Profilbild von Lise_liest

Lise_liest

aktives Lesejury-Mitglied

Lise_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lise_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine Liebesgeschichte mit Hindernissen

Ein neues Leben (Sunset River 2)

"Sunset River - Ein neues Leben" ist der zweite Teil der Sunset-River-Trilogie von Josefine Weiss. Die Hauptrollen spielen die 31-jährige Grundschullehrerin Isobel Redburn und der Diner-Besitzer Michael Truston. Allerdings gestaltet sich der Verlauf ihrer Liebesgeschichte ziemlich holprig, denn besonders Michael fällt es schwer, sich voll und ganz auf Isobel einzulassen. Grund dafür ist der Tod seiner Frau Bee vor vier Jahren, den er noch nicht verarbeitet hat. Dabei schien in Teil 1 zwischen ihm und Isobel alles sehr vielversprechend, bis er sie nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht einfach hat sitzen lassen. Viele seiner Handlungen mögen zwar stellenweise nachvollziehbar sein, kratzen aber deutlich an seinen Sympathiepunkten, denn so eine Behandlung hat Isobel, die immerhin für sich versucht, eine klare Grenze zu ziehen, nicht verdient. Dass sie dennoch manchmal schwach wird und das Interesse an Michael weiterhin bestehen bleibt, kann man ihr nicht übel nehmen. Insgesamt fand ich es stellenweise dennoch anstrengend, dem Liebeswirrwarr zu folgen und Michaels Handlungen weiter zu tolerieren. Dafür entschädigt haben die Nebenhandlungen, die für die nötige Spannung abseits dieser komplizierten Beziehung gesorgt haben. Denn gerade Isobel sieht sich neben der verworrenen Liebesgeschichte zu Michael auch noch mit familiären Differenzen konfrontiert. Dabei gibt es Parallelen zu Geschichten, die im ersten Teil bereits erzählt wurden und bei Isobel alte Wunden wieder aufreißen.
Sprachlich fährt der Roman fort, wie man es aus dem ersten Teil gewohnt ist und erzählt abwechselnd in 22 Kapiteln aus der Sicht von Isobel und Michael. Ich habe Teil zwei förmlich verschlungen und bin auf das Ende der Liebesgeschichte in Teil 3 gespannt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kurzweilige Liebeslektüre zum Wohlfühlen

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

"Sunset River - Ein neuer Anfang" von Josefine Weiss ist der erste Teil einer Trilogie rund um das Leben der 31-jährigen Grundschullehrerin Isobel Redburn. Ein klassischer Liebesroman, der zunächst einmal ihren Neuanfang in dem fiktiven amerikanischen Städtchen Sunset River beschreibt. Der Grund, der Isobel nach Sunset River geführt hat, ist ihr Vater Richard, der dort lebt und zu dem sie seit 16 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Aber nicht nur Richard tritt (wieder) neu in ihr Leben, auch Diner-Besitzer Michael Truston. Aus seiner und Isobels Sicht wird die Geschichte kapitelweise wechselseitig erzählt. Dabei erfahren die Leserinnen und Leser bereits einiges aus Isobels und Michaels Vergangenheit und auch die weiteren Beweggründe, die Isobel dazu veranlasst hatten, nach Sunset River zu kommen. Übrigens ein kleines, beschauliches und sehr schön beschriebenes Städtchen, in dem jeder jeden kennt, was manchmal auch seine Tücken hat. Die meisten Charaktere, die in dem Roman auftauchen, sind sehr sympathisch und realitätsnah beschrieben und bringen zum Teil neue und passende Nebenhandlungen in die Geschichte ein.
Insgesamt dürfen die Leserinnen und Leser in 24 Kapiteln an Isobels und Michaels Leben teilhaben und daran, wie sich die Beziehung der beiden zueinander entwickelt. Dass es noch zwei weitere Teile der Reihe gibt, lässt schon vermuten, dass diese Beziehung nicht ganz unkompliziert wird. "Sunset River 1" ist eine perfekte kurzweilige Urlaubslektüre, die sich sehr flüssig liest und eine Wohlfühlatmosphäre schafft, ohne dabei dem Kitsch zu verfallen. Da ich das Buch vorab lesen durfte, freue ich mich nahtlos zu Teil 2 übergehen zu können, da ich sehr gespannt bin, wie sich Isobels Leben in Sunset River weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Verlasse die Kinderrolle

Ent-Eltert euch!

"Ent-Eltert euch!" von Sandra Teml und Martin Wall ist ein Ratgeber, der sich mit der Beziehung zwischen Eltern und erwachsen gewordenen Kindern befasst. Gleich zu Beginn des Buches wird der Begriff ent-eltern von dem Autorenduo, das psychologisch beratend tätig ist, genauer erläutert und klar gemacht, dass er vollkommen wertfrei zu verstehen ist. Es geht hier also nicht um Schuldzuweisungen an die eigenen Eltern, sondern um die Reflexion eigener Verhaltensweisen, die aus der eigenen Erziehung heraus entstanden sind und wie wir als erwachsene Kinder unserer Eltern damit umgehen können. Im Kern handelt das Buch davon, die Beziehung zu den Eltern, aber auch zu anderen nahestehenden Personen wie Partnerinnen oder Partner oder zu den eigenen Kindern neu zu gestalten und endlich selbst aus seiner Kinderrolle zu schlüpfen.
"Kinder brauchen Eltern - Erwachsene haben Eltern." Dieser Satz macht sehr gut deutlich, dass es mehr als legitim ist, sich als erwachsener Mensch aus gewissen Abhängigkeiten zu lösen und mit dem, was uns begegnet, einen neuen Umgang zu finden. Dabei begleitet das Buch seine Leserinnen und Leser und zeigt zu diesem Zwecke Fallbeispiele verschiedener Personen auf. Zudem bietet es praktische Übungen an, die dabei helfen sollen, sich seiner eigenen Situation bewusst zu werden. Empfohlen wird an der ein oder anderen Stelle, manche Übungen und Aufgaben nicht alleine zu bearbeiten, sondern sich Unterstützung zu holen von einem Menschen, zu dem man Vertrauen hat. Am Ende mündet dies in den sogenannten Mentalog, wo man sich in einem selbst verfassten Dialog der Situation mit seinen Eltern vor der nächsten entscheidenden Begegnung stellen soll.
Im Großen und Ganzen fand ich den Ratgeber flüssig und nachvollziehbar geschrieben. Als störend empfand ich im Lesefluss allerdings die Verweise an vielen Stellen auf die Fortführung der einzelnen Fallbeispiele zu späterer Zeit im Buch, da viele Fallbeispiele aufeinander folgten und es nicht immer leicht war, diese auseinanderzuhalten bzw. sich zu späterem Zeitpunkt im Buch noch an sie zu erinnern.
Dennoch kann ich "Ent-eltert euch!" jedem empfehlen, der oder die sich mit den eigenen Verhaltensweisen, Automatismen und Beziehungen auseinandersetzen will, denn es schärft den Blick und regt zur Selbstreflexion an. Außerdem gibt es viele gute Tipps sowie hilfreiche Vorschläge und Ansätze, um dem Ziel der Ent-Elterung und somit einem selbstbestimmten Leben ein großes Stück näher zu kommen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Abhängigkeiten und ihre Gefahren

Systemfehler

Ein Leben ohne Internet, heutzutage kaum noch vorstellbar. Nicht nur, wenn es um Unterhaltung geht, auch weil damit lebensnotwendige Systeme  gesteuert werden. In Wolf Harlanders neuem Thriller "Systemfehler" wird ein Leben ohne Internet zur Realität. Durch einen Netzausfall, verursacht von Menschenhand, kommt es in Europa zu dramatischen Entwicklungen. Nichts geht mehr. Ein Szenario, das durchaus realistisch klingt.

Harlander beschreibt es anhand der Lebensausschnitte verschiedener Protagonisten und auf welche Art und Weise sie von dem Internetausfall betroffen sind. Da dahinter schon früh ein terroristischer Akt vermutet wird, nimmt sich der BND der Sache an. Der Neuzugang der Behörde, Nelson Carius geht der Sache auf den Grund. Und nicht nur das, er will zugleich Ungereimtheiten im Leben seiner verstorbenen Eltern aufklären. Seine Figur macht dabei einen sympathischen, gleichzeitig aber auch geheimnisvollen Eindruck.

Die weiteren Protagonisten des Buches, die alle in Beziehung zueinanderstehen, zeichnet Harlander sehr präzise und weckt damit klare Bilder in meiner Vorstellung. Besonders unterstützt wurde das durch den Sprecher des Hörbuchs, Uve Teschner. Ihn mag ich als Sprecher sehr und er hat der Spannung und Dramatik des Thrillers noch mal einen extra Aufschwung gegeben.

Was mir beim Hören manchmal allerdings ein wenig zu viel Konzentration abverlangt hat, waren die häufigen und zahlreichen Orts- und Szenenwechsel in der Geschichte. Nicht selten musste ich einen Track nochmal anhören, weil ich nicht ganz bei der Sache war. Nichtsdestotrotz konnte ich der Geschichte im Gesamten gut folgen. Auch das Ende blieb bis zum Schluss unerwartet. Ein hörenswerter Thriller, der ein Szenario schildert, das durchaus Realität werden kann.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Ein echter Pageturner

Die Karte

"Die Karte" von Andreas Winkelmann ist mal wieder ein echter Pageturner. Wie auch die vorherigen Thriller aus der Kerner-und-Oswald-Reihe hat mich "Die Karte" so sehr gefesselt, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe.
Wieder einmal wird ein Serienmörder gesucht, der seine Opfer anhand ihrer Laufstrecken, die sie auf Instagram posten, auswählt. Eine beängstigende Story, wenn man bedenkt, wie viel heutzutage relativ unbedarft bei Social Media geteilt wird.
Wieder einmal geht das bewährte Team Jens Kerner und Becca Oswald den grausamen Taten nach. Ich mag die beiden sehr, da sie sich sehr gut ergänzen und die sich anbahnende Liebesbeziehung über bereits mehrere Bände eine passende Nebengeschichte darstellt. Viele weitere Charaktere in diesem Buch sind stark gekennzeichnet durch eine Art Männer- und auch Frauenhass. Dieses Thema zieht sich durch das gesamte Buch und wird durch die Geschichte eines kleinen Mädchens, die als Rückblende immer wieder auftaucht, weiter befeuert.
Wie schon in seinen vorherigen Büchern der Reihe versteht es Winkelmann, die Kapitel bzw. die einzelnen Episoden gekonnt mit einem Cliffhanger zu versehen und die Szenenwechsel durchdacht und nachvollziehbar zu gestalten.
Die Auflösung des Falls bzw. das Motiv des Täters/der Täterin hat mich nicht ganz überzeugt, deshalb ein Stern Abzug, alles in allem aber - wie immer - lesenswert.