Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Das war nichts

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mich sofort auf diese Geschichte gefreut. La Catrina und Mexiko klingen perfekt für den Herbst. Doch ich wurde hier sehr schnell enttäuscht. Zwar fängt die Geschichte in Mexiko an, wechselt dann jedoch sehr schnell nach Dublin. An sich hätte ich Dublin als Kulisse auch nicht schlecht gefunden, wenn dann zumindest auch La Catrina als Thema im Fokus gestanden hat. Aber abgesehen davon, dass die Protagonistin Valentina eine Catrina ist, wird hier doch sehr wenig darauf eingegangen. Ja, sie kann Geister sehen und auch Pflanzen wieder zum Blühen bringen, aber an sich hatte ich die Ganze Zeit nur das Gefühl ein Buch über Drachen und ihre Verfolger zu lesen. Nichts gegen Drachen, aber wenn ich ein Buch über Drachen lesen möchte, dann sollte im Klappentext auch nicht mit Catrina und Mexiko geworben werden. Auch das Cover suggeriert in meinen Augen kein bisschen das, was die Geschichte an sich hält.

Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und flüsssig, jedoch musste ich nach einem Viertel etwa auf das Hörbuch umsteigen, da ich so ich die Geschichte sonst abgebrochen hätte. La Catrina wurde auch erst nach über der Hälfte erst wirklich ein bisschen mehr in die Geschichte integriert. An sich mag es eine ganz interessante Geschichte sein, aber für mich einfach eine Enttäuschung, da so ganz anders als beworben. Ich werde die Reihe auch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Leider enttäuschend

Die Einladung

Direkt zu Anfang werden wir in die Geschichte geworfen ohne viel Vorkenntnis und lernen Alex kennen. Diese ist eine junge Frau, die durchs Leben gaunert. Sie ist nun in den Hamptons bei ihrem weitaus älteren Freund und es hat den Anschein, dass sie vor einem anderen Mann geflüchtet ist. Nach und nach erfahren wir hierüber mehr, aber nie wirklich alles im Detail.

Der Schreibstil hat mir zwar gut gefallen, jedoch konnte ich mit der Geschichte und vor allem der Protagonistin überhaupt nicht warm werden. Alex ist unsympathisch und manipulativ, was es mir sehr schwer gemacht hat, ihrem Weg folgen zu wollen. Auch bleibt sie bis zum Ende hin sehr blass gezeichnet und man erfährt nur sehr wenig über ihre Vergangenheit. Dies führt dazu, dass man ihr Handeln noch weniger nachvollziehen kann. Es werden einige Dinge angedeutet, aber nie so im Detail erzählt, dass es einem dann auch wirklich interessieren könnte. Auch das Ende war für mich sehr enttäuschend. Wirklich schade, denn ich finde, das die Geschichte an sich viel Potential hätte haben können.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Keinerlei Tiefe

Room for Love 1. Two in a Room

Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut, da sie sich wirklich interessant angehört hat. Doch leider konnte mich die Umsetzung hier gar nicht überzeugen.

Die Protagonistin Shiloh blieb mir von Anfang ...

Die Protagonistin Shiloh blieb mir von Anfang bis Ende fremd und unsympathisch. Immer wieder wurden ihre Ängste und Sorgen thematisiert, allerdings so oberflächlich, dass ich dazu keinen Bezug entwickeln konnte und mir ihr Handeln nicht nachvollziehbar blieb - mich teilweise sogar richtig wütend gemacht hat. Auf mich wirkt sie total unreif und nicht authentisch. Miles hingegen war mir durchaus sympathisch, aber auch er blieb sehr blass und dadurch sein Handeln nicht immer nachvollziehbar. Statt längerer Beschreibung was Shiloh trägt, hätte ich mir hier einfach mehr Tiefe ihrer und auch der anderen Charaktere gewünscht. Ich muss nicht immer verstehen, wie Charaktere handeln um mich wohl mit einer Geschichte zu fühlen, aber ich muss es nachvollziehen können. Hier konnte ich es von Anfang bis Ende leider nicht, sodass ich die Reihe auch nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Zu viel überspitztes Drama und wenig Spannung

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab

Als Kate Harding, die seit fünfzehn Monaten Witwe ist, sich für ein Bewerbungsgespräch für ihren Traumjob vorbereitet, ahnt sie noch nicht, welche Torturen sie erwarten. Denn kaum sitzt sie im Vorstellungsgespräch, kommen ihr schon erste Zweifel an der Vorgehensweise und schnell entwickelt sich der Termin zu einem echten Albtraum. Als alle Mitarbeiter des Unternehmens gegangen sind, zeigt ihr Gesprächspartner sein wahres Gesicht und versucht mit allen Mitteln Informationen über Kates Vergangenheit zu bekommen.

Die Idee der Geschichte hat mich sehr interessiert und auch der Klappentext liest sich sehr spannend. Dank des flüssigen Schreibstils konnte ich auch schnell in die Geschichte finden und war anfangs auch noch recht angetan. Leider änderte sich dies dann aber schnell. Die Geschichte nahm für mich eine Wendung, die mich nicht nur einmal die Augen hat verdrehen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor vor dem Schreiben eine Liste erstellt hat, zu Thrillerelementen, die gut funktionieren und alle der Reihe nach hier untergebracht hat. Dies war so geballt einfach zu viel des Guten und wirkte in meinen Augen unglaubwürdig. Ein Drama reihte sich an das nächste. Zum Ende hin wurde es kurzzeitig noch ein wenig spannend, aber dies kam viel zu spät und verebbte auch schnell wieder. Für mich war die Geschichte viel zu langatmig.

Auch konnte ich mit der Protagonistin Kate gar nichts anfangen. Mir blieb sie bis zum Schluss fremd und ich konnte keine Bindung zu ihr aufbauen, sodass ich auch nicht mit ihr mitgefiebert habe. Nicht nur einmal musste ich über ihre Vorgehens- und Denkweise den Kopf schütteln. So hätte sie auf Lösungen schon viele Seiten vorher kommen können, aber auf das Offensichtliche kam sie nicht nur einmal erst als alle anderen Optionen ausgeschöpft waren.

Für mich weist die Geschichte auch ein paar Logikfehler auf, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, um nicht zu spoilern.

Wie schon zuvor geschrieben, finde ich die Idee zur Geschichte wirklich gut und auch der Schreibstil ist flüssig, sodass man schnell durchkommt, aber für mich war der Thriller leider nichts, obwohl ich ihn wirklich gerne gemocht hätte. Schade!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Skurriler Humor

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

In dieser kindgerechten Geschichte geht es um Tiffany, deren Schwester Luisa, Mama und Oma einen Wellnesstag außer Haus machen. Da Tiffany aber so gar nichts für Sauna übrig hat, da sie nicht mit fremden Menschen zusammen schwitzen möchte, bleibt sie mit ihrem Bruder Max, Papa und Opa zu Hause. Während Papa nun versucht im Garten zu lesen, setzt Tiffany das gesamte Badezimmer unter Wasser, in dem sie das Wasser aus der Badewanne schaukelt.

Für mich war der Humor der Geschichte leider etwas zu skurril. Die Geschichte an sich ist auch schnell erzählt, da hier nicht sonderlich viel mehr passiert außer das unter Wasser gesetzte Badezimmer. Es gibt noch ein paar politische Anspielungen, die ich leider aber nicht geeignet finde für ein Buch, dass für Kinder ab 6 Jahren gedacht ist. Hier haben wenn überhaupt die Eltern dran Freude, da ich sehr bezweifel, dass man diese in einem so jungen Alter versteht.