Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2017

Freundschaft gut alles gut!

Die Pfeffermiezen

Auch wenn "Die Pfeffermiezen" von Patricia Schröder keine neue Geschichte, sondern schon ganze 15 Jahre alt ist, erschien die neue Auflage am 3. Juli 2017 im Arena Verlag.

In dem Buch geht es natürlich ...

In dem Buch geht es natürlich um die Pfeffermiezen und ihren alltäglichen Schulwahnsinn. Ob gegen die "Comitessen" oder die Jungs, die drei Freundinnen Emily, Ratze und Lou halten immer zusammen und sind die perfekten Freundinnen. Man erlebt mit ihren all die Hürden, die selbst die beste Freundschaft mit sich bringt und kann sich auf jeden Fall auf eine Menge Spaß gefasst machen!

"Genau das will ich. Und zwar zusammen mit einem ganzen Kilo Stinkbomben" (S.9)

Dieses Zitat ist zwar eigentlich nichts besonderes, aber es spiegelt den Humor, der in den Buch zu finden ist wirklich sehr gut wieder und diese beiden Sätze sind uns während des gesamten Lesens einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen!

Da wir das Buch innerhalb eines Lesemarathons gelesen haben, hatten wir es an einem einzigen Tag gelesen und das nicht nur um unser Ziel zu erreichen, sondern auch, weil uns das Buch so gut gefallen hat!

Jülides Meinung:

Das Buch war einfach ,gut und sehr witzig geschrieben, was ich richtig toll fand! Die kurzen Kapitel fand ich auch richtig gut, denn so konnte man das Buch noch schneller lesen. Mir haben auch Emily, Ratze und Lou sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass mir Lou am besten gefallen hat, weil sie sehr mitfühlend und nett ist. Ratze war aber auch sehr witzig! Sie ist zwar eigentlich ein sehr nettes Mädchen, aber wenn man sie reizt ist vor ihr wirklich niemand mehr sicher, denn sie kommt auf die verrücktesten Rachepläne! Die Geschichte war auch wirklich spannend und ich war manchmal wirklich ahnungslos, so dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Die Gespräche im Buch haben mir auch richtig gut gefallen und waren meistens einfach nur super witzig!

Auch ich fand das Buch sehr witzig und es ist gerade für Mädchen im Alter von 10 Jahren echt toll geschrieben (aber auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen). Mir hat auch sehr gefallen, dass in der Geschichte sowohl die Probleme, die es in einer Freundschaft gibt, als auch die Vorteile und der Zusammenhang, die mit einer Freundschaft verbunden sind aufgegriffen wurden!

Insgesamt können wir beide nur sagen, dass uns das Buch wirklich sehr gut gefallen hat und wir es jedem empfehlen können, der gerne lustige Freundschaftsgeschichten liest!

Veröffentlicht am 06.06.2017

Alles nur ein Spiel...?

Backstage-Reihe / Backstage in Seattle

Stell dir vor, du bist ohne Hoffnung aufgewachsen. Ohne Eltern. Ohne Freunde. Stell dir vor, du bist am Tiefpunkt angelangt, und jemand bietet dir eine zweite Chance. Stell dir vor, du ergreifst diese Chance und kommst nach Seattle, in die Stadt, die nach ihrem endlosen Regen benannt wurde. Du trittst in einer Bar auf. Weil du nichts anderes hast als die Musik. Und dann, als alles zu eskalieren droht, da taucht sie auf. Wenn da nur ein Herz wäre, das du verschenken könntest...

Ich hatte bisher nur sehr gutes über das Buch gehört und da es mir schon von mehreren empfohlen wurde, habe ich die Chance genutzt und es zum Glück als Rezensionsexemplar erhalten. Ich muss sagen, dass ich durch all das Lob, dass das Buch erhalten hat auch ziemlich hohe Erwartungen hatte. Letztendlich war das Buch auf jeden Fall anders, als erwartet...

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, weshalb man das Buch ziemlich schnell lesen konnte. Mina Mart schreibt auch serh gefühlvoll und fesselnd und versteht es auf jeden Fall den Leser zu schockieren. Es wird sowohl aus Elizas, als auch aus Finns Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn so hatte man einen sehr guten Einblick in beide Charaktere.

Eliza war mir auch sofort sympathisch. Mit ihren Freunden ist sie die ganze Zeit am scherzen und die ganze Clique ist einfach nur herzerwärmend. Wenn es jedoch um Jungs geht bewahrt Eliza jedoch immer Distanz und lässt niemanden in ihr Herz. Ihre Angst verketzt zu werden ist viel zu groß und an die wahre Liebe glaubt sie sowieso nicht... Finn ist ein sehr interessanter Charakter gewesen. Es war sehr schwer ihn einzuschätzen. Im einen Moment ist er einfach nur toll und witzig, während er im anderen provozierend und einfach nur überheblich aufgetreten ist.

All die kleinen und größeren Sticheleien zwischen Eliza und Fin haben mir wirklich gut gefallen und haben die manchmal doch sehr ernste Geschichte etwas aufgelockert. Obwohl ich Eliza serh mochte hat mich ihre Sturheit und besonders ihr ständiges Beharren darauf, dass sie "nichts von ihm will" und "ihn hasst" mit der Zeit doch ein wenig genervt, da ihr Verlangen nach ihm selbst für einen Blinden offensichtlich gewesen ist. Es hat sich auch an der ein oder anderen Stelle etwas gezogen, was bei 539 Seiten jedoch nicht sonderlich verwunderlich ist. Sehr gut gefallen hat mir jedoch, dass Finns Vergangenheit immer mehr ans Licht gekommen ist und man immer mehr von ihm kennenlernen konnte. Es gab einige dramatische, gefühlvolle und wirklich spannende Szenen, welche mich wirklich fesseln konnte. Das Ende hatte auch noch einmal richtig in sich und nun kann ich es gar nicht mehr erwarten, bis der zweite Band erscheint und die Geschichte von Eliza und Finn weitergeht!

Insgesamt hat mir das Buch trotz kleinerer Längen wirklich gut gefallen und ich kann den Hype um die Geschichte auf jeden Fall verstehen!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Man muss nicht in allem perfekt sein!

Bindung ohne Burnout

Bindung ist nicht nur kuschlig und schön, sondern auch extrem anstrengend. Schätzungen zufolge ist heute jede fünfte Mutter akut ausgebrannt. Dieses Buch zeigt Lösungen für Eltern, die im Familienalltag am Limit sind, aber auch für die Mütter und Väter, die gar nicht erst in Überforderung oder gar einen Burnout hineingeraten wollen. Bindung ist robust, sie verträgt eine Menge elterliche Unvollkommenheit. Eltern dürfen sich auch mal ausruhen und großzügiger sein mit der Medienzeit – denn je weniger hart sie gegen sich selbst sind, desto leichter wird es ihnen fallen, sanft und freundlich mit ihren Kindern umzugehen, wenn es wirklich drauf ankommt.
Lieber glücklich als perfekt – lösungsorientiert und praxisnah.

Nora Imlau ist im Bereich der bindungs- und beziehungsorientierten Erziehung schon lange eine sehr etablierte Autorin. Bisher haben mir alle Bücher, die ich von ihr gelesen habe sehr gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf ihr neues Werk war. Schließlich stehen besonders Eltern, die sich für den bindungs- und beziehungsorientierten Weg entschieden haben, vor einer riesigen Herausforderungen und müssen demnach besonders auf sich achten, um nicht völlig ausgebrannt zu sein.

Der Schreibstil von Nora Imlau hat mir wieder einmal sehr zugesagt. Das Buch ist sinnvoll strukturiert, in einfacher Sprache verfasst und zudem kompakt gehalten, wodurch ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Wie bereits erwähnt, spricht Nora Imlau in diesem Buch ein sehr wichtiges Thema an, welches oftmals wenig bis kaum in den Blick genommen wird. Schließlich geht es in der Regel um das Wohl der Kinder, dabei ist es besonders wichtig, sich auch mit dem Wohl der Eltern zu befassen. Nur Eltern, die ihren Alltag gut meistern können und nicht völlig ausgebrannt sind, können auch für ihre Kinder da sein. Die Kernbotschaft des Buches ist so einfach und einleuchtend, aber dennoch möchte man es sich oftmals nicht eingestehen: wir können nicht alles perfekt machen und in jedem Bereich 100% geben. Wir müssen priorisieren, uns überlegen, was das Wichtigste ist - ein wertschätzender Umgang in der Familie. Ob die Kinder dann mal etwas länger Fernsehen oder eine Tiefkühlpizza essen, spielt dabei keine große Rolle, da es auf das Große und Ganze ankommt. Wir sollten unseren Familienalltag so einfach wie möglich gestalten, Kindererziehung ist kein Sprint, sondern ein Marathon, was Nora Imlau anhand vieler Beispiele gut aufzeigt und Eltern versucht ihr schlechtes Gewissen zu nehmen. Dennoch hätte ich mir vielleicht noch ein Kapitel mit expliziten Hilfsangeboten gewünscht, welche Eltern nutzen können, um entlastet zu werden.

Insgesamt ein gutes Buch mit toller Message! Bin auf jeden Fall schon gespannt auf die weiteren Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Alles zum Thema Haare!

Alles klar beim Haar?

Unsere Haare beschäftigen uns mehr, als uns bewusst ist – sie sind Teil unserer Persönlichkeit und Ausdruck von Vitalität. Entsprechend groß ist der Leidensdruck an einem »bad hair day« oder wenn Probleme wie Haarausfall auftreten. Die beiden Autorinnen und Ärztinnen Alice Martin und Lucia Schmidt nehmen die Lesenden mit in den Mikrokosmos auf unserem Kopf. Sie vermitteln das nötige Wissen, damit sich jede und jeder optimal um die eigene Haargesundheit kümmern kann.

Haare sind bei vielen Menschen - auch bei mir - ein großes Thema. Deshalb ist es natürlich wichtig, über professionelles Wissen zu verfügen und mit alten Mythen abzuschließen. Hierfür ist dieses Buch genau richtig!

Das Buch ist sehr verständlich und übersichtlich geschrieben. Wichtige Fakten oder kleine Exkurse werden in hervorgehobenen Kästen präsentiert und es sind tolle Grafiken im Buch abgebildet, um einzelne Aspekte zu veranschaulichen.

Auch der Aufbau dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Zunächst wird die Anatomie der Haare erläutert, um dem Leser ein Grundverständnis mitzugeben, auf welchem die folgenden Kapitel aufbauen. Danach werden typische Haarprobleme und deren Behandlungsmöglichkeiten geschildert und anschließend auf das Thema Haarpflege und Ernährung für gesundes Haar eingegangen. Die Themenkomplexe sind wirklich toll aufbereitet, die einzelnen Abschnitte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, sodass vermutlich jeder nützliches Wissen aus diesem Buch mitnehmen kann.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen! Auch, wenn mir einige Informationen schon bekannt waren, konnte ich dennoch etwas für mich mitnehmen und finde insbesondere die Bündelung an Wissen rund ums Thema Haare in diesem Buch sehr gelungen - ein tolles Nachschlagewerk!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Liebevoll & bestimmt Grenzen setzen!

Meine Grenze ist dein Halt

Was können Eltern ganz konkret tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz fast die Füße abfrieren und ihr Kind allen freundlichen Bitten zum Trotz partout nicht nach Hause will? Wie können sie den Frust ihres wütenden Kindes annehmen und begleiten, ohne dabei die eigenen Grenzen zu überschreiten? Nora Imlau ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Erziehungslandschaft. Für einen der Brennpunkte bedürfnisorientierter Erziehung bietet sie neue, überraschende Lösungen.

Nachdem ich vor einiger Zeit das Buch "Mein Familienkompass" von Nora Imlau gelesen habe, welches mir sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Besonders das Thema, Grenzen setzen, ist oftmals ein "heikles" Thema, welches gerne unter den Teppich gekehrt wird, weshalb ich neugierig auf die Herangehensweisen der Autorin war.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Zudem sind wichtige Abschnitte farblich hervorgehoben, es gibt immer wieder ein paar Seiten mit Praxisübungen und besonders eindrücklichen Zitaten. Die Gestaltung hat mir somit sehr gut gefallen und ich konnte das Buch innerhalb kürzester Zeit lesen.

Inhaltlich bleibt Nora Imlau hauptsächlich allgemein. Sie berichtet davon, was es mit dem Wort Grenze auf sich hat, welche Bilder dieses Wort auslöst, warum Grenzen wichtig sind, was der Unterschied zwischen Glaubenssätzen und persönlichen Grenzen ist, etc.. Diese Vorgehensweise fand ich ziemlich gut, da sie dem Leser somit ausführlich vermitteln konnte was es mit dem Grenzen setzten auf sich hat, welche verschiedenen Arten von Grenzen es hat und wie wichtig es ist, dass jeder Elternteil einen guten Mittelweg für sich selbst findet. Dennoch muss ich sagen, dass mir der praktische Teil, welcher insbesondere bei diesem Thema besonders wichtig ist, etwas zu kurz gekommen ist. So zeigt Nora Imlau anhand von ein paar Beispielssätzen auf, wie Eltern bestimmt aber liebevoll ihre persönlichen Grenzen setzten können, aber was in Akutsituationen, in denen Kinder partout nicht kooperieren wollen bzw. können zu tun ist, wird lediglich ganz am Ende an einem kurzen Beispiel erläutert.

Insgesamt ein guter Erziehungsratgeber zu einem sehr wichtigen Thema! Allerdings größtenteils allgemeingültig und wenige (vor allem ausführliche) Fallbeispiele. Dennoch absolut lesenswert, hier wird jeder Etwas für sich und das eigene Familienleben mitnehmen können!