seelen_buecher

aktives Lesejury-Mitglied

seelen_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seelen_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

eine weitere wunderbare Geschichte rund um Simon und Die Welt der animox

Die Erben der Animox 2. Das Gift des Oktopus

Inhalt: Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, der die Geschichte auf die Animo Reihe und auf den ersten Band der Erben Reihe aufbaut.

Charaktere: Die Charaktere entwickeln sich zwar weiter, ...

Charaktere: Die Charaktere entwickeln sich zwar weiter, jedoch nicht in dem Maße wie ich es mir gewünscht hätte. Bei Nolan findet meines Erachtens noch die größte Charakterentwicklung statt. Bei Simon allerdings habe ich das Gefühl, dass er sich gar nicht weiterentwickelt, er ist leider immer noch ziemlich naiv und denkt seine Pläne nicht zu Ende.

Cover: Das Cover finde ich extrem schön. Vom Stil her passt es auch perfekt zu den anderen Büchern der Animox und der Erben Reihe, allerdings finde ich es etwas schade, dass die Bücher der Erben Reihe matt sind und die Animox Bücher Glänzend. Das macht das Bild im Regal leider etwas ungleichmäßig.

Fazit: Auch in diesem Band gefallen mir die beschriebenen Orte und die Tierwelt wieder extrem gut. Auch der Schreibstil ist immer noch sehr leicht und Locker, was dafür sorgt, dass das Buch gut für Kinder geeignet ist. Trotz des leichten Schreibstils ist es aber immer noch spannend.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Prolog aus Nolans Sicht geschrieben ist, während das Buch eigentlich aus Simons Sicht geschrieben ist. Dadurch kann man den Konflikt der beiden Brüder noch mal aus der anderen Perspektive sehen und versteht Nolans Handlungen im Nachhinein etwas besser. Außerdem hat mir gefallen, dass der gerade angesprochene Konflikt der beiden im ganzen Buch mehr thematisiert und beleuchtet wird als in den vorherigen Bänden.
Was ich leider etwas schade finde ist, dass sich das Ende leider wiederholt.
ACHTUNG SPOILER
Es endet wieder damit, dass Nolan weg ist und Simon sich seinerseits auf die Suche macht. So war es schon in der Animox Reihe und so ist auch Band 1 der Erben Reihe geendet.
SPOILER ENDE
Ich finde es etwas schade , dass sich das so wiederholt.
Trotzdem habe ich das Buch geliebt und verschlungen, weshalb es für mich trotzdem ein Jahreshighlight und bekommt 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

„Wenn wir nie mehr bekommen werden, dann greifen wir doch zu. Ich möchte diese Angst loswerden und frei sein“ sagt sie und sieht mich herausfordernd an. „Es ist ja nur das Leben, Will. Eh wir uns versehen, ist es schon vorbei.“
——————————————————————————————————
Stella leidet an Mukoviszidose, einer Lungenkrankheit, bei der ihre Lungenfunktion immer weiter abnimmt. Bei ihrem jetzigen Besuch im Saint Grace Hospital liegt sie bereits bei nur noch 35%. Alles was Stella will, Leben. Sie hält sich akribisch an ihre Therapiepläne und führt täglich To-Do lIsten um nichts zu vergessen. Außerdem hat sie einen eigenen You-Tube Account, auf dem sie ihren Followern zeigt wie es ihr geht und im allgemeinen über die Krankheit, die leider nicht heilbar ist informiert.
Doch dann kommt Will ins Saint Grace. Auch ein Muko (Mukoviszidose Patient) und ziemlich rebellisch. Abgesehen davon, dass er sich ständig wegschleicht und sich irgendwo aufhält, wo er sich nicht aufhalten sollte hält er sich auch nicht an seine Therapien und nimmt seine Medikamente nur, wenn er muss.
Doch das Schicksal wollte, dass sie sich über den Weg laufen.

Meine Meinung: ich bin dem Buch etwas skeptisch gegenüber getreten, weil mir der Film leider nicht gut gefallen hat. Das heißt ich fand die Storyline schon im Film richtig gut, allerdings war mir der Schauspieler sehr unsympathisch, da ich ihn 1. absolut nicht schön und unattraktiv finde (sorry, aber bitte kein Shitstorm ist nur meine Meinung) außerdem mag ich seine Stimmfarbe nicht. Das hat mir den Film etwas kaputt gemacht, da mein Fokus deshalb nicht mehr auf der Lovestory von den beiden lag. Im Buch hat mir Will allerdings sehr viel besser gefallen. Natürlich war seine anfängliche Art nicht anders, aber dadurch, dass ich ihn nicht gesehen habe und nicht gehört, konnte ich mir ihn selbst vorstellen, weshalb ich ihn nicht so unattraktiv fand und ich mit der Geschichte in der Hinsicht dadurch besser klar gekommen bin. Außerdem fand ich sowohl seine als auch Stellas Charakterentwicklung innerhalb des Buches richtig gut. Dadurch, dass man in dem Buch auch die Gedanken der beiden mitkriegt, da das Buch abwechselnd aus Stellas und Wills Sicht geschrieben ist, kann man viele Handlungen viel besser nachvollziehen als im Film.
Außerdem kann ich nun im Nachhinein sagen, dass der Schauspieler meiner Meinung nach den ganzen Film über einen zu sarkastischen Blick hat. Im Film kommt es nie so rüber als würde etwas ernst meinen oder guckt mal liebevoll. Im Buch wurde es anders beschrieben, was meine Sicht auf seinen Charakter deutlich verändert hat.

Über Stella und Will könnte ich noch so viel mehr schreiben, jedoch ist es schwierig, da ich niemanden Spoilern möchte. Überich kann für das Buch nur eine absolute Empfehlung aussprechen, egal ob jemandem der Film gefallen hat oder nicht.

Hat euch ein Film schon mal richtig enttäuscht?
Ich habe von dem Film sehr viel erwartet, vor allem da er vor dem Buch erschienen ist, deshalb habe ich erwartet dass Film und Buch 100% übereinstimmen. Das Buch war an manchen Stellen trotzdem ausführlicher und außerdem hat das Buch durch die zwei Sichten, und dass man die Gedanken der Protagonisten kennt einige Vorteile, wenn es darum geht, dass man einige Handlungen die man vielleicht als dumm abstempeln will besser versteht.

Gelungener Abschluss für die Dilogie

Clans of London, Band 2: Schicksalsmagie

Inhalt: Caroline führt ein ganz normales Leben. Eigentlich. Doch dann passieren merkwürdige Dinge um sie herum. Es scheint als würde sie jemand umbringen wollen. Doch warum? Plötzlich tritt Ah in ihr Leben und mit ihm soll sich alles ändern. Sie findet heraus, dass sie eine Hexe ist, jedoch wurde ihre Magie nie Aktiviert und das wird sie an ihrem 18ten Geburtstag das Leben kosten.

Charaktere: Die Charaktere finde ich sehr gut gewählt. Im laufe des Buches finden einige Charakterentwicklungen statt, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem entstehen schlüssige Beziehungen die sich ebenfalls weiterentwickeln. Ebenfalls bringen sie die Geschichte weiter.

Cover: An sich gefallen mir die Cover sehr gut. Ich mag die Farben und das Spiegeln. Die Skyline ist sehr schön geworden und passt sehr gut zum Buch. Außerdem gefallen mir die Punkte sehr, da sie die Magie darstellen. Allerdings gefallen mir die großen Gesichter auf den covern leider nicht so gut. Vorallem weil es keine ähnlichkeiten zur Protagonistin gibt, wie man vorallem auch an der Illustration und der Beschreibung im buch merkt.

Fazit: Die bücher haben mir beide sehr gut gefallen. Es gab immer eine Grundspannung und man konnte alles gut verfolgen und nachvollziehen.

Gelungene Hexengeschichte

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Veröffentlicht am 03.11.2023

Interessante Geschichte, das habe ich so noch nicht gelesen

Gliss. Tödliche Weite

Inhalt: Draußen wartet die Weite - und sie kann tödlich sein...

Inhalt: Draußen wartet die Weite - und sie kann tödlich sein...
Ajit weiß, dass er die Stadt Hope niemals verlassen wird. Denn sie ist umgeben vom GLISS, einem Boden, auf dem nichts haftet und nichts gebaut werden kann. Hinter dem GLISS gibt es keinen Ort, keine Menschenseele. Zumindest dachte der 17-Jährige das. Doch als eines Tages ein toter Mann über das GLISS getrieben wird, ist Ajit und seinen Freunden Phil und Majala klar: Die Geschichte ihrer Welt ist eine Lüge und die, die Ajit für seine Familie hielt, tun alles, um diese Lüge zu verteidigen. Die Wahrheit jedoch - die liegt hinter dem GLISS. Mitten in der tödlichen Weite, aus der noch niemals jemand zurückgekehrt ist … (Klappentext)

Charaktere: Der Hauptprotagonist Ajit und seine Freunde Phil und Majala entwickeln sich im Laufe des Buches sehr stark weiter. Außerdem gibt es spannende und unvorhergesehene Charakterwendungen.

Cover: Das Cover passt für mich sehr gut in das Genre und spricht mich einfach an. Ich mag sehr, dass der silberne Teil des Covers auch Silbern schimmert. Außerdem finde ich gut, dass die Figuren die man auf dem Cover sieht, nur als Silhouetten erkennbar sind, so ist die Vorstellung der Charaktere nicht beeinträchtigt. Aber nochmehr begeistert mich auch hier der Farbschnitt (wie ihr wisst liebe ich Farbschnitte ja). Er passt farblich einfach perfekt zum Cover. Undbesonders mag ich auch hier wieder, dass er nicht nur einfarbig ist.

Fazit: Das Buch fällt eigentlich nicht in mein genre, weshalb ich keine Erwartungen an das buch hatte. Allerdings haben Bücher, die nicht in mein Genre fallen es natürlich auch schwerer mir zu gefallen. Dieses buch hat es geschafft mich zu überzeugen. Mir hat die Idee sehr gut gefallen und fand es extrem spannend in eine so andere Welt zu reisen. Mit den Charakteren konnte ich sehr gut sympatisieren und mitfühlen. Insgesamt vergebe ich 4♥️ für das Buch.