Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Grandioses Fantasy Abenteuer

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

In einer Welt, in der Auffallen Gefahr bedeutet, ist es nicht leicht, anders zu sein …

Die 12-jährige Nic Blake ist alles andere als gewöhnlich und tut sich schwer, in einer Welt der Gewöhnlichen aufzuwachsen. Sie hat eine magische Gabe und möchte lernen, diese zu beherrschen. Dazu soll ihr Vater sie unterrichten, allerdings kommt es gar nicht erst dazu, denn es geschehen allerlei unglaublicher Ereignisse. Gemeinsam mit ihren besten Freunden begibt sich Nic auf eine abenteuerliche Reise quer durch den Süden der USA. Sie hat eine Aufgabe und muss ihre Familie vor einem schrecklichen Schicksal bewahren.

In diesem Buch bekommt man alles, was ein spannendes Fantasy Jugendbuch ausmacht. Der Schreibstil ist fesselnd, die Welt wird authentisch und bildhaft beschrieben und die Charaktere sind einzigartig und sympathisch. Besonders Nic hat mir gefallen, ein wirklich toughes junges Mädchen, von der man einiges lernen kann. Die Autorin hat auch wirklich eine tolle Story geschaffen mit einem Hintergrund, der zum Nachdenken anregen soll.
Eine absolute Leseempfehlung, auch für schon etwas ältere Leser.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Zauberhafter Winterwohlfühlroman

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Der neue Roman „Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ von Julia Rogasch entführt die Leser wieder in eine zauberhafte Umgebung auf Sylt, genauer gesagt in die kleine Kerzenmanufaktur.

Als Alea ...

Als Alea von dem Unfall ihrer Tante Martje hört, zögert sie nicht und reist nach Sylt, um sie im Alltag und auch in der kleinen Kerzenmanufaktur zu unterstützen. Doch ihr rascher Aufbruch sorgt auch für das Ende ihrer Beziehung mit Christopher. Allerdings hat sie durch die Arbeit in der Kerzenmanufaktur genug Ablenkung und dann ist da auch noch der Nachbar Felix und bietet seine Hilfe an. Gemeinsam verbringen sie schöne Zeiten an der Nordsee und alles scheint perfekt, wenn da nicht noch Aleas Zweifel wären, ob sie Felix wirklich trauen kann, denn er scheint etwas zu verbergen.

Schon nach dem Lesen der ersten Kapitel fühlt man sich pudelwohl mit dem Schreibstil der Autorin. Sie schafft es mit detailreichen Beschreibungen und liebevollen Charakteren eine warmherzige Stimmung zu kreieren. Besonders die Momente in der kleine Kerzenmanufaktur haben mir gefallen, denn es fühlt sich an, als würde man Alea beim Kerzenziehen über die Schulter schauen. Man ist als Leser in allen Situationen mittendrin und fühlt und fiebert mit den Protagonisten, denn es gibt durchaus auch schwere Zeiten für Alea. Aber auch da zeigt sich, dass Zusammenhalt sich auszahlt und man gemeinsam besser vorankommt. Mein Lieblingscharakter war aber auf jeden Fall die Tante Martje, eine absolut starke, beeindruckende und liebenswürdige Dame.

Der perfekte Roman für alle, die sich in der kalten Jahreszeit nach Sylt träumen wollen, um eine Portion winterliche Wohlfühlatmosphäre zu genießen und dem Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schwimmender Büchertraum

Das kleine Bücherschiff

Miri und Katja wollen sich ihren lang ersehnten Traum von einer Buchhandlung erfüllen. Doch es soll eine ganz besondere werden, nämlich eine umgebaute Barkasse im Hamburger Hafen. Auch in Miris Leben gibt es Veränderungen und sie schwebt auf Wolke 7 mit ihrem Nachbarn Henning. Das Glück ist allerdings von kurzer Dauer, denn schon bald tauchen die ersten Probleme auf. Der Vermieter erhöht die Miete für das kleine Bücherschiff und es soll zudem noch luxussaniert werden. Außerdem entstehen zwischen Miri und Henning viele Missverständnisse und Ärger ist vorprogrammiert. So beginnt eine harte Zeit für die beiden Freundinnen und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.

Die Autorin Tessa Hansen hat mit diesem Roman wirklich meine Erwartungen erfüllt und entführt den Leser auf eine spannende und emotionale Reise mit dem kleinen Bücherschiff. Ich wünschte ich könnte dem Schiff einen Besuch abstatten und auch Miri und Katja kennenlernen. Beide sind einzigartige und beeindruckende junge Frauen, die sich mutig gewagt haben, ihren Traum zu verwirklichen. Auch wenn das Leben einige Hürden für sie zu bieten hat, geben sie dennoch nicht auf und das Wichtigste ist, sie halten zusammen. Auch die Idee eine Buchhandlung auf einem Schiff zu eröffnen, finde ich genial! Und welche Stadt wäre dafür besser geeignet als die Hansestadt? Besonders gefallen hat mir auch, dass es die im Buch genannten Autoren und Buchtitel wirklich gibt und man einige davon kennt.

Alles in allem ein rundum gelungener Wohlfühlroman mit Hamburger Flair! 🚢 📚

Veröffentlicht am 05.10.2023

Zauberhaft weihnachtliches Kinderbuch

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wilma Walnuss führt erfolgreich ein kleines Baumhotel im Schlüsselblumenweg. Dort empfängt sie die verschiedensten tierischen Gäste und sorgt dafür, dass alle sich wohlfühlen. In diesem Band der Reihe steckt sie mit ihren Freunden mitten in den Vorbereitungen für den kommenden Winter und das Weihnachtsfest. In jedem Kapitel erscheint ein neuer Gast im Baumhotel und bringt seine eigene Geschichte mit. So können Wilma und ihre Freunde allerlei interessante Weihnachtsbräuche kennenlernen und tolle Abenteuer erleben.

Um mein Fazit vorwegzunehmen: selten habe ich so ein schönes Kinderbuch gelesen!

Gleich zu Beginn des Buches gibt es eine Übersicht der Figuren mit Namen und Details. Das hat mir sehr gut gefallen und hilft auch den Überblick zu behalten. Auch taucht in jedem Kapitel stets ein neuer Hotelgast auf, was ich persönlich sehr abwechslungsreich und kreativ finde. Man muss aber anmerken, dass es für manche Kinder durchaus verwirrend sein könnte und zu viele verschiedene Namen auf einmal auftauchen.

Jede Geschichte hat ihre eigene Botschaft und ich kann gar nicht sagen, welche mir am besten gefallen hat. Die Autorin hat alle Charaktere liebevoll ausgearbeitet. Besonders die Protagonistin Wilma ist eine beeindruckende Figur. Sie hat fast immer alles im Griff und falls nicht, hat sie immer jede Menge Freunde, die sie unterstützen. Ein super Vorbild und grundsätzlich kann man viel von Wilma und ihren Freunden lernen, alleine schon der Umgang untereinander und mit den neuen Hotelgästen ist wirklich lobenswert.

Zudem sind die Illustrationen unglaublich schön gemacht und absolut passend. Ein zauberhaftes Kinderbuch rund um das Thema Winter/Weihnachten und sehr gut geeignet auch zum Schlafengehen, da die Kapitel nicht zu lang sind.

Absolute Geschenkempfehlung für die Weihnachtszeit!

• Themen
Veröffentlicht am 09.08.2023

Magische Reise

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Als Daisys Mutter auf einer Journalisten Reise im Amazonas verschwindet, bleibt Daisy allein in London zurück und macht sich kurzerhand selbst auf die gefährliche Suche nach ihrer Mutter. Im Botanischen Garten gerät sie unabsichtlich in eine andere Welt namens Greenwild und erlebt dort ganz besondere Abenteuer. Gemeinsam mit den Botanisten, die dort zuhause sind führt sie ihre Suche weiter, denn nicht nur ihre Mutter ist verschwunden, sondern auch andere Bewohner werden vermisst. Daisy und ihre neuen Freunde geraten in ein aufregendes Abenteuer und plötzlich ist die gesamte magische Pflanzenwelt in Gefahr und muss gerettet werden.

Die Autorin hat einen leichten und fesselnden Schreibstil und man wird an keiner Stelle gelangweilt. Die Spannung ist durchweg spürbar, sowie auch die Emotionalität zwischen den Charakteren, die wirklich gut ausgearbeitet sind. Die Beschreibung der Welt um Greenwild ist atemberaubend schön und wirklich authentisch, man durchlebt die magische Reise zusammen mit Daisy. Sie ist eine starke und mutige Protagonistin und bestimmt Vorbild für viele, die das Buch lesen. Besonders beeindruckend sind die vielen Illustrationen im Buch und auch die Ausstanzung des Covers ist schön anzusehen.

Ein sehr toller Auftakt der Trilogie! Wer gerne Abenteuerromane liest und zudem noch Interesse an Pflanzen und Magie hat, für den ist diese herzerwärmende Geschichte genau das richtige.