Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Alles über das Auge

Das große Buch vom Auge

„Das große Buch vom Auge: Erkrankungen und Behandlungen verständlich erklärt“ ist ein informativer Ratgeber des Autors Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm.

Da ich in meinem bisherigen Leben von Problemen mit ...

Da ich in meinem bisherigen Leben von Problemen mit den Augen verschont geblieben bin, habe ich mich entsprechend wenig mit diesem Sinnesorgan beschäftigt. Aber auch ich werde nicht jünger und möchte auf alles vorbereitet sein, deswegen war ich entsprechend neugierig auf dieses Buch.

In acht Kapiteln gibt es hier vielfältige Informationen. Der Autor fängt bei den Basics an, gibt erst einmal einen Überblick über den Aufbau des Auges und erläutert im Anschluß „Baufehler und Serienstreuung“, was gutes Sehen bedeutet, den Zusammenhang zwischen Auge und Gehirn und diverse Augenkrankheiten.

Dabei ist der Schreibstil von Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm angenehm und auch unterhaltsam. Alles ist auch für den Laien gut verständlich erklärt und es blitzt sogar ein wenig Humor durch. Die Texte werden durch Bilder wie z.B. den Aufbau des Auges oder Seheindrücke mit unterschiedlichen Erkrankungen gelungen aufgelockert.

Neben interessanten Fakten wird hier auch mit Mythen aufgeräumt und ich kann das Buch jedem Interessierten nur empfehlen.

Ein tief bewegendes Leseerlebnis

Endstation Malma

„Endstation Malma“ ist mein dritter Roman des Autors und Journalisten Alex Schulman und wieder einmal bin ich zutiefst berührt.

Die Handlung wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven geschildert, der ...

Die Handlung wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven geschildert, der von Harriet, Oskar und Yana. Sie befinden sich in verschiedenen Zeitebenen auf der gleichen Zugstrecke Richtung Malma und suchen nach Antworten.

Schon nach wenigen Sätzen wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen da mich der Schreibstil des Autors total gefesselt hat. Zunächst sind es Harriets Erlebnisse, die beim Lesen regelrecht schmerzen.
Mit seinem intensiven und klaren Schreibstil beschreibt Alex Schulman die Gedanken, Erinnerungen und Gefühle seiner Charaktere.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die Familiengeschichte der Charaktere. Es sind traumatische Ereignisse, Verluste, Schmerz, Beziehungsprobleme und vieles mehr, was über Generationen hinweg weitergegeben wird.

Bisher ist mir kein anderer Autor bekannt, dem es gut gelingt den Einfluss der Vergangenheit auf die Gegenwart über Generationen hinweg, gekonnt darzustellen.
Traumatische Ereignisse, die selbst für den der sie erlebt hat, oft nur schwer zu greifen und auszuhalten sind, werden mit ihrem Schmerz von den Eltern an deren Kinder und Enkel weitergegeben. Alex Schulman holt sie ans Licht und verbindet durch sie die Familienmitglieder generationsübergreifend miteinander.

Für mich war dies das dritte Buch von Alex Schulman und es ist wieder eines das nachwirkt, mich emotional berührt und aufgewühlt hat und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Spannend und fesselnd – ein eiskalter Fall für Julia Schwarz

Die eiskalte Kammer: Thriller

"Die eiskalte Kammer" ist der achte Fall mit der Protagonistin Julia Schwarz von der Autorin Catherine Shepherd. Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen werden und man benötigt zum Verständnis kein Wissen aus den vorherigen Bänden. Allerdings ist es schon interessant die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen und es lohnt sich von daher sehr, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Die Rechtsmedizinerin Julia wird zu einem Autounfall gerufen und stellt fest, dass die Frau hinter dem Steuer schon lange vor dem Unfall tot war. Bei einer genaueren Autopsie kommt heraus, dass die Tote zuvor über Monate tiefgefroren war. Es bleibt aber nicht bei der einen Toten und es tauchen weitere Opfer, die erschreckende Parallelen zu dem ersten Fall aufweisen, auf.
Neben Julia sind auch dieses mal wieder Florian, Lenja und Martin mit dabei. Ich habe ihre Ermittlungen gespannt verfolgt und gerätselt. Dabei ist es auch für sie nicht ungefährlich geblieben.

Von Beginn an wird Spannung erzeugt. Durch unterschiedliche Erzählperspektiven wird diese durchgehend gehalten, so dass es mir fast unmöglich war das Buch aus der Hand zu legen. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und wurde dann doch überrascht.
Auch Julias Privatleben spielt hier wieder eine Rolle. Sie hat inzwischen eine kleine Tochter und ihre Zerrissenheit zwischen Beruf und Privatleben wird gelungen dargestellt.

Wer nervenaufreibende Thriller und Spannung mag, liegt mit diesem Buch genau richtig. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall von Julia und ihrem Team.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein neuer Fall für den Mordclub – spannend & amüsant

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

„Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam“ ist nach "Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar" der zweite Fall für den Mordclub von dem britischen Roman- und Drehbuchautor Robert Thorogood.

Seit dem ...

Seit dem letzten Fall ist es in dem beschaulichen, an der Themse gelegenen Städtchen Marlow ruhig geworden. Da freut es Judith, Suzie und Becks, dass sie von Sir Peter Bailey einen Tag vor seiner Hochzeit mit der Krankenschwester Jenny Page zu einer Party eingeladen werden.
Diese Party wird allerdings nicht so amüsant wie erwartet, sondern liefert dem Mordclub einen neuen Fall.
Sir Peter wird in seinem Arbeitszimmer von einen schweren Mahagoni-Schrank erschlagen. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Judith sieht das anders und beginnt gemeinsam mit Suzie und Becks zu ermitteln.

Mir hat es wieder großen Spaß gemacht den Ermittlungen des Mordclubs zu folgen. Judith, Suzie und Becks sind ein tolles und sehr unterschiedliches Trio, wodurch sie sich gut ergänzen.
Während im ersten Fall Judith und ihre schrullige Art mehr im Vordergrund stand, bekommen dieses Mal Suzie und Becks mehr Raum.

Der Schreibstil von Robert Thorogood ist angenehm zu lesen und enthält neben Spannung eine Menge britischen Humor.
Die Atmosphäre von Marlow – ruhig und beschaulich - und auch die in der Villa von Sir Peter – leicht versnobt und gediegen - haben mir gut gefallen und ich hatte alles bildhaft vor Augen.
Der Fall hat mich gefesselt, ich habe durchgehend mitgerätselt und fand das Ende stimmig.

Für mich war dieser unblutige Cosy Krimi wieder beste Unterhaltung und ich freue mich auf weitere Fälle des Mordclubs.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannend, humorvoll und nicht vorhersehbar

Elbschatz

„Elbschatz“ ist der achte Roman der ELB-Krimireihe mit dem Kommissar Philipp Goldberg und seinen beiden Kophusener Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt von der Autorin Nicole Wollschläger. Das Buch lässt sich unabhängig von den vorherigen Bänden lesen, macht aber mit dem Hintergrundwissen um die Entwicklung der sympathischen Charaktere noch mehr Spaß.

Ein Reisebus aus Düsseldorf auf dem Weg nach Sylt bleibt durch einen Unfall in Kophusen liegen. Die Reisenden warten auf einen Ersatzbus.
Gerrit Lange macht mit seinen beiden Töchtern eine GPS-Schitzeljagd. Dabei entdeckt Gerrit eine Leiche im Cache.
Sowohl bei dem Reisebus als auch bei den Ermittlungen um die Leiche fällt Kommissar Philip Goldberg und den anderen Ermittlern ein weißer Kastenwagen auf.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Reisegruppe und dem Toten ?

Schon nach den ersten Seiten war ich direkt wieder mittendrin und es hat sich angefühlt wie ein Wiedertreffen mit alten Bekannten. Schnell entstanden unzählige Fragezeichen in meinem Kopf, so dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe.

Der Schreibstil von Nicole Wollschläger lässt sich angenehm lesen, ist sehr lebendig und detailliert. Obwohl der Spannungsbogen durchgehend gehalten wird, blitzt immer wieder ein wenig Humor durch, der mir sehr gut gefallen hat. Des Weiteren fand ich die kurzen Informationen über die Vergangenheit der Ermittler gelungen eingeschoben. So erfahren Neueinsteiger das Wichtigste und für mich wurde es wieder präsenter.
Das Kophusener-Ermittlertrio Philip, Hauke und Peter ist ein gut eingespieltes Team. Sie arbeiten Hand in Hand und man merkt wie gut sich die Kollegen ergänzen. Mir hat es Spaß gemacht ihre Ermittlungen zu verfolgen und zu rätseln was passiert sein könnte.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf den nächsten ELB-Krimi und die Ermittlunegn in und um Kophusen.