Profilbild von pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

anders als erwartet

Die Entflammten

ch wusste bisher sehr viel über Vincent van Gogh und seine enge Beziehung zu seinem Bruder Theo. Im Amsterdamer Museum konnte ich neben seinen Bildern auch viel über seine Lebensgeschichte erfahren, untermauert von Briefen zwischen den beiden Brüdern.
Und trotzdem hatte ich keine Ahnung, dass Theos Witwe Jo van Gogh-Bonger einen so großen Anteil daran hatte, Vincents Werk der Nachwelt zu übermitteln. Das war der Hauptanreiz für mich, dieses Buch zu lesen.
Der Schreibstil hat es mir schwer gemacht. Besonders die Anteile um die junge Kunststudentin Gina in der Jetzt-Zeit waren zähfließend. So zog sich z.B. ein Kapitel über fast 50 Seiten, darin tausende Gedanken Ginas über ihr Leben und ihre Familie, durchwirkt von fiktiven Begegnungen mit Jo.
So ist definitv mein Wissen um die Geschichte von Theos Frau Jo angewachsen aber ohne meine Begeisterung für das Buch zu entflammen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

zurück auf der Insel Páros

Der letzte Ouzo

Christína Strátou zieht nach vielen Jahren in Deutschland zurück auf die griechische Insel Páros um bei der dortigen Polizei ihren Dienst aufzunehmen. Bei einem privaten Spaziergang findet Christína die Leiche einer jungen Frau. Bei Dienstantritt rechnet Christína damit mit ihren Erfahrungen bei der Athener Mordkommission direkt in die Ermittlungen einzusteigen.

Ich lese sehr gerne Krimis und dabei ist für mich ein wichtiger Gesichtspunkt das Ermittlerteam. Da gefällt es mir wenn intelligent recherchiert wird , alle Teammitglieder sich mit ihren eigenen Fähigkeiten einbringen und mit Beharrlichkeit und Cleverness ein Verbrechen gelöst wird. Dies nehme ich als Vergleich zu diesem Krimi: Das Ermittlerteam auf der Insel agiert vollkommen unprofessionell, ist frauenfeindlich und es gibt wenig Motivation und Einbindung der einzelnen Mitglieder. Dass Christina auf eigene Faust ermittelt ist zwar aufgrund ihrer Ausgrenzung verständlich, aber ihre Methoden und dass sie immer wieder gegen wichtige Regeln verstößt, auch zu ihrer eigenen Sicherheit, hat mir nicht gefallen.

Das Setting auf der Insel mit guter Beschreibung der Landschaft und der Bewohner ist gelungen; der eigentliche Fall auch spannend. Aber die oben genannten Eigenheiten und dass viele Geschehnisse so in die Länge gezogen wurden, waren nicht nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Nicht meine Erwartungen

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Der Titel und das bunte Cover gefallen mir sehr gut. Auch der Einstieg in den Text finde ich gelungen. Man merkt gleich dass die Beziehung von Valerie zu ihrer Mutter nicht immer die beste ist. Die ersten Dialoge der beiden sind schon von wenig Verständnis füreinander geprägt. Als Leser ahnt man, dass die Krebsdiagnose der Mutter für beide eine große Herausforderung sein wird.

Dann erscheint eine zweite Zeitebene. Leider kann man weder durch Kapitelüberschriften noch mit Jahreszahl- oder Orts-Angaben die Übergänge erkennen. Plötzlich wird schweizerdeutsch gesprochen, es taucht eine Vielzahl anderer Personen auf. Wer sind all diese Menschen? Martha, Roman, Charlotte und viele weitere? Der Leser muss sich langsam zusammen basteln was diese mit den jetzigen Personen zu tun haben. Mir ist dies nicht vollständig gelungen, es bräuchte tatsächlich ein Personenregister um da durchzublicken.

Ich hatte nicht erwartet irgendwelche Erlebnisse aus Kriegszeiten zu lesen; darauf wurde
leider nicht im Klappentext hingewiesen. Der Inhalt weicht somit deutlich von meinen Erwartungen ab, ich hatte eine Geschichte in der heutigen Welt erwartet. In der Summe ergibt das für mich eine Bewertung von 3 Sternen, wohlwollend aufgerundet.

Veröffentlicht am 24.10.2023

schwer

Henriette lächelt

Die stark übergewichtige Henriette lebt sehr zurückgezogen in ihrer Wohnung im gleichen Haus wie ihre Mutter. Arbeiten kann sie im Home Office, Einkäufe oder Mahlzeiten bestellt sie bei Lieferdiensten. Belastend ist besonders das Verhalten der Mutter: sie platzt ungefragt in die Wohnung, kontrolliert den Kühlschrank, beschwert sich über alles was ihr an Henriette nicht gefällt. Ihr Ton ihr gegenüber ist immer kränkend und vorwurfsvoll.

Bei den Schilderungen habe ich ein Gefühl dafür bekommen wie schwer es Übergewichtige in der Gesellschaft haben. So begegnet ihr in fast allen Lebenssituationen, wie z.B. beim Arzt der Ratschlag bzw. die Forderung "Sie müssen abnehmen".

Obwohl das Buch nicht sehr dick ist und die kurzen Kapitel eigentlich das Lesen leicht machen hatte ich beim Lesen der ersten Hälfte einige Mühen. Dann wurde es langsam besser: Ganz leise und ohne großen Wendepunkt verändern sich kleine Dinge im Leben von Henriette. So konnte mich das mich optisch sehr ansprechende Buch dann doch auch inhaltlich mitnehmen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Lebensgeschichte

Eigentum

Wir begleiten Sohn und Mutter wenige Tage: am Sterbebett bis wenige Tage nach dem Tod der Mutter. Das eigentliche Thema ist „Eigentum“ oder vielmehr, dass Haas‘ Mutter zeit ihres Lebens darum betrogen wurde. Durch Krieg, Inflation und Geldentwertung. So bleibt ihr nur "sparen, sparen, sparen", ein Motto das die beiden Söhne von klein an begleitet hat.

Die vielen Episoden aus dem harten Leben der Mutter werden von ihr selbst erzählt, allerdings in der Rückerinnerung des Sohnes am Sterbebett. Zu Erkennen ist dies jeweils an der Sprechweise der Mutter: Dialekt, alte Begriffe und natürlich am Inhalt wie z.B. den Kriegserlebnissen. Ich muss sagen dass mir persönlich die Teile des Buches besser gefallen haben, die im hier und jetzt spielen, also die Sichtweise des Sohnes widerspiegeln. Der Humor von Wolf Haas beim Schreiben gefällt mir schon sehr gut: wie er abwägt ob er seine sterbende Mutter noch beschwindeln darf. Und wenn ja, ob nur harmlos oder gleich aus den Vollen.

Noch ein kleiner Insider-Witz: das zum Schluß vermisste Nokia: Ich habs gefunden!