Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Launige Ermittlungen in der Münchener Schickeria

Graffitikatz

Dies war mein erster Fall mit dem Münchner Ermittlerurgestein Steinböck, seinem sympathischem Team und seiner granteligen und sprücheklopfenden Katze Frau Merkel, aber 100%ig nicht mein letzter!

Diesmal ...

Diesmal haben es die Ermittler mit mehreren Morden in den besten Münchner Kreisen zu tun, der Stiefsohn einer reichen Fabrikantenwitwe wurde tot aufgefunden und es ergeben sich Ungereimtheiten. Dann wird der Sänger einer bekannten Band kurz vor einem Revivalkonzert erschlossen und ein geheimnisvolles Tagebuch sowie den Opfern entfernte Tätowierungen tauchen auf. Fragen über Fragen stellen sich der Polizei sowie den Lesern, die am Ende aber alle geklärt werden. Außer der vielleicht wichtigsten Frage dieses Buches: Wer ist Banksy? Beim Lesen dieses Lokalkrimis kommen wir dieser Frage ein wenig auf die Spur ...

Es war für mich die allerbeste Krimiunterhaltung, mit vielen verstecken Seitenhieben auf die Müncherner Schickeria, herrlich witzige Namen der Protagonisten, Opfer, Mörder und nicht nur die Katze Frau Merkel, sondern auch Steinböck selber und fast sein gesamtes Team, allen voran die junge Vietnamesin Houng übertreffen sich selber, indem sie alles und jeden auf´s Korn nehmen. Es verging fast keine Seite in dem Krimi, in dem ich nicht schmunzeln musste.

Die Ermittlungen in den Mordfällen waren eher gemächlich, aber das tat der Spannung und der tollen Stimmung des Buches keinen Abbruch.

Sehr hilfreich für Neuleser dieser Reihe ist das Namensverzeichnis zu Beginn des Romans.

Ich werde mir die Vorgängerbände nach und nach zulegen und ebenfalls noch lesen und warte voller Sehnsucht auf die nächste Geschicht`n mit der Katz´!

Natürlich grandiose 5 Sterne für diese gelungene Unterhaltung.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wunderschöner Weihnachtsroman mit toller Stimmung!

Die Weihnachtsüberraschung

Inhaltsangabe: "Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?

Inhaltsangabe: "Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht."

Es war einfach wunderbar, diesen schönen Weihnachtsroman zu lesen. Schon das Cover brachte mich dazu in Stimmung zu kommen und ich brauchte nur die ersten Zeilen zu lesen, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und schon war ich mittendrin in diesem wunderbaren Buch gefangen. Fast alle Figuren sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen und ich war traurig, als das Buch zuende war.

Die Menschlichkeit, mit der Lotte und Nicolas agieren, wenn sie einen kleinen Hund am Straßenrand finden, ihn wie selbstverständlich aufnehmen, mit ihrer älteren, dementen Verwandten umgehen ist einfach nur schön zu lesen. Der Roman selber ist immer wieder überraschend und war keine Sekunde langweilig, da in dem Roman - wie der Titel vermuten lässt - nicht nur eine, sondern ganz viele weihnachtliche Überraschungen nach und nach ans LIcht kamen. Ein Ereignis jagte in dieser kunterbunten und turbulenten Familie das nächste und ich freue mich jetzt schon auf mein nächstes Buch der Autorin.

Dies war mein zweiter Roman von Angelika Schwarzhuber und auch hier war ich von den warmherzigen Worten, den tollen, liebenswerten Protagonisten, der Beschreibung der Umgebung begeistert und hätte den Roman (wenn es die Zeit erlaubt hätte) am liebsten in einem Rutsch durchgelesen.

Danke, Angelika Schwarzhuber für das Weihnachtsfeeling und wunderbare gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Sehr vielseitig - für Kinder zum Selber- und auch zum Vorlesen!

Mein erstes Andachtsbuch

Mir hat dieses Andachtsbuch sehr gut gefallen. Es ist sehr liebevoll gestaltet und illustriert.

Es findet sich zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis über die Vielzahl der Geschichten. Es empfiehlt sich aber, das Buch von Kapitel zu Kapitel zu lesen, da sich die beiden Kinder auf den Cover ganz zu Beginn bei der allerersten Geschichte kennenlernen, Freunde werden und später auch Familienmitglieder, wie die große Schwester etc. dazukommen. Nach jeder Geschichte finden sich Fragen zu dem Gelesenen bzw. Gehörtem, welches man sehr gut mit den Kindern besprechen und diskutieren kann. Die Themen betreffen den Alltag von Vorschul- und Grundschulkindern, daher halte ich dieses Buch für diese Altersgruppe für geeignet.

Ich selber habe einige dieser Geschichten, in denen am Ende immer der dazugehörige Psalm aus der Bibel kindgerecht übersetzt wurde, in meinem evangelischen KIndergottesdienst den Kindern vorgelesen. Dazu eignet sich dieses Andachtsbuch hervorragend.

Ich kann dieses Buch allen Eltern, Großeltern etc. ans Herz legen, die ihren Kindern warmherzige Alltagsgeschichten vorlesen und auch von Gott und Jesus erzählen und ihnen näherbringen möchten. Genauso gut können ältere Kinder, die Geschichten selber lesen oder man liest diese zusammen (dann kann man auch besser diskutieren). Die Länge der Geschichten ist auch ideal, um sie vor dem Einschlafen kleineren Kindern vorzulesen.

Für mich ein rundum gelungenes Bilder- und Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Klasse Regionalkrimi mit vielen Handlungssträngen und Wendungen

Nebel über der Uckermark

Dies ist der 3. Band rund um die sympathische, eigenwillige Ermittlerin Carla Stach, die in der Uckermark spielen. Ich kannte die beiden Vorgängerbände nicht, bin aber mit der Handlung und den Personen bestens klargekommen, da alle Bände in sich abgeschlossene Romane sind, die man gut einzeln lesen kann.

Diesmal hat Carla zu ihrem runden Geburtstag eingeladen und genau in diesem Gasthof, wo gefeiert wird, scheint eine düstere Atmosphäre zu herrschen, ist doch die Inhaberin der Gaststube, Maria Kaiser, gleichzeitig auch eine bekannte Hellseherin. Sie beschreibt Carla und Julia, ihrer Kollegin einen Traum, in dem sie einen Mord gesehen haben will. Genau diese junge Frau wird später von ihrer Arbeitskollegin und Freundin als vermisst gemeldet ... So wirft der Autor mit diesem Krimi auch die Frage auf, ob man Hellseherei Glauben schenken kann und darf und ob dies in die Ermittlungen einbezogen werden kann.

In diesem spannenden Fall werden so einige Handlungsstränge zusammengeführt. Was hat die vermisste Frau mit den grausamen Morden zu tun, die derzeit in der Umgebung geschahen? Kommt der Kollege von Carla und Julia, Maik mit seinen Undercover-Ermittlungen dem Täter auf die Spur? Megaspannend wird hier immer abwechselt aus der Sicht des lebensgefährlichen Einsatzes von Maik und den anderen Ermittlungen erzählt.

Dieser Regionalkrimi hatte für mich genau die richtige Mischung aus Ermittlung, Privatleben der Protagonisten und Nebensträngen. Am Ende eines jeden Kapitels gab es einen Cliffhanger, so dass man immer weiterlesen musste, so spannend wurde hier erzählt. Es gab wechsende Perspektiven und es wurde keine Sekunde langweilig, weil ständig etwas Spannendes und Neues los war. Auf den Täter wäre ich hier nie und nimmer gekommen, was den Lesegenuss noch gesteigert hat.

Dies war mein erster aber ganz bestimmt nicht letzter Krimi aus der Feder von Richard Brandes. Grandiose Unterhaltung und daher glatte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Blick hinter die Kulissen eines Traditionsvereins

BARCA. Aufstieg und Fall des Klubs, der den modernen Fußball erfand

"Simon Kuper, geboren 1969 in Uganda, aufgewachsen in den Niederlanden, Berlin, USA und Spanien, ist Journalist und Autor. Er arbeitet für internationale Zeitungen wie die ‚Financial Times‘, ‚Zeit‘ oder ‚Weltwoche‘ und schreibt Fußballkolumnen, u. a. für ‚The Times‘ und ‚The Observer‘. Sein Buch „Football Against the Enemy“ wurde mit dem William Hill Sports Book of the Year Award ausgezeichnet und gilt als eines der wegweisenden Bücher über Fußball. " Dies ist als Information über den Autor dieses Buches bekannt.

Umso interessierter war ich an dem Buch über diesen tollen Traditionsverein aus Spanien und einer der tollsten Städte Europas. Ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Buch wird die Arbeit von Medizinern, Trainern, Ernährungsexperten des Vereins beschrieben. All dies zeigt, wie der Verein so erfolgreich werden konnte. Akribische Arbeit mit vielen Menschen, die aufeinander abgestimmt sind und nichts dem Zufall überlassen haben.

Vorne im Buch werden einige Spieler, die dem Verein angehörten, aufgelistet und vorgestellt und in der Mitte sind zahlreiche Fotos vorhanden.

Alles in allem ein sehr interessantes und lesenswertes Buch - nicht nur für Fussballfans.