Profilbild von Drachenlicht

Drachenlicht

aktives Lesejury-Mitglied

Drachenlicht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Drachenlicht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Gelunge Fortsetzung

Raeliana - Warum sie die Verlobte des Dukes wurde 02

Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung. Raeliana ist immer noch mit dem Duke verlobt. Doch dann wird sie entführt...

Auch dieser zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er mir nicht so gut gefallen hat wie der Erste. Auch in diesem Teil gibt es witzige Stellen und Raeliana ist weiterhin eine taffe Protagonistin.
Der Zeichenstil ist sehr schön und durchgängig farbig.
Insgesamt hat die Geschichte Charme und ließ mich oft schmunzeln. Spannung ist auch vorhanden und der Cliffhanger am Ende ist echt gemein. Ich habe mir gleich den nächsten Band bestellt.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Bedrückend, aber sehr gut

Close to Home

Sean lebt in ärmeren Verhältnissen. Sein Job ist schlecht bezahlt und hat nichts mit dem zu tun, was er studiert hat. Außerdem ist seine Wohnung, die er sich teilt, sehr herunterkommen. Schließlich muss er sich noch vor Gericht verantworten, da er jemanden zusammen geschlagen hat. Ob sich Seans Leben bessert, erfahren wir im Roman.
Michael Magees Schreibweise ist sehr atmosphärisch und ich hatte das Gefühl Sean direkt zu begleiten. Die historischen Bezüge zum Nordirland Konflikt sind hervorragend in die Geschichte eingearbeitet und der Leser bekommt einen sehr guten Eindruck davon, welche Nachwirkungen dieser hat.
Auch wenn das Beschriebene sehr bedrückend ist, hatte ich trotzdem mit dem Roman eine gute Lesezeit, weil der Roman mich bereichert hat und die Schreibweise des Autors wirklich toll ist.
Soweit ich weiß ist dieser Roman sein Debüt und ich würde mich darüber freuen weitere Romane des Autors zu lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein sehr gelungener Roman

Träume aus Licht

Der Roman spielt auf drei Zeitebenen. Im Jahr 2000 findet Ariane alte Filmrollen auf dem Dachboden ihrer Oma, die sie großgezogen hat, weil ihre Mutter Vera früh verstorben ist. Da ihre Oma im Krankenhaus liegt, kann Ariane sie nicht nach den Filmrollen fragen und auch zu ihrer Mutter Vera hat sie Fragen, weil ihre Oma immer schweigt, sobald Ariane fragt. Also beginnt Ariane mit Nachforschungen.
Der größte Teil des Romans spielt aber in den 1920er Jahren. Dort begleiten wir Eva, eine junge Frau mit dem Wunsch Drehbuchautorin zu werden. Wie sie sich schlägt und mit welchen Hürden sie zu kämpfen hat, erfahren wir im Buch.
Die dritte Zeitebene ist die von Vera, Arianes Mutter.
Alle drei Ebenen sind durchweg sehr spannend, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Es gibt so viele Geheimnisse und Fragen, die nach und nach geklärt werden. Der Roman startet sehr gut und für mich gab es auch keinen Abschnitt, der sich gezogen hat. Die Spannung bleibt bis zum Schuss!
Ich kann den Roman sehr empfehlen und ich werde nach zukünftigen Romanen der Autorin die Augen offen halten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein Highlight!

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Der Roman spielt zur Zeit der Corona Pandemie. Sally lebt mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter zusammen. Dann zieht Leni bei ihnen ein, dies ist der Wille der Mutter und Sally ist wenig begeistert. Allerdings schleicht Leni sich immer mehr in Sallys Gedanken und es fällt ihr zunehmend schwerer sie nicht zu mögen.
Der Roman ist aus der Perspektive von Sally und auch aus Lenis Perspektive geschrieben. Sallys Sicht nimmt aber mehr Raum ein, auch weil Leni erst später (ca. ab Seite 100) bei Sallys Familie einzieht und wir ab dort dann Einblicke in ihre Gedanken bekommen. Über den Kapiteln aus Lenis Sicht steht immer ihr Name.
Anne Freytag hat einen sehr besondere Art zu schreiben durch die es, selbst wenn wenig passiert, nie langweilig wird. Es gibt in diesem Roman so unglaublich viele tolle Gedanken, die ich mir aufgeschrieben habe. Dabei ist eine Sammlung von unzähligen großartigen Zitaten herausgekommen. Auch die einzelnen Personen wirkten so lebensecht. Sie alle hatten ihre gute, wie ihre schlechten Seiten.
Für mich gibt es nur einen einzigen Kritikpunkt: Lenis und Sallys Kapitel haben einen ähnlichen Gedankenstrom vom Schreibstil her. Hier hätte ich mir eine größere Unterscheidung gewünscht, sodass man nicht nur vom Inhalt und der Überschrift auf die Person schließen kann.
Jedoch zeigt das auch ihre Ähnlichkeit und erklärt damit auch die Sympathie, sodass ich nachvollziehen kann warum Anne Freytag sich hier gegen eine allzu deutliche Abgrenzung entschieden hat.
Alles in allem ist Anne Freytag ein sehr schöner Roman gelungen, den ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann. Für mich wird dies nicht mein einziger Anne Freytag Roman bleiben :)

Veröffentlicht am 07.10.2023

Jahres-Highlight

Adressat unbekannt

Ein jüdischer Amerikaner schreibt zur Hitler Zeit Briefe mit seinem deutschen Freund, der aus Amerika in seine Heimat zurückkehrt ist.
Mehr kann ich leider nicht schreiben, sonst würde ich spoilern, das ...

Mehr kann ich leider nicht schreiben, sonst würde ich spoilern, das Buch hat ja noch nicht mal 100 Seiten. Aber die Geschichte, die sich hier entwickelt, ist grandios erzählt. Kein Wort zu wenig und keins zu viel.
Ich kann nur allen empfehlen, dieses schmale Büchlein zu lesen.