Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

PolitThriller sind mir zu schwer….

Final Control

Ich durfte das Buch vorablesen. Da ich ein großer Fan von Veit Etzold bin, habe ich übersehen, dass es sich hierbei um ein Teil der PolitThrillerReihe handelt.
Bereits beim Klappentext stellt man schnell ...

Bereits beim Klappentext stellt man schnell fest, dass es `anstrengend` werden könnte. Was man als Fantasie versucht abzutun, könnte doch schon Realität sein? Man reist in diesem Thriller um die Welt. So handelt es in Europa wie auch in China usw. Man hat das Gefühl, dass es beinahe Insiderwissen und Details enthält, was es teilweise sehr anstrengend macht zu lesen, wie auch zu verstehen was warum mit wem zusammenhängt.
Der erste Teil kostete mich viel Überwindung und Durchhaltevermögen, um die Details und Zusammenhänge zu verfolgen. Mir, als Bettlektüre, zu anstrengend und für mich zu wenig spannend. Aber für Fans dieser Reihe sicher ein Treffer.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ganz schön schwer....

Die verstummte Frau

Ich habe Karin Slaughter erst vor einem halben Jahr entdeckt und mir dann die Grant-County Thriller-Serie zugelegt.

Nun kam mir dieses Buch aus der Georgia-Serie dazwischen Ich hatte von dieser Reihe zuvor kein Buch gelesen.
Immerhin waren mir die Namen der Hauptpersonen bereits bekannt. Was es zum Einen erleichterte, zum anderen allerdings auch die Ernüchterung, dass Jeffrey sterben wird.....
Das Buch hat immerhin 670 Seiten, was das Lesen allabends im Bett etwas erschwerte
Inhaltlich war es recht teilweise verwirrend, da es viele Namen gibt, teilweise Ermittler teilweise Opfer. Dann ich das Switches zwischen vor Jahren und aktuell. Da musste man sich teilweise sehr anstrengen. Abr ich habe mich durchgekämpft.
Handlungen sind echt übel! Wie immer sehr gut beschrieben, aber eben viele Opfer und schreckliche Tathandlungen. Furchtbare Ideen der Autorin. Was es natürlich spannend und echt macht.
Insgesamt sehr gelungenes Buch. Mir eben teilweise zu anstrengend durch die vielen Namen von Opfern heute, Ermittlern heute und Opfern früher und Ermittler früher. Deshalb nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Neue Reihe

Mit kalter Präzision

Dies ist das erste Buch einer neuen Reihe mit der Hauptfigur Dr. Sabine Yao, einer Rechtsmedizinerin. Auch dieser Teil ist ein True Crime Thriller. Diese sind dementsprechend ja immer recht nah an der Realität und mit Auszügen aus dem `echten Leben` eines Rechtsmediziners.
Dr. Yao ist mir erst mal recht sympathisch und scheint für ihr Alter bereits beruflich sehr erfolgreich zu sein. Zuerst lernt man sie bzw. Ihre Stellung in der Rechtsmedizin kennen. Tsokos erklärt sehr detailliert warum und weshalb sie den Stellvertreterposten inne hat. Erst auf Seite 133 fiel es mir so richtig auf, dass mir das dann doch zu detailliert wurde. Die genauste Erklärung nach gültigem Mutterschutzgesetz, warum und weshalb Schwangere und Stillende nicht in der Obduktion arbeiten dürfen. Das war mir dann echt zu viel. Ein Zuviel war es dann auch teilweise die Thematik mit der Schwester von Yao. Hat es dies tatsächlich gebraucht? Bzw. mussten die Nichten noch solch ein Schicksal ereilen? Oder hätte die kranke Schwester nicht auch ausgereicht? Muss der eine Zwilling behindert sein? Mir ist das zu viel an Nebenschauplätzen. Positiv, ab etwa Mitte des Buches wurde es in diesem Bereich recht still. Die Themen Schwester und Nichten werden angerissen ins nächste Buch mit übernommen.
Netter Auftakt. Wäre der Autor nicht Tsokos, würde man das Buch vermutlich nicht so positiv bewerten.

Veröffentlicht am 11.09.2023

bin hin- und hergerissen

Die Klinik

Das ist mein erstes Buch dieses Autors. Voller Vorfreude habe ich mich darauf eingelassen. Die Kapitel fand ich zeitweise etwas lange, da ich manchmal eben nur kurz Zeit finde zu lesen. Dann ist es immer schwierig geeignete Pausenstellen zu finden. Daher habe ich mich manchmal etwas abgemüht. Es kommen doch sehr viele Namen bzw. Personen darin vor und manchmal wünschte ich mir auch ein Whiteboard wie die Ermittler, um Personen mit Funktionen zu hinterlegen oder auch die Zusammenhänge aufzuzeigen. Das Ermittlerteam hat seine Reize, sie passen nicht in ein Schema und reiben sich durchaus. Das macht das ganz lebhaft. Die Story an sich, fand ich sehr reizvoll und dynamisch. Nur eben das Switchen zwischen den Zeiten (früher/ heute) kann zeitweise etwas anstrengend werden.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Schön für Garten Newcomer

Superpflanzen

Das Buch sticht aufgrund des Covers schnell ins Auge. Das frische kräftige Grün und der ComicStyle ist sehr erfrischend. Man würde bestimmt kein Pflanzenbuch dahinter vermuten. Somit dürften sich vermehrt jüngere Menschen von dem Buch angesprochen fühlen. Ich bin 50 und habe einen sehr großen Naturgarten. Da finden sich allerlei Pflanzen wie auch Getier. Und va. die Schnecken in diversen Ausführungen.
Das Buch ist gut gegliedert und strukturiert. Die Texte haben eine gute Länge. Was ich durchaus verwirrend fand, da ich selbst einige der Pflanzen selbst habe, die Fotos. Da wirkt alles einheitlich groß. Sicher steht die tatsächliche Größe im Steckbrief. Jedoch habe ich mich erwischt, wie ich eine Pflanze auf dem Foto als `was ist das denn?` ansah, um dann fest zu stellen, dass das bereits in meinem Garten ist nur tatsächlich eben nicht in Makro.
Die Erfahrungen bezüglich Trockentoleranz oder `keine Gefahr durch Schnecken` kann ich so auch nicht alle teilen, ist aber eben auch je nach Standort wohl anders. Bei dem Thema Schnecken habe ich definitiv alles probiert. Und mir braucht keiner mit Bierfallen, Kaffeesatz und Sägespäne etc. mehr kommen, das ist einfach nur ein Witz! Die Tigerschnegel ist definitiv kein Freund des Gärtners. Die hat mir alles komplett abgefressen. Erst einen Artikel Mai 2023 gefunden, wo das bestätigt wird, dass die die anderen Schnecken nicht vertilgt.
Also, als Gartennewcomer ist das Buch sicher ein guter Anfang und auch ein schönes Geschenk. Für `Geübte` ist es nett anzuschauen und nicht mehr. Sorry.