Cover-Bild Tokioregen
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Yasmin Shakarami

Tokioregen

Einzigartiger, tief berührender Roman. Ausgezeichnet mit dem DELIA-Literaturpreis 2024.
»Ich muss ihn finden, weil er mich gefunden hat, als ich verloren war.«

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Ein einzigartiger, tief berührender Roman über Verlust, die Suche nach der großen Liebe und nach sich selbst.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Bildgewaltig, tiefgründig und einfach nur wow!

Ich habe heute Morgen tatsächlich „Tokioregen“ beendet, da ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte. Es ist nicht nur äußerlich ein absoluter Traum, sondern überzeugt auch von innen!

Da ich noch nie in Japan war, kannte ich mich mit dem Land und der Stadt Tokio absolut gar nicht aus. Ein Schüleraustausch - so wie Malu unsere Protagonistin - nach Tokio wäre wohl der absolute Wahnsinn in meiner Schulzeit gewesen. In dem Buch wird die Stadt auf so geheimnisvolle und unbeschreiblich schöne Art dargestellt, dass ich mich am liebsten direkt ins Flugzeug setzen würde.

Malu ist ein wirklich besonderer Charakter und machte während des Buches eine unglaubliche Reise und Charakterentwicklung mit. Ich mochte ihr Art und die Autorin hat es geschafft absolut authentische Personen zu kreieren und diese direkt in mein Herz flattern zu lassen.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, da ich der Meinung bin, dass einfach jeder dieses Buch lesen sollte. Ich liebe mittlerweile Young Adult Romane, da es bei diesen Storys nicht vordergründig um das Eine geht und oftmals die Story dadurch umso intensiver wird. Auch hier wurde das erneut bewiesen. Dieses Buch bietet einfach so viel mehr als nur eine weitere Story von einem jungen Mädchen, welches unzufrieden ist. Wir lesen über Verluste, über eine ganz besondere Liebe (nicht nur zu einem anderen Menschen sondern auch zu einer Stadt) und über eine Katastrophe, die so viele Menschen betrifft.

Bitte bitte lest dieses Buch, auch wenn ihr mit der japanischen Kultur nichts am Hut habt - so wie ich - danach wird es anders sein.

Veröffentlicht am 14.10.2023

sticht aus der Masse heraus!

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut. Ich bin ein großer Japan-Fan und habe mir schon lange gewünscht, dass jemand einen Liebesroman schreibt, der in Tokio spielt.

Der Schreibstil war sehr schön, bildhaft und gefühlvoll. Man lernt so viel über die japanische Kultur und Sprache und die Menschen dort. In dem Buch wurden mehrmals japanische Begriffe und Redewendungen genutzt, was ich super fand.

Die Charaktere sind tiefgründig und authentisch. Sie sind mir gleich ans Herz gewachsen und besonders Malus Entwicklung fand ich echt stark. Sie war allgemein ein sehr besonderer Charakter.

Ich habe nicht besonders viel erwartet und war trotzdem so angetan von diesem Buch. Es dreht sich nicht alles nur um Liebe. Auch andere Themen finden hier Raum.

Ein sehr bewegender und zu Herzen gehender Young Adult Roman, der aus der Masse heraussticht!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Tokio - ein sanfter Riese

Wer kennt es nicht? Neonschilder, Imbissstände am Straßenrand und die heißen Onsen? Tokio verzaubert Millionen von Menschen jeden Tag und es ist kaum ein Wunder, dass diese schrille bunte Welt auch in anderen Weltecken Anklang findet. Yasmin Shakarami entführt mit ihrem Buch den Leser in diese wundervolle schrille Welt und erkundet gemeinsam mit dem Leser Tokio. Kultur und Kulinarik gehen nicht dabei verloren und auch die alltäglichen Dinge, die im Leben von Tokio stattfinden, werden mit ihrem atemberaubenden Schreibstil aufgefasst und wiedergegeben.

Er hat einmal gesagt, dass echte Wunder für Zeiten wie diese gemacht sind. Er hat recht. Am anderen Ende der Welt, in einer Stadt mit achtunddreißig Millionen Einwohnern, haben wir einander gefunden.

Tokioregen ist eine Art von Buch, die dich verzaubert, die dich verletzt und die Spannung bis zur letzten Seite hält. Es lässt dich hoffen und glauben, zeigt aber auch wie nah Umweltkatastrophe an unserer Haustür zu finden sind. Einzigartige Charaktere, wundervolle Details und witzige Namen, welche typisch Japanisch angehaucht sind, verleihen dem Buch einen ganz eigenen Charme und laden den Leser zum lachen und weinen ein. Und Liebe wird hier großgeschrieben!

Die Autorin entführt in eine Mega-Metropole und man wird nicht enttäuscht. Ein bisschen Fernweh gehört auch dazu und seien wir ehrlich: Wer möchte nicht die bunte schrille Welt Japans erleben? Ein Must-Read und mein absolutes Jahreshighlight!

Fazit: ICH LIEBE ES.

🌟🌟🌟🌟🌟+

5+ von 5 Sternen - eigentlich UNBESCHREIBLICH.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Mega story

Malu ist in tiefer Trauer gefangen und möchte einfach nur weg. Deshalb ist die Freude groß, als ausgerechnet sie einen, der wenigen Schüleraustausch Plätze bekommt... Und dann auch noch Tokio, ihr absoluter Traum.
Doch vor Ort ist sie erst einmal total überwältigt und muss sich in dem Chaos zurechtfinden. Dann gibt es da ja noch ihre Gastfamilie und die Klasse... plötzlich ist sie nicht mehr ganz so sicher, ob es eine gute Idee war...

Zu Anfang lernen wir Malu kennen und schnell wird klar, dass sie einen schweren Verlust erlitten hat. Sie ist eher introvertiert und flüchtet sich gerne in Bücherwelten.

Umso Aufregender ist es für sie, als sie in Tokio ankommt... Dort ist natürlich alles ganz anders, doch mit einiger Hilfe, von neuen Freunden erlebt sie tolle Tage.
Auch Kentaro zählt dazu, doch bald entwickelt sich zwischen den beiden etwas und dann kommt die Katastrophe und alles verändert sich.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich kam super in die Geschichte rein.
Die Beschreibung ist sehr bildlich und detailliert, was es sehr leicht gemacht hat, mir die verschiedenen Orte gut vorzustellen.

Yasmin hat es für mich geschafft, die Story lebendig werden zu lassen. Ich was so tief in der Geschichte, dass ich teilweise das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein.
Außerdem wurde es sehr emotional und ich hab einige tränen vergossen, aber auch am Humor fehlte es nicht.

Ich durfte Malu auf einer aufregenden, ereignisreichen Reise begleiten, durfte mein Herz verlieren und mich selbst wieder finden...

Absolute Empfehlung- Jahreshighlight

Veröffentlicht am 04.10.2023

Magisch, romantisch und einfach nur wundervoll

Wie wunderschön kann ein Buch bitte aussehen? Die Farben sind einfach toll zusammengestellt. Definitiv Optisch eine 10/10.
Aber auch der Inhalt ist einfach wunderbar.

Malu macht einen Schüleraustausch ...

Aber auch der Inhalt ist einfach wunderbar.

Malu macht einen Schüleraustausch nach Tokio. Obwohl sie sich gut drauf vorbereitet hat, war sie anfangs von der Stadt erschlagen. Doch mit Hilfe ihrer Gastschwester und ihrem tollen Mitschüler Kentaro findet sie sich schnell gut zurecht, bis eine verheerende Katastrophe Tokio heimsucht und sie sich ihre Gefühle für ihn erklären kann.

Das Buch war magisch, romantisch und einfach nur toll. Mich hat die Stadt und auch die Charaktere verzaubert.
Die Liebe zwischen Malu und Kentaro war so authentisch und ich habe es so geliebt. Ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen.

Ich selbst war noch nicht in Tokio, aber ich konnte es mir so Bildlich vorstellen, dass man am Ende nur den Wunsch hegt, sofort den Koffer zu packen und ins Flugzeug zu steigen.
Eine Liebeserklärung an eine Bunte, niemals schlafende Stadt !
Großartig !