Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein wunderschöner Wohlfühlroman vor traumhafter Kulisse

Ein Cottage für zwei

Julia reist nach Carywith in Cornwall, denn dort hat sie die Möglichkeit eine Tierarztpraxis zu übernehmen und ihr Leben in London hinter sich zu lassen. Doch schon die Anreise gestaltet sich längst nicht so problemlos wie erhofft, da ist es ja nur konsequent, wenn es auch mit der Übernahme nicht so einfach klappt. Denn weder Julia noch die momentane Tierärztin Isobell wussten, dass Henry, ebenfalls Tierarzt und früher häufiger Gast der Tierärztin, plötzlich wieder in Cornwall auftauchen würde. So überlegt die Noch-Besitzerin, wie sie das Problem lösen kann und fordert die beiden jungen Veterinäre schließlich zu einem Wettbewerb heraus, bei dem sie sich beweisen müssen. Julia und Henry nehmen notgedrungen an und beginnen so unter besonderen Umständen ihre Arbeit.

Kathryn Taylor erzählt in diesem Wohlfühlroman die Geschichte von Julia und Henry, die aus verschiedenen Gründen nach Cornwall geflüchtet sind. Obwohl sie anfangs große Konkurrenten sind, werden sie in so mancher kniffliger Situation auch dazu gezwungen, sich zusammenzureißen und dem anderen zu helfen, was Gefühle hervorruft, die keiner von beiden so wollte. Die Autorin erzählt kurzweilig und beschreibt die Spannungen zwischen den beiden Protagonisten so realistisch, dass sich die Leser bald selbst als Teil der Handlung sehen. Dazu tragen auch die beiden Erzählperspektiven bei, die zwischen Julia und Henry wechseln und so beide Charaktere zu Wort kommen lässt.

Ich habe mich sofort in Cornwall wohlgefühlt und wäre am liebsten gerade selbst in diesem wunderschönen Landstrich. Diese wunderschöne Kulisse, die humorvolle Erzählweise der Autorin und die wechselhafte Beziehung zwischen Julia und Henry haben dafür gesorgt, dass der Roman so unterhaltsam ist und mir beim Lesen durchwegs gute Laune beschert hat.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Jamie Olivers 5-Zutaten-Küche ist einfach großartig!

5 Zutaten mediterran

Jamie Oliver und seine Frau Jools sind überzeugt davon, dass in der heutigen Zeit voller Hektik und Termindruck frisch zubereitete Mahlzeiten immer noch genauso wichtig sein müssen wir noch vor 50 Jahren, als man noch mehr Zeit für das Kochen aufgewendet hat. Und genau aus diesem Grund ist dieses zweite Buch entstanden. Diesmal dreht sich alles um die Mittelmeerküche, die Jamie Oliver mit viel Ideenreichtum und Kreativität auf nur 5 Zutaten je Rezept eingegrenzt hat. Das Layout hat er ebenfalls bewusst schlicht gehalten, die Rezepte kurz und knapp und zusätzlich zum Foto des jeweiligen Essens noch die fünf benötigten Zutaten in einer visuellen Zutatenliste abgebildet. Diese sind vielfältig, sodass Muscheln ebenso wie Schweinefilet oder Grillgemüse verwendet werden, trotzdem sind allesamt einfach zu bekommen. Lediglich fünf Zutaten sollten immer zuhause sein: Olivenöl zum Garen, natives Olivenöl extra für Dressings und zum Abrunden, Rotweinessig, Meersalz und schwarzer Pfeffer.

Meine Familie und ich schätzen die Einfachheit der Gerichte in diesem Kochbuch sehr, denn sie macht es möglich, dass ich jeden Tag ohne Zeitdruck für meine beiden Kinder kochen kann und sie eine ausgewogene Mahlzeit nach der Schule zu sich nehmen können. Durch die wirklich schnelle Zubereitung haben mich die Gerichte schnell überzeugt - natürlich war auch ausschlaggebend, dass uns jede Mahlzeit immer sehr gut geschmeckt hat. Bisher haben wir zwar erst fünf Rezepte getestet, aber ich bin mir sicher, dass es noch viele mehr werden, denn das Kochbuch hat schon jetzt einen festen Platz ganz vorne im Kochbuchregal. Ein Must-have für alle, die gerne frische und leckere Gerichte essen und dafür möglichst wenig Zeit aufwenden möchten!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Der erste Kindergartentag

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Romy kommt in den Kindergarten

Romy wird von Papa geweckt und alles ist wie jeden Morgen. Doch dann erinnert er sie daran, dass sie heute den ersten Tag im Kindergarten verbringen darf. Da merkt sie, wie ein Hampelmann in ihrem Bauch zu hüpfen beginnt. Da schmeckt der Pfannkuchen mit Himbeermarmelade und Banane, den Mama ihr extra für diesen besonderen Tag zum Frühstück gemacht hat, gar nicht mehr so gut. Romy weiß nicht, wie es wohl werden wird im Kindergarten und packt dafür heimlich ihren Dracken Rocky in den Kindergartenrucksack, denn er begleitet sie immer und unterstützt sie. Im Kindergarten ist es dann schon ein bisschen komisch und Romy weiß nicht, wie sie auf die anderen Kinder reagieren soll, aber dann lernt sie Theo und seinen Kuschelhasen Bommel kennen und schon hat sie einen Freund gefunden und die Zeit vergeht wie im Flug.

Susanne Böse spricht mit diesem Thema alle Kinder gleichermaßen an, denn auch wenn sie nicht aufgeregt sind wegen dem ersten Tag im Kindergarten, sondern dem ersten Schultag oder einem anderen Ereignis, zeigt die Geschichte, dass mit einem Kuscheltier an der Seite so manche Situation gut gemeistert werden kann und man einfach nur Mut dazu braucht. Die Sprache ist kindgerecht und liest sich flüssig vor, auch wenn die Namensähnlichkeiten von Romy und Rocky zu so manchem Verleser geführt hat, war das auch die einzige Tücke im Text.

Marie Zippel hat das Kinderbuch wunderschön illustriert und stellt die Situationen so schön dar, dass Kinder auch ohne den Text zu kennen, schnell wissen, worum es in der Geschichte geht.

Meine Tochter ist mittlerweile schon sechs Jahre alt und hat ihren ersten Kindergartentag schon lange hinter sich, kann sich aber dafür umso besser an den ersten Schultag vor knapp einem Monat erinnern. Sie konnte die Emotionen von Romy gut nachvollziehen und fand die Geschichte gerade deswegen richtig schön. Ob allerdings dreijährige Kinder den langen Texten und den, im Verhältnis wenigen Bildern schon so gut folgen können, glaube ich nicht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Harte Zeiten für das Waldfriede-Krankenhaus

Sturmtage

Berlin-Zehlendorf, 1939: Helene Jacobs tritt nun endlich, nach zwölf Semestern Medizinstudium und zwei Jahren als Praktikantin in der Charité, ihre erste Stelle als Assistenzärztin der Chirurgie an. Hierfür hat sie sich bei Dr. Conradi und dessen Waldfriede-Krankenhaus beworben und die Stelle bekommen. Zugeteilt wurde sie dort Dr. Hintze, dem Chefarzt der Chirurgie, der aber keinen Hehl daraus macht, ein treuer Nationalsozialist zu sein, der auch die Rolle der Frau am Herd sieht und nicht in einem Krankenhaus als Ärztin. Dennoch gelingt es Helene mit der Zeit, den strengen Chef durch viel Wissen und Sachverstand von sich zu überzeugen. Außerdem fehlen dem Krankenhaus seit Beginn des Zweiten Weltkriegs viele Ärzte, sodass Helene bald auch alleine operieren und Visiten durchführen darf. Gleich nach ihrem ersten Tag, der mehr als frustrierend für die angehende Ärztin verlief, lernte sie den Gärtner Timo Davis kennen, der sie seither immer begleitet und ihr zur Seite steht. Da kommen die ersten Schmetterlinge in Helenes Bauch nicht überraschend, obwohl sie nach einer großen Enttäuschung nicht damit gerechnet hätte, nochmals lieben zu können. Doch dann kommt unverhofft der Einberufungsbescheid von Timo und ihre Liebe wird auf eine Probe gestellt...

Corina Bomann gelingt es auch in diesem dritten Teil der Reihe rund um das Waldfriede-Krankenhaus, nahtlos an die Vorgängerbände anzuschließen und ihre Leser zu fesseln. Es ist faszinierend, dass all das Erzählte in seinen Grundzügen der Realität entspricht und die Autorin durch die beiden schriftlichen Chroniken der Krankenschwester Hanna Rinder und Georg Rohleder, dem Sohnes des Bademeisters Karl Rohleder, viele Fakten rund um die Geschehnisse in und um die Klinik weiß.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich 620 Seiten innerhalb von zwei Tagen lesen kann, doch ich habe das Buch verschlungen und war wirklich in dieser kurzen Zeit fertig, was natürlich auch am flüssigen Schreibstil der Autorin und dem fesselnden Geschehen liegt. Ich bin jedes Mal von Neuem überrascht, was dieses Krankenhaus und seine Mitarbeiter bereits alles durchgestanden haben und doch immer wieder neue Tiefschläge kommen. Helene war eine tolle, sympathische und starke Protagonistin, die ich von der ersten Seite an mochte. Nun bin ich gespannt, wie es im vierten Band weitergeht und kann diese Reihe nur allen wärmstens empfehlen, die Geschichte hautnah miterleben wollen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Arme Kuh Lieselotte!

Lieselotte ist krank (Pappe)

Die Kuh Lieselotte fühlt sich heute gar nicht gut! Sogar so schlecht, dass sie nicht mit dem Postboten die Post austragen kann und im Stall bleiben muss. Sie hat Fieber und ist so müde. Als die Hausmittel der Bäuerin nicht wirken, ruft sie den Tierarzt und der verordnet viel Ruhe. Und Lieselotte geht es mit jedem Tag ein bisschen besser, sodass sie am fünften Tag wider beinahe wieder aufstehen könnte, hätte ihr der Bauer nicht ein neues Puzzle geschenkt. Am sechsten Tag dann könnte sie eigentlich wieder ganz normal die Post austragen, aber draußen ist es so kalt und das Wetter so schlecht, dass sie einfach keine Lust hat und sich noch ein wenig krank stellt. Das bereut sie aber schon am Nachmittag, denn die anderen Tiere lassen Drachen steigen, spielen und erfreuen sich an der Sonne, die doch noch hinter den Wolken hervorschaut. Lieselotte bereut ihre Lüge und möchte der Bäuerin alles beichten, damit sie auch raus kann. Nur ist diese nirgends zu finden. Denn sie liegt in ihrem Bett und sieht ganz fürchterlich krank aus. Also ist Lieselotte nun wohl eine Krankenpflegekuh bis es der Bäuerin wieder gut geht!

Alexander Steffensmeier erzählt hier eine Geschichte, die jedes Kind nachvollziehen kann. Er erzählt in kindgerechter Sprache, die sich flüssig vorlesen lässt. Die Illustrationen sind, wie schon von den anderen Lieselotte-Geschichten bekannt, einfach wunderschön und stecken voller kleiner Details.

Meine Tochter und ich finden Lieselotte einfach richtig cool und mögen die Geschichten sehr. An dieser Pappausgabe ist super, dass sie so stabil und hochwertig ist und somit auch kleinere Kinder Lieselotte kennenlernen können. An dieser Geschichte mag ich, dass sie so realistisch und wie aus dem Leben gegriffen ist, denn schließlich war schon jedes Kind einmal richtig erkältet und musste das Bett hüten. Auch die Lüge, die Lieselotte schnell wieder bereut, zeigt, dass es selten Vorteile hat, die Unwahrheit zu sagen. Eine richtig tolle Geschichte - perfekt für die nahende Erkältungszeit!