Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Mensch oder Monster?

Der Knochenwald

Also ich bin wirklich mit einer ganz falschen Prognose des Plots an das Buch heran gegangen und habe es dennoch in einem Rutsch gelesen.

Direkt von Beginn an ist das Buch düster, da Mattie unter ihrem ...

Direkt von Beginn an ist das Buch düster, da Mattie unter ihrem Ehemann und dem Leben auf dem Berg leidet. Schwere Themen wie Missbrauch, Kinderverlust und Gewalt sind von Beginn an Teil der Geschichte und werden von Mattie als Erzählerin so apathisch rüber gebracht, dass ich mich ein bisschen erschrocken habe. Gleichzeitig ist durch Mattie die Sichtweise auf den Berg und alle Geschehnisse ungenau und ich wusste die erste Zeit lang nicht einmal in welchem Jahrhundert die Geschichte spielt, was einen weiteren düsteren Faktor dazu brachte.

Die Spuren, Geräusche und toten Tiere, die die Kreatur hinterlässt scheinen zwar Besorgniserregend, jedoch geht es zunächst viel mehr um Mattie und wie ihre Gedanken immer rebellischer werden. Die Kreatur taucht jedoch immer öfter auf und auch wenn ich mir hier doch mehr Beschreibungen gewünscht hätte, so war es doch ab der Hälfte der Geschichte ein Kampf ums Überleben, sowohl durch die Bedrohung der Kreatur als auch durch William.

Denn die Geschichte weist eine weitere Ebene auf, die das Buch noch düsterer macht und gleichzeitig so menschlich ist, dass man sich nicht sicher ist, wer hier das eigentliche Monster ist: die Kreatur oder William.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wunderbare Romance auf dem Eis

When We Burn Like Ice

Nachdem mich Eishockey im Moment voll im Griff hat, hat mich Maries Buch sofort angesprochen, da es um Eiskunstlauf geht, mit Enemies to Lovers.

Direkt zu Beginn merken wir, dass es Maeve nicht leicht ...

Direkt zu Beginn merken wir, dass es Maeve nicht leicht hat mit ihrer Familie und den zwei Jobs und ihrem Studium. Nicht wenig für eine Person und da dann noch Eiskunstlauf zwischen schieben? Scheint unmöglich, doch Maeve als Protagonistin gibt nicht auf und versucht endlich etwas eigenes in ihr Leben zu integrieren. Dafür muss sie sich jedoch viel von ihrer Familie anhören, die mich oft total aufgeregt haben. Zwischenzeitlich fand ich es zwar doch etwas viel und leicht unglaubwürdig, da Maeve dasselbe Gespräch mit ihrer Familie immer wieder führen muss und keiner zuzuhören scheint außer ihren eigenen Ausreden (die ich sehr schwach fand). Ich hätte an Maeves Stelle nicht einfach verziehen.

Jedoch nimmt Eiskunstlauf und Maeve und Rome den viel größeren Part ein. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist dabei Classic Enemies to Lovers, wodurch Spannung und Knistern eng beieinander liegen, gerade mit den Missverständnissen, die sich so in einer Kleinstadt tummeln XD. Dabei schaffen es die beiden viel nebeneinander her zu reden, aber der Punkt ab dem sie die Gefühle nicht mehr leugnen können, reden sie miteinander und vertiefen die Beziehung.

Dabei kämpfen beide auch mit eigenen Problemen, wobei der Leser vor allem Maeves mitfühlt und erlebt. Maeves Einstellung und ihre Kraft fand ich sehr bewundernswert und mit der Unterstützung von Rome und ihren Freunden schafft es Maeve weiterhin ihren Weg zu gehen.
Nur ganz kurz was zu den Freunden, weil ich es mir nicht verkneifen kann. Ihre besten Freunde fand ich echt anstrengend und zum Teil auch echt unsympathisch, da sie mit den Gefühlen anderer leichtsinnig umgehen und ich den Konflikt mühsam fand.

Eine fesselnde Romance rund um Maeve und Rome auf dem Eis, die das Knistern auf und weg vom Eis wunderbar darstellt.
4-4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.10.2023

Cozy und süß

Herbsthimmel über der kleinen Ambulanz in Wales

Nachdem Band 1 voller Witz, Charme und Gemütlichkeit war mitten in Wales, bietet auch Band 2 wieder schöne Einblicke in das chaotische und lustige Leben rund um Holly und ihre Ambulanz.

Es geht auch hier ...

Es geht auch hier wieder wild her mit dem üblichen Wahnsinn in der Ambulanz, aber auch die privaten Problemchen und Ermittlungen. Neben Themen wie Krebs, Menopause, Familie und Liebe, kriegt auch die Natur und der Klimawandel einen Platz, der sich durch ein paar Figuren schön in die Geschichte einsetzt. Dabei kommt Oscar hinzu, der beweist, dass Holly eindeutig schlechten Männergeschmack hat, aber auch Hollys Mutter ist auf einmal in Wales, wodurch das Chaos noch größer wird.

Aber auch private Probleme von Holly Freunden bieten lustige und berührende Momente. Doch Spannend wird es auch. Mit Diebstählen von Pferden und Traktoren folgt Holly vielen Spuren, wobei es auch immer etwas lustig ist.

Band 2 bietet nochmal schöne Momente in Wales, jedoch mit einer gewissen Oberflächlichkeit, die jedoch dennoch große Gefühle gerade im Bereich von Familie und Freunde bietet. Das Ende ist etwas offen, aber sehr positiv.

Ein schöner zweiter Band für einen entspannten Abend im Herbst.
3,5-3,7/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spannend, berührend und schön zu lesen

True Crown - Das Duell mit dem dunklen Magier

Ich muss ja zugeben, dass ich die ersten beiden Teile nicht kenne, aber ich behaupte einfach mal, dass das egal ist, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas nicht verstehe, weil mir Informationen aus anderen Bänden fehlte.

Abigail ist eine sympathische und nahbare Figur, die sich mit ihrer Art durch die Todesfälle wühlt und rauszufinden versucht, wer die Mädchen umbringt. Dabei ist die Geschichte eine gute Mischung aus Ermittlungen, Regency Zeit und natürlich Magie, die hier auf neue, aber doch bekannte Art dargestellt wird.

Dabei ist die Geschichte locker und schnell zu lesen, bietet jedoch viele berührende Momente und spannende Elemente.

Auch eine Romance lässt sich finden und auch wenn sie eher als Nebenstrang eingebaut wurde, war sie sanft und süß und ergänzte die Geschichte gut.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Krönender Abschluss

Der Knochensplitterpalast

Es ist immer ein komische Gefühl, den letzten Band in der Hand zu halten und zu wissen: das ist es. Auf diesen 700 Seiten kommt alles zum Schluss und jedes Mal bleibt diese Angst, dass das Ende anders wird als man möchte oder dass zu viele Fragen offen bleibt und das trotz der 700 Seiten.

Mit dem letzten Band geht eine tolle Trilogie zu Ende, die mich vom ersten Band an für sich einnehmen konnte.

Auch in Band 3 folgen wir der Geschichte aus den bereits bekannten Sichtweisen, aber zwei Jahre später, wodurch ich ein bisschen brauchte, um mich in die Geschehnisse einzufinden und zu verstehen, wo die Figuren stehen. Danach jedoch war ich mitten im Geschehen.

Lin muss sich immer noch beweisen und versucht verzweifelt das Reich und die Alanga zu retten. Dabei deckt sie neues Wissen auf, aber vor allem scheint sie auf der Schwelle zwischen offenem Krieg und aufgeben zu sein. Ihren Kampf mit sich und ihren Feinden wurden toll dargelegt und ließen sich wirklich extrem von den anderen Sichtweisen abheben.

Der Leser erhält auch Einsicht in die Sichtweisen der Feinde und ich finde es auch hier interessant, wie die Autorin es schafft, dass es logisch zu sein scheint und mitzuerleben wie die Figuren sich weiterentwickeln und das in einem Geflecht aus Krieg, Kampf und anderen Mächten.

Das Buch ist mit 700 Seiten lang, jedoch habe ich mich eigentlich nie gelangweilt. Zwar wurde es zwischendurch einfach etwas lang, wo man sich dachte: ok, und was nehme ich aus diesen hundert Seiten mit? Dennoch habe auch die „ruhigeren“ Szenen gerne gelesen, da ich den Stil und die Figuren mochte.
Zum Ende wurde es dann nochmal richtig spannend, nervenaufreibend und ein wahrhaft krönender Abschluss, der mich jedoch mit dem Wunsch nach mehr zurück gelassen hat XD.

Für die ganze Trilogie kann ich eine große Empfehlung aussprechen, auch wenn die Bücher zwischenzeitlich etwas lang sind, ist es eine fesselnde Geschichte mit einer neuen Welt, neuen Wesen und Figuren und einem spannenden Kampf, der immer wieder neue Ebenen erreicht.