Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Romantik-Krimi Mix

Daisy Valentine
0

“Daisy Valentine“ ist ein romantischer und prickelnder Kriminalroman von der Autorin Megan McGary.

Kate ist frisch geschieden und zieht nach Portland, damit sie ihrem Exmann bei der gemeinsamen Arbeit ...

“Daisy Valentine“ ist ein romantischer und prickelnder Kriminalroman von der Autorin Megan McGary.

Kate ist frisch geschieden und zieht nach Portland, damit sie ihrem Exmann bei der gemeinsamen Arbeit bei der Polizei nicht mehr begegnen muss. Sie lässt sich auf ein anderes Revier versetzten und hofft neu beginnen zu können. Doch schon bei ihrer Ankunft hätte sie beinahe einen bewusstlosen Mann im Wald überfahren. Warum er dort war und zudem auch noch am Kopf blutete, wollte er Kate nicht sagen. Doch Kates Gespür als Polizistin ließ sie nicht los und sie recherchiert intensiv über das abgelegene Waldgrundstück. So treffen beide schnell in einer brenzlichen Situation wieder auf einander und können dabei ihre gegenseitige Anziehung nicht verstecken. Doch schon bald stellt sich heraus, dass der Mann ihr Kollege, Jon Holland ist und zusätzlich Chef der Spezialeinheit. Schritt für Schritt wird aus den ersten misstrauischen Momenten zwischen den beiden, eine spannungsgeladene Beziehung. Neben ihren gemeinsamen gefährlichen Arbeitseinsätzen, geht es auch außerhalb der Arbeitszeit spannend und heiß weiter. Doch Kate erreichen Briefe, die auf Kindermorde in der Vergangenheit hinweisen. Plötzlich zieht sich Jon zurück und ist für Kate gar nicht mehr greifbar. Hat er etwas mit den Morden zu tun? Kate bleibt verletzt und verwirrt zurück. Hat sie sich so getäuscht in Jon?

Im Vordergrund steht zunächst die Anziehung der beiden Hauptcharaktere Kate und Jon, doch schon bald werden die Kindsmorde aus vergangen Tagen sehr präsent und die Jagd nach der Wahrheit beginnt. Kate war mir direkt sympathisch, man merkt ihr an, dass sie emotional sehr stark ist und auch mit sich im reinen ist. Jon hat es geschafft eine perfekte Mauer aufzubauen und den starken und gutaussehenden Macho zu geben. Doch schnell bröckelt die Fassade und er traut sich bei Kate Emotionen zu, die er sich selbst nicht erlauben wollte. Ben ist Jons Ziehvater und nimmt eine große Rolle in seinem Leben und auch für die Handlung ein. Er hat grauenvolle Visionen die schrecklich sind und plötzlich alles in eine andere Richtung lenken.

Der Schreibstil ist sehr besonders gewählt, da wir wie ein Allwissender Erzähler die Gedanken und Gefühle der Charaktere innerhalb eines Kapitels erfahren, aber dennoch mit den Hintergründen bis zum Schluss in unklaren gelassen werden. Die Story lässt sich gut und flüssig lesen und sie hat immer wieder kleine Höhepunkte, sodass es nicht langweilig wird. Die Geheimnisse rund um die Briefe und letztendlich das was Jon zu verbergen versucht, ist schon kein leichter Stoff und sehr grausam.

Der Spicy darf bei einer prickelnden Lovestory natürlich auch nicht fehlen und ist hier sehr erwachsen und niveauvoll beschrieben. Seitenlange Passagen sucht man aber vergeblich, denn der erotische Teil ist passend zu den Situationen geschrieben worden und hat genug Spielraum, um sich auch seiner eigenen Fantasy bedienen zu können.

Letztlich würde ich das Buch weiterempfehlen.
Gerade das letzte Drittel des Buchs war unglaublich spannend und nervenaufreibend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Vampirroman für Jugendliche

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it
0

“Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it“ ist der erste Band der Vampire Queen-Reihe von der Autorin Jo Simmons.

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie ...

“Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it“ ist der erste Band der Vampire Queen-Reihe von der Autorin Jo Simmons.

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie auf dem Heimweg von einem Vampir angehalten wird und er ihr eröffnet sie sei die nächste Vampirkönigin. Natürlich glaubt sie den Vampir Bogdan nicht, aber er beharrt darauf, dass sie ein Vampir werden müsste, um dann die nächste Vampirkönigin zu werden. Aber Mo gefällt die Idee überhaupt nicht, denn schließlich ist sie Vegetarierin und könnte niemals Blut trinken. Doch Bogdan muss sie zur Vampirkönigin krönen, denn der mächtige und grausame Vampirkönig des Ostens erwartet es bereits und es hätte fatale Konsequenzen wenn sie nicht zustimmen würde. Nicht nur ihre Familie und Freunde sind in Gefahr, sondern auch Bogdan und sein Gefährte Luca sind dem Zorn des Königs des Ostens ausgeliefert. Hin und her gerissen schmiedet Mo heimlich einen Plan wie sie Königin wird und dennoch weiter zur Schule gehen kann. Doch wird ihr Plan gelingen?

Mo als Hauptprotagonisten hat mir sehr gut gefallen. Sie macht eine gute Charakterentwicklung durch. Anfangs wird sie noch gemobbt und hat wenig Selbstvertrauen, obwohl sie sehr schlau ist und gute Noten schreibt. Später wächst sie über sich hinaus und findet das Selbstvertrauen, welches sie braucht im sich zu behaupten. Bogdan der Vampir ist trotz seiner Tödlichkeit als Vampir sehr lustig und schusselig dargestellt. Er erinnert mich ein wenig an Dracu von Hotel Transsilvanien. Luca, sein Gefährte, ist wirklich sehr treu und man kann nachvollziehen, dass Mo ihn direkt in ihr Herz geschlossen hat.
Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und humorvoll.
“Vampirkönigin wider Willen“ ist ein wirklich witziger Vampirroman für Jugendliche. Die Altersempfehlung liegt bei “ab 12 Jahren“ und das finde ich auch angemessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2026

Ein noch größerer Feind wartet bereits!

Nightweaver
0

Die Autorin R. M. Gray hat mit ihrem ersten Band der Nightweaver Saga ein wirklich tolles Fantasywerk geschaffen, das fesselt und zugleich sehr spannend ist.

In dem ersten Band „Nightweaver“ entführt ...

Die Autorin R. M. Gray hat mit ihrem ersten Band der Nightweaver Saga ein wirklich tolles Fantasywerk geschaffen, das fesselt und zugleich sehr spannend ist.

In dem ersten Band „Nightweaver“ entführt uns die Autorin in eine brutale Welt, die einige Geheimnisse bereithält. Vor allem die Frage warum Asters Bruder Owen sterben musste, zieht sich wie ein Faden durch die Handlung. Neben Misstrauen und Neugier muss sich Aster und ihre Familie den Nightweaver geschlagen geben. Aster erfährt einiges über die Nightweaver und sie kann hinter die Vorurteile schauen, die sich seit je her um die Nightweaver ranken. Ein neuer und viel gefährlicher Feind steht nun vor ihnen und Aster muss sich entscheiden, ob sie für ihr Überleben sich mit ihren Feind verbünden will.

Aster ist eine sehr starke und interessante Protagonistin, die mir immer wieder sehr positiv aufgefallen ist. Sie wirkt sehr reif und weiß ganz genau was sie tut. Vor allem gefällt mir, dass sie ihre Handlung überdenkt und nicht gedankenlos handelt. Es gibt einige Charaktere in dieser Geschichte zu entdecken, die von der Autorin gut dargestellt wurden. Insgesamt schafft sie es immer wieder Spannung aufzubauen und ihre Welt mit tollen Beschreibungen den Leser näher zu bringen. Mir hat auch die dunkle Atmosphäre sehr gut gefallen und die Piraten-und Magie-Elemente fand ich sehr gelungen.

Es gibt einige ruhigere Szenen in diesem Buch, auch wenn der Leser zu Beginn direkt in den Überall auf Asters Familie in die Geschichte geschleudert wird. Die Autorin lässt sich immer wieder Zeit die Charaktere vorzustellen und vor allem die Handlungen, Wünsche und Gedanken von Aster sind sehr authentisch und nachvollziehbar.

Der Fantasy Anteil in diesem ersten Band überwiegt deutlich, auch wenn man ein wenig die Funken und die Anziehung zu dem Nightweaver Will spüren kann. Ich bin sehr gespannt wie sich die Dynamik der beiden noch verändern wird.
Das Hörbuch wurde von Michaela Gaertner vertont und hat eine Spieldauer von 16 Stunden und 6 Minuten. Sie schafft es wunderbar gerade Asters Emotionen glaubhaft darzustellen und ermöglicht ein problemloses Eintauchen in diese Geschichte. Man konnte der Handlung wirklich gut folgen, denn Sprechtempo, Betonung und Aussprache waren sehr angenehm.

Ich finde in diesem ersten Band merkt man, dass die Geschichte auf mehrere Bände angelegt ist und so empfinde ich diesen ersten Band als tollen Einstieg in diese Saga. Der zweite Band „Starchaser“ soll bereits Ende März 2026 erscheinen und weckt nun bereits hohe Erwartungen in mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2026

ein erster Band, der neugierig auf diese Serie macht!

A Fire in the Sky - Feuerschwur-Chroniken, Band 1
0

Sophie Jordan hat mit dem ersten Band „A Fire in the Sky“ einen einzigartigen Romantasy Reihenauftakt geschaffen.

In den Feuerschwur-Chroniken lernen wir Tamsyn kennen, die in dem Königreich Penterra ...

Sophie Jordan hat mit dem ersten Band „A Fire in the Sky“ einen einzigartigen Romantasy Reihenauftakt geschaffen.

In den Feuerschwur-Chroniken lernen wir Tamsyn kennen, die in dem Königreich Penterra am Königshof lebt. Sie muss die Prügel der Prinzessinnen auf sich nehmen und wird immer wieder brutal im Namen anderer bestraft. Doch in ihr schlummert eine verborgene Kraft und ihre Wunden heilen unmenschlich schnell. Schon bald muss sie den Krieger Fell heiraten und mit dieser Heirat droht ihr Geheimnis gelüftet zu werden, aber dies ist bei weiten nichts das gefährlichste was ihr passieren könnte.

Wir erfahren die Geschichte aus mehreren Perspektiven und doch bleibt gerade der Krieger Fell ein wenig blass und ich konnte ihn bis zu Letzt schlecht einschätzen. Auch wenn wir seine Sicht erfahren, bleibt einiges ungeklärt und ich hätte mir mehr Wünsche und tiefere Gedanken von ihm gewünscht. Tamsyn hingegen ist eine interessante Hauptprotagonistin die mit ihren Aufgaben wächst und vor allem auch mental sehr stark ist. Die Dynamik von ihr und Fell war sehr spannend und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Besonders auffallend ist, dass man sich in dieser Welt schnell zurechtfindet und man direkt einen guten Eindruck von den Nebencharakteren und des Königreiches erhält. Dabei hilft der flüssige Schreibstil der Autorin und vor allem die Beschreibungen, die einem einen guten Einblick geben.

Ich hätte mir insgesamt mehr tiefe gewünscht, obwohl man schon die Anziehung von Tamsyn und Fell spürt. Dennoch ist Tamsyns Geheimnis immer zwischen ihnen und man spürt die Bedrohung der Tamsyn ausgesetzt ist immer wieder deutlich. So konnte die Liebesgeschichte noch nicht ganz den Funken bei mir entfachen und ich bin auf den weiteren Verlauf dieser Beziehung wirklich sehr gespannt.

Die Magie und auch die Drachen sind in diesem ersten Band noch nicht so präsent und ich hoffe auch im zweiten Band sehr viel mehr darüber zu erfahren. Hier haben wir erst einmal die Charaktere kennengelernt und ein Gespür für die Handlung bekommen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich möchte auf jeden Fall wissen wie es nun weitergeht. Leider erscheint die Fortsetzung erst Ende Oktober 2026.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2026

düstere Jugend Dark Academia

Where the Night Falls (School of Darkness 1)
0

Die Autorin Beril Kehribar hat mit dem ersten Band "Where the Night Falls“ einen tollen ersten Band der „School of Darkness“ Dilogie geschaffen. Dabei ist dies ein toller Genre Mix aus Romantasy, Mystery, ...

Die Autorin Beril Kehribar hat mit dem ersten Band "Where the Night Falls“ einen tollen ersten Band der „School of Darkness“ Dilogie geschaffen. Dabei ist dies ein toller Genre Mix aus Romantasy, Mystery, Academia Style und Crime, der immer wieder überzeugen konnte.
Das Lesealter ist mit 14 Jahren angegeben und gerade der letzte Abschnitt im Buch hat dennoch das Lesealter etwas gesprengt und die düstere Atmosphäre war deutlich spürbar. Die Liebesgeschichte rund um Nate, Aurelia und Eleanor passte aber wunderbar zu diesem Jugendalter. Die Autorin konnte wunderbar die Anziehung der Charaktere darstellen und auch die Probleme erklären, die auf sie zugekommen sind. Dazu kommt der wirklich interessante Alltag an der Schule, der auch immer wieder überraschen konnte. Neben dem tollen Magiesystem, bleiben aber auch hier und da Fragen, die noch nicht beantwortet wurden.
Die Welt der Hill Cove Boarding School, an der Menschen und Nachtwesen ausgebildet werden, ist wirklich spannend aufgebaut und würde sicherlich noch sehr viel mehr Inhalt für weitere Bände übrighaben, wenn dies nicht eine Dilogie wäre. Gerade die Schule und die Bewohner haben noch einige Geheimnisse auf Lager, die spannend sind und die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung lenken.
Mir haben die vielen Andeutungen und unterschwelligen Hinweise wirklich gut gefallen, so war eine lauernde Gefahr spürbar und die Spannung beim Lesen war dann immer gegeben. Leider gab es auch einige ruhige Stellen und Aurelia war mir als starke Protagonistin nicht konstant genug. Mir haben die Geschichte und der Handlungsverlauf aber wirklich sehr gefallen und ich wünsche mir, dass die Autorin im nächsten Band verstärkt auf die lauernden Geheimnisse eingeht und die Grundgeschichte voranbringt.
Ein insgesamt toller erster Band mit kleinen Schwächen, der mich aber auf jeden Fall neugierig auf den finalen Band der Dilogie macht.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere