Auch ohne Schachkenntnisse hörenswert.
Das DamengambitMeine Meinung:
Auch ohne Schachkenntnisse hörenswert.
Ich hätte nie gedacht, dass mir eine Geschichte, in der es überwiegend um Schach geht, gefallen könnte. Da man im Moment Das Damengambit kostenlos ...
Meine Meinung:
Auch ohne Schachkenntnisse hörenswert.
Ich hätte nie gedacht, dass mir eine Geschichte, in der es überwiegend um Schach geht, gefallen könnte. Da man im Moment Das Damengambit kostenlos streamen kann, habe ich mir die Geschichte angehört. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert.
Die Heldin in der Geschichte ist Beth Harmon. Nach dem Tod ihrer Mutter landet sie als 8 jähriges Mädchen im Waisenhaus. Dort werden den Kindern jeden Tag Vitamin- und Berhuhigungspillen verabreicht. Die grünen Beruhigungspillen liebt Beth über alles. Sie bescheren ihr ein Glücksgefühl. Mit ihnen kann sie die harte Realität besser ertragen. Im Keller des Waisenhauses lehrt ihr der Hausmeister das Schachspiel. Bald schon spielt sie besser als der brummige Kerl. Sie wird adoptiert. Ich habe diese Adoption mit gemischten Gefühlen betrachtet. Warum verrate ich Euch jetzt nicht. Ich würde einen sehr interessanten und wesentlichen Bestandteil der Geschichte verraten. Ich habe den Werdegang von Beth mit großem Interesse verfolgt. Ihr Suchtverhalten war leider von Anfang an zu erkennen. Es sollte später noch Alkohol dazu kommen. Beth wird eine weltberühmte, geschätzte Schachspielerin. Doch, was soll sie mit sich anfangen, wenn sie gerade nicht Schach spielt?
Die Geschichte kommt eigentlich überwiegend traurig daher, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Beth packt jede Gelegenheit beim Schopf um eine berühmte Schachspielerin zu werden. Nur sich selbst vergisst sie dabei.
Fazit:
Ich kenne mich beim Schachspiel überhaupt nicht aus. Dennoch habe ich jedes einzelne Wort mit großem Interesse verfolgt.
Die Erzählstimme von Luise Helm ist sehr angenehm und mitreißend. Von mir eine absolute Empfehlung. Ich habe das Hörbuch auf 2 Tage durchgesuchtet. Ich möchte nun auch das Buch lesen.
Danke Walter Tevis und Luise Helm