Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2023

Eine magische Schatzsuche

Avorrit

Die Dorfmädchen Marley und Jo wachsen in Brillar auf und dort wird ihnen gesagt, dass die Magie eine Lüge ist. Doch nachdem das gefährliche Spiel der Schlüssel wieder startet, nehmen die beiden daran teil um somit aus ihrer finanziellen Not herauszukommen. Das dieses Spiel jedoch mit sehr vielen Gefahren verbunden ist, damit rechnen sie nicht. Und auch der attraktive Baron Mortimer bringt Marleys Gefühle gehörig durcheinander.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog und dort erfahren wir von der Geschichte Brillars und wie es zu dem Fluch eines Königs kam und auch was es mit dem besagten Spiel der Schlüssel auf sich hat.
Danach vergehen 98 Jahre und damit haben auch die meisten Menschen den Fluch sowie auch die Magie vergessen. Nur eben das Spiel der Schlüssel reizt viele an um somit an Gold zu kommen. So eben auch die Freundinnen Marley und Jo.
Marley ist durch einen Unfall in ihrer Kindheit schwer entstellt worden und trägt seitdem eine Maske. Das hat auch ihr weiteres Leben nicht gerade vereinfacht und auch ihre Arbeit bei ihrem Onkel, in einer Schlachterei, ist alles andere was sie sich für ihre Zukunft wünscht.
So kommt es das Jo einen besonderen Schlüssel findet und damit startet schließlich das Abenteuer der beiden.
Es beginnt eine Schatzsuche nach den Schlüsseln und dabei müssen die zwei viele neue Orte bereisen und geraten dabei mehrmals in große Gefahr. Unterwegs begegnen ihnen auch der Baron Mortimer und seine Begleiterin Karla, auch diese zwei sind hinter den Schlüsseln her, jedoch aus einem anderen Grund. Und auch der junge Mann Saywer, der ein Auge auf Jo geworfen hat, verbirgt noch mehr hinter seiner Fassade.

Mir hat also die weitere Handlung echt gut gefallen und es passiert in jedem Kapitel sehr viel. Es kommt eine gute Spannung auf und auch diese Schatzsuche nach den Schlüsseln hat mir dabei sehr gut gefallen. Nach und nach werden auch mehrere Geheimnisse aufgedeckt die mich mehr in die Geschichte eintauchen lassen haben. Auch die Gefahren haben für viel Aufregung gesorgt und ich bin daher nur so durch die Seiten geflogen.
Das Ende war dann sehr schnell da und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und was uns da wohl alles erwarten wird.

Charaktere:

Marley hat es mit ihren jungen Jahren echt nicht einfach. Denn viele scheuen ihr Aussehen und sie wird auch oft von den anderen gemieden. Dennoch hat sie eine Zukunftsperspektive an der sie festhält. Ich mag Marley sehr gerne und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen.

Jo ist so eine tolle Freundin und unterstützt Marley wo sie nur kann. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und scheut sich auch nicht davor es allen vor den Latz zu hauen :D.

Mortimer ist etwas geheimnisvoll aber dennoch ein Gentleman. Ich bin schon gespannt mehr über ihn herauszufinden.

Sawyer konnte mich mit seiner Geschichte und Vergangenheit sehr überraschen.

Und dann gibt es hier noch einen sehr süßen tierischen Begleiter. Tristan habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Setting:

Das Setting finde ich hier total spannend und aufregend. Zu Anfang sind wir noch in Brillar. Doch die Begebenheiten ändern sich auch schnell. Hier haben mir die Beschreibungen der Orte sehr gut gefallen und ich konnte mir dabei auch alles einwandfrei vorstellen. Auch die Karten im Buch sind dabei richtig schön illustriert worden und dabei kann man sich alles noch viel besser vorstellen.

Schreibstil:

Dieser lässt sich wunderbar einfach und schnell lesen. Ich finde, dieser ist auch genau richtig für ein Jugendbuch und die Beschreibungen der Magie sowie der kleinen Liebesgeschichte, lässt Teenieherzen bestimmt höher schlagen.

Cover:

Das Cover sieht total magisch und einladend aus. Im Hintergrund ein Schloss und auch die Farben sind super schön in Szene gesetzt. Auch die Kapitelzierden sind richtig schön und versüßen dabei das Lesen.

Eine toller Auftakt einer Jugendfantasy Reihe die mich in die Welt eintauchen lassen haben. Gerade die Schatzsuche nach den Schlüsseln und die Reise durch die vielen Ortschaften haben es mir besonders angetan.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine bewegende Geschichte

Tigerangst und Schmetterlingsmut

Als der kleine blaue Schmetterling auf den Tiger trifft, beginnt die Welt von beiden sich zu verändern. Obwohl beide aus unterschiedlichen Welten kommen, finden beide durch einen berührenden Tanz die Liebe zueinander.

Da Schmetterlinge eine besondere Gabe besitzen, besprechen der kleine blaue Schmetterling und seiner gelben Freundin über die Gefühle des Tigers, über den Plan des Lebens, über Schmerz, Angst, Zweifel, Vertrauen, Mut und Liebe.

Doch der Tiger ist es nicht gewohnt auf seine Gefühle zu hören und somit begibt er sich auf eine Reise, eine Reise zu sich selbst.

Zuerst muss ich sagen, dass ich sowas in der Art noch nie gelesen habe und ich mich auch erst darauf einlassen musste.

Die Geschichte startet also mit unseren Schmetterlingen und schnell erfahren wir, dass diese eine besondere Gabe besitzen und auch zu dem weisen Wesen eine besondere Verbindung haben.

Der Tiger dagegen fühlt sich zu dem blauen Schmetterling schnell angezogen und beide verbindet auch schnell mehr. Dennoch hat der Tiger seine Zweifel und so gehen wir mit den beiden auf eine Reise.

An sich hat sich die Geschichte sowie der Schreibstil schnell lesen lassen, auch wenn ich mich erst daran gewöhnen musste, dass dieser etwas anders ist. Er ist sehr gefühlvoll, und auch werden Sätze sowie Wörter oft wiederholt, was aber hier auch einen Sinn hat.

Als ich dann in der Geschichte von dem Tiger und dem Schmetterling drin war, war sich sehr beeindruckt, fasziniert, traurig, glücklich und vieles mehr über deren Geschichte. Hier kann man sehr viel auf das eigene Leben übertragen und bekommt dadurch einen neuen Einblick auf das Leben sowie auch viele Ratschläge. Ich konnte mich dabei fallen lassen und auch über mein eigenes Leben und Handlungen nachdenken.

So finde ich die Geschichte sehr berührend, erkenntnisreich und auch herzerwärmend.

Ich habe 4 von 5 Sternen dafür vergeben.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Vampire, eine Akademie und viele Geheimnisse

Vampire Academy - Blutsschwestern

Die junge Rose ist halb Mensch, halb Vampir und wird an der Vampire Academy als Wächterin ausgebildet. Ihre beste Freundin ist Lissa, diese stammt von einer adligen Vampirfamilie ab und ist auch die letzte Überlebende. Schon bald häufen sich seltsame Ereignisse an der Akademie bei der es auf Lissa´s Leben abgesehen ist. Nur der Wächter Dimitri, der auch ihr Mentor ist, kann Rose Vertrauen schenken. Dabei entwickelt Rose auch immer mehr Gefühle für ihn, obwohl das verboten ist.

Handlung:

Die Geschichte startet damit das wir Lissa und Rose kennen lernen und diese auf der Flucht sind. So stellt sich heraus das die beiden Damen von der Akademie geflohen sind doch nun von den Wächtern wieder eingesammelt wurden. Schnell ist auch klar, dass Rose und Lissa ein besonderes Band verbindet und Rose Lissas Gefühle und Gedanken sehen bzw. hören kann.
Als die beiden nun wieder an der Akademie sind, müssen sich beide den Konsequenzen stellen. Lissa wird weiter unterrichtet und Rose erhält nun Unterricht von dem gutaussehenden Wächter Dimitri.

Es dauerte nicht lange und schon war ich im Geschehen und habe gespannt die Geschichte verfolgt. Ich fand es aufregend mitzurätseln wer hinter den Anschlägen auf Lissa ist und auch was es mit dieser besonderen Verbindung zwischen Rose und Lissa auf sich hat.
Außerdem fand ich die Beschreibungen der Vampire, Dhampire und der Strigoi echt cool und ist auch mal was anderes.
Natürlich herrscht hier auch etwas Teeniedrama, was man aber angesichts des Alters der Charaktere sowie dem Setting der Akademie gut nachvollziehen konnte. Und dabei musste ich auch öfters über Rose´s Humor und ihrer offenen Art lachen.
Nichts desto trotz bahnt sich gegen Ende nochmal ein Showdown an und dieser hat mir wirklich gut gefallen.
Die letzten Seiten waren für mich richtig spannend und haben mich auch mit er Auflösung total überraschen können.
Alles in allem ist der Auftakt der Reihe echt schön und hat mich auch super unterhalten können.
Die Idee der unterschiedlichen Vampirarten und dem kleinen Krimitouch sind sehr gut gelungen.

Charaktere:

Rose ist hier die super coole und toughe Protagonistin die alles für ihre beste Freundin Lissa tun würde. Doch auch sie muss hier eine Entwicklung durchleben und diese fand ich sehr gut. Man erkennt das sie an ihren Schwächen gewachsen ist und nicht mehr das kleine trotzige Mädchen ist.

Lissa ist eher der zurückhaltende Typ. Doch stille Wasser sind tief und so hat auch sie mich mit so manchen Sachen überraschen können.

Dimitri ist der ruhige Wächter und in diesem Teil haben wir noch nicht arg so viel von ihm gelesen. Bisher finde ich ihn aber echt cool.

Setting:

Das Setting von der Vampir Akademie ist für mich sehr anschaulich beschrieben worden und ich konnte mir dabei auch alles sehr gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr leicht und schnell lesen lassen. Die Gedanken von Rose und Lissa konnte ich auch gut nachvollziehen. Gerade für die jüngeren Leser ist diese Reihe bestimmt ein Highlight.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und passt auch zur Geschichte. Ein schwarzer Hintergrund und der Titel in Gold gehalten. Besonders schön ist dabei das Bild von Rose und Dimitri auf der Innenseite.

Ein cooler Auftakt der Reihe bei dem mir der Rätselfaktor sowie die Beschreibungen der Vampire sehr gut gefallen haben. Wer gerne Vampirgeschichten liest mit noch eher jungen Charakteren, dem kann ich dieses Buch hier empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein sehr cooler Fantasyauftakt

Ashturia

Als Prinz Liam nach Ashturia geschickt wird, dachte er eigentlich seine neue Braut Trina kennenzulernen. Schnell wird klar, dass Liam der schüchterne Kartograf das genaue Gegenteil von der kämpferischen Trina ist. Und als die junge Königin dann ihm eine Abfuhr erteilt, erfährt er auch noch das sein Heimatland in Gefahr geraten ist und es zu einem Sturz der Monarchie gekommen ist. So wird nun auch Liam´s Leben bedroht. Trina und ihre Drachenfreundin Fecyre werden nun den Prinzen beiseite stehen und ihn unterstützen. Doch mit dem immer größer werdenden Gefühlen für Trina wächst auch seine Angst um die Kämpferin.

Handlung:

Die Geschichte startet eigentlich sofort im Geschehen und schon nach den ersten Seiten erfahren wird das das Land Fascor, von welchem Prinz Liam kommt, von der sogenannten Befreiungsarmee, gestürzt worden ist.
Liam wurde also nach Ashturia gesandt um ihn dort zu verstecken und zu beschützen. Doch Trina und ihre Drachenfreundin Fecyre wollen dem Prinzen helfen das Land Fascor wieder zurückzuerobern und so machen sich die drei auf den gefährlichen Weg.

Diese Reise der drei Gefährten hat mir echt gut gefallen. Wir lernen dabei alle besser kennen und erfahren auch nach und nach viel über Fecyre. Gerade der Drache hat es mir hier besonders angetan und diese wird auch noch eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Auch die Gefühle welche Liam und Trina sich langsam entwickeln und sich beide näher kommen, hat mir sehr gut gefallen. Als nun alle drei in Fascor ankommen, kommt es auch hier nochmal zu einem Showdown und hier ist mir wirklich das Herz stehen geblieben was Liam alles widerfahren ist. Der Spannungsaufbau steigt stetig an und ich habe gespannt verfolgt wie nun alles enden wird.
So fand ich auch das Ende echt toll und ich war auch sehr überrascht was unsere Drachendame angeht.
Ich freue mich schon auf die weiteren Abenteuer des dreier Gespanns.

Insgesamt ist der Auftakt eine echt coole Fantasygeschichte mit einer coolen Protagonistin, einer rasanten und spannenden Handlung in einer aufregenden Welt.

Charaktere:

Liam ist der schüchterne Prinz welcher sich lieber in seine Karten verliert. Doch er ist auch sehr liebevoll, fürsorglich und unglaublich mutig. Was er hier auf der Reise mehr als einmal bewiesen hat. Man muss ihn einfach ins Herz schließen.

Trina ist eine super coole und toughe Kämpferin. Doch auch von ihr bekommen wir schnell andere Eindrücke und erfahren ihre verletzliche Seite. Ich mag die junge Königin sehr gerne.

Und mein absoluter Liebling ist eindeutig die Drachendame Fecyre. Ich liebe ihre Gedanken und ihre Charme und bin echt begeistert was so alles in ihr steckt.

Aber auch die weiteren Charaktere sind alle echt toll und haben ihre Geschichte.

Setting:

Das Setting von Ashturia sowie auch Fascor ist richtig toll beschrieben worden und ich konnte mir alles wunderbar vorstellen. Auch die Karte im Buch erleichtert dabei das Vorstellen und die Größenverhältnisse.

Schreibstil:

Ich finde den Schreibstil von Naomi sehr angenehm zu lesen und bin daher auch sehr schnell durch die Seiten geflogen. Aber auch die Spannung war genau an den richtigen Stellen und ich bin besonders von den Charakteren ein Fan.

Cover:

Also wenn das Cover mal nicht absolut der Hammer ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Hier sieht man einen Drachen in dem ist ein Bild von Liam und Trina und allein diese Farben und die Konturen sind total einprägend und es wird hier schon eine Geschichte erzählt. Einfach nur wow.

Eine echt coole Geschichte die mich sofort fesseln konnte. Hier bekommt man eine spannende Handlung, aufregende Charaktere und eine Welt die noch sehr viel zu bieten hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Intrigen und Verrat

Ruling Destiny

Natasha hat von dem Schulleiter der Gray Wolf Acadamy einen besonderen Auftrag erhalten. Sie soll im Italien der Renaissance ein besonderes Artefakt stehlen. Doch anders als geplant wird sie dabei nicht von ihrem Freund Braxton begleitet, sondern von dem undurchschaubaren Killian und seine Pläne sind ganz andere.

Der zweite Band der Romantasy-Reihe

Handlung:

Die Geschichte knüpft direkt an das Ende von Band 1 an und wir erfahren wie es seitdem Natasha ergangen ist. Sie hat immer noch Alpträume von ihrer letzten Zeitreise und wie sie dort gerade noch entkommen ist.
Doch lange Zeit zum Verschnaufen hat sie nicht, denn der nächste Auftrag wartet schon. Es soll nach Italien in die Renaissance Zeit gehen um dort ein wichtiges Artefakt zu besorgen. Dennoch freut sie sich auch darauf, denn Braxton soll sie dorthin begleiten und die beiden planen auch schon abgesehen von ihrem Auftrag, eine schöne Zeit zu verbringen.
Es kommt aber ganz anders als gedacht und kurz vorm Sprung ist nicht Braxton an ihrer Seite ist, sondern Killian. Und dieser hat auch nach deren Ankunft in Italien andere Pläne.

Die weitere Handlung an sich hat mir auch hier wieder gut gefallen und gerade was es mit den Zeitsprüngen auf sich hat und auch mit den mysteriösen Artefakten und den ganzen Hinweisen, finde ich echt cool und sorgt auch für mächtig Nervenkitzel und Rätselraten. Doch auch hier hat mir gerade im Mittelteil einfach die Spannung gefehlt und es hat sich an manchen Stellen etwas gezogen. Hier hätte man locker ein paar Sachen weglassen können.
Zum Glück wartet aber das letzte Drittel dann dafür mit umso mehr Action, Intrigen und Spannung auf einen. Ab hier an konnte ich das Buch dann auch nicht mehr weglegen und konnte es kaum fassen was Nat in Italien alles erleben muss. Eine Überraschung folgt der nächsten und so konnte auch meine Theorie noch über den Haufen geworfen werden. Auch was es mit den beiden Konkurrenten Braxton und Killian auf sich hat und was deren wahren Ziele und Geheimnisse sind, fand ich echt cool und sorgen auch für Herzklopfen.
Das Ende ist dann natürlich einfach wow und wartet mit einem Cliffhanger auf einen.
Nun, alles in allem hat mir dann der zweite Teil auch echt gut gefallen und ich hoffe sehr, dass Band 3 mich nochmal von den Socken hauen kann.

Charaktere:

Natasha hat mir hier echt gut gefallen. Sie muss sich sehr oft fragen, wem sie jetzt eigentlich vertrauen kann und dabei muss sie sich auch noch den anderen Gefahren stellen. Ihre Handlungen konnte ich dabei auch gut nachvollziehen.

Braxton scheint hier anfangs immer noch so unnahbar und auch irgendwo unberechenbar. Lasst euch überraschen.

Killian fand ich schon im letzten Teil super charmant und deswegen war ich auf ihn schon gespannt. Auch hier ist er wieder ein echter Charmebolzen und sorgt für einige Überraschungen.

Besonders überraschen konnte mich hier aber Elodie. In ihr habe ich mich mehr als getäuscht.

Setting:

Das Setting ist auch hier wieder eine absolute Granate. Ich liebe einfach die Orte von der Vergangenheit und war regelrecht vor Ort. Hier wurde alles richtig anschaulich beschrieben und ich bin immer noch hin und weg. Aber auch die Academy ist super spannend.

Schreibstil:

Also locker und leicht bin ich auf jeden Fall durch die Kapitel geflogen. Auch die Beschreibungen der Zeitsprünge und die Pläne der Intrigen, sind echt cool. Doch leider fehlt mir einfach im Mittelteil die Spannung, was ich sehr schade finde, da die Geschichte an sich super cool ist.

Cover:

Ich liebe dieses Cover. Der Hintergrund ist wieder schwarz, das goldene Konstrukt mit den zwei Schwertern schaut dabei einfach nur bombe aus. So auch der Farbschnitt, welcher einfach nur traumhaft ist.

Der zweite Teil der Reihe hat mich gerade durch das letzte Drittel vollends überraschen und fesseln können. Ich bin von den Intrigen immer noch geflasht und freue ich schon sehr auf Band 3. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.