Profilbild von Bookaddictcaro13

Bookaddictcaro13

Lesejury Profi
offline

Bookaddictcaro13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaddictcaro13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

Tolle Idee und eine Gute Umsetzung

Arbor
0

Kurzmeinung: Einfach fantastisch, dieses Buch bringt einem auf eine spannende und schönen Weise den Umweltschutz näher !

Eine wirklich schöne Geschichte!

Ich muss sagen anfangs war ich kurz kritisch ...

Kurzmeinung: Einfach fantastisch, dieses Buch bringt einem auf eine spannende und schönen Weise den Umweltschutz näher !

Eine wirklich schöne Geschichte!

Ich muss sagen anfangs war ich kurz kritisch ob es meinen perönlichen eschmack treffen würde, aber das hat es. Man kommt gut in diese Geschichte rein und auch der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Die Grundidee mit den Arbors und deren verschieden Fähigkeiten hat mir super gefallen und vorallem das Ende hat mich erfreut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2023

Süßes,spannendes Buch mit einem wirklich fantastischen Farbschnitt

Never Be My Date (Never Be 1)
0

Spannende und interessante Idee,war sehr fesselnd

Ich gebe zu ich habe es mir einzig und allein wegen des Frabschnitts gekauft und wurde dann echt positiv übberascht. Sehr viel besser als erwartet ! Die ...

Spannende und interessante Idee,war sehr fesselnd

Ich gebe zu ich habe es mir einzig und allein wegen des Frabschnitts gekauft und wurde dann echt positiv übberascht. Sehr viel besser als erwartet ! Die Idee ist super und es bleibt bis zur letzten Seite spannend. Ich freue mich sehr demnächst den zweiten Teil lesen zu können. Die Anspielungen auf Romeo und Julia ist echt niedlich und der Humor ist auch echt gut. Mi gefällt die Idee der mal etwas anderen Dating Plattform. Aufjedenfall zu empfehelen. Viel Spaß beim lesen

Ich wünschte ich könnte es selbst nocheinmal neu lesen können ; )

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2025

Die Fanfiction war besser

Rose in Chains
0

Vor gut 5 Jahren las ich in einer recht obsessiven Harry-Potter-Phase die deutsche Übersetzung der Fanfiction „The Auction“.
Diese dreht sich um die Charaktere Hermine Granger und Draco Malfoy des Harry-Potter-Fandoms ...

Vor gut 5 Jahren las ich in einer recht obsessiven Harry-Potter-Phase die deutsche Übersetzung der Fanfiction „The Auction“.
Diese dreht sich um die Charaktere Hermine Granger und Draco Malfoy des Harry-Potter-Fandoms und ist die Inspiration des Buches „Roses in Chains“. Damals gefiel die Geschichte unfassbar gut und ich las sie innerhalb weniger Tage durch. Umso begeisterter war ich verständlicherweise, als ich erfuhr, dass ein Buch, angelehnt an dieser Geschichte, erscheinen soll.
Doch ganz ehrlich: Ich bin ziemlich enttäuscht. Die Handlung ist weiterhin dieselbe und echt gut, aber an der Umsetzung mangelt es ganz schön. Genau wie damals in der Fanfiction wird man beim Lesen direkt in das Geschehen geschmissen. Es gibt keinerlei Aufklärungen oder grundlegende Hinweise, in welcher Welt wir uns befinden. Stattdessen startet das Buch mit folgendem Satz: „Briony fand es eigenartig, dass sie es gar nicht gespürt hatte, als ihr Bruder starb.“ Und dann geht es einfach weiter mit: „Der Knall des verdampfenden Grenzwalls hatte ihren Brustkorb durchgeschüttelt.“ Keine weiteren Erklärungen!
Wie gesagt, in der Fanfiction sah das genauso aus. Da passt das aber auch gut, da im Normalfall jeder das vorherige Geschehen kennt. Jeder weiß, was ein Zauberstab ist, und wer Voldemort oder die Todesser sind.
Hier jedoch? Herz- und Gedankenzauber sind entscheidende Elemente der magischen Welt, werden mir zumindest jedoch zu wenig anfangs erklärt.

Zu der Verwirrung in Bezug auf das Konstrukt der Welt kamen dann im Lauf der folgenden Kapitel leider noch Verwirrungen bezüglich der Charaktere. Direkt am Anfang werden einem unfassbar viele Namen vor die Füße geworfen, die unter anderem wegen der mangelnden Vorkenntnisse nur schwer zu merken sind. Ein wenig hilfreich ist hier die am Anfang des Buches enthaltene Liste der Nachfolge von Personen in einem Rat und der Stammbaum einer der Hauptpersonen. Allerdings sind auch hier nicht alle Charaktere wiederzufinden und ich für meinen Teil musste beim Lesen immer wieder zurückblättern, um sicherzugehen, dass es sich um die gleiche Person, wie gedacht, handelt.

In dem Moment, wo man denkt, halbwegs die Handlung zu verstehen, passiert auch schon der erste Zeitsprung in die Jugend der Protagonisten. Dieser verschafft zwar wenigstens etwas Aufklärung betreffend der magischen Welt, brachte aber ebenfalls wieder neue Unklarheit über den Verlauf der Geschichte. Diese Rückblicke ziehen sich durch das gesamte Buch und wurden mir auch mit der Zeit immer lieber, da sie doch ganz amüsant zu lesen und vor allem hilfreich zum Verstehen der Handlung waren. In der Fanfiction existieren sie nicht, sind natürlich aber auch nicht von Nöten.

Die sonstige Handlung des Buches ist oftmals identisch mit der originalen Fanfiction. Immer wieder beim Lesen hatte ich ein Déjà-vu und dachte mir: „Das hab ich doch schon einmal gelesen.“ Ehrlich gesagt bin ich mir da noch uneinig, was ich davon halten soll.
Natürlich gefällt mir das Original und aus diesem Grund wollte ich schließlich auch das Buch lesen, allerdings hatte ich mir auch mehr Neues erhofft! Einige Charaktere des Buches lassen sich, finde ich, sogar sehr gut den Charakteren der Fanfiction zuweisen.
Damit meine ich nicht „Briony = Hermine“ und „Toven = Draco“.
Nein, sondern z. B. Larissa, die doch recht viel gemeinsam hat mit Pansy Parkinson von „The Auction“. Ganz genauso auch Reighven – mit Greyback. Hier das Gleiche wie mit der Handlung: Einerseits schön, alte Charaktere wiederzutreffen, aber für mich, die Bücher fast nie zweimal liest, langweilig.

Diese Erinnerungen sind tatsächlich auch vollkommen richtig. Sicherheitshalber habe ich nochmals in der ursprünglichen Fanfiction nachgeschlagen und die teils Sätze identisch vorgefunden.

Die Handlung ist natürlich dennoch fantastisch, ich bin ja nicht ohne Grund so begeistert von der Fanfiction gewesen, und das Buch ist absolut zu empfehlen, trotz dieser vermutlich etwas zu kritischen Bewertung. ;)
Dennoch würde ich, wenn man von vielleicht etwas positiveren Rezis angelockt die Geschichte lesen will, sich nicht das Buch kaufen.
Lest lieber kostenfrei die Fanfiction! Die Harry-Potter-Welt ist dann doch etwas besser als das neu erdachte Königreich Evermore von Julie Soto. Ich für meinen Teil werde die Reihe auch nicht weiterlesen. Auch wenn sie mit einem kleinen Cliffhanger endet, ist das jetzt nicht unbedingt so, dass ich erfahren muss, wie es weitergeht. Dafür gibt es genug andere, spannendere Bücher und mir vor allem zu wenig der versprochenen Romantasy in "Roses in Chains".

Natürlich waren da gewisse Tension zwischen Briony und Toven, aber die gibt es auch in den meisten Fantasy-Büchern. Da kann man definitiv das Rom weglassen und es einfach Fantasy nennen.
Lest die Fanfiction! Da ist auch wirkliche Romance drin!
Das Original als auch die deutsche Übersetzung wurden leider aufgrund der Veröffentlichung von „Roses in Chains“ aus Wattpad entfernt. Clairetonkinn und auch einige andere haben allerdings die Story repostet, hier z. B. unter dem Titel „THE AUCTION – HARRY POTTER“. Schaut doch einfach mal vorbei, es ist wirklich gut ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Süße, manchmal auch tragische Geschichte für jedes Alter

Mondgeboren
0

Teilweise hat mich das Buch an die Unendliche Geschichte erinnert. Es war sehr angenehm zu lesen und für mich überraschend auch manchmal sehr tiefgehende, wie es das Zitat zeigt. Ich muss sagen dieses ...

Teilweise hat mich das Buch an die Unendliche Geschichte erinnert. Es war sehr angenehm zu lesen und für mich überraschend auch manchmal sehr tiefgehende, wie es das Zitat zeigt. Ich muss sagen dieses Buch ist wirklich nicht nur für Kinder, wie ich zuerst angenommen hatte .

'Spoiler'


Es sterben für ein Kinderbuch auch erstaunlich viele Charaktere auf eine tragische Weise. Für mich persönlich hat das dem Buch gerade nochmal das gewisse Etwas gegeben, aber bei jüngeren sollte man vielleicht überlegen, ob das in Ordnung geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2023

Fesselnde und süße Geschichte

Never Never
0

Tolle Idee, sehr viel besser als erwartet. Mal nicht nur Liebe, sondern mit richtiger Story

Anhand des Klappentextes hätte ich nie gedacht wie gut dieses Buch seien würde. Die Idee des Vergessens und ...

Tolle Idee, sehr viel besser als erwartet. Mal nicht nur Liebe, sondern mit richtiger Story

Anhand des Klappentextes hätte ich nie gedacht wie gut dieses Buch seien würde. Die Idee des Vergessens und der Liebe zwischen den beiden ist super umgesetzt worden. Gut aufgebaut, hat mich in jedem Kapitel aufs neue gefesselt. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen kann man nicht mehr aufhören, mann muss einfach das Ende kennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere