Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Starker Anfang, aber dann zu offensichtlich

ANGST

Nachdem mir der Vorgänger "Das Böse in mir" schon so gut gefallen hat, war ich sehr erfreut zu hören, dass etwas Neues vom Autor kommt. Dann hielt ich es endlich in meinen Händen und wow, was für ein Cover. Nicht nur farblich schön, sondern auch haptisch gut anzufassen, durch dieses rauhe Relief. Ist schon irgendwie besonders. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date. Als sich die merkwürdigen Geschehnisse häufen, beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum angefangen, war ich wieder fasziniert vom Schreibstil und der Story. Ich erinnere mich noch, dass ich dachte, erinnert, vom Gefühl her, an eine Szene aus Cupido. Vermutlich bringen aber solche Stalkingszenen häufig dieses Gänsehautgefühl mit sich. In Kombination mit kurzen, knackigen, teils makaberen Kapiteln fühlte ich mich sehr gut unterhalten. ⁣
Irgendwann hat man das Gefühl, keinen mehr zu vertrauen, was dieses Angstgefühl natürlich steigert. Ich liebe es! Bis dahin hat der Autor alles richtig gemacht und ich konnte die vielen guten Stimmen nachvollziehen, aber... ⁣

...ab einen bestimmten Moment, ich meine der war sogar noch vor der Hälfte, war das Offensichtliche zu offensichtlich und ich hatte dann schnell auch einen Verdacht. ⁣
Diesbezüglich habe ich mir natürlich gewünscht, dass der Autor mich noch überraschen wird, weil meine Vermutung immer offensichtlicher wurde. Mir war klar, da kommt noch was. Da musste noch was kommen, schließlich waren noch so viele Seiten übrig. Aber nein, dem war nicht so und ich blieb enttäuscht zurück. ⁣
Während dieser ganzen Zeit wurde mir das Opfer immer unsympathischer, weil ich ihre Handlungen manches Mal nicht nachvollziehen konnte. Irgendwann habe ich sogar die Augen verdreht, so genervt hat sie mich. Von Empathie keine Spur mehr. Wie gesagt, ich hatte bereits meine Theorie. ⁣

Dann war ich an manchen Stellen maximal verwirrt, ob sich da evtl ein Logikfehler eingeschlichen haben könnte, betreffend der Namensnennung oder auch der ganzen SMS. Macht das Sinn? War das richtig durchdacht oder richtig platziert? Keine Ahnung, denn ich bin ehrlich, ich hatte gar keine Lust mehr groß darüber nachzudenken, geschweige denn zurückzublättern. Meine Gedanken, joa, wird schon passen und wenn nicht, auch egal! Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es da wohl tatsächlich einen kleinen Logikfehler gab, der bereits korrigiert wurde, für die nächste Ausgabe. ⁣

Ihr merkt, ich bin nicht rundum glücklich mit diesem Thriller. Er hatte seine guten Stellen, aber für mich war er nicht ganz rund und meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Starker Anfang, aber vom Rest bin ich leider enttäuscht. Da konnte auch der rasante Showdown nichts mehr daran ändern. Da es viele begeisterte Stimmen hierzu gibt, gilt wieder einmal "Versuch macht kluch".

Veröffentlicht am 17.10.2023

War nicht zu 100% mein Geschmack

Die Villa

Dieser Moment, wenn jemand so begeistert ist von einem Buch, dass man gar nicht anders kann, als es auch zu lesen.  ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen, doch ihr untergetauchter Vater lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte ihren bevorstehenden Urlaub nutzen, um nach ihm zu suchen. Da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge skrupelloser Menschenhändler geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen. Während sich vor ihnen die Abgründe aus Gier und Unterdrückung auftun, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Nachdem ich bei jemanden gesehen hatte, dass es sich hierbei um ein Highlight handelt, habe ich, ohne groß zu überlegen, zugeschlagen. Später erst habe ich bemerkt, dass es sich hierbei allerdings schon um den zweiten Teil handelt. Ich kann aber sagen, dass das nicht schlimm war, da die Thematik immer mal wieder aufgegriffen wird. So erfährt man nebenbei, was Johannas Vergangenheit ist. Man hat nicht das Gefühl, es würde einem was fehlen. ⁣
Allerdings war mir das Ganze, wie soll ich es nennen, zu politisch?, ist auch nicht ganz richtig, trifft es aber am ehesten. Dann hatte ich irgendwann das Gefühl, bei der Suche nach Faith trampeln Johanna und Rasmus auf der Stelle. Es passierte nicht mehr viel und die Seiten wurden mit politischen Machenschaften aus der Vergangenheit gefüllt. Ja, wichtig für die Story, hat aber meinen Nerv nicht so getroffen, dass ich diese meistens überflogen habe. ⁣
Für mich hat die Geschichte leider erst am Ende Fahrt aufgenommen. Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass der Autor nicht direkt etwas verkehrt gemacht hat. Er hat einen guten Schreibstil und Spannung aufbauen kann er ja auch, aber wenn ich gewisse Passagen überfliege, ist das schon ein Indiz dafür, dass dieses Buch nicht zu 100% meinen Geschmack getroffenhat. Der ist aber ja, Gott sei Dank, verschieden, warum ich mir gut vorstellen kann, dass es für Einige auch ein Highlight ist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für mich kein Highlight, eher ein mittelmäßiges Buch, mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Falsche Erwartung

Heartbreak

Dieses Buch habe ich, weit vor Erscheinungstermin, hier auf Instagram, beim dtv Verlag entdeckt, mit den Worten: ⁣
"Schwarzer Humor meets Lovestory".⁣
Sofort war ich Feuer und Flame und habe es direkt ...

"Schwarzer Humor meets Lovestory".⁣
Sofort war ich Feuer und Flame und habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Für Marie, die wenig soziale Kontakte hat, bricht eine Welt zusammen. Ihr Freund Emil hat sie geghosted und sie weiß überhaupt nicht warum. ⁣
Tom ist ein aufstrebender Musiker auf dem Weg nach ganz Oben. Doch, als es bei einem Filmdreh mit Deutschlands Lieblingshund »Bello« zum Skandal kommt, ist auch er plötzlich alleine.⁣
Das Schicksal nimmt seinen Lauf und die Zwei treffen sich zufällig, in Validanti, einer romantisch, verträumten Stadt der Toskana. Auf der Suche nach Antworten, finden sie nicht nur die, sondern auch sich selbst, steuern dabei aber vorerst auf eine große Katastrophe zu. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wir ihr oben schon lesen konntet, gab es ordentlich Werbung für dieses Buch. Was, wie ich zugeben muss, auch bei mir funktioniert hat. Zur Erinnerung, "Schwarzer Humor meets Lovestory". Dazu dieses Setting. Ich liebe einfach Italien! ⁣
Doch leider wurde ich enttäuscht. Ja, was zu Lachen gab es tatsächlich und manchmal war es auch ganz schön makaber und das trotz der Schwere dieser Geschichte, womit man auch gar nicht rechnet, wenn man sich so das leuchtende Cover anschaut. Aber die Lovestory habe ich vergebens gesucht. Die Seiten wurden immer weniger, und immer war ich noch im Glauben, gleich beginnt sie. ⁣
Ich denke, wenn ich das nicht gehabt hätte, wäre meine Bewertung vielleicht auch etwas anders ausgefallen, obwohl ich auch zugeben muss, dass Marie, als auch Tom jetzt nicht meine Lieblingscharaktere waren. Trotzdem sind sie gereift und haben Erkenntnisse für sich gewonnen. ⁣
Aber nah waren sie mir nie. Oftmals konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen, auch unter der Berücksichtigung der Gegebenheiten, ohne zuviel zu verraten. ⁣
Die Szenerie mit dem Hund habe ich mir tatsächlich auch anders vorgestellt. Mehr und vor allem lustiger^^. Dachte wirklich, Bello bekommt eine große Rolle, hier in dieser Geschichte. Aber verstehe, dass dieser Handlungsstrang wichtig ist, für den weiteren Verlauf. ⁣
Anmerken möchte ich auch, dass wieder einmal etwas falsch dargestellt wird. Immer wieder, ob hier in dieser Geschichte oder in anderen Büchern und auch Filmen, fällt auf, dass ein Insulinschock (so hieß es hier im Buch) mit Insulin behandelt wird. Falsch! Denn unter einen Insulinschock versteht man eine "Unter"zuckerung. Ich glaube, dass es so dramatischer klingen soll, aber auch ein Traubenzucker oder eine Cola schnell zu besorgen, kann dramatisch ablaufen, nur so als Tipp!

Ihr merkt, so ganz im Reinen bin ich nicht mit der Story, aber ich möchte nochmal erwähnen, ich bin völlig falsch daran gegangen. Deswegen... ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für alle die, die Geschichten, mit wichtigen und ernsten Themen mögen, deren Handlung aber nicht so schwer wirkt, da die Szenen oft mit Humor neutralisiert wurden. Dazu dieses wunderschöne Setting. Wenn ihr das mögt, seid ihr hier richtig. Erwartet bloß keine Lovestory im klassischen Sinne.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Solide, unterhaltsam, aber nicht ihr bestes Buch

Just Business

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, ich bin ein riesen Vi-Keeland-Fan. Bis auf ein paar Ausnahmen, weil sie noch auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen, habe ich aber alle Bücher gelesen. Auch die, die sie mit Penelope Ward geschrieben hat. Dieses Buch ist nun das 8. Buch der Dirty-Office-Reihe, deren Ursprung "Bossmann" war, eines meiner absoluten Favoriten von ihr. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Hier geht es um Annalise, die ihren Job als Creative Director, bei einer Werbeagentur, sehr liebt, bis diese mit einem Konkurrenten fusioniert. Denn dann findet Anneliese sich plötzlich in einem erbitterten Wettstreit, mit dem Creative Director Bennett Fox wieder. Die neue Agentur braucht aber nur einen Creative Director. Und Annalise hat drei Monate Zeit, um sich gegen Mr. Attraktiv und Unfair durchzusetzen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Vi Keeland ist für mich der Inbegriff für lustige Dialoge, guten Witz, eine Prise Erotik, etwas Tiefgang und jede Menge Fettnäpfchen. Genau die liebe ich besonders. Ich erinnere mich noch bei "Bossmann" daran, dass ich mich am liebsten unter der Decke  versteckt hätte. ⁣
Aber auch Hintergrundgeschichten der einzelnen Protagonisten kommen nicht zu kurz. Die sind oft traurig und können auch schon mal ein paar Tränchen hervorbringen. Am Ende ist aber alles gut und das erwartet man hier auch. Somit für mich immer eine gute Mischung aus allem, was ich mag. Wer aber Probleme mit gewissen Klischees hat, der sollte die Finger davon lassen. ⁣

Kommen wir aber nun zu "Just Business". Für mich ein solides gutes Buch. Es hat mich unterhalten und ich konnte auch ein paar Mal schmunzeln. Aber tatsächlich fehlte mir hier die gewohnte Tiefe und auch der unverkennbare Witz. Die Geschichte blieb auch wegen der Charaktere etwas an der Oberfläch. Ich bin in der Vergangenheit mehr verwöhnt worden, von der Autorin. Ich gebe aber zu, wenn dieses hier mein erstes Buch gewesen wäre, hätte ich es vermutlich viel viel besser gefunden. So aber kann ich sagen, dass Bossmann, aber auch die Second-Chance-Reihe mit Penelope Ward, meine Favoriten bleiben. ⁣

Unterhaltsam, solide, aber nicht ihr bestes Buch. ⁣

Veröffentlicht am 16.07.2023

Einige Längen im Mittelteil

Und morgen ein neuer Tag

Bei diesem Buch bin ich aufgrund des Klappentextes total neugierig geworden. Ich fand die Prämisse so großartig, eine Frau verlässt seit 1.214 Tagen nicht ihr Haus, dass ich dieses Buch sofort lesen musste. Ich hatte Fragen im Kopf wie, wie kommt sie damit klar und vor allem, was muss geschehen sein, dass es dazu kam? ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ich fand die Geschichte zu Beginn richtig toll. Habe mit Meredith gelitten, mich gleichzeitig aber auch über kleine Erfolgserlebnisse ihrerseits gefreut. Sie war mir sympathisch. Auch ihre Freundin mochte ich gleich. Als dann noch Tom ins Spiel kam, war ich Feuer und Flame um diese Geschichte, denn Tom hatte so eine ruhige, witzige und rücksichtsvolle Art, sodass man ihn nur gernhaben konnte. Bahnt sich da vielleicht etwas an? Die Spannung kam durch Rückblicke aus Meredith' Leben, wo man die Mutter und ihre Schwester kennenlernt und dem Grund näherkomt, warum Meredith das Haus nicht mehr verlassen möchte. ⁣

Dann passierte etwas, was ich sehr schade fand, da mir die Idee einfach so gut gefallen hat, aber die Story zog sich für mich zu sehr in die Länge. ⁣
Inzwischen hatte ich auch eine Ahnung, was Schlimmes passiert sein könnte. Was sich letztendlich auch bestätigt hat. Also auch da keine wirkliche Überraschung. Zu Anfang klang die Geschichte noch so hoffnungs- und gefühlvoll, aber weil es sich so zog, blieben Emotionen mehr und mehr auf der Strecke und es wirkte plötzlich alles auch so deprimierend. Was mir dann auch wieder schlechte Laune beim Lesen machte. Weil ich aber wissen wollte, wie die Geschichte ausging, habe ich quer gelesen. ⁣
Meredith als Charakter,  hat mich dadurch dann auch verloren. Durch die besagten Längen, schwand mein Verständnis mehr und mehr.⁣
Schade! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Die Story hatte Potential, aber im Mittelteil hat sie mich, aufgrund von Längen, verloren. Dabei ist das Buch, mit seinen  knapp 450 Seiten, nicht mal ein überaus dickes Buch. Ein seltsames Phänomen. Mitreißend, so wie der Klappentext vorhersagt, war es somit für mich nicht.