Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2023

unterhaltsam und toll illustriert

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Gleithörnchen Henry möchte der berühmteste Dieb der Welt werden. Dazu hat er auch einen Plan: Er wird einen Diebstahl begehen, den sich sonst niemand zutraut. Doch dann geht alles schief. Anstatt ihn zu bewundern, lachen nun alle über ihn. Klar, dass er das wieder ändern will. Also muss ein neuer Plan her: Er macht er sich auf zur Burg Funkelstein, auf der ein wertvoller Diamant versteckt sein soll. Wenn er diesen finden und klauen würde, wäre sein Ansehen wohl gleich wieder hergestellt. Und so kommt es: Henry schleicht sich in Funkelstein ein. Die Bewohner sind aber viel netter als gedacht. Zwar geht Henry weiter seinem Plan nach, trotzdem bekommt er langsam Zweifel. Soll er weitermachen, wie bisher oder gibt es doch noch andere, wichtige Dinge im Leben? Und so muss sich Henry entscheiden, was für ihn am Ende wirklich zählt. Doch das ist gar nicht so einfach ...

Die Geschichte ist kurzweilig und humorvoll. Henry ist anfangs sehr von sich überzeugt, mehr kleiner Angeber als wirklich liebenswert. Trotzdem hatte man schon ein bisschen Mitleid mit dem kleinen Kerl, als sein Plan so gar nicht klappen will. Auf Burg Funkelstein fängt er dann auch an, etwas netter zu werden. Er wird auch sehr freundlich aufgenommen. Trotzdem sind auch nicht gleich alle Bewohner von seiner Geschichte überzeugt. Henry findet es schön dort, trotzdem spukt der Diamant weiter in seinem Kopf herum. Die Frage, ob Freundschaft oder große Berühmtheit wichtiger ist, steht groß im Raum. Henry muss also einige Antworten für sein weiteres Leben finden.

Doch gleichzeitig hat er auch noch andere Probleme: Er mag jemanden, traut sich aber nicht, dies offen zu sagen. Sein Rosa-Leuchten in bestimmten Lebenslagen hindert ihn daran. Aber auch hier wächst Henry mit Hilfe einer Freundin über sich hinaus.

Die gesamte Geschichte ist auch sehr süß und farbenfroh illustriert. Es macht großen Spaß, Henrys Abenteuer auf den Bildern mitzuverfolgen. Beim Lesen lockern die Illustrationen den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Ein unterhaltsames und toll illustriertes Vorleseabenteuer mit humorvollem Schreibstil. Da hat man als Vorleser und Zuhörer gleichermaßen Spaß.

Veröffentlicht am 08.11.2023

das Miträtseln macht unseren Kindern Spaß

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

Ivy mag keine fantasievollen Geschichten. Ihre Welt sind Daten und Fakten. Eines Tages erhält sie einen Brief mit einem Rätsel. Natürlich will sie dieses lösen und stolpert damit in ein großes Abenteuer. Sie wird Tintenjägerin und begibt sich - zusammen mit Frederick - auf die Suche nach entflohenen Buchfiguren. Diese müssen eingefangen und wieder in ihre Bücher zurückgebracht werden. Doch damit nicht genug: Frederick will auch noch endlich seine Mutter finden, die eines Tages spurlos verschwand. Und damit wird es für die Beiden gefährlich..

Die Geschichte ist also unterhaltsam und fantasievoll. Als es um das Verschwinden von Fredericks Mutter geht, wird es rasant und spannend. Gelungen ist, dass jedes Kapitel mit einem Rätsel endet, bei dem man als Leser selbst mitmachen darf. Bei uns blieb damit die Aufmerksamkeit meiner Mitleserinnen (9 und 11 Jahre) erhalten, da jeder das nächste Rätsel lösen wollte.

Die ersten Rätsel wurden mit Bravour gelöst. Doch zum Ende hin wurden diese kniffliger. Hier brauchten wir ab und zu die Tipps auf den hinteren Seiten, die den Leser zur Lösung leiten sollen. Das hat dann fast immer geklappt. Da die Lösung aber auch im weiteren Text vorkommt, wäre es auch nicht schlimm, wenn man die Antwort gar nicht finden würde. Die Geschichte geht trotzdem stimmig weiter.

Fazit:

Die Geschichte ist unterhaltsam, die Rätsel sind abwechslungsreich und haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Man kommt aber mit ein bisschen Grübelei, Ausprobieren und den Tipps (meistens) zur Lösung. Empfehlenswert für alle Rätsel- und Abenteuerfans.

• Themen
Veröffentlicht am 30.10.2023

Wecke die 15 Superkräfte in dir

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Unser Kopf bzw. Geist hat die Kontrolle über unser Leben - wenn einem dies klar wird, kann man auch aktiv die eigenen Gedanken und Gefühle beeinflussen. Mit diesem Mitmachbuch bekommt die Infos und Möglichkeit dazu. Die verschiedenen 15 Themen (z. B. Fantasie, Gedanken, Angst oder Traurigkeit) sind sehr abwechslungsreich und ansprechend aufgebaut. Der Text ist locker und verständlich geschrieben. Dazu gibt es immer witzige Beschreibungen oder Bilder. Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchter (9 und 11 Jahre) durchgesehen. Ihnen hat das Ganze sehr gefallen.

Damit die Motivation zum Mitmachen von Anfang an gefordert wird, ist gleich zu Beginn ein Vertrag enthalten, den die Kinder und Eltern miteinander abschließen können und der auch einen Abschlusspreis beinhaltet. Bei uns wurde gleich begeistert diskutiert, was man sich am Ende wünscht.

Das Buch fordert viel Zeit ein und ist auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn die Kinder - und auch die Eltern - dazu bereit sind. Ein Kapitel nach dem anderen zu bearbeiten - das würde bei uns wohl nicht funktionieren. Aber sich immer wieder einmal eine Weile auf eines konzentrieren, das ist unser Weg. So kommt man dem Ziel, alle Aufgaben zu erfüllen, zwar langsamer nahe, aber es klappt trotzdem. Da viele Motivationshelfer (kleine Abschlussbelohnungen und o.g. Vertrag) enthalten sind, dürfte das Durchhaltevermögen gegeben sein.

Schön sind auch die Zusatzmateralien auf der Internetseite. Hier kann man sich z. B. den Vertrag herunterladen oder ein paar Audio-Übungen anhören. Das ist eine tolle Idee.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch, das wichtige Themen sehr interessant und unterhaltsam aufbereitet. Das Layout und die Illustrationen, sowie der humorvolle Text lockern das Ganze auf, so dass man sich gleich gerne damit beschäftigt. Wenn man sich die Zeit nimmt, dürfte dies ein toller Helfer werden.

• Themen
Veröffentlicht am 26.10.2023

fantasievoll, witzig und spannend

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Eine entführte Geisterprinzessin und Geisterwesen außer Rand und Band - in Prag geht es richtig rund, was schlimme Folgen für die Stadt nach sich ziehen kann. Klar, dass hier die S.A.M. (Spezialeinheit junger Agenten für Magisches) gefragt ist. Und so macht sich Magentin Elia auf, die Geisterwelt in Prag wieder in Ordnung zu bringen. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Erst einmal muss sie sich zurechtfinden, wobei vor allem ihre WitchWatch Glenda eine große Hilfe ist. Und natürlich bekommt sie auch von ihrem Muffel Selmor Unterstützung. Doch nicht jeder freut sich über ihre Anwesenheit. Zumindest scheint ihr jemand immer wieder dazwischenzufunken ...

Ich habe die Fortsetzung mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Wir kennen Band 1 bereits und waren dadurch sofort wieder in der Geschichte drin. Das Abenteuer mitzuerleben, machte uns allen großen Spaß. Wir lieben den anschaulichen und mitreissenden Erzählstil, bei dem man immer ein Bild vor Augen hat. Es ist toll, wie gut man sich die Schauplätze vorstellen kann. Sehr gelungen sind außerdem nach wie vor die Auszüge aus Büchern oder Briefe aus der S.A.M, die am Anfang eines Kapitels gleich einen kleinen Hinweis geben, was auf Elia und Co. wohl bald zukommt. Das gefällt uns allen sehr.

Unsere Mädels lieben Glenda und Selmor. Mit Glendas aufbrausender und Selmors ängstlicher (und manchmal auch müffelnder) Art kam wieder viel Spaß und Heiterkeit in die Geschichte. Außerdem mochten sie die vielen verschiedenen Geister und Fabelwesen, auf die man hier trifft. Denn in Prag wimmelt es nur so von diesen Figuren. Dadurch wurde die Geschichte sehr abwechslungsreich und aufregend, da man nie sagen konnte, wie es hier weitergeht. Vermutungen wurden bei uns natürlich trotzdem angestellt. Manche bewahrheiteten sich, manche nicht. Zumindest waren alle immer neugierig, wie es weitergeht.

Fazit:

Fantasievolle Geschichte mit einem total witzigen und unterhaltsamen Ermittlertrio. Die Geschichte war spannend, abwechslungsreich und sehr kurzweilig. Alles in allem: Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 22.10.2023

total schräg, gruselig und witzig

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine

Nekromanten, halb verweste Tote und natürlich Skelette, damit bekommt man es in diesem Buch zu tun. Und mit Odette, einem Mädchen, das seine Zeit am liebsten auf dem Friedhof und mit den Toten verbringt. Da sie nekromantische Fähigkeiten hat, ist auf dem Friedhof mehr los, als man vermuten würde. Als dann auch noch eine Dunkle Bruderschaft auftaucht, die Interesse an der Weltherrschaft hat, wird es sehr rasant. Odette hat alle Hände voll zu tun, um ihre geplante Friedhofs-Halloween-Party und das Vertreiben der dunklen Brüder unter einen Hut zu bekommen.

Das Buch ist sehr schräg und fantasievoll. Odette ist ein freches Mädel, die sich von niemandem etwas sagen lässt. Eigentlich keine Sympathieträgerin, doch für diese Geschichte passt sie perfekt. Als Nekromantin hat sie auch eine andere Einstellung zum Tod, der hingenommen wird und alles andere als Traurigkeit auslöst. Und der Friedhof als - überwiegender - Schauplatz, ist abwechslungsreicher, als gedacht. Odettes Herz schlägt für die Toten. Ihnen Spaß zu bringen, ist ihr Ziel. Das Ganze ist witzig, abwechslungsreich und verrückt. Und natürlich auch gruselig. Dazu ist man immer neugierig, wie es weitergeht, da man den Verlauf der Geschichte nicht ganz abschätzen kann. Odette ist hier einfach zu eigenwillig. Außerdem bringen natürlich auch die verschiedenen Friedhofsbewohner - tot wie lebendig - Leben in das Buch. Als dann noch die Dunkle Bruderschaft anfängt, ihr Unwesen zu treiben, wird es dazu noch spannend.

Durch den tollen und auch besonderen Schreibstil kann man sich die Schauplätze, Figuren und Begebenheiten wunderbar vorstellen, was aber dann beispielsweise bei den halb verwesten Friedhofsbewohnern schon etwas eklig werden kann.

Fazit:

Total schräg, gruselig und witzig. Besonders geeignet zu Halloween