Profilbild von Mara12345

Mara12345

Mara12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mara12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Interessante Welt

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Die Achtzehnjährige Kalinda lebt mit ihrer besten Freundin Jaya im Tempel. Doch als der Herrscher Tarek Rajah in den Tempel kommt sucht er sich seine 100. Ehefrau aus. Und diese ist ausgerechnet Kalinda. Doch Kalinda entdeckt langsam seltsame Fähigkeiten, bei dem Versuch um den Thron zu kämpfen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir unglaublich leicht. Der Schreibstil lässt einen quasi durch die Seiten fliegen, sodass man sehr schnell durch ist. Die Geschichte hat ein sehr interessantes Weltbild, vor allem die Buthas sind total spannend. Ich hätte gerne etwas mehr über ihre Fähigkeiten erfahren, Erde, Luft, Wasser und Feuer zu kontrollieren, das kam im Buch etwas zu kurz.
Die Kämpfe um den Thron fand ich wieder sehr spannend und brutal und auch den Herrscher Tarek. Der hat es in sich, auf der einen Seite hart und böse, auf der anderen will er Liebe erfahren.
Kalinda ist eine starke Heldin, die sich nicht unterkriegen lässt und für ihre Ideale mutig einsteht.
Wen ich etwas lasch beschrieben fand, war Deven. Da erwarte ich im zweiten Band auf jeden Fall mehr.
Und auch das Ende hat mir irgendwie nicht so richtig zugesagt, irgendwie für mich zu Klischee haft.
Ansonsten aber fand ich das Buch spannend erzählt und das Weltbild äußerst interessant, sodass ich auf jeden Fall den zweiten Band lesen werde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.07.2018

Hin und Her

Wenn die Sterne Schleier tragen

Die junge Cecilia soll den Kronprinzen Noran von Europa heiraten, ohne ihn zu kennen! Unfair, wie sie es empfindet. Als sie mit ihrer Familie jedoch im königlichen Palast ankommt, sieht das schon anders aus. Noran ist umwerfend, sieht hübsch aus und ist sehr elegant und zuvorkommend. Und auch sein jüngerer Bruder Elias ist ein Augenschmaus, jedoch so anders als der Kronprinz. Viel wilder und auch streitlustiger. Cecilias Herz ist voll von Sorgen und Unsicherheit.
Auch der Konflikt Europas mit Amerika ist nicht ohne, und nimmt Cecilias Gedanken ein....

Das ganze Ambiente des Palastes hat mir super gut gefallen. Viele schöne Kleider, königliche Regeln an die man sich halten muss und eine eigene Zofe.
Ich mochte Cecilias Charakter am Anfang wirklich sehr, mit der Zeit habe ich mich aber mehr mit ihrer Schwester Marissa angefreundet. Irgendwie ging mir das ganze hin und her zwischen Cecilia, Noran und Elijas auf den Keks, vor allem, da Cecilia genau wusste, dass Marissa Elijas toll fand. Sie war ziemlich egoistisch und dachte nur an ihre eigenen Bedürfnisse, hat nicht vorher über mögliche Konsequenzen nachgedacht und fragwürdige Entscheidungen getroffen. Mir tat Marissa die ganze Zeit total leid, und Elijas auch!
Ich hätte mir auch ein wenig mehr Aktion gewünscht. Im ganzen Buch passiert eigentlich nicht so viel. Es wäre schön gewesen, wenn der Konflikt mit Amerika irgendwie noch besser rausgekommen wäre.
Was mich jedoch dazu verleiten lassen wird das zweite Buch zu lesen, war das Ende. Es war so spannend! Jetzt will ich auch wissen, was dahinter steckt und wie es weitergeht!

Für alle, die Dreiecksbeziehungen nicht mögen, ist dieses Buch also eher ungeeignet, aber für alle Young-Adult Fans mit Vorliebe für royale Geschichten ist es vielleicht genau das Richtige :)

Veröffentlicht am 17.09.2017

Orientalischer Flair

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Nalia ist eine Sklavin, die Sklavin von dem milliardenschweren Malek. Doch sie ist keine normale Sklavin, sondern eine Dschinn, die ihrem Meister drei Wünsche erfüllen muss, doch Malek wird seinen dritten Wunsch nicht äußern, den er will Nalia für sich. Und ohne seinen dritten Wunsch ist Nalia nicht frei. Und Nalia hat andere Sorgen, sie ist die letzte Dschinn, die alle vier Elemente beherrscht, nachdem durch einen Putsch alle anderen ihrer Art durch die Ifrit ermordet wurden. Daher ist sie in Gefahr, denn sie ist die rechtmäßige Kaiserin. Als plötzlich Raif, der Rebellenführer auftaucht und ihr anbietet ihre Fesseln von Malek zu lösen, kommt sie ins zweifeln, denn er erwartet eine Gegenleistung, die gegen ihre Ehre verstößt. Und da ist noch ihr Bruder, den sie um jeden Preis von der Versklavung in Adjinna retten muss...

Zu allererst muss ich sagen, dass das Cover des Buches super schön ist. Im Buchhandel ist es auf jeden Fall ein Eyecatcher.
Ich bin völlig fasziniert von der Welt der Dschinn. Es ist so magisch, man fühlt sich in eine Welt des Orients versetzt, auch wenn die Geschichte größtenteils in Amerika spielt. Doch durch die Rückblicke und die Erinnerungen von Nalia fühlt man sich in ein Märchen versetzt, in dem Dschinn Wünsche erfüllen und aus einer Flasche herbeigerufen kommen.
Ich finde die Geschichte sehr originell, das Dschinn System ist durchdacht und gibt dem Buch das gewisse etwas, wodurch man Hintergrundwissen über die Welt jenseits der Erde bekommt und das erklärt, wieso man Dschinn nicht einfach so begegnet. Mir gefällt die Idee der vier Elemente und das jede Dschinn Klasse ein Element beherrscht, außer natürlich die höchste Kaste, die alle vier Elemente beherrscht und so über allen anderen Kasten steht. Was mir zudem sehr gefallen hat, war dass es zwar romantische Passagen gab, diese Liebesgeschichte jedoch nicht im Vordergrund der Geschichte stand, sondern eher der Kampf um Nalias Freiheit und gegen die Ifrit.
Das einzige, was ich bemängel kann ist, dass mir die Geschichte manchmal nicht schnell genug voran ging ( SPOILER, zum Beispiel dass sie so oft versucht an ihre Flasche zu kommen, es aber immer wieder nicht schafft). Ansonsten fand ich die Geschichte super spannend zu lesen und werde auch den zweiten Band lesen, um zu erfahren, wie es mit Nalia weitergeht.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Total lustig

Rentierköttel

In diesem Buch geht es um Torsten Brettschneider, der sich ein renovierungsbedürftiges Haus in Schweden gekauft hat. Als dieser nun erfährt, dass seine Angebetet Linda nicht zu erreichen ist und sich selbst ihr Vater Sorgen macht, beschließt er mit seinem Freund Rainer, der einen Kulturintegrationskurs besuchen möchte, Linda in Lappland zu suchen. Sie stoßen hierbei auf ein Camp, in dem sich die Bewohner scheinbar für nordische Gottheiten halten und müssen notgedrungen so tun als wollten sie bei diesem Verein mitmachen.

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich die beiden Vorbände ( Elchscheiße und Kaimankacke ) nicht gelesen habe, dieses war jedoch nicht weiter schlimm, weil es eine relativ losgelöste Geschichte ist.

Ich kam sehr gut in das Buch rein, auch durch den einzigartigen Humor und Sarkasmus von Torsten ( aus dessen Sicht das Buch geschrieben wurde ). Sein Freund Rainer ist ja ein sehr eigener Charakter, der schon ein wenig komisch ist ( Student im 11 Semester der Sozialpädagogik und diversen anderen kurzzeitigen Studiengängen ), aber doch liebenswert. Ich musste mich erst mal an seinen Sprachegbrauch gewöhnen, was aber relativ einfach ging und einen sehr zum Lachen brachte. Das Linda verschwunden war, bringt dem ganzen Buch die nötige Spannung und man verfolgt Torstens Suche mit vielen Schmunzlern. Auch das Asencamp, in das die beiden dann stolpern ist einfach urkomisch.

Der Schreibstil ist einfach super gut, sehr flüssig und vor allem ultra lustig und auch das Ende ist toll erdacht und rundet die ganze Geschichte meiner Meinung nach perfekt ab.

Ich kann dieses Buch also wirklich allen weiterempfehlen, die auch mal Bücher lesen wollen, die gute Lacher parat und trotzdem sehr viel Spannung bieten.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Sehr bewegend

Auf Zehenspitzen berühre ich den Himmel

In diesem Buch geht es um die 32-jährige Poppy Day, die mit ihrem Ehemann Martin und ihren beiden kleinen Kinder Peg ( 9 Jahre ) und Max ( 2 Jahre ) ein eigentlich sehr schönes Leben führt, bis sie eines Tages einen Knoten im Brustbereich entdeckt. Die Diagnose : Krebs. Das Buch schildert den weiteren Verlauf der Krankheit und wie Poppy und ihre Familie mit dieser umgehen.

Ich musste mich erstmal in das Buch einfinden. Zu Beginn war es mir etwas zu langweilig und ich kam oft mit den Namen Poppy und Peg durcheinander, doch als Poppy dann den Knoten entdeckte, hat mich das Buch richtig gepackt. Ich fand es sehr originell und spannend, dass man die Krankheit sozusagen von Beginn an miterlebt und dadurch die Veränderungen in Poppys Leben mitbekommt.

Mit Poppy konnte man sich sehr gut identifizieren, selbst als die Krankheit ausgebrochen ist, bleibt sie stark und der einzige Gedanke sind ihre Kinder, für die sie einfach alles tun würde und auch sicherstellen will, dass sie wissen, wie sehr Poppy sie geliebt hat. Auch die Liebe zwischen Poppy und Martin fand ich zu Beginn einzigartig, weil diese schon seit der Kindheit anhält und man richtig miterlebt, wie es Mart mitnimmt zu wissen, dass seine Frau Krebs hat.

Vor allem das Ende zieht einen richtig mit runter und die Tränen laufen nur noch so, so emotional und traurig ist dieser.

Der Schreibststil ist sehr flüssig und man fliegt dadurch nur so durch die Seiten.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Epilog ( will hier jedoch nun nicht spoilern ) .

Alles in allem also ein super emotional geschriebendes und erstklassiges Buch, welches einen öfter mal zum weinen bringt.