Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Spannender Wandel zwischen den Welten

Indian Cowboy

Um was geht’s

Um was geht’s

Als Ryan Black Hawk aus dem Gefängnis kommt ist er weiter von sich selbst entfernt, als jemals zuvor. In tiefer Trauer verachtet er sich selbst. Sein Traum zerplatzt und an eine Rückkehr auf die Ranch ist nun nicht mehr zu denken. Er wird hart und sarkastisch. Schließlich folgt er seinem Freund Baxter zum Eagle Creek am Missouri, Pierre, und wird Rennfahrer. Dort zeigt er rücksichtslos sein Können und wird zum Sieger. Doch der Neid der Anderen wächst. Als Ryan in sein erstes Nachtrennen startet, überschlägt er sich mit seinem Mustang. Die Ärzte kämpfen um sein Leben.

Cover und Klappentext haben mich sofort angesprochen. Es ist mein erstes Buch rund um den nativen Indianer Ryan Black Hawk und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil ist toll und ich habe mich direkt in die Handlung hinein versetzen können.
Ryan ist für mich ein absolut charakterstarker und loyaler Mann, seine Freundschaft zu dem auch symphatischen Baxter ist großartig. Die vielen Einblicke in das Leben im Reservateland und seine Gespräche mit Alter Rabe haben mich tief berührt.
Das Leben zwischen zwei Welten ist hart und ich habe mit Ryan mitgefiebert, gelitten, geschmunzelt und gehofft. Bin gespannt wie es weiter geht.

Fazit
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Spannender Kärntener Regional-Krimi

Die Tote im Stadl

Inhalt

Eingebettet in ein eindrucksvolles Bergpanorama liegt das Örtchen Bad Kleinkirchheim. Die Touristikbranche boomt. Der Wiener Chefinspektor Wendelin Kerschbaumer hat sich seinen Winterurlaub anders vorgestellt. Eigentlich wollte er Sport machen und abspecken , nun befindet er sich mittendrin in einem Mordfall an der jungen Slowakin Swetlana. Er soll bei der Aufklärung helfen und muss sich mit zwielichtiger Verwandtschaft, Journalisten und den Streitereien der Hotelbranche auseinander setzen.

Der Schreibstil von Stefan Maiwald gefiel mir außerordentlich gut, der Krimi war dadurch super zu lesen. Wunderbar detailliert wurden die Örtlichkeiten und die Personen beschrieben, mit Wortwitz und einem Schuss Charme. So machte es mir der Autor leicht, Bilder im Kopf zu projizieren. Wendelin ist ein witziger, sympathischer Zeitgenosse, ebenso wie Inspektorin Hilde. Die Story war durchgehend spannend und kam ohne viel Blut aus und hat mir Raum zum Miträtseln gelassen. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar , aber total schlüssig. Erwähnenswert und lustig fand ich die täglichen Wetter und Pistenberichte. Und der Anhang bot noch interessantes und kulinarisches Wissen zu Bad Kleinkirchheim. Der Krimi wird perfekt durch das Cover und den blauen Schnitt abgerundet.

Fazit

Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung für diesen spannenden , charmanten Regionalkrimi.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Spannend und aktuell

Alternativlos

Inhalt

Der Blogger Stolzhagen stürzt von der Hamburger Elbphilharmonie. Es wird als Suizid abgetan, doch Ermittler Ronny Greiff glaubt nicht an Freitod. Und damit sticht er in ein Wespennest aus Macht und Korruption. Zuerst wird sein Chef Hansen vom Dienst suspendiert , kurze Zeit später folgt Greiff. Das ändert nichts daran, dass sie weiter ermitteln und Unterstützung von Kollegen und dem Vlogger Obol erhalten.

Es ist das Debüt von Stefan Habenicht und ich muss sagen, ich fand es großartig. Das Cover erschließt sich beim esen des Thrillers und ist somit passend. Mich hat der Schreibstil von Anfang an überzeugt, es war flüssig zu lesen und die Kapitelunterteilung schlüssig. Die Story ist brandaktuell und sehr spannend und zeigt welche Macht einzelne Personen besitzen und diese skrupellos ausnützen. Obwohl das Thema Blog bzw. Vlog im Buch vorkommen, bin ich der Meinung, dass auch Leser die dazu überhaupt keinen Bezug besitzen, damit keine Probleme beim Lesen haben werden. Der Sinn ist zu verstehen, da es nicht zu "technisch" geschrieben wurde und übersichtlich bleibt. Die Hauptprotagonisten haben mich allesamt angesprochen, besonders Greiff. Seine Art und Weise gefiel mir. Einziger Kritikpunkt - das Finale hätte man nicht so übertrieben darstellen müssen .

Fazit

Ein Politthriller der mich überzeugt hat. Spannend, mit aktuellem Thema und einem Ermittler, der nicht dem gängigen Standard entspricht. Das Buch erhält definitiv eine Leseempfehlung von mir. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Gute Story

Das Puppenkind: Kommissar Rohleffs erster Fall

Ein Kinderwagen mit der Leiche eines Babys wird vor einem Laden entdeckt. Das tote Baby ist zurecht gemacht wie eine Puppe. Kommissar Rohleff beginnt zu ermitteln. Aber bevor der Kommissar mehr heraus findet, verschwindet ein sechs Monate alter Junge. Das nächste Opfer?
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.....

Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Leicht und zügig zu lesen, dabei durchgängig spannend geschrieben. Vorallem empfand ich als angenehm, dass es nie zu ausschweifend war. Ich war ganz schnell im Geschehen integriert.
Nur der Charakter des Kommissars könnte ein paar "gute Vipes" vertragen, würde aber definitiv noch andere Krimis mit Rohleff lesen.

Ein gut zu lesender, spannend geschriebener Krimi.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Ich habe aber das Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Tierische Ermittler

Letzte Runde

Es ist der 5. Band um die Erdmännchen Ray und Rufus.

Es ist der 5. Band um die Erdmännchen Ray und Rufus.
Im Berliner Zoo ist die Hölle los. Und als ein Nachtwächter gesucht wird, überreden sie ihren menschlichen Freund und Partner Phil ihnen zu helfen. So stecken die drei in einem neuen Fall....

Für mich das erste Aufeinander treffen mit den Erdmännchen. Es war aber überhaupt kein Problem, sich zurecht zu finden.
Der Schreibstil war locker und flüssig, dadurch konnte ich das Buch zügig lesen. Über viele Episoden musste ich beim Lesen schmunzeln und durch die gute Beschreibung des Geschehens konnte ich mir vieles bildlich vorstellen. Der Erdmännchen Clan hat mir super gefallen, so dass ich die anderen Geschichten auch noch lesen werde. Für meinen Geschmack, dürfte es noch mehr solcher Art von Romanen geben.

Ein lesenswerter, lustiger, gut geschriebener Roman mit liebenswerten Protagonisten.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.