Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Auf starken Beinen durchs Leben gehen---literarische Frauen-Sprechstunde

Venusvenen

Das sehr ansprechende Cover mit dem interessanten Titel " VENUSVENEN " und das sympathische Erscheinungsbild der Autorin " Dr. med. Kerstin Schick " hat meine Aufmerksamkeit sofort auf dieses Buch gelenkt. Da meine Beine zudem nicht dem Idealbild entsprechen, habe ich schon lange nach passender Literatur gesucht, und mit diesem hervorragendem Buch jetzt gefunden.

Nachdem ich nun das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gelesen habe, kann ich sagen, dass meine Erwartungen an dieses Buch bei Weitem übertroffen wurden. Ich bin begeistert, einerseits von dem wunderbaren und verständlichem Schreibstil, und andererseits von der Vielfalt an Informationen. Nie hätte ich gedacht, wieviel Probleme man im Laufe des Lebens mit dem Gefäßsystem der Beine bekommen kann. Nun könnte man denken, dass man davon am liebsten nichts lesen möchte, falls die eigenen Beine noch größtenteils in Takt sind, aber das ist gewiss ein Trugschluss, denn in diesem Buch geht es auch um die Prophylaxe, damit die Beine gesund bleiben.

Frau Dr. med. Schick referiert in einer sehr verständlichen Schreibweise , bei der sämtliche Fremdwörter und medizinische Begriffe erklärt werden, und selbst eine Prise Humor ist des Öfteren dabei. Anhand von 10 fiktiv gewählten Frauen, lernen wir unterschiedliche Krankheitsbilder detailgenau kennen. Allein schon der Anfang des Buches, in dem die Autorin uns auf einem roten Blutkörperchen durch das Gefäßsystem reisen lässt, ist informativ, und durchaus auch lustig zu lesen.

Die medizinischen Zusammenhänge sind mir nicht gänzlich fremd, da ich 42 Jahre im medizinischen Bereich tätig war, aber diese Reise war auch für mich erlebnisreich. Jede Frau, die diese Reise miterlebt hat, indem sie das Buch gelesen hat, wird entweder über neu erlangte Kenntnisse staunen, oder diese Reise als Wissens-Auffrischung nutzen.

Mit großer Neugier habe ich die unterschiedlichen Krankheitsbilder anhand der zehn vorgestellten Schicksale der Frauen gelesen. Dabei haben mich die Schicksale sehr berührt. Frau Dr. Schick vermag es aber auch die Angst, die jede dieser Frauen begleitete, zu mildern, indem sie immer Wege aufzeigt, die erfolgversprechend sind. Anamnese, Diagnose, Therapie und Prophylaxe gehen bei dieser empathischen Gefäßmedizinerin Hand in Hand. Nach dem Beenden des Buches war ich sicher, dass Frau Dr. Schick meine Ärztin des Vertrauens wäre. Leider scheitert dies an der räumlichen Entfernung, sodass mein Wunsch nicht in die Realität umgesetzt werden kann. Umso mehr bin ich dankbar dieses Buch kennengelernt zu haben, welches ich als willkommenen Ratgeber für meine Beinprobleme betrachte.

Ich möchte dieses Buch jeder Frau, ob jung oder älter, wärmstens ans Herz legen. Es ist ein Buch, welches informiert, aufklärt, Fragen beantwortet und absolut realitätsnah über das weiblichen Venensystem berichtet. Hinzu kommt die liebevolle Gestaltung des Buches. Etliche sehr geschmackvolle Illustrationen untermalen das Gelesene. Jede Leserin wird spüren mit wieviel Herzblut dieses Buch geschrieben und gestaltet wurde.

Als Leserin bin ich nun bestens über mein Venensystem informiert worden, und habe viele umsetzbare Tipps zur Prophylaxe erhalten. Auch werde ich künftig mehr Aufmerksamkeit auf meine Beine legen. Jeder Frau ist dies zu raten, unabhängig vom Alter.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und selbstverständlich 5 Sterne !

Veröffentlicht am 05.12.2023

Hobbydetektivin Rosa ermittelt

Der frühe Vogel

Für mich ist dies der erste Krimi aus dieser Reihe, den ich gelesen habe. Von Beginn an wurde ich sehr schnell mit den Gegebenheiten rund um Sebi und Rosa vertraut. Der Regionalkrimi führt die Leserinnen und Leser an die schöne Nordsee, an den Jadebusen. Dort befindet sich die schöne Pension von Sebi und Rosa. Kulinarische Schmankerl können die Gäste dort immer erwarten denn Sebi , pensionierter Polizist, kocht ausgezeichnet. Seine Frau Rosa ist die Seele des Hauses, und geht liebend gerne ihrem Hobby als Detektivin nach. Auch in diesem aktuellen Kriminalfall ist sie immer wieder eine Naselänge der örtlichen Kriminalpolizei voraus.

Wir erleben hier einen humorvollen Krimi, der für interessante und entspannte Lesestunden sorgt. Die urigen Protagonisten und die schönen Beschreibungen von Land und Leuten ergänzen diesen Fall. Die detailgenauen Beschreibungen der Autorin " Manuela Sanne " lassen durchblicken, mit wieviel Herzblut sie diesen Krimi zusammengebastelt hat. Von Anfang bis zum Ende ist die Geschichte rundum schlüssig und bestens nachzuvollziehen.

Vom Inhalt möchte ich hier nichts verraten, dafür reicht der Klappentext völlig aus. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, und er hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das mittermitteln macht großen Spass, und ist durchaus nicht einfach, denn die Autorin hat so einige Irrungen und Wirrungen eingebaut, die meinen Anfangsverdacht doch immer mal wieder durcheinander gewürfelt haben. So bleibt es bis zum Schluss spannend. Schön finde ich es auch, dass ostfriesische Brauchtümer, und sogar der friesische Dialekt wohldosiert in der Geschichte Raum finden. Und ganz nebenbei macht dieser Krimi Lust auf einen Besuch in der schönen Gegend an der Nordsee.

Ich empfehle diesen Krimi sehr gerne und vergebe natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.10.2023

Passen wir gut aufeinander auf...

Der Mond macht keine halben Sachen

Das schöne Cover mit dem interessanten Titel hat sofort meine Neugier auf dieses Buch entfacht. Der Mond macht keine halben Sachen. Ich war ratlos, was wohl damit gemeint sein könnte. Nun nachdem ich diese Geschichte gelesen habe, ist meine Frage vollumfänglich beantwortet. Der Autor " Felix Leibrock " hat die Bedeutung dieses Titels ganz gezielt und hervorragend erläutert. Er hätte, meiner Meinung nach, keinen passenderen Titel für Philipps Lebensgeschichte wählen können.

Die Schreibweise des Autors habe ich bereits in seinen Krimis " Mord am Watzmann " und " Mord im Kehlsteinhaus " kennengelernt, und fand sie damals und jetzt in diesem Roman ausgezeichnet. Felix Leibrock schreibt so natürlich, wie wir auch miteinander reden, weder gekünstelt noch umständlich formulierend. Er fügt zudem seinen Schilderungen häufig treffliche Vergleiche aus dem Leben hinzu. Dies belebt die Erzählung sehr, da die Dialoge durchweg sehr tiefgründig geführt werden.

Mich hat diese familiäre Geschichte rund um den Hauptprotagonisten Philipp sehr nachdenklich gestimmt. Detailgenau wurde der Lebensweg von Philipp geschildert. Dabei hatte ich immer das Gefühl, als ob es sich hier um eine reale Geschichte handelt. Letztendlich spielt das aber keine Rolle, denn man kann sich gut vorstellen, dass Philipps Schicksal so oder so ähnlich überall auf der Welt vorkommen kann.

Ich musste beim Lesen immer wieder eine Pause einlegen, die ich zum Nachdenken nutzte. Viele Male habe ich mich gefragt wie ich wohl gehandelt hätte. Die Geschichte hat mich emotional stark berührt. Mal habe ich ein Tränchen vergossen, aber auch mal geschmunzelt über die humorvollen Vergleiche, die der Autor immer mal wieder wohldosiert einfließen lässt. Am Ende der Geschichte wurde dann aus dem Tränchen ein Tränenmeer, und meine Nachdenklichkeit vertiefte sich. Diese Geschichte wird bei mir noch lange nachklingen, und dies ist gut so. Entscheidungen werden manchmal zu spontan gefällt und umgesetzt. Ratsam ist es bei schwerwiegenden Problemen das eigene Verhalten zu überdenken, um dann erst sein Vorhaben zu realisieren.

Eine Inhaltsangabe schreibe ich hier nicht, zum einen möchte ich nicht spoilern, und zum anderen reicht zur Information der Klappentext völlig aus. Dieses Buch empfehle ich gerne, sowohl für Erwachsene, als auch für Jugendliche. Felix Leibrock vermag es mit dieser Erzählung Personen zu sensibilisieren, und die Augen zu öffnen, für Dinge die im Leben wirklich wichtig sind.

Ich bin nachhaltig sensibilisiert worden, und werde mich bemühen, bei betreffenden Situationen klug zu entscheiden. Helfen wird mir dann hoffentlich die Erinnerung an diese Lebensgeschichte von Philipp.

Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2023

Im Wechselbad der Gefühle

Das Endorphin-Prinzip

Dieses hochinteressante Thema, welches wohl jeden Menschen interessiert, ist in diesem Buch von dem bekannten Angstforscher Prof. Dr. Borwin Bandelow professionell und gut verständlich umgesetzt worden. Fast wie eine lebhafte Vorlesung, lehrreich und mit wohldosiertem Humor bestückt, schildert Prof. Dr. Bandelow wie und wo das Glück entsteht. Dabei berichtet er sowohl über reale Fallbeispiele, als auch über aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Der Lesende dieses Buches lernt viele Krankheitsbilder kennen, und zugleich gewinnt man auch Kenntnisse über die vielfältigen Therapie- Möglichkeiten.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich viele neue Kenntnisse über Endorphine, Belohnungssystem und Ängste aus diesem Buch gewonnen habe. Auch etliche meiner Ängste wurden mir durch diese Informationen genommen. Durch die Art und Weise, wie Prof. Dr. Bandelow die unterschiedlichen Probleme anspricht, und vor allen Dingen immer praktische und umsetzbare Tipps nach jedem Kapitel anfügt, verlieren doch manche bestehenden Ängste an Gewicht. Dabei zeigt sich auch, dass nicht immer zwingend eine medizinische Behandlung von Nöten ist, sondern dass der Mensch viel zu seinem Wohlbefinden beitragen kann. Aber dennoch geht es nicht immer ohne Therapie, darauf weist der Experte ebenso hin. Dazu gibt es reichlich umsetzbare Vorschläge. Sehr wertvoll sind diese deutlich hervorgehobenen Tipps. und die vierzehn Merksätze die es lohnt zu verinnerlichen.

Neben dem umfangreichen Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches, ist der Selbsttest am Ende sehr hilfreich. Zu guter Letzt befindet sich noch ein Rezept zum Herstellen der bekannten Glückskekse.

An mir konnte ich beobachten, dass alleinig die Lesestunden, die ich gerne diesem Buch widmete, meine Stimmung positiv beeinflusst hat. Auch aus diesem Grund empfehle ich jedem, der neugierig ist wie Glück im Gehirn entsteht, oder der selbst Betroffener ist, an diesem Buch nicht vorbeizugehen, sondern beherzt zuzugreifen. Nur gut informiert kann man sich selbst, oder auch andere verstehen und helfen ein besseres Wohlgefühl zu erlangen.

Auf die Frage: "Endorphinausschüttung ---- Wann, Wo, Warum, Weshalb" , und auf viele weitere Fragen zu diesem Thema, findet jeder die Antwort in diesem Buch, welchen gleichzeitig ein Ratgeber ist.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne !

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wissenschaft gepaart mit tiefen Gefühlen

Die Anatomie des Blumenkörbchens

Ich bin sehr gerne dem Autor " Rüdiger Marmulla " in das Jahr 1985 gefolgt, um zu erfahren, welche dramatischen Ereignisse der Medizinstudent Ronald in nur einem Tag seines Lebens erlebt hat. Schon das Cover mit dem interessanten Titel hat mich ahnen lassen, dass der Weg in einen Sektionssaal führt. Der Klappentext bestätigte dann meine Vermutung. Es geht um die Schönheit des Bochdalek-Blumenkörbchens. Über diese flüchtige Struktur im menschlichen Gehirn war mir wenig bekannt, um so interessanter ist es hier darüber zu lesen.

Der junge Medizinstudent Ronald wollte einmal in seinem Leben das "Blumenkörbchen" mit eigenen Augen sehen. Dies ist nicht einfach, denn die Struktur verflüchtigt sich nach dem Tod sehr schnell, sodass eine Sektion zeitnah nach dem Tod erfolgen muss. Ob Ronald die Gelegenheit dazu bekommt, erfährt die Leserschaft in dieser hochdramatischen Geschichte.

Wer über die berufliche Laufbahn des Autors Kenntnisse hat weiß, dass Rüdiger Marmulla auch in der Medizin " Zuhause " ist. Seine beeindruckenden Fachkenntnisse verschmelzen hier professionell mit seiner brillanten Erzähl- und Schreibkunst. Fast dozierend, gut verständlich, informiert er uns über Arbeiten aus einem Sektionssaal einer Rechtsmedizinischen Abteilung, und schafft es, dass man beim Lesen dieses Bochdalek- Blumenkörbchen gedanklich vor Augen sieht. Ich bin beindruckt von den interessanten Schilderungen, und habe gleichzeitig viel gelernt.

Nicht alleinig der Blick in den Sektionssaal dominiert diese Erzählung, sondern der Autor verknüpft sie mit einer zu Herzen gehenden Liebesgeschichte. Beides vereint hat bei mir viele Emotionen ausgelöst. Ich werde dieses spezielle "Blumenkörbchen" in zweierlei Hinsicht in Erinnerung behalten. Da ist zum einen der wissenschaftliche Aspekt, hoch interessant und lehrreich, und zum anderen die sehr ergreifende Liebesgeschichte.

Es war ein erlebnisreicher und emotionaler Ausflug in das Jahr 1985. Diese Short Story ist das beste Beispiel dafür, dass die Seitenanzahl eines Buches unbedeutend ist, wenn es dem Autor gelingt durch punktgenaue Schilderungen, ohne umfangreiche Ausschweifungen, eine Bindung zwischen der Handlung und der Leserin oder dem Leser aufzubauen. Dies ist " Rüdiger Marmulla " hier in brillanter Weise gelungen. Wie ein unsichtbarer Faden, den ich gespürt habe, und der zu keinem Zeitpunkt gerissen ist, habe ich diese Geschichte als außergewöhnliches Leseerlebnis genossen. Für mich ist es die beste Kurzgeschichte, die ich bisher gelesen habe. Ich wünsche, dass viele interessierte Leserinnen und Leser an diesem Buch nicht vorüber gehen. sondern beherzt zugreifen, um die besondere Schreibweise des Autors kennen zu lernen, und um sich mit einer ungewöhnlichen Geschichte überraschen zu lassen.

Natürlich vergebe ich, verbunden mit einem großen Dankeschön, 5 STERNE