Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Rezepte ohne Zucker

Ab jetzt zuckerfrei

Ohne Zucker zu kochen und zu backen war immer mal wieder ein Ziel von mir. Deswegen war ich richtig gespannt auf Vanessa Buschs Rezeptbuch ohne Zucker! Die Informationsseiten vorne im Buch fand ich super hilfreich und vor allem sehr informativ. Ich kannte mich bisher nicht sonderlich gut in diesem Bereich aus und fühle mich nun deutlich informierter! Die im Buch enthaltenen Rezepte sind unterschiedlich aufwendig, sodass für jeden etwas dabei ist. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Fotos von den Gerichten sehen sehr Appetit anregend aus! Ein Rezept für einen asiatischen Nudelsalat habe ich bereits getestet und es war leicht nachzukochen und super lecker! Ich werde in nächster Zeit weitere Rezepte ausprobieren. Ob ich langfristig völlig auf Zucker verzichte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber ich werde die Rezepte des Buches auf jeden Fall ausprobieren und in meinen Alltag integrieren!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Macht Hoffnung auf Hoffnung

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

In Till Raethers Buch "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen? dreht es sich, wie der Titel bereits mehr als deutlich verrät, rund um das Thema Hoffnung und eben auch über das Fehlen von Hoffnung. Raether geht dabei auf aktuelle Krisen und Problemlage ein, ganz besonders auf die Klimakrise, und stellt Überlegungen an, wann, wo und ob Hoffnung überhaupt besteht. Dabei werden aber immer wieder persönliche Erinnerungen, Erfahrungen und Anektdoten eingestreut, sodass der Text nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist. Raether ist dabei aber keinswegs ein blinder Optimist, der die Realität aus den Augen verliert. Vielmehr liegt dem Buch ein gewisser Realismus zu Grunde, der immer mal wieder pessimistische und optimistische Ausprägungen erhält.
Es ist nicht so, dass man nach der Lektüre des Buches die Welt und ihre Probleme plötzlich als gelöst betrachtet und friedlich schlafen kann. Till Raether hat nicht plötzlich die Lösung für alle gefunden, aber er ermöglicht weitere, neue Blickwinkel, die auf jedenfall etwas Hoffnung auf Hoffnung geben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Thriller mit Liebesgeschichte

Kaltblütige Lügen

Einer der Gründe warum ich ein großer Fan von Karen Rose Thriller bin, ist dass sie es schafft einen spannenden Thriller mit einer romantischen und heißen Liebesgeschichte zu verbinden. Deswegen war ich unheimlich gespannt auf "Kaltblütige Lügen".
In diesem Thriller spielen Kit McKittrick und Sam Reeves die Hauptrollen. Kit ist dabei eine wirklich selbstbewusste und starke weibliche Polizistin und Hauptfigur. Ich mochte sie von der ersten Seite an und fand es super cool, dass sie die 'Starke' von den beiden ist. Sam als Psychologe war mir aber auch sofort sympathisch.
Die beiden haben unheimlich gut miteinander harmoniert und ihre Zusammenarbeit hat nach den anfänglichen Schwierigkeiten hervorragend funktioniert. Der im Zentrum stehende Mordfall hatte es auch wirklich in sich und die Lösung des Falls war bis zur letzten Sekunde spannend und vor allem nicht vorhersehbar!
Ich bin super gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und ich hoffe sehr, dass Kit und Sam noch näher zusammenfinden werden!!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Highlight!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

"A song to raise a storm" ist nicht das erste Buch von Julia Dippel und ich muss gestehen, dass es auch nicht das erste Buch ist, was ich von ihr lese. Ich bin ein begeisterter Fan ihrer Bücher und war deshalb unheimlich gespannt auf dieses. Bei solch hohen Erwartungen haben es Bücher normalerweise sehr schwer, doch "A song to raise a storm" hat tatsächlich alle meine Erwartungen und Wünsche erfüllt! Die Geschichte entführt die Leser*innen in die fantastische Welt der Qidhe, die sowohl sehr schön als auch schrecklich gefährlich ist. Dieses Spannungsverhältnis durchzieht das gesamte Buch und findet sich auch bei den Hauptcharakteren wieder! Sintha (Sin) als Hauptfigur ist super stark und selbstbewusst und hat mir von Anfang an imponiert. Ihre Dialoge mit Arezander, der männlichen Hauptfigur, waren wirklich legendär! Die Funken zwischen den beiden konnte ich förmlich spüren!
Die Mischung aus Fantasiewelt, prickelnder Liebesgeschichte und sehr gefährlichen und actiongeladenen Szenen hat mir wahnsinnig gut gefallen. Trotzdem muss ich eine kleine Warnung ausprechen: auch dieses Buch, wie viele von Julia Dippel, ist nichts für schwache Nerven, ganz besonders wenn es auf das Ende des Buches zu geht! Ich bin auf jeden Fall unfassbar gespannt auf den zweiten Band und erwarte ihn sehnsüchtig!!!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Traumbuch

Ich träumte von einer Bestie

Bücher von Nina Blazon lese ich seit ich eine Teenagerin war, weswegen ich unheimlich gespannt auf ihr neuesten Werk war. Tatsächlich ist ihr aktuelles Buch ein Roman und keine Jugendfantasy, wie ich es bisher von der Autorin kannte. Meine Neugierde und auch meine Erwartungen waren dementsprechend riesig und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht! Auch wenn dieses Werk keine Fantasysieelemente hat, besitzt es durch die Beschäftigung mit einer alten Legend doch etwas geheimnisvolles und mysteriöses. Ich mochte es sehr, gemeinsam mit der Hauptfigur Fleur, der Bestienlegende aus der Auvergne in Frankreich nachgehen zu können.
Fleur ist eine sehr authentische und spannende Figur, die man erst mit und mit besser kennenlernt, da nur stückchensweise Informationen zu ihr und ihrer Vergangenheit in der Handlung enthüllt werden. Man ist also gewissermaßen in mehrfacher Hinsicht als Leserin auf Spurensuche.
Ein bisschen Romantik hat die Geschichte auch zu bieten, auch wenn diese nicht im Fokus steht. Dafür wirkt sie aber umso authentischer und keinesfalls kitschig!
Für mich war "Ich träumte von einer Bestie" definitiv ein Highlight, das sich seinen Platz in meinem Bücherregal absolut verdient hat!