Profilbild von MaeLee

Die Macht der Erinnerung

Memoria

Gefangenhalten von Erinnerungen

Am 9. Oktober 2023 veröffentlichte der Suhrkamp Verlag:

- MEMORIA - (Wem gehört Deine Vergangenheit) - geschrieben von Zoë Beck.

Die deutsche Schriftstellerin ...

Gefangenhalten von Erinnerungen

Am 9. Oktober 2023 veröffentlichte der Suhrkamp Verlag:

- MEMORIA - (Wem gehört Deine Vergangenheit) - geschrieben von Zoë Beck.

Die deutsche Schriftstellerin Henrike Heiland, hat schon von Kindesbeinen an, eine klare kreative Begabung an den Tag gelegt. Ihr Talent und persönliche Herausforderungen haben ihre Persönlichkeit modelliert & 2007 zu der Nutzung eines Pseudonyms - Zoë Beck -, geführt.

Zum Inhalt:
Die Story spielt in einem Hitzesommer. Harriett, eine Konzertpianistin hat nachdem sie eine Frau vor den Flammen gerettet hat, schreckliche Erinnerungsfetzen, die sie nicht zuordnen kann.
Zudem hat sie seit einer kleinen Handchirurgischen Op, keine Möglichkeit mehr, als Pianistin tätig zu sein.
Verzweifelt durch die immer wieder auftretenden Gewaltvisionen, begibt sie sich auf die Suche.

Das Flammenmeer auf dem Titelbild heizt mir im wahrsten Sinne des Wortes, ein und belebt die Bilder von den sommerlichen Großbränden in Europa in meiner Erinnerung.
Da ich die Autorin schon kennengelernt hatte, habe ich vorab große Erwartungen an den neuen Thriller von ihr.

Aufbau, Logik, Personen, Spannung und Finale

Die Autorin hat mich, wie schon zuvor, auch hier in die Situation "gebeamt". Die Nähe zu der Protagonistin wird schnell & geschickt hergestellt und ich kann nachempfinden, wie traumatisierend und ängstigend die sie plagenden Erinnerungen, für Harriet sind.
Die Story-Line offenbart diese Gedächtnisfetzen, so wie sie erlebt wurden. Diese Erzählweise lassen mich teilweise etwas verwirrt zurück. Ich denke, dass dies ein gewollter Effekt ist, um den Leser noch mehr an Harriets Verzweiflung heranzuführen. Die Wechsel der örtlichen Begebenheiten und dem Zurückkehren zu Harriets Zeit im Zug, waren dann aber durchaus nachvollziehbar und haben das Momentum nicht gestört.
Das Finale wurde logisch und befriedigend aufgeschlüsselt & beendet.

Zusammenfassung

Ein gelungener Thriller, eingebettet in unserer möglichen, nahen Zukunft.
Anstatt viele unterschiedliche Klimaszenarien in den Roman einzubringen, konzentriert sich hier der Schwerpunkt, auf die hohen Temperaturen und damit verbundene Feuerwalzen& Brandgeschehen.
Gut konstruiert und fließend erzählt. Spannende Momente gepaart mit stiller Verzweiflung.
Mir hat das Buch wirklich gefallen. Cover, Klappentext und die gesamte Story ergeben ein sehr gutes Ganzes.
Fazit
Ich vergebe sehr gute 4* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an Leser, die Thrill verbunden mit durchaus möglichen Szenarien als Rahmenhandlung ihres Lesematerials zu schätzen wissen.

ISDN: 978-3518472927
Seitenzahl: 280
Formate: elektr., Multimedia, CD, Paperback

Veröffentlicht am 21.10.2023

Dystopie mit Realitätspotential?!

Ein Fluss so rot und schwarz

Der neue Future-Fiction-Thriller - Ein Fluss so rot und still -
von Anthony Ryan wurde am 14. Oktober 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Der in Schottland ...

Der neue Future-Fiction-Thriller - Ein Fluss so rot und still -
Der in Schottland geborene Autor wurde seit 2011 zu einem Begriff in der Genre-Community. Mir waren seine Bücher bisher nicht bekannt. Somit bin ich vollkommen unvoreingenommen an dieses Buch heran gegangen.
Deutsche Übersetzung: Sara Riffel
Verlag: Tropen

Zum Inhalt:
Ein einsames Schiff. 6 langsam erwachende Passagiere sowie eine ihnen unbekannte Leiche. Die Lebenden verbinden 2 Dinge:
Alle haben eine Op-Narbe an der gleichen Stelle & können sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Schon bald wird klar, dass jeder, der sich beginnt erinnern zu können, zu einer letalen Gefahr für alle anderen wird.

Die Titelseite zeigt uns eine Schattenaufnahme Londons erhellt durch einen blutroten Schimmer.
Der in knallroten Buchstaben geschriebene Titel macht mich im Zusammenspiel mit dem Klappentext wirklich neugierig.

Mein persönliches Leseerlebnis bezieht sich auf das elektronische Exemplar.

Aufbau, Protagonisten, Spannung und Momentum
Gleich zu Beginn baut sich eine spürbare Spannung auf.
Ich erlebe den Schrecken der Einzelnen und werde durch die sich entwickelnde Erzählung tief in das Geschehen hineingesogen.
Das jeweilige Schicksal der Protagonisten ist überraschend und auch schockierend. Der Autor hat viel Mühe auf die individuellen Schattierungen der einzelnen Personen verwandt.
Der zu Beginn starke Spannungsbogen wurde leider im weiteren Verlauf nicht auf dem hohen Niveau gehalten oder intensiviert. Einige sich wiederholende Informationen haben der Story im weiteren Verlauf ihr Momentum genommen.
Das Finale präsentierte ein nachvollziehbares Ende, konnte dessen mögliches Potential leider nicht komplett erreichen.
Zusammenfassung:
Ein durchaus spannendes Konzept, dass leider seinem Potential nicht komplett gerecht wurde. Die Protagonisten blieben trotz ihrer beschriebenen Einzelschicksale gefühlt - anonym.
Fazit:
Ein kurzweiliger, durch wirklich gelungene Einstreuungen spannender Momente, flüssig lesbarer Roman. Die deutsche Übersetzung ist sehr gelungen und absolut treffsicher in ihrer Wortwahl.
Ich vergebe 4 * Lesesterne, für diesen Dystopischen Roman verbunden mit einer Empfehlung für diese Genre-Fangemeinde.

ISDN: 978-3608501797
Seitenzahl: 272
Formate: elektr., Hörbuch und gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 23.09.2023

Mehr - Gänge - Menü

60 Kilo Kinnhaken

Der 2. Band
- 60 Kilo Kinnhaken -
rund um den Waisen Gestur und den kleinen Ort Segulfjörður (fiktiv) auf Island, ist am 16.09.2023 in Deutschland erschienen.

Der Schriftsteller Hallgrímur ...

Der 2. Band
- 60 Kilo Kinnhaken -

Der Schriftsteller Hallgrímur Helgason, geboren 1959 in Reykjavík, konnte sich seit 1996 einen Namen als Autor machen.
Für mich ist es das erste Buch von ihm gewesen.

Das wunderschön gestaltete Cover bildet genau den Schwerpunkt der Gemeinde Segulfjörður, mit ihrer größten Einkommensquelle ab.
Der Fischfang.
Die Farben und der verwendete Schriftsatz sind im Zusammenspiel ein toller Hingucker und machen neugierig.

Zum Inhalt:
Wir sind 1906 in Segulfjörður. Der Ort hat durch seine erfolgreichen Fischer, eine steile Erfolgsgeschichte hinter sich.
Der Ort und seine Menschen streben nun nach mehr. Hinzu gesellt sich der junge Gestur welcher inzwischen volljährig ist. Er findet bald Arbeit in der örtlichen Fischfabrik, nicht ahnend, dass das Schicksal für ihn und alle Ortsansässigen, bald eine gewaltige Überraschung parat hält.

Mein persönlicher Eindruck
Ausfertigung: Das Buch ist mit seinen weit über 600 Seiten ein beeindruckendes Werk. Die Gesamt - Komposition hat mich gleich zu Beginn positiv beeindruckt.
Das beinhaltete Glossar - Personen und Orte -, sowie die grafische Skizze der örtlichen Gegebenheiten, erleichtern mir den Einstieg in die Geschichte.
Insgesamt macht das Buch einen wirklich wertigen Eindruck und eignet sich dadurch gut, als Geschenk.

Deutsche Übersetzung: Karl-Ludwig Wetzig hat hier eine sehr gute Arbeit verrichtet. Durchgehend ist die Übersetzung sehr gut lesbar und lässt mich vergessen, dass es ein isländisches Buch ist.
Schreibstil, Lesefluss & Momentum:
Insgesamt hat mich das gesamte Buch an Bücher im Märchen-Genre denken lassen. Auch hier wird die Geschichte in einem eher langsamen Momentum vorgetragen. Die Schwerpunkte werden sorgfältig vorbereitet und ohne Hast, deren Botschaften & reaktiven Aktionen, sorgfältig erläutert.
Ist es möglich diesen 2. Band zu verstehen ohne den ersten gelesen zu haben?
Ein klares Ja.
Es wird sicher bei den Lesern einige geben, die sich den ersten Band nach genussvollem Lesen dieses 2. Bands, zulegen werden.
Zusammenfassung:
Eine gut sortierte, sich gemächlich entwickelnde Erzählung, denen viel mit der Erzählart von Märchen, gemeinsam hat.
Leser, die gerne klar definierte Erzählungen lesen und Wert auf sorgfältige Ausgestaltung legen, werden hiermit viel Freude haben.
Fazit:
Es ist kein _ mal so zwischendurch Buch! Hierfür sollte man sich Zeit nehmen können.
Es handelt sich um den 2. Teil einer Erzählung aus dem Erleben der Waise Gestur auf Island, welcher jedoch ohne Vorkenntnisse genossen werden kann.
Ich vergebe insgesamt sehr gute 4* Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an Leser, die sich sorgfältig entwickelnde Geschichten zu schätzen wissen.

ISDN: 978-3-608-50184-1
Verlag: Tropen
Seitenzahl: 672
Formate: elektr. & gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 27.08.2023

Komplex & unvorhersehbar

Skorpion

Nervenkitzel & Thrill während ungestörter Lesestunden

Skorpion - ist der erste Band einer neuen Serie von den beiden Schriftstellern Matt Basanisi und Gerd Schneider.

In diese Reihe können ...

Nervenkitzel & Thrill während ungestörter Lesestunden

In diese Reihe können beide Autoren aufgrund ihrer Vita und Lebensgeschichte, eigene Erfahrungen und Erlebnisse in die fiktive Ausgestaltung, dieser neuen Serie einbringen.
Beide haben Erfahrung mit unterschiedlichen Medien und länderübergreifende Entwicklungen, am eigenen Leib erfahren.

Zum Inhalt:
Der Mord an einem Ordensbruder in Palermo. Ein Suizid in Zürich und eine Kokainfund in Antwerpen. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte findet sich schnell inmitten einer länderübergreifenden Ermittlung wieder. Ohne offensichtliche Verbindung der Ereignisse untereinander, scheint es diese jedoch zu geben.
Gefahren & Verbindungen, an die keiner denkt sind nun das tägliche Brot der Ermittler...

Ich habe das Buch mit extremer Vorfreude erwartet. Da ich die Autoren vorher nicht kannte, habe ich mich vorab schlau gemacht und fand deren Viten sehr speziell und vielversprechend. Es sind Menschen, die nicht nur Fiktion schreiben, sondern ihre erlebte Realität in die Geschichte überzeugend einbauen können.

Schon das Cover finde ich sehr vielversprechend.
Der Titel - Skorpion in leuchtenden orangen Buchstaben und eine aufgestellte Handwaffe unterhalb des Titels.
Lässt sofort gedanklich und emotional auf Spannung hoffen.

Erzählstil:
Eines fällt wirklich auf: sofort zu Beginn nehmen mich die Autoren an die Hand und führen mich mitten ins Geschehen. Die Situationen entfalten sich vor meinen Augen. Spannungsbögen werden großzügig in die Handlung eingebaut und warten auf den entscheidenden Augenblick der - Detonation -.
Die Geschichte ist sehr komplex angelegt und eignet sich nicht als - schnell mal zwischendurch - Lektüre.
Durch die mannigfaltigen Handlungsorte, die unterschiedlichen Personen und deren Motive sowie die komplexen Hintergründe, ist der Lesegenuss garantiert. - Wenn die Geschichte ohne häufige Unterbrechungen gelesen werden kann.
Im Finale stellt sich klar heraus, dass dieses Buch, das Erste einer Serie ist.
Es gibt noch ungeklärte Fragen und so wird das Finale schnell der Cliffhanger für Folgebände.
Zusammenfassung:
Ein sehr komplex angelegter Thriller, der seine Leser mit Nervenkitzel und seine ungewöhnlichen Zusammenhänge gut unterhält.
Dieses Buch etabliert eine gute Basis für die kommenden Folgeepisoden und unterhält dabei spannend und informativ.

Fazit:
Ein deutscher Thriller, der durch die tiefgründigen & unkonventionellen Hintergründe, eine nicht vorhersehbare Story vor den Augen seiner Leser lebendig, werden lässt.

Durch die weit gestreuten, direkten und indirekten Effekte nationaler und internationaler krimineller Machenschaften, empfiehlt es sich keine großen Lesepausen einzulegen.

Die komplexe Handlung gewinnt an Momentum je mehr der Leser im Fluss der Geschichte bleiben kann.

Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne für den ersten Band der Serie verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die ungewöhnliche und unvorhersehbare Thriller lieben.

ISDN: 978-3764508333
Verlag: Blanvalet
Formate: elektr., Hörbuch und gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anders als vorgestellt

Wir träumten vom Sommer

Ich wurde ins Jahr 1972 katapultiert...

- Wir träumten vom Sommer -

erschien am 27.Juli 2023 im List Verlag.

Es ist das neueste Buch der Schriftstellerin Heidi Rehn.
H. Rehn wurde 1966 ...

Ich wurde ins Jahr 1972 katapultiert...

- Wir träumten vom Sommer -

erschien am 27.Juli 2023 im List Verlag.

Es ist das neueste Buch der Schriftstellerin Heidi Rehn.
H. Rehn wurde 1966 in Koblenz/Rhein geboren. Später studierte sie Germanistik, Geschichte, Kommunikationswissenschaften sowie BWL an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Heute lebt und arbeitet sie in München.

Die Handlung:
Amrei, eine junge Frau, die schon einiges erlebt hat. Nachdem Ihre Pläne sich nicht so ungesetzt werden konnten, wie sie es sich gewünscht hatte, verließ sie 1968 Deutschland & ging nach Paris.
Nun wird ein Traum für sie wahr. Sie kann als Hostess bei den Olympischen Spielen 1972 mitarbeiten.
Natürlich muss sie hierfür nach München zurückkehren. Und, nicht nur das.
Amrei muss feststellen, dass sich viel geändert hat und sogar aus vormaligen Kontrahenten, Freunde wurden.

Das Cover hat mich mit seinem Farbspiel und in seiner Gestaltung an die 70er Jahre erinnernde Titelbild, in seinen Bann gezogen.
Das Thema fand ich auch unglaublich spannend und konnte es kaum erwarten, dieses Buch in den Händen zu halten.

Mein persönlicher Eindruck
Für mich war das der erste Roman, den ich von dieser Autorin gelesen habe.

Erzählstil:
Das Buch liest sich gut. Bei einigen Abschnitten musste ich mich jedoch sehr konzentrieren. Da die Geschichte auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt wird. Das führte bei mir zu kleinen Irritationen, da die Abschnitte in ihrer Einordnung für mich nicht sofort zuordbar waren.
Personen:
Die Charaktere wurden gut gezeichnet und kontinuierlich weiterentwickelt.
Der Schwerpunkt dieses Romans liegt eher bei den handelnden Personen und nicht so sehr auf den geschichtlich, relevanten Details.
In einigen Abschnitten wiederholen sich die Informationen und dadurch verringerte sich mein empfundener Lesefluss und Tempo.

Zusammenfassung:
Insgesamt war das Buch sehr gut lesbar.
Leider wurde meine Erwartung, mehr von den Olympischen Spielen und den Unruhen als Schwerpunkt der Story wiederzufinden, enttäuscht.
Die Interaktionen der Charaktere wurden gut wiedergegeben waren jedoch mitunter repetitiv.
Ich würde das Buch eher dem Sozialroman - Genre zuordnen und nicht dem Historische Bücher - Gerne.
Für mich war die getroffene Zuordnung irreführend und somit Auslöser meiner Enttäuschung.

Fazit:
Ich habe das Buch wirklich gern gelesen.
Die kleinen o.g. Minuspunkte haben das Gesamterlebnis nur zu einem geringen Teil negativ beeinflusst.

Ich gebe sehr gute 4 Lesesterne & verbinde diese mit einer Leseempfehlung an all' jene, die gern auf ihre Erlebnisse in der Zeitspanne zurückdenken und in eben diese Erinnerungen eintauchen möchten.

Verlag: List
ISDN: 9783471360569