Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Bedrückend und doch voller Hoffnung.

Helle Tage, dunkle Schuld

„𝘚𝘤𝘩𝘶𝘭𝘥, 𝘥𝘢𝘴 𝘸𝘢𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘸𝘦𝘪𝘵𝘦𝘳 𝘉𝘦𝘨𝘳𝘪𝘧𝘧, 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘦𝘨𝘢𝘭, 𝘢𝘶𝘴 𝘸𝘦𝘭𝘤𝘩𝘦𝘮 𝘉𝘭𝘪𝘤𝘬𝘸𝘪𝘯𝘬𝘦𝘭 𝘮𝘢𝘯 𝘪𝘩𝘯 𝘣𝘦𝘵𝘳𝘢𝘤𝘩𝘵𝘦𝘵𝘦: 𝘌𝘳 𝘣𝘦𝘪𝘯𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘵𝘦 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵𝘴 𝘎𝘶𝘵𝘦𝘴. 𝘚𝘤𝘩𝘶𝘭𝘥, 𝘥𝘢𝘴 𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥 𝘧ü𝘳 𝘥𝘶𝘯𝘬𝘭𝘦 𝘈𝘣𝘨𝘳ü𝘯𝘥𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘚𝘤𝘩𝘭𝘦𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨𝘬𝘦𝘪𝘵. 𝘕𝘪𝘦𝘮𝘢𝘯𝘥 𝘸𝘰𝘭𝘭𝘵𝘦 𝘧𝘳𝘦𝘪𝘸𝘪𝘭𝘭𝘪𝘨 𝘴𝘤𝘩𝘶𝘭𝘥𝘪𝘨 𝘴𝘦𝘪𝘯. 𝘈𝘶𝘤𝘩 𝘦𝘳 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵, 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘰𝘤𝘩 𝘸𝘢𝘳 𝘦𝘳 𝘦𝘴.“

1948: Das Essener Polizeipräsidium fahndet nach Arnold Hoffmann, einem ehemaligen SS-Offizier, der für das Massaker an 35 Zwangsarbeitern kurz vor Kriegsende verantwortlich ist. Der Kriminalbeamte Carl Bruns ermittelt derweil in einer aktuellen Mordserie, die mit dem damaligen Massenmord in Zusammenhang zu stehen scheint. Seine Nachforschungen führen ihn in eine unerwartete Richtung – zu seiner Jugendliebe Anne.

Meine persönliche Lesermeinung: Der Krieg ist zu Ende, doch das Grauen geht weiter. Eva Völler hat in „Helle Tage, dunkle Schuld“ die Stimmung der Nachkriegszeit hervorragend eingefangen und mich damit total überrascht. Was für eine Zeit: Zwischen Zerstörung und Wiederaufbau, zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Leben und Tod. Wer hat während des Krieges welche Schuld auf sich geladen und wie schwer fällt diese ins Gewicht? Das alles eingebettet in einen spannenden Kriminalfall, der in Teilen auf Tatsachen beruht. Besser geht es nicht. Ich habe dieses Buch verschlungen. Es lässt mich schockiert, berührt und nachdenklich zurück. Und mit der Angst, dass wir wieder auf dem direkten Weg dorthin sind. Haben wir denn wirklich nichts aus der Vergangenheit gelernt?

Kurz: Ein gelungenes Krimi-Debüt, das die besondere Atmosphäre der Nachkriegszeit lebendig werden lässt. Bedrückend und doch voller Hoffnung.

„𝘝𝘪𝘦𝘭𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘩𝘪𝘭𝘧𝘵 𝘦𝘴 𝘪𝘳𝘨𝘦𝘯𝘥𝘸𝘦𝘮 𝘻𝘶 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘦𝘩𝘦𝘯, (...) 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘦𝘴 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘪𝘮 𝘒𝘭𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘢𝘯𝘧ä𝘯𝘨𝘵. 𝘉𝘦𝘪 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘦𝘳𝘸𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯𝘥𝘦𝘯 𝘋ä𝘮𝘰𝘯, 𝘥𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘢𝘯𝘥𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘧𝘪𝘯𝘥𝘦𝘵, 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘪𝘦 𝘨𝘦𝘮𝘦𝘪𝘯𝘴𝘢𝘮 𝘥𝘢𝘯𝘯 𝘸𝘪𝘦𝘥𝘦𝘳 𝘢𝘯𝘥𝘦𝘳𝘦, 𝘣𝘪𝘴 𝘴𝘪𝘦 𝘢𝘭𝘭𝘦 𝘔𝘢𝘤𝘩𝘵 𝘪𝘯 𝘏ä𝘯𝘥𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘯𝘢𝘤𝘩 𝘉𝘦𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘫𝘦𝘥𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘮 𝘈𝘯𝘨𝘦𝘴𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘌𝘳𝘥𝘦 𝘵𝘪𝘭𝘨𝘦𝘯, 𝘥𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘩𝘯𝘦𝘯 𝘦𝘯𝘵𝘨𝘦𝘨𝘦𝘯𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘵.“

Veröffentlicht am 14.10.2023

„Für große Träume mutig sein, dafür seid ihr nie zu klein!“

Kleine Würmchen – große Träume

Wim und Wum haben einen Traum. Sie wollen sich durch die Erdkugel bis nach Afrika durchgraben, um dort die großen Tiere zu sehen. Trotz Zweifel und auch ein wenig Angst, machen sich die beiden Würmer auf den langen Weg. Auf ihrer Reise erleben sie spannende Abenteuer und treffen neue Freunde. Ob die kleinen Würmer es schaffen, sich ihren großen Traum zu erfüllen? Lest selbst...

„Kleine Würmchen - große Träume“ von Ursula und Wolfgang Niopek ist eine zauberhafte Geschichte vom Suchen und Finden. Die lustigen und kreativen Reime sind eine unterhaltsame (Vor-)Leseerfahrung für jedes Alter. Wunderschön illustriert von Eva Marina Burckhardt, begleiten wir Wim und Wum auf einer Reise voller Selbstzweifel und Angst, aber auch voller Hoffnung, Mut und Abenteuerlust. Ob die Würmer ihr Ziel erreichen, werde ich euch nicht verraten. Aber eines vorweg: Manche Ziele sind schwer oder sogar unmöglich zu erreichen. Aber der Weg dorthin lohnt sich in jedem Fall!

Kurz: Man muss nicht groß sein, um Großartiges zu erleben. Ein Kinderbuch, das Mut macht, auch für vermeintlich unerreichbare Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Eine wundervolle Geschichte über das Glück, und was es zu verändern imstande ist.

Herr Glück und Frau Unglück

Frau Unglück ist mit ihrem neuen Nachbarn so gar nicht zufrieden. Herr Glück aus Haus Nr.12 gestaltet alles fröhlich und bunt. Außerdem ist er freundlich und hat immer gute Laune.
Für Frau Unglück steht ...

Für Frau Unglück steht fest: Herr Glück muss weg!
Doch bevor sie etwas gegen den ungeliebten Nachbarn unternehmen kann, bemerkt sie, dass das Glück schon längst auch bei ihr eingezogen ist.

Eine zauberhaft illustrierte Geschichte für kleine und große Leser, die zeigt, dass das Glück überall zu Hause sein kann. Man muss ihm einfach nur die Tür öffnen...

Veröffentlicht am 22.08.2023

Fantasy der Extraklasse

Fourth Wing – Flammengeküsst

Gehypte Bücher und ich... das ist eine schwierige Nummer. Meinen Geschmack treffen sie oft nicht. Bei „Fourth Wing“ von Rebecca Yarros ist die Begeisterung aber auch für mich nachvollziehbar! Was für eine Story...

Es herrscht Krieg im Königreich Navarre. Drachen und Menschen kämpfen hier Seite an Seite in einer militärischen Eliteeinheit gegen die Angriffe des Nachbarreichs. In einem gefährlichen Auswahlverfahren werden geeignete Kämpfer an ihre Drachen gebunden. Als Tochter der Generalin ist auch Violet Sorrengail dazu verpflichtet, sich am Basgiath War College zur „Reiterin“ ausbilden zu lassen. Gegen ihren Willen... Denn nur wenige Kadetten überleben das Auswahlverfahren. Und ausgerechnet ihr Geschwaderführer Xaden Riorson will sie tot sehen.

Das ist eine Fantasygeschichte ganz nach meinem Geschmack! Hier wartet jede Menge Action auf den Leser. Gleich zu Beginn konnte mich die Geschichte fesseln und trotz der über 700 Seiten hat sie mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.
Einziges Manko: Die beinahe toxische Beziehung zwischen Violet und Xaden ist doch stark übertrieben. Ich bin nicht sicher, ob es zeitgemäß ist Jugendlichen so eine ungesunde Beziehung, eine beinahe kranke Abhängigkeit, als erstrebenswert vor Augen zu führen. Aber es ist gut in die Geschichte eingebettet und daher kann man darüber hinwegsehen. Denn der Rest der Geschichte knallt! Wer also in der Lage ist, die (ich nenne es mal) „Liebesgeschichte“ mit einem Augenzwinkern zu betrachten, ist mit diesem Buch mehr als gut beraten. Ich habe es super gerne gelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil. Von mir gibt es die volle Punktzahl (aufgrund des oben genannten klitzekleinen Kritikpunktes dieses Mal ohne Sternchen).

Kurz: Die Flammengeküsst-Reihe von Rebecca Yarros ist Fantasy der Extraklasse und ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Realitätsnahes Gruseln in einem vertrauten Setting

Die Klinik

Der zweite Fall für Franka Erdmann und Alpay Eloğlu führt den Leser an einen besonderen Schauplatz. In der Karesis-Klinik kommt es zu einem rätselhaften Todesfall. Handelt es sich um einen Behandlungsfehler oder treibt hier ein Mörder sein Unwesen? Das Hamburger Ermittlerduo trifft auf eine durch Personalmangel gebeutelte Intensivstation und auf eine Klinikleitung, die schweigt. Als sich die Todesfälle häufen, beginnt für Franka und Alpay ein Wettlauf gegen die Zeit. Wen trifft es als Nächstes?
Was den Leser erwartet:
💉 Ein ungleiches Ermittlerduo, das trotz aller Differenzen ganz wunderbar harmoniert.
Auf der einen Seite die resolute und erfahrene Franka. Auf der anderen Seite der blutjunge und charmante Alpay.
💉 Ein gruseliges Setting, das wohl den meisten Lesern bekannt sein dürfte. Ein Krankenhaus allein sorgt schon für Gänsehautfeeling. Wenn man dort auch noch einem Mörder schutzlos ausgeliefert ist. Lest selbst...
💉 Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen einer Klinik, der bestürzt und erschreckt, gleichzeitig aber auch für Verständnis sorgt.
💉 Ein Mörder, dessen Beweggründe den Leser sowohl fassungslos als auch nachdenklich zurücklassen.
Meine persönliche Meinung zum Buch:
„Die Klinik“ von Hubertus Borck hat mich kalt erwischt. Es gibt kaum einen Ort, an dem ich mich unwohler fühle als in einem Krankenhaus. Und der Autor hat dieses beklemmende Gefühl von der ersten Seite an perfekt transportiert. Obwohl man den Täter schon relativ schnell kennenlernen darf, wird die Spannung kontinuierlich aufrecht erhalten. Und das Ende sorgt dann doch noch für die eine oder andere Überraschung. Für meinen Lesegeschmack ein rundum gelungener Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Und ich hoffe sehr, dass mein nächster Krankenhausbesuch noch in weiter Ferne liegt. 😱
Kurz:
Realitätsnahes Gruseln in einem Setting, dass wohl jedem vertraut sein dürfte. Besser geht es nicht!
Rezeptfrei erhältlich in der Buchhandlung eures Vertrauens...