Carolinchen

Veröffentlicht am 20.10.2017

nicht ganz meins

The Chosen One - Die Ausersehene

Inhalt
Skadi ist eine Ausersehene und lebt in einer gesicherten Burg im Luxus. Ihre einzige Aufgabe ist der Fortbestand der Menschheit. Doch als der heißersehnte Tag des ersten Zusammentreffens kommt, bekommt sie kalte Füße und flieht. Was sie außerhalb der Burgmauern entdeck, geht weit über ihren Verstand hinaus.

Eigene Meinung
Die Charaktere sind mir echt ans Herz gewachsen, weil sie so süß sind. Die Katze, die schrullige Alte, Jaroooo und, und, und. Einzig Leah hat mich genervt. Zwar soll sie auch in der Geschichte so sein, aber ich fand sie total unnötig, vor allem für den weiteren Handlungsverlauf. Man hätte sie auch weglassen können.

Die Geschichte selber ist für meinen Geschmack nicht ausgereift genug. Die Idee mit den Ausersehenen ist nicht neu, aber schön umgesetzt. Dass plötzlich Magie dazu kommt hat mir allerdings nicht so gut gefallen, da diese Idee sich nicht harmonisch in die Gesamtgeschichte einfügt. Außerdem ist sie kaum vorhanden und erstmal von nicht allzu großer Bedeutung.

Was die Dreiecksgeschichte sollte, habe ich selbst am Schluss noch nicht verstanden. Scheinbar hat Isabell May versucht Konflikte einzubringen, leider war es aber nicht stimmig.

Fazit
Alles in allem ist es eine süße, kleine Geschichte für zwischendurch und eher für jüngere Leser. Da es mich nicht so sehr gefesselt hat weiß ich nicht, ob ich Band zwei lesen würde.

Veröffentlicht am 25.09.2017

der Auftakt macht Lust auf mehr

Snow

Inhalt
Snow wurde vor Jahren in die Psychiatrie eingewiesen, weil sie durch einen Spiegel gehen wollte. Als Erinnerung ist sie von Narben gezeichnet. Einzig Bale ist ihr Lichtblick und lässt sie nicht völlig verrückt werden. Doch eines Tages wird Bale entführt. Nun begibt sich Snow auf der Suche nach ihm in eine völlig neue Welt voller Magie.

Eigene Meinung
"Snow" hat mir sehr gut gefallen, zwar habe ich einige Kritikpunkte, aber das sind nur Kleinigkeiten. Die neue Welt ist einfach toll. Eine verschneite Wintermärchenwelt voll mit Magie. Magie in Flaschen, oder Magie die von Menschen wie Snow ausgeht. Es war spannend zu sehen, in welcher Vielfalt die Magie in der Welt existiert.

Die Liebesgeschichte gefällt mir leider nicht so gut. Es ist zudem zeitweise eine Vierecksgeschichte, wobei der kurze Auftritt des dritten Jungen 1. zu kurz ist und 2. verstehe ich nicht, aus welchem Grund Snow plötzlich Gefühle für ihn entwickeln sollte. Ohne wäre definitiv schöner gewesen.
Und von Bale, ihrer großen Liebe, bekommt man leider nicht so viel mit. Man weiß zwar, dass sie ihn über alles liebt, weil sie es immer wieder betont, aber da er kaum auftaucht, kamen die Gefühle nicht bei mir an. Jagger hingegen ist echt toll und hat mich mit seinem Charme sofort eingenommen.

Mir hat die Geschichte im großen und ganzen ganz gut gefallen. Es gab einige schöne Wendungen und andere, wie z.B. die am Ende, die mir nicht so gut gefallen haben. Sie war zu unerwartet und zu übertrieben, zu dem Trubel der eh schon war. Ein bisschen zu viel des guten.

Fazit
Ein schöner Auftakt auf den hoffentlich ein spannungsgeladener zweiter Teil folgt.

Veröffentlicht am 15.09.2017

es geht toll weiter :)

Elfenbann

Inhalt
Wir befinden uns weiter hauptsächlich in der Menschenwelt. An Laurels Schule kommen gleich zwei neue Mitschüler und die mischen die Freunde ganz schön auf.

Eigene Meinung
Laurel scheint endlich ...

Eigene Meinung
Laurel scheint endlich zu begreifen, dass sie sich entscheiden muss, aber so richtig scheint das noch nicht zu klappen. Mir war es persönlich etwas zu krass wie sie immer zwischen den Jungs hin und her springt. Sehr egoistisch.

Erfrischend ist, dass sie ihre Magie scheinbar immer mehr beherrscht und man bekommt einen guten Einblick, wie Herbstelfen Dinge herausfinden. Überhaupt finde ich es super, dass es in diesem Band so viel um die Magie der verschiedenen Elfen geht.

Fazit
Der Cliffhanger am Ende hat noch mal alles rausgehauen. Klasse, ich fange sofort mit Band vier an :)

Veröffentlicht am 31.08.2017

Ende gut, alles gut?

Die Magie der Lüge

Inhalt
Anderta Passario ist mit ihrem Leben rundum zufrieden, bis Tirasan plötzlich die Wirklichkeit ändert und sich allein Anderta an das "Vorher" erinnert. Niemand glaubt ihr und versteht ihre Depression. So macht sie sich auf die Suche nach Tirasan, um ihn zur Rede zu stellen.

Eigene Meinung
Es war erfrischend einmal voneinem anderen Passario zu lesen. Sehr interessant war, wie unterschiedlich die Gaben sind, obwohl sie der gleichen Dynastie angehören.

Londurs lässt einen sofort dahin schmelzen. Auch wenn er manchmal ziemlich egoistisch und kalt ist, im Grunde hat er ein gutes Herz. Zwischendurch hatte ich Angst, dass sich eine Dreiecksgeschichte entwickeln könnte, doch meine Sorge war unbegründet.

Als Tir dazu kam, hat mir die Geschichte nicht mehr ganz so gut gefallen. War er schon immer so ein Weichei und Jammerlappen? Anstrengend! Das hat sich gegen Ende Gott sei Dank etwas gelegt.

Der Bösewicht darf natürlich nicht fehlen, obwohl ich ihn hier sehr unnötig fand. Die Kapitel, in dem es um eben jenen ging, waren auch nicht richtig stimmig und passten nicht hundertprozentig zum Rest des Buches. Vielleicht hätte man ihn dieses mal einfach besser weggelassen, es wurden schon genug Probleme thematisiert, als das jemand auch noch eine dritte, unruhestiftende Partei gebraucht hätte.

Fazit
Man muss den zweiten Band nicht unbedingt lesen, nach dem ersten hätte die Geschichte für mich auch gut aufhören können. Allerdings war es dich recht unterhaltsam und hat noch ein paar Fragen beantwortet. Ein schönes, wenn auch etwas laffes Ende.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Hurra, ein Einzelband!

Amrita

Inhalt
Amrita soll die Frau des grausamen Herrschers Sikander werden. Doch bevor das passiert, bringt dieser ihren Vater um und Amrita muss fliehen. Alles was bleibt ist die Hoffnung, ihr Land irgendwie von Sikander zu befreien.

Eigene Meinung
Man wird in eine schöne Welt voller Könige, Mythen und Legenden entführt. Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, dennoch habe ich das Buch mit Freude gelesen und am Ende sogar ein paar Tränen vergossen.

Die Hauptcharaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Einige der Nebencharaktere kommen mir jedoch zu wenig vor und scheinen nur Mittel zum Zweck. Was ich ein bisschen bemängeln muss ist, dass alles einfach viel zu glatt läuft. Amrita und ihrer Freundin werden keine nennenswerten Steine in den Weg gelegt und alles steuert zielsicher auf ein Happy End zu.

Mit etwas mehr Ausschmücken wäre es sicher eine tolle Trilogie geworden. Als Einzelband hat es mich nicht komplett überzeugen können. Zwischen all den Trilogien war es aber mal wieder erfrischend, einen Einzelband aus dem Fantasy-Genre zu lesen.

Fazit
Eine kurzweilige Fantasygeschichte die ausnahmsweise mal keine Trilogie ist. Muss man nicht lesen, man wird es aber auch nicht bereuen, wenn man sich doch ins Land von Amrita wagt.