Profilbild von Isaopera

Isaopera

Isaopera ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2017

Sentimental schön, dass es weh tut

Und jetzt lass uns tanzen

Liebe kennt kein Alter - davon bin ich überzeugt und genau das vermittelt uns auch diese wunderbare & besondere Liebesgeschichte.
Marcel und Marguerite: beide bringen ein schon fast komplett gelebtes Leben ...

Marcel und Marguerite: beide bringen ein schon fast komplett gelebtes Leben mit, eine vorherige Ehe, völlig verschiedene Erfahrungen. Sie finden sich an einem Ort, an dem sie beide niemals mit der Liebe gerechnet hätten und erleben einen zweiten Frühling.
Hierbei wird nicht nur die Liebesgeschichte der beiden in der Gegenwart sehr romantisch und für das Alter der Protagonisten absolut passend erzählt, sondern vor allem auch die Vergangenheit der beiden wunderbar aufgegriffen. Die Erzählweise ist so schön und sehnsuchtsvoll, dass es teilweise schon weh tut. Ich war emotional wirklich völlig dabei und trotz der einen oder anderen Übertreibung oder Kitschelementen ist dieses Buch einfach nur Balsam fürs Herz und ein Genuss :) Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Starke Frauen, starker Roman

Der Frauenchor von Chilbury

Singen ist etwas Wunderschönes und nicht umsonst ein beliebtes Hobby. Häufig assoziieren wir Musik mit positiven Gefühlen, mit Fröhlichkeit und Glück, aber natürlich wissen wir alle, dass Musik auch sehr traurige Gefühle transportieren und in schweren Zeiten stärken kann. Die Frauen in Chilbury erleben schwere Zeiten, denn in diesem ausgezeichnet recherchierten Roman werden die verschiedenen Perspektiven ganz unterschiedlicher Frauen beleuchtet, die im (fiktiven?) Städtchen Chilbury den zweiten Weltkrieg erleben und dabei nicht nur um ihre Lieben, sondern auch um ihr eigenes Leben fürchten müssen.
Die Geschichte hat viele traurige Momente, denn natürlich ist es eine harte Zeit und ich konnte mich mit den Frauenfiguren (größtenteils) unglaublich gut identifizieren. Gerade Mrs. Tilling, die geheime Heldin der Geschichte, ist für mich eine wunderbare Protagonistin. Trotz aller schweren Ereignisse strahlt die Geschichte aber auch eine unglaubliche Hoffnung aus, die das Buch für mich auszeichnet. Man wünscht den Charakteren nur das Beste, aber alles erscheint authentisch und fassbar. Die Liebe zur Musik ist wirklich merklich und ich denke, dass dieses Buch auch als Hörbuch ganz hervorragend ist!
Für mich mal eine ganz andere Geschichte über und aus dem zweiten Weltkrieg, die mich sehr bewegt hat. Dass ein Dorf einem in so kurzer Zeit so ans Herz wachsen kann, schafft nur eine wirklich tolle Erzählerin.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Über alle Tage und alle Zeiten

Sonntags fehlst du am meisten

Nicht nur weil heute Sonntag ist, berührt mich der melancholische Titel von "Sonntags fehlst du am meisten" immer wieder. Sonntag ist für viele Familientag, Zeit für gemeinsames Frühstück, Partnerschaft und Gespräche. In Caros Familie bleibt Vieles - schon lange! - ungesagt. Die Autorin Christine Drews erzählt eindrücklich von Ausflüchten, Traumata und aufgeschobenen Gesprächen.
Ein Roman, der Generationen überspannt und auf unglaublich vielen Zeitebenen spielt, ohne dabei jemals zu episodisch oder verwirrend zu sein. Das finde ich eine wirkliche Leistung!
Alkoholsucht ist eine schwere Erkrankung und aus der Sicht der Protagonistin Caro wird schonungslos der Alltag einer alkoholkranken Mutter berichtet, die im Nachhinein Vieles bereut. Ihr Vater, Karl, schleppt Traumata aus dem Weltkrieg mit sich und hat das unbedingte Bedürfnis, die Frauen seiner Familie vor Leid zu beschützen. Der Satz "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" wird in diesem Roman aufs Trefflichste verifiziert, ohne jemals belehrend zu wirken.
Caro ist keine typische Heldin, dennoch konnte ich ihre Sicht an vielen Punkten verstehen und finde so gut, dass die Charaktere eben einfach schrecklich menschlich sind - wie wir alle!
Ein Buch mit großen Themen, das mich absolut positiv überrascht hat und mich sicher noch beschäftigen wird. Ich konnte es nicht aus der Hand legen! Bitte mehr von dieser Autorin!

Veröffentlicht am 07.08.2017

Ganz besonders und ganz verrückt :)

Applaus für Bronikowski

Witzig, absurd, ironisch, leichtsinnig - ganz besonders und ganz verrückt. Lesen!!!

Nies ist kein Herr Lehmann, sondern ein sehr spezieller Held, der sich vom Durchschnittsbürger eindeutig abhebt. Ich möchte über den Inhalt gar nichts verraten, denn dieser ist an sich schon originell, aber für mich waren bei der Lektüre dieser (leider kurzen!) Geschichte vor allem die Dialoge herausstechend. Gehen Sie doch mal in einen Buchladen, und lassen Sie sich etwas empfehlen - damit Sie dieses Buch gelesen haben ;)

Veröffentlicht am 07.08.2017

Wieder ein Highlight der Autorin

Das Café unter den Linden

Joan Weng kannte ich bereits als tolle Schriftstellerin von 20er-Jahre-Krimis, die für mich eher Gesellschaftsromane waren. Die Autorin schafft es einzigartig, die Atmosphäre der Zeit einzufangen und mit Witz und Humor auch Missstände nicht zu verschleiern.
"Das Café unter den Linden" erscheint daher erstmal ein Genre-Wechsel zu sein, aber nein: Joan Weng bleibt sich treu! Ja, der Roman beinhaltet auch eine Liebesgeschichte und Tote gibt es hier nur in der Zeitung, aber erneut bin ich mit der Autorin in die 20er Jahre gereist und hatte unglaublich viel Spaß dort.
Über die Geschichte möchte ich gar nicht zu viel verraten, aber glaubt mir: Fritzi ist super und auch Hans hat mein Herz erobert! Ich hatte sehr viel Spaß mit den beiden und den anderen liebenswerten Nebencharakteren - schade, dass das Buch so schnell durchgelesen ist!
Ein kleines Fünkchen Wehmut bleibt zurück, denn ich hätte mir am Ende dann doch noch etwas mehr Ernst und auch Bezug zu Hans' Kriegserlebnissen gewünscht. Letztendlich kann man aber nicht immer alles haben und da ich bereits weiß, dass die Autorin auch ernstere Töne anschlagen kann, habe ich mich durch diesen locker-leichten Roman bestens unterhalten gefühlt :) Viel Spaß beim Lesen!