gerne. Ich habe schon mehrere Island-Thriller gelesen und dieser hier konnte definitiv mithalten.

Fazit:
Welch ein toller, extrem spannender Thriller. Ich freue mich bereits auf die Leseabende die ich mit ihrem nächsten Buch "Schnee" verbringen werde! Auf eine Menge neuer unheimlicher Momente....

Veröffentlicht am 19.03.2024

Mehr als nur ein Partygirl

Paris

Handlung:
Als eine rebellische Hotelerbin Anfang der 2000er-Jahre mit Partyexzessen und frechen Sprüchen die Klatschspalten und Programme der Jugendsender bestimmte, ahnte niemand, was wirklich in der jungen Frau vorging.
Zwanzig Jahre später gibt Paris Hilton selbst Antworten:
Schon als Teenagerin erfuhr sie Gewalt und Ausgrenzung. Weil sie sonst nirgends reinpasste, ließen ihre Mutter und ihr Vater sie in finsteren Erziehungsheimen verschwinden. Und kaum hatte sie die Bühne der Öffentlichkeit betreten, schlugen ihr dort Spott und Häme entgegen.
Jetzt zieht Paris Hilton mutig und ehrlich Bilanz - immer mit einer Prise Humor und Girlpower. Sie ergänzt die fehlenden Puzzlestücke, teilt ihre Geschichte mit der Welt und räumt mit allem auf, was wir über sie zu wissen glaubten.

Um ehrlich zu sein: Ich hatte ein gewisses Bild von Paris Hilton. Kein unbedingt positives. Doch gleichzeitig war ich fasziniert von ihr und ihrer Welt. Dieses scheinbar perfekte Leben - doch ich las auch Artikel über ihre Endometriose und Leihmutterschaft. Wer ist diese Frau?
Ich fand es super interessant ihre Geschichte zu verfolgen. Trotz ihrer Herkunft und ihres sozialen Status hat sie mit vielen gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen gehabt - wie wir eben auch. Sie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche zu oft geschwiegen, akzeptiert und runtergeschluckt hat. Die Probleme hatte und versuchte diese zu lösen. Dieses Buch zeigt wie stark Paris Hilton ist und das sie viel mehr ist als ein reines It-Girl, welches nur an Champagner und die nächste Ausgabe der Vouge denkt. Sie ist eine Powerfrau.
Das Buch selbst war locker geschrieben, es war sehr angenehm zu lesen.
Das Cover finde ich auch super passend gewählt. Die Farbe rosa und die Herzohrringe um ihre "girly" Seite zu präsentieren, der Spiegel um ihre dennoch verschiedenen Fassetten aufzuzeigen.

Fazit:
Ein gutes Buch - welches Paris Hilton Leben ganz anders präsentiert als oft in den Medien gezeigt wird. Perfekt um auch selbst über seine eigenen Vorurteile zu reflektieren und diese aus dem Weg zu räumen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 07.10.2023

Kein Thriller

Elternabend

Handlung:
Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht: Kaum hat er den SUV seiner Wahl gestartet, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten vorbei. Allen voran eine junge Frau, die die Luxuskarosse mit einer Baseballkeule demoliert.
Als die Polizei erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht - und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht auf dem Revier zu verbringen, bleibt ihnen nur, in die Rollen von Christin und Lutz Schnolke zu schlüpfen, den Eltern des elfjährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten.

Sebastian Fitzek hat mit diesem Roman wieder einmal bewiesen, dass er mehr kann als nur Thriller zu schreiben.
„Elternabend“ war ein richtig toller Roman. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich musste an vielen Stellen lachen und an anderen habe ich mit den Charakteren mitgelitten. Vor allem Sascha wollte ich oftmals gerne zur Seite stehen. Er hat privat einige Probleme.
Ich konnte mich mit ihm gut identifizieren. Er hat einen tollen Charakter.
Die beiden fanden sich in so vielen skurrilen Situationen wieder, dass es echt sehr viel Spaß gemacht hat, dass Buch zu lesen.
Interessant fand ich auch, wie ihr vermeintlicher Sohn Hector am Elternabend zur Sprache kam aufgrund seines oftmals aggressiven Verhaltens an der Schule. Er sollte ihr verwiesen werden.
Ich mochte den Tiefgang an dieser Stelle.
Um darüber mehr zu erfahren, müsst ihr aber das Buch lesen ;)

Fazit:
Wieder einmal ein Fitzek, der mich nicht enttäuscht hat (generell ist das noch nie vorgekommen :))
Ich freue mich, schon bald „Die Einladung“ in der Hand halten zu dürfen.