DianaJames

aktives Lesejury-Mitglied

DianaJames ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaJames über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wow

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

In dem Buch "Das Reich der 7 Höfe" von Sarah J. Maas geht es um die junge und willensstarke Feyre, die um zu überleben und sich und ihre Familie ernähren zu können, täglich in den gefährlichsten Wäldern jagen geht. Eines Tages trifft sie dort auf einen Wolf und es heißt töten oder getötet werden. Da sie nichtsahnend einen Fea getötet hat, wird sie zur Strafe ins Reich der Fea entführt und muss dort ihre Wiedergutmachung absitzen. Nichts ist dort, wie sie es von den Mythen her kennt und aufgrund vieler Ereignisse stürzt sie sich selbst in einen Kampf für die große Liebe.

Was soll ich sagen...der Schreibstil und das Worldbuilding von Sarah J. Maas sind wieder erste Klasse. Wer ein richtig gutes Fantasy Buch sucht, ist bei ihr auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
Die Welt, aber auch die Charaktere kann man sich bildlich in allen Farben und Facetten vorstellen. Das Setting erinnert ein wenig an die Schöne und das Biest aber die Geschichte umfasst sooo viel mehr. Die Charaktere bauen sich mehr und mehr auf und die Chemie fängt langsam an zu knistern. Die Storyline fesselt einen von Seite 1 an und man will immer weiter lesen. Viel Tiefgang, Spannung, Intrigen und allerlei Fabelwesen sind in den Seiten versteckt und verleitet einen zum träumen. Viel mehr möchte ich gar nicht sagen, um nicht zu Spoilern. Lest es einfach selbst. Auf jeden Fall ein Muss!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein sensibles Thema

Berühre mich. Nicht.

Berühre mich nicht von Laura Kneidl war mein erstes Buch von ihr und konnte mich überzeugen.

Es geht um Sage, die von ihrer Heimat nach Nevada flüchtet und nur mit wenig Hab und Gut in ihrem Auto ein neues Leben beginnen möchte, vernab von ihrer schrecklichen Vergangenheit. Sie will mit allen Mitteln ihre Vergangenheit vergessen und neu beginnen, was ihr aufgrund ihrer traumatischen Erlebnisse gar nicht so leicht fällt. Ihre Angst begleitet sie jeden Tag und ein schwereloses und leichtes miteinander mit fremden Menschen, gerade mit männlichen, fällt ihr schwer.
Als Sage an ihrem ersten Arbeitstag in einer Bibliothek auf Luca trifft, stürzt wieder eine Panikattacke auf sie ein und verleitet sie zur Flucht. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und mit jedem weiteren Aufeinandertreffen fällt es ihr immer leichter Vertrauen zu fassen.
Doch ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein und es kommt zu einer großen Explosion an Gefühlen.

Das Buch steht schon sehr lange auf meinem SUB und mir ist echt schleierhaft wieso ich so lange darauf gewartet habe. Jetzt nachdem ich es fertig gelesen habe, muss unbedingt der 2 Band dran glauben, denn der erste endet mit einem riesigen Cliffhänger.
Der Schreibstil von Laura ist super angenehm zu lesen. Er ist spannend, mit der nötigen Prise Humor und mit gaaaaaaaanz vielen Emotionen.
Die Charaktere sind ganz toll erschaffen worden und ich kann mich richtig gut in Sage hinenfühlen. Man leidet richtig mit ihr und hofft, dass irgendwann alles besser wird.
Luca ist einfach nur ein Traum von einem Mann. Obwohl er nichts über ihre Vergangenheit weiß, ist er trotzdem respektvoll und zuvorkommend und versucht sie in nur jeder Weise zu unterstützen. Jeder braucht einen Luca in seinem Leben.

Das Buch hat mit seiner Tiefe und den Emotionen ab Seite 1 total gefesselt und ich bin gespannt auf den zweiten Teil. Ich kann nicht benennen, was genau für 5 Sterne gefehlt hat aber leider gibt es nur 4,5 Sterne von mir. Trotzdem ein absolutes Lesemuss!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Super süße Story

In "The American Roommate Experiment" von Elena Armas geht es um die junge Autorin Rosie, die wegen eines Problems in ihrem Apartment kurzfristig eine neue Bleibe braucht. Es kommt ihr sehr gelegen, dass ihre Beste Freundin gerade in den Flitterwochen ist und sie den Zugang zu ihrer Wohnung hat. Wie es der Zufall will, hat ihre Freundin Lina aber vergessen Rosie mitzuteilen, dass ihr Cousin aus Spanien auch für einige Zeit in ihrer Wohnung unterkommen will. So treffen sowohl Rosie als auch Lucas zeitgleich im Loft ein und beide brauchen diesen Schlafplatz. Beide einigen sich auf ein Arrangement, dass nicht nur die jeweilige Schlafsituation löst, sondern Rosie auch noch aus ihrer Schreibblockade holen soll. Ob das Experiment wohl gelingt?

Ich liebe Bücher, die das Thema "Fake Dating" beinhalten und fand die Idee super umgesetzt. Das Buch strotzt vor Gefühlen und Humor. Beim Lesen musste ich das ein oder andere mal deswegen schmunzeln.
Schon nach den ersten Seiten war ich aufgrund des tollen Schreibstils sofort in der Story drin. Die Seiten lassen sich locker und leicht weglesen und man kommt schnell durch. Hab das Buch in nur 3 Tagen durchlesen können.
Man konnte die Chemie zwischen Lucas und Rosie ab ihrer ersten Begegnung direkt spüren und ich habe richtig mitgefiebert ob aus den beiden wirklich noch ein Paar wird. Ich habe es ihnen so so sehr gewünscht. Die Funken sprühen hier regelrecht. Beide Charaktere waren facettenreich ausgearbeitet und sind mir direkt ans Herz gewachsen. Die Geschichte war schön für Zwischendurch, um einfach mal abzuschalten und aus dem Alltag zu entfliehen. Für mich leider kein Highlight aber ein sehr gutes 4 Sterne Buch. Ich werde definitiv mehr Bücher in Zukunft von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Die Spannung nimmt Fahrt auf

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Onyx - Schattenschimmer ist der zweite Band der Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout. Wieder einmal ist ihr Schreibstil locker, leicht zu verstehen und spannend. Jennifer schreibt einfach unglaublich gut. Auch das Cover passt perfekt zum vorherigen Teil und ist im Bücherregal ein Hingucker.

Die Welt und die Charaktere sind detailliert beschrieben und man kann sich alles sehr genau vorstellen. Die Charaktere Deamon und Katy sind mir von Seite zu Seite mehr ans Herz gewachsen und auch die Nebenfiguren wurden immer greifbarer. Der neue Charakter "Blake" hat nochmal richtig Schwung in die Geschichte gebracht. Ich bin noch mit mir am hadern, ob ich ihn mag und wie viel Gutes letztendlich in ihm steckt.

Nachdem ich von Band 1 und ihrer Story noch nicht ganz überzeugt war, wollte ich dem zweiten Teil trotzdem eine Chance geben und schauen, ob mich die Reihe doch noch fesseln kann. In Band 2 kam für mich viel mehr Spannung auf, hat aber auch noch mehr Fragen aufgeworfen. Es kam zu vielen überraschenden Wendungen, die ich so nicht vorraussagen konnte. Insgesamt hat mir Band 2 viel besser gefallen und aus diesem Grund werde ich definitiv mit Band 3 weitermachen und schauen wo mich diese Reise noch hinführt.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Starke Protagonistin

ELFENKRONE

Die 7 jährige Jude muss mit ansehen wie ihre beiden Eltern brutal ermordet werden. Und wenn das noch nicht schlimm genug ist, werden sie von dem Mann entführt und ins Elfenreich gebracht, der die grauenvolle Tat ausgeführt hat. Denn dieser ist der biologische Vater der ältesten Schwester von Jude.

Auch 10 Jahre später ist Jude noch nicht vollkommen in die Elfenwelt integriert, denn Elfen verabscheuen Sterbliche wie sie. Ihre Klassenkameraden versuchen ihr immer wieder Steine in den Weg zu legen, demütigen sie und greifen sie sowohl verbal als auch körperlich an. Dabei will Jude doch einfach nur dazugehören. Auch Prinz Cardan, der Sohn des Elfenkönigs, macht es ihr nicht leicht. Jude muss ihm und allen anderen die Stirn bieten, um am Hof und der Elfenwelt überleben zu können.

Ich habe etwas gebraucht um mich in die Geschichte einzufinden. Zwar habe ich schon einige Bücher im Fantasy Bereich gelesen aber dennoch fand ich es schwer mir alle Wesen bildlich vorstellen zu können. Auch einige Begriffe waren mir noch nicht vertraut und ein paar Sätze musste ich 2x lesen, um sie zu verstehen. Der Anfang hat sich ein wenig in die Länge gezogen, doch nach einiger Zeit hat mich die Story dennoch einnehmen können und wurde super spannend. Vor allem die Intrigen und Machtspielchen haben mir sehr gut gefallen und es gab auch einige Plottwists, die dem Ganzen eine ganz neue Wendung gegeben haben, die ich absolut nicht kommen sehen habe.

Hinter dem Charakter von Prinz Cardan steckt so viel mehr, als man am Anfang gedacht hätte. Er ist der jüngste der Königskinder und hat es absolut nicht leicht. Am Anfang hält man ihn noch für ein überhebliches und arrogantes Arschloch, aber mit der Zeit lernt man immer mehr seine guten Seiten kennen.

Jude ist eine absolut starke Protagonistin, die auf schlaue Weise versucht sich ihren Platz am Königshof zu sichern. Sie lässt sich nicht unterkriegen und bietet allen die Stirn, um sich nicht schwach zu zeigen und sich selbst einen Namen zu machen.

Die Fortsetzung werde ich mir auf jeden Fall zulegen, denn das Ende von Band 1 hat mich neugierig und den 2. Teil gemacht. Ich erhoffe mir hier auch etwas mehr Tiefgang in die Beziehung zwischen Jude und Carden, denn die hat mir in Band 1 gefehlt.