Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2017

Perfekt! Riesen Leseempfehlung an jeden!

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Rezension
Ein Young Adult Buch ohne typische Klischees. Mein erstes YA-Buch mit einer übergewichtigen Protagonistin und einem Jungen, welcher nicht nur auf sein Aussehen reduziert wurde. Eine Geschichte, welche viel mehr als nur mit einer Highschool Liebesgeschichte zu tun hat. Vielmehr erfahren wir, was es heisst andere Menschen anhand ihres Aussehens in eine Schublade zu stecken. Dass jede Handlung, jedes Wort gegenüber einem anderen Menschen dessen Leben verändern könnte. Dass wir oftmals keine Ahnung haben, was einen anderen Menschen beschäftigt, warum diese Person so ist, wie sie ist. Libby Strout ist mit Abstand die authentischste, stärkste und vor allem sympathischste Protagonistin aus 2017! Ganz klar meine Favoritin. Trotz ehemaligen «fettesten Teenager Amerikas», Angstzuständen und Mobbing kämpft sie für ihre Träume. Sie hat keine Angst und trotz einiger Rückschläge gibt sie niemals auf. Libby Strout kann uns allen ein Vorbild sein. Für mich ist sie auf jeden Fall eins.
Jack Masselin dagegen ist zu Beginn des Buches ein ziemlicher Macho. Mit einem Schutzschild aus Coolnes und miesen Aktionen verbirgt er seine Schwäche. Er ist Gesichtsblind. Er erkennt nicht nur das Gesicht seiner Freundin nicht, selbst die Gesichter seiner Familie vermag er nicht zu erkennen. Bis er Libby trifft. Alles ändert sich. Er schafft es nicht nur Libby zur Zielscheibe der Schule zu machen. Er verändert sein Leben, seine Einstellungen und wiederspricht sich in seinen Handlungen immer wieder. Wer ist er wirklich? Kann es sein, dass er sich wirklich in das fetteste Mädchen der Schule verliebt hat? Jack Masselin ist ein absolut genialer Protagonist. Nicht unbedingt sehr sympathisch zu Beginn, aber dank Veränderungen und einigen Stunden Selbstreflexion ist er nicht nur sympathisch, sondern vor allem auch bereit sich für Libby einzusetzen.
Die Geschichte wir im deutschsprachigen Raum als Liebesgeschichte verkauft, woran besonders das Cover und der Titel schuld sind. Für mich ist die Geschichte aber so viel mehr. Natürlich ist es schön zu sehen, wie sich zwei so unterschiedliche Menschen verlieben, aber eigentlich geht es um so viel mehr. Toleranz, Akzeptanz und Respekt sind meiner Meinung nach die zentralen Themen dieses Buches. Jennifer Niven, welche mich schon mit ihrem internationalen Bestseller «All die verdammt perfekten Tage» überzeugen konnte, hat auch in ihrem neuesten Buch bewiesen, dass sie es schafft, auf ganz unspektakuläre Art und Weise an ein Thema heranzutreten und dieses ihren Lesern näherzubringen. Ob es Fettleibigkeit, Gesichtsblindheit oder das Umgehen mit Verlust ist, Jennifer Niven hat mir die Augen geöffnet und berührt.

Fazit
Ein Buch, welches einen bestimmten Nerv bei mir getroffen hat. Berührend, wunderschön geschrieben und mit der besten Protagonistin 2017 meiner Meinung nach. Ein Buch mit einer tollen Liebesgeschichte, welche mein Herz erwärmen konnte und einer Message, welche wir uns alle zu Herzen nehmen sollten. Wir alle sind erwünscht! Wir alle können etwas erreichen, wenn wir dafür kämpfen! Wir alle sind wunderschön und niemand sollte auf sein Aussehen reduziert werden!
Ich gebe diesem fantastischen Buch ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne. Lest es! Ich kann es jedem Empfehlen, wer die Bücher von John Green, Lori Nelson Spielman oder Colleen Hoover mag. Falls ihr es schon gelesen habt oder lesen werdet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir schreibt, was ihr vom Buch gehalten habt. Für mich hat das Buch beste Chancen um einen Platz in meinen Jahreshighlights zu bekommen.

Ich danke dem Fischer Sauerländer Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 13.09.2017

Berührend auf ganz eigene Weise!

Apple und Rain

Rezension
Ich habe es schon lesen wollen, als es erschien, doch der Verlag hat es mir leider nicht zugeschickt, weshalb ich erst in den Sommerferien dazukam, es zu lesen.
Schon von Beginn weg hat mich ...

Rezension
Schon von Beginn weg hat mich die Geschichte rund um Apple berührt. Ein Mädchen, welches eigentlich nichts anderes will, als ihre Mutter kennenzulernen. Sie beschliesst zu ihrer Mutter zu ziehen, als diese nach elf Jahren wieder auftaucht. Dafür verlässt sie ihre Grossmutter, welche ihr Leben lang für Apple gesorgt hat. Als sie dann Rain begegnet, ihrer Halbschwester, verändert sich alles in Apples Leben. Plötzlich ist sie nicht mehr der Lieblings ihrer Mutter, sondern Rains Babysitterin. Schon bald beginnen die beiden unterschiedlichen Schwestern eine enge Beziehung aufzubauen und eigentlich könnte alles gut sein, wenn da nicht Rains Puppe wäre. Denn Rainer glaubt seit Monaten, dass ihre Puppe lebt und so müssen sie auch alle behandeln. Ausserdem ist Apples Mutter oft weg und am Wochenende wird Party bis zum nächsten Morgen gemacht. Alkohol, Übermüdung und ständiges Fehlen in der Schule bringen Apples Leben komplett durch den Wind. Sie ist doch erst 14?!
Im Roman von Sarah Crossan, welche unters deren schon für den deutschen Literaturpreis nominiert war, wird auf literarische Weise aufgezeigt, wie es Frauen ergeht, die schon zu früh Mutter werden und was das für die betroffenen Kinder bedeutet. Trotzdem bleibt das Buch meist witzig angehaucht und versucht nie besonders emotional zu sein oder zu Tränen zu rühren. Sarah Crossan setzt nicht nur ein kaum besprochenen Thema in der Buchwelt gekonnt in Szene, sie schafft es das ganze auch in einer leichten Geschichte ohne grosse Wendungen und einfachen, aber authentischen Protagonisten zu erschaffen.

Fazit
«Apple & Rain» ist eines dieser Bücher, welches einen auf eine ganz besondere Art und Weise berührt. Die Geschichte ist simpel und die Charaktere sind ebenfalls nichts aussergewöhnliches. Doch die Thematik rund um familiäre Liebe und das Mutter-Kind Verhältnis trafen einen ganz bestimmten Punkt bei mir. Familie ist nicht immer nur Verwandtschaft, sondern manchmal auch einfach bei den Menschen, die einen am meisten lieben und für einen sorgen. Sarah Crossan hat mich wieder einmal überzeugt. Ich gebe «Apple & Rain» ⭐⭐⭐⭐,5 von 5 Sterne. Selten ein Buch gelesen, welches einen so simplen Aufbau hatte und mich trotzdem so tief berühren konnte.

Romantisch und wundervoll!

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)

Geschichte
Maya wird ausgewählt! Sie soll für hundert Jahre die Ehefrau einer Jahreszeit sein. Als sie in den göttlichen Palast kommt, hat sie Zeit um alles kennenzulernen. Sie macht erste Erfahrungen mit den vier Jahreszeiten. Danach lebt sie jeweils eine Woche bei jeder Jahreszeit. Nun soll sie sich entscheiden! Wen nimmt sie für hundert lange Jahre zur Frau?
Die Story ist sehr Crazy, eine lebenswichtige Enscheidung in vier kurzen Wochen treffen -trotzdem finde ich, dass die Geschichte einen tollen Verlauf genommen hat. Viele überraschende Wendungen… Leider ist das Buch viel zu dünn und die Story ist nicht bis zum Ende ausgebaut worden. Hundert Seiten mehr hätte das Buch locker vertragen!

Charakter
Aviv, der Frühling, nett und freundlich, aber nicht unbedingt sympathisch!
Sol, der Sommer, arrogant und charmant, ich sag jetzt mal nichts…
Jesien, der Herbst, fröhlich und witzig, ich fand ihn sehr sympathisch, da er immer sehr ehrlich zu Maya war!
Nevis, der Winter, verschlossen und geheimnisvoll! Seine weiche Seite zeigt er erst, als er Maya für eine Woche zu Besuch hat! Er ist cool!
Maya, die Auserwählte, sie ist lebensfroh und frisch. Sie gibt jedem eine Chance und auch wenn sie manchmal etwas dümmlich wirkt, steckt sie voller Sympathie!

Schreibstil
Fesselnd und voller Spannung! J. Wolf beherrscht ihr Handwerk ziemlich gut und sie weiss wie man die Leser fesselt! Ich mag Bücher in der 1. Person Singular und dieses ist so geschrieben! Maya ist eine wundervolle Erzählperson und ich bin froh, dass sie die Geschichte erzählt hat!

Fazit
Ein wundervolles Buch! Ich bin begeistert, wie unvorhersehbar das Ganze ist und man als Leser immer total gefesselt ist. Leider muss ich das Ende des Buches bemängeln, da dieses zu kurz und Gefühlslos war! Trotzdem bekommt das Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Wunderschön & absolut Lesenswert!

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Geschichte
Madeline ist krank! Ihre Krankheit ist die Welt. Sie liest viele Bücher und hat wenig zu tun! Dann kommt Olly und eine einzigartige Liebe?! entwickelt sich.
Die Geschichte hat viel Potential ...

Geschichte
Die Geschichte hat viel Potential und dieses ist auch ausgeschöpft worden. Leider ist am Ende die Geschichte ein wenig abgeschwächt und ich fand man hätte einige Sachen anders machen können. Die Lovestory ist zuckersüß und ich bin begeistert wie die beiden sich gefunden haben!

Charakter
Madeline, das kranke Mädchen, welches sich durch Mails in Olly verliebt! Madeline ist ein sehr einfacher Charakter. Sie hat kaum was erlebt in ihren jungen Jahren und deshalb wirkt sie zu Beginn des Buches ziemlich verloren und schwer einschätzbar. Was ich sehr toll an ihrem Charakter finde, ist, dass sie sehr viel liest und sehr philosophisch ist. Sie erlebt zwar eine Entwicklung während der Story, trotzdem bleibt sie bis zum Schluss sehr unerfahren. Das Ende ist eben erst der Anfang ihres wahren Lebens. Olly er ist der Badboy von nebenan, vom ersten Moment von Maddy verzaubert und ihr vielleicht das geben kann, was sie nur aus Büchern kennt. Liebe!
Ja, Olly ist sehr klischeehaft! Zu Beginn! Doch er hat einige Seiten, welche man ihm zu Beginn nicht zutraut…

Schreibstil & Aufmachung
Nicola Yoon schreibt süß und Maddy ist eine wundervolle Erzählperson! Die Spannung ist vorhanden, aber nicht riesig. Die Geschichte ist gut aufgebaut und umgesetzt. Was ich an diesem Buch so wunderschön ich finde, ist die Gestaltung. Es gibt wunderschöne Bilder, Chatverläufe und Illustrationen, welche einem als Leser tolle Lesestunden bereiten.

Fazit
Auch wenn die Geschichte nicht sonderlich speziell ist, die Charaktere manchmal Klischeehaft, aber Wahnsinns toll sind und der Schreibstil nichts außergewöhnliches ist, muss ich sagen, dass dieses Buch so viel Spaß beim Lesen macht! Man kann Buchzitate lesen, Chats durchlesen und tolle Illustrationen bewundern. Ich gebe dem Buch verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Wundervoller Finale Band!

Selection – Der Erwählte

Charaktere

Charaktere
America Singer ist und bleibt eine sture junge Frau. Sie ist stark und selbstbewusst, aber nicht vor Schmerz und Enttäuschung verschont. Doch sie gibt nicht auf und macht weiter. Sie beweist während dem Buch Selbstlosigkeit, Mut und Dursetzungsvermögen. Für mich die optimale Protagonistin.
Maxon Ist immer noch der Prinz Ileas, aber er ist längst nicht mehr so ahnungslos wie vor dem Casting. Er kennt nun das Land, welches er später regieren soll, aber was kann er verändern? Maxon ist weiterhin charmant und lässig. Doch über durch die ganze Trilogie hat er so viele neue Charakterzüge gewonnen. Er ist mutiger, liebevoller, selbstbewusster und romantisch. Manchmal hat er mich aber auch genervt. Er hat America während dem Buch auch manchmal ziemlich viel Leid zugefügt. Trotzdem Maxon kann mich wieder überzeugen.
Celeste ist wundervoll! Mehr hab ich nicht zu sagen, ich hab sie schon zu Beginn der Trilogie gemocht, aber am Ende… Sie ist herrlich.
Aspen hat tatsächlich ein wenig Sympathie von mir gewonnen, trotzdem mag ich ihn immer noch nicht wirklich.

Liebesgeschichte
Hin und her. America muss einiges einstecken, aber auch Maxon und Aspen kommen nicht ungeschoren davon. Am Ende wird es nochmals richtig spannend und man kann das Buch gar nicht weglegen, weil man so mit America mitfühlt. Für wen entscheidet sie sich?

Schreibstil
Ich finde Kiera Cass schreibt weiterhin angenehm flüssig. Man kann ihr Buch kaum aus den Händen legen und sie weiss wie sie den Leser emotional manipuliert. Kiera Cass ist eine Königin des Schreibens!

Fazit
Das Finale dieser Trilogie ist perfekt. Man erlebt jeden Charakter nochmals neu und das Buch steckt voller Überraschungen. Für mich ein Meisterwerk und ich liebe es einfach. Gefühlschaos pur. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.