Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

zurück in Berlin

Die Töchter der Ärztin

Antonia, die jüngste Tochter von Rica, ist zurück aus Afrika. Das dort erlebte wird sie noch eine ganze Weile begleiten. So ganz angekommen ist sie definitiv noch nicht in Berlin. Dennoch muss sie weiter machen und ihren Weg als Ärztin weiter gehen. Diesen hat ihre Schwester Henny bereits hinter sich. Wieder glücklich mit Victor arbeitet sie in ihrer eignen Praxis.
Aber natürlich ist auch in diesem Band nicht alles super. Es gibt familiäre Probleme, wichtige Entscheidungen und Intrigen.
Auch der Machtaufstieg der Nazis spielt in diesem Band eine Rolle und zeigt wie unterschiedlich die Gefühlswelt zur damaligen Zeit damit war.

Wieder einmal ein super spannender Teil. Es ist immer wieder schön Familie Thomasius auf ihren Wegen zu begleiten. Man fiebert mit jeden Einzelnen mit.

Auch dieser Band war super geschrieben. Ich war gefühlt auf Seite 3 wieder mittendrin. Auch die Story war sehr interessant und erschreckend.
Ein unbedingtes Muss, wenn man die vorherigen Teile der Reihe bereits verschlungen hat.

Veröffentlicht am 03.11.2023

alte Wunden reißen auf

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Das Stockholmer-Ermittlerduo Maya Topelius und Pär Stenqvist werden zu einem vermeintlichen Mord in den Wäldern Nordschwedens gerufen. Sie sollen den ortsansässigen Polizisten bei der Aufklärung des Falles helfen. Jedoch sind diese nicht sonderlich begeistert von der "Hilfe".
Und nicht nur die Polizei freut sich eher wenig über die Ermittler. Da der Getötete ein landesbekannter Umweltschützer ist - ermordet inmitten eines Waldes - liegt die Vermutung nah, dass die örtliche Forstindustrie dahinter stecken könnte. Doch wer ist der wirkliche Mörder? Wirklich die örtliche Forstindustrie? Oder steckt noch mehr dahinter?
Zeitgleich durchlebt auch Mayas gute Freundin Sanna ein Martyrium...sie wird auf Arbeit sexuell belästigt und genau dieser Vorfall weckt alte Erinnerungen.
Schweren Herzens öffnet sich Sanna Maya und hilft mit ihrer Geschichte maßgeblich zur Lösung des Mordfalles bei.

Eine spannende Geschichte, mit der ich Startschwierigkeiten hatte. Ich brauchte etwas um in die Geschichte hinein zu finden. Aber danach war ich total gefesselt und total begeistert.
Ein guter Schwedenkrimi.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Willkommen im Amt

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Conny ist schon seit Jahrzehnten eine Landesbeamtin im Berliner Senat. Festgefahren im Alltag, schildert sie ihre beruflichen Erfahrungen. Sie stellt ihre Kollegen und Kolleginnen vor, zeigt wie der Umgang mit den Bürgern laufen soll und wie er dann wirklich läuft und klärt zudem auf. Der öffentliche Dienst ist halt nicht nur oldfashion und staubig. Sie räumt mit Klischees auf und festigt zeitgleich einige.

Für mich, selbst Beamtin und seit über 16 Jahren im öffentlichen Dienst tätig, fand mich super unterhalten. Wenn auch nicht alles eins zu eins auf meine Arbeitsstelle/Behörde passt, habe ich vieles wiedererkannt. Ich habe unglaublich viel gelacht und mich fast schon nach der Arbeit gesehnt.

Für mich sollte es zur Pflichtlektüre im öffentlichen Dienst werden.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Angekommen nach der Flucht

I love you, Fräulein Lena

Lena und ihre Schwester Margot kommen als Kriegsflüchtlinge im beschaulichen Ort Niebüll an. Dort finden sie in einer Pastorenfamilie Unterkunft. Auch wenn sie nicht überall gern gesehen sind, so leben sie sich, vor allem Lena sehr gut ein.
Dafür sorgt auch der Bruder der Pastorenfrau. Der junge Apotheker gefällt Lena sehr gut.
Als die Engländer den Sektor übernehmen, suchen sie einen Dolmetscher. Kurzerhand bewirbt sich Lena mit ihrem Schulenglisch und wird tatsächlich angenommen.
Dort wird sie tätig für einen ebenfalls durchaus attraktiven Leutnant...Doch für wen wird sie sich entscheiden?
Und wie kommt ihre Anstellung im Dorf an?
Wird ihr neues Leben ihre Strapazen der Flucht erfolgreich verdrängen? Was haben Margot und Lena erlebt und wie ergeht es die anderen Deutschen nach Kriegsende?

Eine unglaublich tolle Geschichte, die mich von Seite 1 an gefesselt hat. Ich habe mit Lena und Margot mitgefühlt, die Schrecken des Krieges gelesen und erfahren, was die Siegermächte über das Nazi-Deutschland denken.
Eine wirklich bewegende Geschichte, die ans Herz geht.
Der Schreibstil ist wirklich unglaublich gut - zu keiner Zeit langatmig. Eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Zeichen der Zeit

Kontur eines Lebens

Als Louis - Friedas Ehemann - plötzlich stirbt, geht sie ins Heim. Zwischen dem Unbekannten und Neuem zieht sie ein Resümee ihres Lebens und beschließt endlich ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

Wer weiß ...

Wer weiß wie lange ihr noch bleibt und sie möchte keine Fragen offen lassen.

So erfahren wir, dass Elfrieda/Frieda bzw. Ida als junge Frau ungeplant schwanger wird. Als unverheiratete Frau in den 60er Jahren ein absolutes no Go. So wird sie aus ihrem Elternhaus verstoßen und aus ihrem Job entlassen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, steht der Erzeuger Otto nicht zu ihr - hilft ihr nur oberflächlich. Nun kämpft sie alleine für sich und ihrem Ungeborenen.

Doch wird sich ihr Kampf lohnen? Welche Rolle spielt ihre jetzige Familie? Wie ging es mit Otto weiter?

Fragen über Fragen. Eine unglaublich bewegende und erschreckende Geschichte um die junge und alte Frieda.
Die Story hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und mir gezeigt wie schrecklich das Leben in den 60er Jahren sein konnte und welch eine riesige Umstellung die Unterbringung in ein Heim ist.