Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Weihnachten - Ein Fest der (Nächsten-)Liebe

Weihnachten bei den Waldtieren

Es ist Heiligabend und die Waldtiere bereiten alles für das gemeinsame Weihnachtsfest vor. Jeder der Freunde bringt etwas Besonderes mit: Entweder Leckereien oder Dekorationen, um die große Tanne, an der sie sich jedes Jahr treffen, festlich zu schmücken. Elli das Eichhörnchen hat Nüsse, Denis der Dachs hat Stechpalmzweige und Tannenzapfen gesammelt. Foxy die Füchsin hat leckere Lebkuchen gebacken, während Olga die Eule heißen Zimttee zubereitet hat. Willy der Wolf und seine Jungen haben noch selbstgemachte Zuckerstangen dazugelegt. Doch ehe sie sich versehen, sind plötzlich alle Dinge spurlos verschwunden! Wer ist der Dieb? Und warum hat er einfach alles mitgenommen?

Das Buch „Weihnachten bei den Waldtieren“, geschrieben von Helena Kraljič und illustriert von Jane Chapman, bezaubert mit einer warmherzigen Geschichte und wunderschönen Bildern.

In kindgerechten, kurzen Texten erlebt man die Wut und Enttäuschung der Tiere, jedoch auch den Sinneswandel mit, als sie bemerken, dass der Dieb gar nichts Böses im Sinn hat und nun sehr traurig ist.

Die Geschichte kommt dabei gänzlich ohne Weihnachtsmann und Geschenke aus und stellt die Dinge in den Vordergrund, die wirklich wichtig sind: Freundschaft, Zusammenhalt, Nächstenliebe und Vergebung.

Die detaillierten und liebevollen Illustrationen sind ein wahrer Augenschmaus und fangen die winterlich-weihnachtliche Stimmung, aber auch die Emotionen der Tiere, wunderbar ein.

Ein wunderschönes Bilderbuch, ab 3 Jahren, das jede Weihnachtszeit versüßt!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Was passiert eigentlich, wenn der Weihnachtsmann einmal ausfällt?

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann

Im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis läuft der Betrieb wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten auf Hochtouren. Doch ausgerechnet am Heiligabend hat der Weihnachtsmann einen Unfall und ist nicht mehr in der Lage den vielen Kindern auf der Welt ihre Geschenke zu bringen!

Die Einzige, die für ihn einspringen kann, ist seine Tochter Stella. Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma will sie nun diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Doch leider läuft nicht alles wie geplant und plötzlich wird es ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ob sie die Geschenke dennoch rechtzeitig ausliefern können? Und welch entscheidende Rolle der Osterhase wohl dabei spielt?

„Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann“, geschrieben von Sibylle Wenzel und illustriert von Alexandra Helm, ist eine herrlich amüsante und spannende Abenteuerreise vom Nordpol bis zur Osterwiese.

Die kindgerecht erzählte Geschichte verbindet die beiden Feste Weihnachten und Ostern auf einzigartige Weise miteinander.

Sie handelt dabei von Traditionen, Familie und ihre Generationenkonflikte, das Brechen alter Konventionen, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Die wundervollen Illustrationen, farbenfroh, detailreich und witzig, fügen sich wunderbar in die Geschichte ein und erwecken sie damit zum Leben.

Die liebevoll gezeichneten und beschriebenen Charaktere rund um Stella, Ralf und Wilma, muss man einfach direkt ins Herz schließen! Man kann sich leicht in die Figuren hineinversetzen und fiebert bis zum Ende mit.

Eine weihnachtliche Vorlesegeschichte, mal etwas anders erzählt, die beste Unterhaltung für alle Bücherwürmchen ab 6 Jahren bietet. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine Weihnachtsgeschichte mit wichtiger Botschaft: Du bist etwas Besonderes!

Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel - Kinderbuch Weihnachten über das Anderssein und Mut und Wünsche

Der kleine Zauberstern ist anders als die anderen: Während sie schöne Träume schenken oder leuchtende Seifenblasen emporsteigen lassen können, kann er sich „nur“ unsichtbar machen und nicht mal das richtig gut. Darüber ist er oft sehr traurig, denn er findet seine Fähigkeit einfach nutzlos und langweilig.

Am allerliebsten zieht er sich daher mit seiner Kuscheldecke zurück und liest.

Als ihm dann jedoch ein lustiges Weihnachtsbuch über Wichtel in die Hände fällt, ist seine Neugierde sofort geweckt. Ob es die Wichtel wohl wirklich gibt? Und ob es ihm vielleicht auch einmal gelingt, einen aus der Nähe zu betrachten?

„Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel“, geschrieben und gestaltet von Josie von Zimtbärwind, ist eine herzerwärmende Geschichte voller Tiefgang und wichtiger Botschaft: Jeder von uns ist etwas Besonderes und einzigartig!

Der Autorin gelingt es mit einem wunderbar leichten und kindgerechten Text die Weihnachtsstimmung greifbar zu machen. Man riecht regelrecht den Kakao und die Weihnachtskekse. Man fühlt sich sofort von der stimmungsvollen Magie der Weihnacht umhüllt.

Den kleinen Stern, unglaublich lieb und mutig, muss man einfach sofort ins Herz schließen! Toll ist auch, dass hier der Papa eine Rolle spielt und nicht, wie man es oft gewohnt ist, die Mutter.

Das ganze Buch ist farbig und wundervoll illustriert. Sie spiegeln die Fantasie der Kinder wider und sind unglaublich stimmungsvoll!

Ein zauberhaftes Kinderbuch, ab ca. 4 Jahren, das perfekt zur Weihnachtszeit passt. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine lustige Gute-Nacht-Geschichte für kleine Nachteulen

Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!

Wollen eure Kinder abends auch nicht ins Bett, weil sie noch voller Energie sind?

So ist auch die kleine Aurelia noch voller Tatendrang und will nachts große Abenteuer erleben!

Als ihr müder Papa die ...

Als ihr müder Papa die Bemerkung fallen lässt, dass auch Nachteulen schlafen müssen, ist die Neugierde Aurelias sofort geweckt: Wie schlafen denn eigentliche Eulen? Und Fledermäuse, Igel, Erdmännchen, Flamingos und Mauersegler?

Natürlich wäre Aurelia nicht Aurelia, wenn sie nicht sofort sämtliche Schlafpositionen ausprobieren würde! Nach diesen Anstrengungen merkt sie doch langsam, dass sie eigentlich müde ist…

Für welche Art des Schlafens sie sich wohl letztendlich entschieden hat?

Auch im Buch „Kleine Nachteule Aurelia – Schlaf doch mal!“ hat das kleine Mädchen unser Herz im Sturm erobert!

Die Autorin Dorothea Flechsig schafft es wieder mit wenigen Worten und Sätzen Wissen und gleichzeitig viel Humor herüberzubringen. Sie hat ein selbstbewusstes Mädchen erschaffen, das mit großen Augen und viel gesunder Neugier durchs Leben geht.

Die liebevollen Illustrationen von Suse Bauer untermalen die Geschichte in wundervollerweise und machen die Neugierde Aurelias greifbar. Sie sind kindgerecht und fröhlich und zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Ein wunderschönes Bilderbuch und eine bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte, an der sowohl Groß als auch Klein (ab ca. 2 Jahren) ihre Freude haben! Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wasch dich doch mal!

Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!

Habt ihr auch einen kleinen Dreckspatz zu Hause?

Wer viel in der Natur spielt, wird zwangsläufig auch mal dreckig. So wie Aurelia. Nur leider mag sie duschen und baden so gar nicht.

Also hält ihr Papa ...

Habt ihr auch einen kleinen Dreckspatz zu Hause?

Also hält ihr Papa sich die Nase zu und erklärt Aurelia, dass sich sogar der größte Dreckspatz sauber macht. Doch wie wäscht sich eigentlich ein Spatz?

Hier erfahren wir nun ganz nebenbei, wie sich Spatz, Elefant, Katze, Schlange, Bär und Eichelhäher waschen.

Und weil Aurelia immer noch keine Lust auf die Badewanne hat, macht sie prompt alles nach, was ihr die Tiere vormachen… Was wohl passiert, wenn sie sich wie ein Eichelhäher mit Ameisenpipi wäscht?

Mit „Kleiner Dreckspatz Aurelia – Wasch dich doch mal!“ ist der Autorin Dorothea Flechsig ein absolut liebenswertes, witziges und gleichzeitig lehrreiches Buch gelungen.

Die kurzen und kleinkindgerechten Sätze vermitteln Spaß und gleichzeitig viel Wissen rund um das Hygieneverhalten der Tiere.

Die wundervollen Illustrationen von Suse Bauer sind genauso liebevoll und witzig und fangen wunderbar ein, wie viel Freude Aurelia am Ausprobieren hat.

Eine ganz tolle Geschichte, die uns auch nach dem mehrfachen (Vor-)Lesen noch zum Lachen gebracht hat. Ein Bilderbuch, das wir ab 2-3 Jahren, von ganzem Herzen empfehlen!