Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Falsche Erwartung

Heartbreak

Dieses Buch habe ich, weit vor Erscheinungstermin, hier auf Instagram, beim dtv Verlag entdeckt, mit den Worten: ⁣
"Schwarzer Humor meets Lovestory".⁣
Sofort war ich Feuer und Flame und habe es direkt ...

"Schwarzer Humor meets Lovestory".⁣
Sofort war ich Feuer und Flame und habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Für Marie, die wenig soziale Kontakte hat, bricht eine Welt zusammen. Ihr Freund Emil hat sie geghosted und sie weiß überhaupt nicht warum. ⁣
Tom ist ein aufstrebender Musiker auf dem Weg nach ganz Oben. Doch, als es bei einem Filmdreh mit Deutschlands Lieblingshund »Bello« zum Skandal kommt, ist auch er plötzlich alleine.⁣
Das Schicksal nimmt seinen Lauf und die Zwei treffen sich zufällig, in Validanti, einer romantisch, verträumten Stadt der Toskana. Auf der Suche nach Antworten, finden sie nicht nur die, sondern auch sich selbst, steuern dabei aber vorerst auf eine große Katastrophe zu. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wir ihr oben schon lesen konntet, gab es ordentlich Werbung für dieses Buch. Was, wie ich zugeben muss, auch bei mir funktioniert hat. Zur Erinnerung, "Schwarzer Humor meets Lovestory". Dazu dieses Setting. Ich liebe einfach Italien! ⁣
Doch leider wurde ich enttäuscht. Ja, was zu Lachen gab es tatsächlich und manchmal war es auch ganz schön makaber und das trotz der Schwere dieser Geschichte, womit man auch gar nicht rechnet, wenn man sich so das leuchtende Cover anschaut. Aber die Lovestory habe ich vergebens gesucht. Die Seiten wurden immer weniger, und immer war ich noch im Glauben, gleich beginnt sie. ⁣
Ich denke, wenn ich das nicht gehabt hätte, wäre meine Bewertung vielleicht auch etwas anders ausgefallen, obwohl ich auch zugeben muss, dass Marie, als auch Tom jetzt nicht meine Lieblingscharaktere waren. Trotzdem sind sie gereift und haben Erkenntnisse für sich gewonnen. ⁣
Aber nah waren sie mir nie. Oftmals konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen, auch unter der Berücksichtigung der Gegebenheiten, ohne zuviel zu verraten. ⁣
Die Szenerie mit dem Hund habe ich mir tatsächlich auch anders vorgestellt. Mehr und vor allem lustiger^^. Dachte wirklich, Bello bekommt eine große Rolle, hier in dieser Geschichte. Aber verstehe, dass dieser Handlungsstrang wichtig ist, für den weiteren Verlauf. ⁣
Anmerken möchte ich auch, dass wieder einmal etwas falsch dargestellt wird. Immer wieder, ob hier in dieser Geschichte oder in anderen Büchern und auch Filmen, fällt auf, dass ein Insulinschock (so hieß es hier im Buch) mit Insulin behandelt wird. Falsch! Denn unter einen Insulinschock versteht man eine "Unter"zuckerung. Ich glaube, dass es so dramatischer klingen soll, aber auch ein Traubenzucker oder eine Cola schnell zu besorgen, kann dramatisch ablaufen, nur so als Tipp!

Ihr merkt, so ganz im Reinen bin ich nicht mit der Story, aber ich möchte nochmal erwähnen, ich bin völlig falsch daran gegangen. Deswegen... ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für alle die, die Geschichten, mit wichtigen und ernsten Themen mögen, deren Handlung aber nicht so schwer wirkt, da die Szenen oft mit Humor neutralisiert wurden. Dazu dieses wunderschöne Setting. Wenn ihr das mögt, seid ihr hier richtig. Erwartet bloß keine Lovestory im klassischen Sinne.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Solide, unterhaltsam, aber nicht ihr bestes Buch

Just Business

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, ich bin ein riesen Vi-Keeland-Fan. Bis auf ein paar Ausnahmen, weil sie noch auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen, habe ich aber alle Bücher gelesen. Auch die, die sie mit Penelope Ward geschrieben hat. Dieses Buch ist nun das 8. Buch der Dirty-Office-Reihe, deren Ursprung "Bossmann" war, eines meiner absoluten Favoriten von ihr. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Hier geht es um Annalise, die ihren Job als Creative Director, bei einer Werbeagentur, sehr liebt, bis diese mit einem Konkurrenten fusioniert. Denn dann findet Anneliese sich plötzlich in einem erbitterten Wettstreit, mit dem Creative Director Bennett Fox wieder. Die neue Agentur braucht aber nur einen Creative Director. Und Annalise hat drei Monate Zeit, um sich gegen Mr. Attraktiv und Unfair durchzusetzen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Vi Keeland ist für mich der Inbegriff für lustige Dialoge, guten Witz, eine Prise Erotik, etwas Tiefgang und jede Menge Fettnäpfchen. Genau die liebe ich besonders. Ich erinnere mich noch bei "Bossmann" daran, dass ich mich am liebsten unter der Decke  versteckt hätte. ⁣
Aber auch Hintergrundgeschichten der einzelnen Protagonisten kommen nicht zu kurz. Die sind oft traurig und können auch schon mal ein paar Tränchen hervorbringen. Am Ende ist aber alles gut und das erwartet man hier auch. Somit für mich immer eine gute Mischung aus allem, was ich mag. Wer aber Probleme mit gewissen Klischees hat, der sollte die Finger davon lassen. ⁣

Kommen wir aber nun zu "Just Business". Für mich ein solides gutes Buch. Es hat mich unterhalten und ich konnte auch ein paar Mal schmunzeln. Aber tatsächlich fehlte mir hier die gewohnte Tiefe und auch der unverkennbare Witz. Die Geschichte blieb auch wegen der Charaktere etwas an der Oberfläch. Ich bin in der Vergangenheit mehr verwöhnt worden, von der Autorin. Ich gebe aber zu, wenn dieses hier mein erstes Buch gewesen wäre, hätte ich es vermutlich viel viel besser gefunden. So aber kann ich sagen, dass Bossmann, aber auch die Second-Chance-Reihe mit Penelope Ward, meine Favoriten bleiben. ⁣

Unterhaltsam, solide, aber nicht ihr bestes Buch. ⁣

Veröffentlicht am 16.07.2023

Einige Längen im Mittelteil

Und morgen ein neuer Tag

Bei diesem Buch bin ich aufgrund des Klappentextes total neugierig geworden. Ich fand die Prämisse so großartig, eine Frau verlässt seit 1.214 Tagen nicht ihr Haus, dass ich dieses Buch sofort lesen musste. Ich hatte Fragen im Kopf wie, wie kommt sie damit klar und vor allem, was muss geschehen sein, dass es dazu kam? ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ich fand die Geschichte zu Beginn richtig toll. Habe mit Meredith gelitten, mich gleichzeitig aber auch über kleine Erfolgserlebnisse ihrerseits gefreut. Sie war mir sympathisch. Auch ihre Freundin mochte ich gleich. Als dann noch Tom ins Spiel kam, war ich Feuer und Flame um diese Geschichte, denn Tom hatte so eine ruhige, witzige und rücksichtsvolle Art, sodass man ihn nur gernhaben konnte. Bahnt sich da vielleicht etwas an? Die Spannung kam durch Rückblicke aus Meredith' Leben, wo man die Mutter und ihre Schwester kennenlernt und dem Grund näherkomt, warum Meredith das Haus nicht mehr verlassen möchte. ⁣

Dann passierte etwas, was ich sehr schade fand, da mir die Idee einfach so gut gefallen hat, aber die Story zog sich für mich zu sehr in die Länge. ⁣
Inzwischen hatte ich auch eine Ahnung, was Schlimmes passiert sein könnte. Was sich letztendlich auch bestätigt hat. Also auch da keine wirkliche Überraschung. Zu Anfang klang die Geschichte noch so hoffnungs- und gefühlvoll, aber weil es sich so zog, blieben Emotionen mehr und mehr auf der Strecke und es wirkte plötzlich alles auch so deprimierend. Was mir dann auch wieder schlechte Laune beim Lesen machte. Weil ich aber wissen wollte, wie die Geschichte ausging, habe ich quer gelesen. ⁣
Meredith als Charakter,  hat mich dadurch dann auch verloren. Durch die besagten Längen, schwand mein Verständnis mehr und mehr.⁣
Schade! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Die Story hatte Potential, aber im Mittelteil hat sie mich, aufgrund von Längen, verloren. Dabei ist das Buch, mit seinen  knapp 450 Seiten, nicht mal ein überaus dickes Buch. Ein seltsames Phänomen. Mitreißend, so wie der Klappentext vorhersagt, war es somit für mich nicht.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fand ich nicht ganz so spannend

Nicht ein Wort zu viel

Wie jedes Jahr freue ich mich auf den neuen Winkelmann. ⁣

Wie jedes Jahr freue ich mich auf den neuen Winkelmann. ⁣
Mit #tiefimwaldundunterdererde hat er mich vor einigen Jahren zu einem großen Fan gemacht. Allerdings fand ich die letzten Bücher von ihm schon nicht mehr ganz so stark. Mal schauen, ob er mich, mit seinem neuesten Thriller wieder mal so richtig packen kann?⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer … ⁣
Steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der «Challenge» oder purer Wahnsinn? ⁣

Vorweg schon mal, die Prämisse ist super. ⁣
Ob alles am Ende für mich rund ist, bleibt vorerst fraglich? Die Idee für diese Story basiert nämlich aufgrund von Hemmingways Wette, eine Geschichte zu erzählen, mit nur 6 Wörtern. ⁣
🅵🅾🆁 🆂🅰🅻🅴: 🅱🅰🅱🆈 🆂🅷🅾🅴🆂. 🅽🅴🆅🅴🆁 🆆🅾🆁🅽. ⁣
Erstens, er hatte die Wette gewonnen und zweitens, löst diese Geschichte auch bei mir absolutes Kopfkino aus, weswegen ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe, wo Andreas Winkelmann genau mit dieser Thematik spielt. Allerdings dürfen es hier nur 5 Wörter sein und der Preis für's nicht Erfüllen, wäre eine Leiche. ⁣
Klingt das nicht spannend?⁣
Genau da liegt das Problem. Ich fand es leider nicht so spannend. Ich fand es zwar gut, dass sich die Geschichte um Buchblogger und deren Rezensionen dreht und wie gesagt auch die Idee ansich, aber zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, ich muss unbefingt weiterlesen. Schade, denn ich hatte mir erhofft, dass ich wieder so geflashed werde, wie einst bei "Tief im Wald und unter der Erde".⁣
Zudem konnte ich nicht wirklich einen Zugang zum Hauptermittler finden, was bei mir schon mal die halbe Miete ist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Keine schlechte Story, aber für mich war diese geniale Idee einfach nicht spannend genug umgesetzt. ⁣

Veröffentlicht am 09.07.2023

Abbruch nach 80 Seiten, weil das Leben dazwischen kam

Sommerträume auf Cape Cod

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Elf Jahre ist es her, dass ein verhängnisvolles Ereignis auf Cape Cod Andrew Hunters Familie entzweite. Damals kehrte er dem Familiensitz Sunset Cove den Rücken, doch nun zwingen berufliche Probleme und der Gesundheitszustand seines Vaters ihn heimzukehren. Auf der Halbinsel erwarten ihn nicht nur die Erinnerungen an Sommer voller Lebensfreude, abenteuerliche Segeltörns und Freundschaft. Hier lauern auch die Schatten seiner ersten Liebe, Holly Clark. Sie lebt noch immer auf Cape Cod. Als Andrew ihr zufällig begegnet, ist die alte Vertrautheit sofort wieder da. Ihre Blicke brennen wie Feuer auf seiner Haut. Doch Andrew ist vorsichtig, schließlich hat Holly ihm schon einmal das Herz gebrochen ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: Abruch nach 80 Seiten!

Vor ein paar Jahren habe ich den ersten Teil der Lighthousesaga gelesen und ich erinnere mich noch, dass ich den, neben der Lovestory, sogar richtig spannend fand. Ein wenig so, wie im Stil von Virgin River. Klar, dass ich dann wissen wollte, wie es weiter geht. Doch dann kam das Leben dazwischen und der zweite Teil wartete darauf gelesen zu werden. Leider zu lang, denn auch, wenn ich noch weiß, dass es spannend war und mir richtig gut gefiel, weiß ich sonst nichts mehr, weswegen es mir wirklich schwer fiel, wieder in die Geschichte zu finden. Nach 80 Seiten habe ich mich entschlossen, das Buch und damit auch die Reihe abzubrechen. Wenn ich mir dazu aber die Bewertungen anschaue, verspricht auch dieses Buch wieder ein sehr Gutes zu sein. Ich bin kein Re Reader, sodass mir auch die Muße und Zeit fehlt, den ersten Teil nochmal zu lesen. Trotzdem möchte ich eine kleine Leseempfehlung raushauen, da mir Band 1 sehr gut gefiel und hier die Bewertungen durchweg positiv sind, ich es aber nicht bewerten kann, da zwischen den Büchern zuviel Zeit vergangen ist, sodass ich mich nicht mehr wirklich erinnere.