claraxlibrary

Lesejury-Mitglied

claraxlibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claraxlibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Sehr tiefgründige Geschichte

Wie Melodien im Wind

Nach dem ersten Band „Wie Wellen im Sturm“ habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Buchreihe gewartet. Meine Erwartungen waren sehr hoch, und wurden definitiv nicht enttäuscht! Eher gegenteilig…
Schon ...

Schon nach der Leseprobe war ich gefesselt und wollte das Buch unbedingt direkt lesen. Mir gefällt unfassbar gut, wie an die Handlung des ersten Bandes angeknüpft wird, und dass man endlich mehr Hintergrundinformationen über die einzelnen Charaktere der Reihe bekommt.
So werden einige Fragen die beim Lesen des ersten Buches entstanden sind beantwortet, und neue aufgeworfen, die ich hoffe im nächsten Teil beantwortet zu bekommen.

Jetzt aber einmal zur Protagonistin. Toni ist ein Charakter, der wahrscheinlich für viele Leserinnen sehr nachvollziehbar ist. Erst ist sie sehr mysteriös, und man will mehr über ihre Backstory erfahren, und im Laufe des Buches merkt man ihre deutliche, persönliche Entwicklung. Sie hat einen komplizierten familiären Hintergrund für den sie sich schämt, und spielt sogar ihren besten Freundinnen eine falsche Rolle vor. Durch die richtigen Menschen fasst sie aber endlich den Mut die Wahrheit zu sagen, und wird dadurch sehr viel glücklicher. Ihre Geschichte birgt für mich eine sehr positive Message. Das hat mir sehr gut gefallen, und kann, denke ich, für viele Menschen eine Inspiration sein.

Mir gefällt außerdem auch die Tiefgründigkeit in diesem Buch sehr gut. Man merkt den Charakteren einfach deutlich an, wie viel Gedanken sich um ihre Eigenheiten und Persönlichkeiten gemacht wurde. Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied zu den meisten anderen queeren Young-Adult Romanen.

Man muss natürlich erwähnen dass Alicia Zett nicht den besondersten Schreibstil hat, aber das stell mMn kein Problem dar. Durch die einfache Ausdrucksweise ist die Geschichte für alle Menschen lesbar und verständlich, und man kann sich sehr einfach in die Charaktere hineinversetzen. Man merkt außerdem eine ständige Verbesserung des Schreibstils seit dem allerersten Buch der Autorin.

Ich bin sehr gespannt auf den Fortlauf der Geschichte, und auf die Weiterführung der Vertiefung der einzelnen Charaktere, und würde mich natürlich total freuen wieder Teil einer Leserunde zu werden!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Super schöne queere Liebesgeschichte

Wie Wellen im Sturm

Ich habe seit längerer Zeit kein Buch mehr gelesen welches mich so in den Bann gezogen hat wie dieses. Die Geschichte von Lou und Mika ist natürlich eine Feel-Good-Story, und viele Aspekte würde man so in der Realität leider eher seltener wiederfinden, aber es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht die Geschichte der beiden mitzuverfolgen und immer mehr über die Hintergründe der verschiedenen Charaktere zu erfahren.
Es gibt noch einige Punkte und Story-Stränge die mich in der Zukunft der Buchreihe noch sehr interessieren würden (z.B. was mit Lukas passiert), wodurch Alicia für mich persönlich einen guten Cliffhanger erschaffen hat. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher und kann nicht erwarten dass sie erscheinen! Es gibt noch so viele offene Fragen auf die ich eine Antwort möchte!

Zu ihrem Schreibstil, durch ihre vorherigen Bücher wusste ich was mich erwartet und war dementsprechend auch nicht enttäuscht. Er ist sehr simpel, was viele Leute bemängeln, aber meiner Meinung nach passt das auch gut in das Genre der queeren Young-Adult Romane. Durch diesen Schreibstil ist die Geschichte sehr nahbar und man findet sich leicht in der Story wieder, was mich persönlich immer catcht.

Sie hat viele Aspekte der LGBTQIA+ Community aufgegriffen und gezeigt, wie vielfältig diese ist. Mir hat sehr gefallen dass auch weniger sichtbare Gruppen Aufmerksamkeit bekommen haben, und zwei verschiedene Wege gezeigt wurden, wie ein Outing verlaufen kann. Somit wird es den Leser*innen deutlich leichter gemacht sich in die Geschichte einzufühlen.

Ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen und war, trotz vieler privaten Unternehmungen in diesem Zeitraum, innerhalb von 3 Tagen durch. Jede freie Minute habe ich mir das Buch genommen um endlich weiter zu lesen. Ich empfehle das Buch sehr an Personen weiter, die einfach Lust auf Unterhaltung, und eine mitreißende Lovestory haben :)