Profilbild von gerlisch

gerlisch

Lesejury Star
offline

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gerlisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Toller Gartenplaner

Gartentagebuch Garten Liebe - Mein Gartenjahr: Gartenbuch und Gartenplaner für das ganze Jahr - für Gartenliebhaber und den eigenen Garten, inkl. Aussat- und Erntekalender, Tipps und Checklisten
0

Das Cover hat mich gleich zu Anfang begeistert. Mit seinen warmen Farben und dem liebevollen Design, springt es gleich ins Auge.
Von Januar bis Dezember ist für jeden Monat Platz sich für jeden Tag einen ...

Das Cover hat mich gleich zu Anfang begeistert. Mit seinen warmen Farben und dem liebevollen Design, springt es gleich ins Auge.
Von Januar bis Dezember ist für jeden Monat Platz sich für jeden Tag einen Plan zu notieren und eigene Ideen zu Papier zu bringen. Vorab stimmen Informationen zu den zu erledigenden Arbeiten und Tipps zur Aussaat auf den jeweiligen Monat ein. Besonders gefallen haben mir auch die schönen Zitate wie z.B. "Im Garten wächst mehr als nur Blumen, hier wachsen Träume".

Ein kleines A-Z mit Pflanz- und Pflegeanleitungen für Blumen, Obst und Gemüse rundet zum Schluss die Gestaltung ab. Mit diesem wunderschönen Gartentagebuch freue ich mich schon auf das neue Gartenjahr und muss gestehen, ich habe bereits jetzt mit der Planung begonnen. Dieses tolle Buch eignet sich auf jeden Fall auch als perfektes Geschenk für jeden Gartenliebhaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Schwarze Wortmagie

Das Nachthaus
0

Nach dem Tod seiner Eltern wird der 13jährige Richard von Frank und Jenny aufgenommen. Sie leben in Ballantyne, einem Ort in der tiefsten Provinz. Richard langweilt sich und eckt überall an. Nur in den ...

Nach dem Tod seiner Eltern wird der 13jährige Richard von Frank und Jenny aufgenommen. Sie leben in Ballantyne, einem Ort in der tiefsten Provinz. Richard langweilt sich und eckt überall an. Nur in den Außenseitern Tom und Jack findet er so etwas wie Freunde, doch als Tom auf mysteriöse auf mysteriöse Weise verschwindet, will ihm keiner glauben und als auch Jack kurz danach nicht nach Hause kommt, sehen alle in Richard den Täter.
Wer sich mit "Nachthaus" einen spannenden Krimi wie die "Harry-Hole"-Reihe des Autors erhofft, dem möchte ich gleich zu Anfang darauf hinweisen, dass dieses Buch etwas ganz anderes ist. Ein atemberaubender Psychothriller mit Horror-Elementen, mysteriös und gruselig, absolut fesselnd geschrieben. Wer sich auf die Story einlässt, für den ist dieser Roman Lesegenuss pur.
Die Handlung ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt lernen wir den jugendlichen Richard kennen und werden in einen wahren Alptraum geführt. Der zweite Teil, 15 Jahre später, scheint eine Erklärung für die früheren Geschehnisse bereit zu halten, die im letzten Abschnitt durch eine spektakuläre Kehrtwendung total über den Haufen geworfen wird.
Erstklassige Unterhaltung, dicht, intensiv und Gänsehaut garantiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2023

Atemberaubender Abschluss einer spannenden Thriller-Trilogie

Der Strand: Vergessen
0

Vor drei Wochen verschwand Lilli Sternberg. Mittlerweile glaubt niemand mehr wirklich daran sie leben zu finden. Doch es gibt eine neue Spur und Tom und Mascha ermitteln weiter auf Hochtouren.
"Vergessen" ...

Vor drei Wochen verschwand Lilli Sternberg. Mittlerweile glaubt niemand mehr wirklich daran sie leben zu finden. Doch es gibt eine neue Spur und Tom und Mascha ermitteln weiter auf Hochtouren.
"Vergessen" ist das fulminante Finale der Strand-Trilogie um die Ermittler Engelhardt und Krieger. Um alle Hintergründe zu verstehen, sollte man auf jeden Fall die ersten beiden Teile gelesen haben. Auch in diesem dritten Teil war ich wieder begeistert von dem flüssigen und fesselnden Schreibstil der Autorin
Die Ermittlungen der Polizei wurden geschickt konzipiert, sie gehen in unterschiedliche Richtungen und präsentieren dadurch mehrere Verdächtige. Die hierbei zu Tage tretenden Erkenntnisse berühren Mascha sehr und zwingen sie sich wieder mit ihrer Vergangenheit zu befassen, doch diese ist bis zum Schluss noch nicht komplett offengelegt, sodass der Autorin noch Stoff für die nächsten, bereits angekündigten Bücher bleibt.
Alle zuvor geknüpften Fäden entwirren sich spannend bis zum Schluss zu einer wendungsreichen Auflösung des Falls. Diese Trilogie war für mich erstklassige Unterhaltung und bin sehr gespannt auf Maschas und Toms nächsten Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2023

Gelungene Fortsetzung

Der Strand: Verraten
0

Trotz fieberhafter Suche auf dem Fischland/Darß bleibt die gehörlose Lilli verschwunden. Obwohl die Akte eigentlich geschlossen werden soll, geht für Tom Engelhardt und seinem Team die Spurensuche weiter, ...

Trotz fieberhafter Suche auf dem Fischland/Darß bleibt die gehörlose Lilli verschwunden. Obwohl die Akte eigentlich geschlossen werden soll, geht für Tom Engelhardt und seinem Team die Spurensuche weiter, als eine stark verweste weilbliche Leiche an den Strand von Sellnitz angespült wird.
Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 2 einer Trilogie. und die Handlung schließt nahtlos an Teil 1 an. Zwar wird immer wieder Bezug auf den Vorgängerband genommen, trotzdem empfehle ich zuerst "Vermisst" zu lesen um einfach auch die Protagonisten von Anfang an kennenzulernen.
Die Charaktere werden hier weiter sehr schön authentisch ausgearbeitet, wir erfahren immer mehr aus Maschas Vergangenheit. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Romy, durch den stressigen Beruf als Teamleiter bei der Soko hat ihr Papa Tom sehr wenig Zeit für sie, darunter leidet sie, bleibt aber trotzdem ein Sonnenschein.
Der Schreibstil ist fesselnd und das Erzähltempo hoch. Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungssträngen wird die Spannung hoch gehalten ohne für Verwirrung zu sorgen. Die Ermittlungen wurden toll beschrieben und man kann prima miträtseln, doch auch am Ende dieser Fortsetzung bleiben noch viele Fragen offen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2023

Sie sind nicht füreinander bestimmt, oder??

Vom Ende der Nacht
0

Rosie und Will lernen sich in der Schule kennen und sind fasziniert voneinander. Doch Rosie hat bereits Pläne für ihre Zukunft und will sich deshalb nicht auf Will einlassen. Sie gehen zunächst getrennte ...

Rosie und Will lernen sich in der Schule kennen und sind fasziniert voneinander. Doch Rosie hat bereits Pläne für ihre Zukunft und will sich deshalb nicht auf Will einlassen. Sie gehen zunächst getrennte Wege, können sich aber nicht vergessen. Jedoch kommt den beiden immer wieder das Leben in die Quere, kann es trotzdem eine Chance für ihre Liebe geben?
Erzählt wird die Story im Wechsel aus der Sicht von Rosie und Will. Mit einem einfühlsamen Schreibstil lässt die Autorin uns an dem Leben der beiden teilhaben. Sie sind wie Seelenverwandte mit einer starken Anziehungskraft. Doch ein schwerer Schicksalsschlag trennt die unsichtbaren Ketten fast auseinander, trotzdem sind die beiden starke Partner die immer wieder aufeinander zugehen.
Rosie steht stark unter dem Einfluss ihrer kontrollierenden Mutter. Sie ist sehr harmoniebedürftig, will es allen recht machen, hat aber mit Zwangsstörungen zu kämpfen. Will dagegen ist der typische "Bad Boy", vom Vater und danach von der Mutter verlassen, wächst er bei den Großeltern auf. Schon in jungen Jahren hat er bereits unter Depressionen zu leiden, die seine Pläne für die Zukunft durchkreuzen.
Dieser gefühlvolle Roman hat mich sehr gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere