Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Geschichte des Heroins

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Auch dieser vierte Teil der historischen Kriminalromanserie hat mich begeistert.

Dieses Mal geht es um die Geschichte des Heroins und die Anfänge der Psychoanalyse.

Die altbekannten und liebgewonnenen ...

Die altbekannten und liebgewonnenen Charaktere entwickeln sich weiter, es macht Freude, diese emanzipierten Frauen wieder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Heroin als Medizin gegen alles, verschrieben wie Hustensaft an jung und alt, erschreckend und mir tatsächlich noch unbekannt.
Die Anfänge der Psychoanalyse nach Freud hätten meiner Meinung nach noch mehr ausgeführt werden können, Therapie ist und war soviel mehr als ein nettes Kaffeekränzchen.
Aber vielleicht begleiten wir Helene ja beim nächsten Mal nach Wien, es würde Michaela freuen.

Dieser Roman hat alles, was ich von einem guten Buch erwarte, er ist fesselnd geschrieben, hat interessante Charaktere und eine Hintergrundgeschichte, die zum Nachdenken und Nachforschen anregt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Highlight

Dieses schöne Leben

„Dieses schöne Leben“ ist ein großartiger Debütroman, für mich eines der schönsten und bewegendsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Es geht um die junge Trauerbegleiterin Clover, ...

Es geht um die junge Trauerbegleiterin Clover, die sehr zurückgezogen lebt, Menschen beim Sterben Gesellschaft leistet und sich mit ihren Ratschlägen, Wünschen und dem Bereuen auseinandersetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, mitreißend, knackig und humorvoll.

Die Geschichte berührt ohne sentimental zu werden. Es macht Freude Clover zu begleiten, ihre Entwicklung zu verfolgen, ihr Leben in New York mitzuerleben.

Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben und sehr sympathisch, sie sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Dieses Buch ist ein gelungenes Gesamtpaket, das Lesen macht Spaß, die Geschichte fesselt und regt zum Reflektieren des eigenen Lebens an.
Ich möchte es gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Die Töversche und der Spökenfritz

Als wir an Wunder glaubten

Dieses Buch ist eines meiner Highlights des Jahres.

Helga Bürster schreibt über Unnenmoor, ein kleines Dorf im ostfriesischen Moor.
Während in anderen Romanen oft die Nachkriegszeit in Großstädten ...

Dieses Buch ist eines meiner Highlights des Jahres.

Helga Bürster schreibt über Unnenmoor, ein kleines Dorf im ostfriesischen Moor.
Während in anderen Romanen oft die Nachkriegszeit in Großstädten ein Thema ist, ist hier der Schauplatz eine winzige Gemeinde im Moor.

Fernab der Zivilisation ist dort immernoch sehr viel Aberglaube verbreitet, dieser steht im absoluten Kontrast zur einsetzenden Modernisierung, wie der Trockenlegung des Moores.
Auch wird deutlich, wie schnell patente, selbstbewusste und selbständige Frauen als Töversche verschrien werden und was dieses für Auswirkungen in solch einer kleinen, abgeschlossenen Gemeinde hat.

Dieses Buch ist rundum gelungen. Es ist sehr atmosphärisch, es hat sehr interessante und authentische Charaktere, die deutsche Geschichte wird sehr eindrucksvoll dargestellt, auch das Grauen des Nationalsozialismus, das in diesem Dorf nicht fern war, sondern mitten vor Augen der Dorfbewohner geschah.

Auch das Ende, der runde Abschluss, die Verbindung zur Gegenwart gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Umfangreich

Das NABU-Vogelbuch

Das Nabu Vogelbuch begeistert unsere gesamte Familie.

Der Aufbau ist sehr ansprechend, die verschiedenen Vögel sind nach Arten gegliedert.

Die Informationen zu den einzelnen Rassen sind nicht ...

Das Nabu Vogelbuch begeistert unsere gesamte Familie.

Die Informationen zu den einzelnen Rassen sind nicht allzu umfangreich, aber durchaus ausreichend. Toll finden wir, das Merkmale, die das Bestimmen einfacher machen, hervorgehoben werden, das hilft uns ungemein bei der Unterscheidung von Mäusebussard und Rotmilan, die hier beide oft ihre Kreise ziehen.

Der kostenlose Zugang zur Kosmos Plus App rundet das Ganze ab, es ist toll, die Vogelstimmen hören zu können um so herauszufinden, wer noch alles im Garten sitzt, auch wenn man nichts sieht!

Wir freuen uns darauf, dieses Buch mit in den Urlaub zu nehmen um die dann die Meeresvögel zu identifizieren!

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, wir werden es oft und gerne benutzen. Auch zum einfach nur reinschmöckern ist es perfekt.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein gelungener Auftakt

Schule der Meisterdiebe

Die Schule für Meisterdiebe ist ganz und gar gelungenes Jugendbuch.

Die Schule für Meisterdiebe ist ganz und gar gelungenes Jugendbuch.

Es geht um den jungen Taschendieb Gabriel, der für die geheime Schule angeworben wird, an der Meisterdiebe ausgebildet werden, die ihr Können aber nur für gerechte Zwecke einsetzen sollen, junge Robin Hoods quasi.

Das Buch liest sich sehr schnell, was zum einen daran liegt, dass es absolut ansprechend geschrieben ist, mit viel Wortwitz, tollen Beschreibungen, der Leser ist sofort mitten drin im Geschehen und kann sich alles ganz wunderbar vorstellen, und zum anderen ist die Geschichte wahnsinnig fesselnd. Es gibt große Spannungsbögen und viele kleine, es werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen, so dass man dieses Buch kaum zur Seite legen mag.

Die Charaktere sind ausgesprochen interessant und sehr anschaulich beschrieben, man baut sofort Beziehungen auf.

Wir hoffen sehr, dass es zeitnah eine Fortsetzung geben wird!