Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Mädels-Wochenende im Alten Land

Zauberblütenzeit

Nina muss sich mit der Trennung von ihrem Freund Alexander abfinden, da dieser sich in eine andere verliebt hat. Leonie ist in ihrer Beziehung mit Markus zwar überglücklich, allerdings läuft ihre Pension "Apfelparadies" im Alten Land nicht so gut wie erhofft. Und Stella hat alle Hände voll damit zu tun, ihren Job als Innenarchitektin und die Patchwork-Familie mit drei Kindern miteinander zu vereinbaren. Da kommt das geplante Mädels-Wochenende in der Hamburger "Villa zum Verlieben" gerade richtig, um mal wieder ausgelassen über Gott und die Welt reden und einander ihr Herz ausschütten zu können. Und unerwartet tun sich neue Chancen auf.

"Zauberblütenzeit" ist der dritte Teil der "Im Alten Land"-Serie von Gabriella Engelmann.

Ich war zunächst etwas verwirrt, da es scheinbar noch ein kürzeres Buch/Hörbuch mit demselben Titel gibt, das allerdings nur die Vorgeschichte erzählt und in Sankt Peter-Ording spielt. Offenbar scheint das Buch aber den Untertitel "Freundinnen zum Verlieben" zu tragen. Mein Hörbuch hatte jedoch eine Laufzeit von knapp 8 ½ Stunden.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich kannte somit auch die ersten beiden Bände dieser Reihe nicht. Dennoch habe ich mich gut in die Geschichte eingefunden und mochte auch die drei Protagonistinnen sowie den Schreibstil.

Auch, wenn ich den Ausgang der Geschichte nun schon kenne, werden sicher auch noch die ersten beiden Teile sowie die Vorgeschichte auf meiner Wunschliste landen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Gefühlvolle Fortsetzung

Alle sieben Wellen

Mit "Alle sieben Wellen" ist Daniel Glattauer eine schöne Fortsetzung seines Bestsellers "Gut gegen Nordwind" gelungen.

Wie schon der erste Teil besteht auch der zweite Teil ausschließlich aus E-mails zwischen Emmi Rothner und Leo Leike. Durch die besonderen Dialoge und die Sprache wird aber dennoch eine ganz besondere und gefühlvolle Atmosphäre geschaffen.

Ich war zunächst gar nicht so sicher, ob die Geschichte eine Fortsetzung benötigt, aber da das Ende von "Gut gegen Nordwind" doch ganz schön hart und eher ein Cliffhanger war, habe ich mich dann doch gefreut, dass die Geschichte von Emmi und Leo noch weitergeht.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ostsee-Liebe

Strandkorbflüstern

Mit ihrem Langzeitfreund Robert hat Alexandra viele Pläne für ihr Leben: Haus, Hochzeit und Kinder. Und ganz nebenbei möchte sie auch noch endlich ihre Diplomarbeit beenden, an der sie seit zwei Jahren schreibt. Doch dann kommt alles ganz anders. Erst verliert sie ihren Praktikumsplatz, da ihr Chef sie ohne abgeschlossenes Studium nicht länger beschäftigen möchte und dann erwischt sie Robert auch noch mit ihrer besten Freundin im Bett. Aufgelöst und zum ersten Mal seit langem völlig planlos fährt Alexandra zu ihrer Schwester Elisabeth an die Ostsee, wo diese mit ihrem Freund Paul eine kleine Pension mit Restaurant führt. Dort lernt Lexie den sympathischen und witzigen Koch Niko kennen, mit dem sie sofort auf einer Wellenlänge ist.

"Strandkorbflüstern" ist der Auftakt der Sterenholm-Reihe von Karin Wimmer, die momentan sechs Bände umfasst.

Der humorvolle, locker leichte Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und ich konnte total in die Geschichte eintauchen. Im Mittelteil gab es zwar einige Wiederholungen, wie z.B. die Mitarbeiterbesprechungen, aber bevor es wirklich langatmig werden konnte, ist aber doch immer wieder das ein oder andere passiert und die Handlung hat wieder Fahrt aufgenommen.

Und auch die Charaktere waren alle so liebevoll ausgearbeitet und sympathisch, dass man fast das Gefühl hatte, vor Ort zu sein und alle zu kennen.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so einen großen Suchtfaktor für mich haben würde, aber spätestens der kleine Cliffhanger am Ende hat dafür gesorgt, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Zu Herzen gehender Wohlfühlroman

Der Geschichtenbäcker

Seit einem Sturz und ihrem Karriereende als Tänzerin weiß Sofie nicht mehr viel mit sich anzufangen. Als das Jobcenter dann auch noch droht, ihr das Geld zu kürzen, da sie sich nicht um einen neuen Job bemüht, nimmt sie kurzerhand einen Aushilfsjob in der kleinen Bäckerei von Giacomo an, den sie eigentlich nach ein paar Tagen wieder kündigen will. Doch etwas fasziniert sie an der Art, wie der italienische Bäcker mit dem Teig umgeht. Sie erkennt schnell, dass Brot backen dem Tanzen durchaus ähnlich ist, es braucht Gefühl und Rhythmus. Giacomo, der auch die ein oder andere Weisheit parat hat, mit der er Sofie Mut macht, zeigt ihr, dass sich auch Gefühle und Geschichten verbacken lassen und jedem Brot einen einzigartigen Geschmack schenken.

Nach "Der Buchspazierer" ist Carsten Henn mit "Der Geschichtenbäcker" wieder ein warmherziger, berührender Wohlfühlroman gelungen. Die Charaktere, die auch alle ihre Vorgeschichten und das ein oder andere Päckchen zu tragen haben, wurden wieder liebevoll ausgearbeitet.

Der Schreibstil ist ebenfalls wieder flüssig und leicht zu lesen. Zudem ist er gespickt mit vielen schönen Zitaten und Lebensweisheiten, die man sich am liebsten alle markieren und aufschreiben würde.

Den Verlauf der Liebesgeschichte habe ich so nicht vorhergesehen, fand es aber schön, weil es zur Botschaft des Buches passt.

"Der Geschichtenbäcker" ist ein lesenswertes Buch über die kleinen Dinge im Leben, die manchmal einen großen Unterschied machen können.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Bücher verbinden

Der Buchspazierer

Abends nach Geschäftsschluss geht der Buchhändler Carl Kollhoff seiner eigentlich liebsten Tätigkeit nach. Er besucht besondere Kunden, die ihre Bücher in der Buchhandlung bestellt haben und bringt ihnen diese nach Hause, da seine Kunden ihre Häuser nicht mehr verlassen. Der Buchspazierer wird damit ihre wichtigste Verbindung zur Außenwelt. Als Kollhoff jedoch seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und der Ideen der neunjährigen Schascha, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen…

Die Freundschaft, die zwischen dem Buchspazierer und Schascha, die sich ihm eines Abends bei seinen Spaziergängen durch die Stadt anschließt, entsteht, ist herzerwärmend. Mit ihrer aufgeschlossenen und unvoreingenommenen Art, zeigt Schascha, wie wichtig der Kontakt zu anderen Menschen ist und schafft es, diese aus ihrer Isolation zu befreien.

Auch, dass Bücher hier als Freunde betitelt und auch so behandelt werden, kann wohl jeder nachvollziehen, der selbst gerne und viel liest und seine Bücher selbst als solche betrachtet.

Obwohl es sich hierbei nur um einen kurzen Roman handelt, durchlebt man viele Emotionen und einige Aufs und Abs. Besonders schön finde ich die Botschaft, dass eine gemeinsame Leidenschaft Menschen verbinden und dafür sogen kann, dass man seine Komfortzone verlässt.