Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die vergessene Freundin

Die vergessene Freundin
0

Der Roman schildert über das lange und ereignisreiche Leben der Elly die einst eine gefragte Schauspielerin war, aber in ihren Augen auch eine große Schuld auf sich geladen hat. Sie und Tonja ihre beste ...

Der Roman schildert über das lange und ereignisreiche Leben der Elly die einst eine gefragte Schauspielerin war, aber in ihren Augen auch eine große Schuld auf sich geladen hat. Sie und Tonja ihre beste und einzigste Freundin wachsen nach dem ersten Weltkrieg wohlbehütete bei den Eltern von Elly auf. Der Film ist von Kind an ihr Leben, da Ellys Vater das große Lichtspielhaus Odeon besitzt. Irgendwann bringt die Liebe die beiden Freundinnen auseinander. Die Lebensgeschichte von Elly bringt in der Gegenwart Carina bei ihrer Recherche ans Licht zu der sie Alea Ellys Nichte beauftragt hat.
Fazit:
Der Roman zieht sich doch etwas in die Länge und konnte mich nicht ganz abholen, obwohl es sich letztendlich um ein noch heute heikles Thema handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

Kastanienjahre

Kastanienjahre
0

Hier geht es um ein kleines Dorf in der DDR an der Ostsee. In der Gegendwart soll das Dorf platgemacht werden. Die wenigen Einwohner treffen sich nochmal und es werden alte Geheimnisse aufgedreckt. Besonders ...

Hier geht es um ein kleines Dorf in der DDR an der Ostsee. In der Gegendwart soll das Dorf platgemacht werden. Die wenigen Einwohner treffen sich nochmal und es werden alte Geheimnisse aufgedreckt. Besonders Elise die jetzt in Paris lebt kommt zurück um sich zu verabschieden. Dabei erinnert sich an so vielen Dinge und Menschen und was sie dortalles seit ihrer Kindheit erlebt.Besonders an ihre verschwunden große Liebe Jacob.
Fazit:
Ein Roman den sicher ehemalige DDR Bürger gerne lesen werden um sich an die Umstände damals zu erinnern. Aber a uchwie man Angst hattet sagar vom besten Freund bespiztelt zu werden zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

In Liebe deine Lina

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)
0

Auftakt einer Familien-Saga aus dem Jahre 1893. Lina ist dort auf einem Bauernhof mit Vater und zwei Brüdern aufgewachsen. Es ist ein kleines Dorf in der Pfalz, wo man mit strengen Ansichten lebt. Das ...

Auftakt einer Familien-Saga aus dem Jahre 1893. Lina ist dort auf einem Bauernhof mit Vater und zwei Brüdern aufgewachsen. Es ist ein kleines Dorf in der Pfalz, wo man mit strengen Ansichten lebt. Das spürt auch Lina als sie von ihrer ersten Liebe Albert schwanger wird. Da Lina arm ist, erlauben die Eltern Albert der aus besserem Hause stammt sie nicht zu heiraten. Eine Schande an der man aber nur Lina die Schuld gibt und sie verachtet. Gut das Karl der ebenfalls unehelich geboren wurde das erkennt und fragt ob sie ihn heiraten will. Das ist die Lösung und sie geht mit Karl nach Bremen weg von der Engstirnigkeit des Dorfes. Mit der Zeit wird sie mit Karl sehr glücklich und sie kehrt nur ab und zu mal zu Besuch in ihr Dorf zurück.
Fazit:
Die Handlung ist nicht spektakulär und oft etwas langatmig und konnte mich deshalb nicht überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2023

Die Bibliothek im Nebel

Die Bibliothek im Nebel
0

Die Geschichte beginnt mit Artur der seine ganze Familie in Russland verloren hat und fliehen muss um nicht auch der Oktoberrevulotion zum Opfer zu fallen. Er kommt bis zur Cote d Azur und lernt dort ...

Die Geschichte beginnt mit Artur der seine ganze Familie in Russland verloren hat und fliehen muss um nicht auch der Oktoberrevulotion zum Opfer zu fallen. Er kommt bis zur Cote d Azur und lernt dort Liette kennen, ein kleines Mädchen von elf Jahren, das nach dem Tod der Eltern bei ihrem Onkel in dessen Hotel lebt, welches sie dann auch später erben wird. Der rote Faden der Geschichte ist die geheimnissevolle Mara die Artur bis zu seinem Lebensende verafllen ist. Liette versucht als erwachsene Frau mit Thomas einem Reporter Mara für Artur zu finden, der sterbenskrank bei ihr lebt und Mara noch einmal sehen möchte. Liette und Thomas erfahren bei ihrer Suche schlimme Dinge über Mara. Sie soll eine Giftmischerin sein und viele Menschen und auch einige reiche Ehemänner umgebracht haben.

Fazit:

Die Bibliothek im Nebel ist ein historischer Roman, die der Autor mit viel Fantazievollen sowie Mythischem gespickt hat. Hier geht es oft sehr brutal zu und man ist hier als ein Fan für Triller gut aufgehoben. Leider nicht mein Genre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Die sehnsucht nach Lichat

Die Sehnsucht nach Licht
0

Der Leser erlebt hier die Geschtichte einer Bergbaufamilie in der späteren DDR. Sie leben in einer kleinen Dorfgemeinde wo alle im Bergbau arbeiten. Es ist für mich unglaublich wie naiv die Menschen mit ...

Der Leser erlebt hier die Geschtichte einer Bergbaufamilie in der späteren DDR. Sie leben in einer kleinen Dorfgemeinde wo alle im Bergbau arbeiten. Es ist für mich unglaublich wie naiv die Menschen mit dem dort in Bergwerken aufkommende Radium umgegangen wurde. Die Leute redeten zwar das viele die schneeberger Krankheit hatten, dagegen wenn sie aus Grube nach Schichtende kamen, einen Schnaps tranken. Der kleine Ort wurde sogar zum Kurort, die Menschen kamen um das Radonwasser zu trinken und im dem verseuchten Wasser zu schwimmen aus Heilungsgründen. Martha machte sich aus dem Erzstaub sogar eine Gesichtsmaske für die Schönheit mit späteren verherenden Folgen. Eines Tages verschwindet der Sohn der Familie Rudolf, keiner weiß was passiert ist, bis Luisa sich in der Gegenwart sogar mit ihrer Tante und Kusine nach Russland aufmacht um sich aktenkundig zu machen, was passiert ist.
Fazit:
Ein Tatsachenroman der einen manchmal den Kopf schütteln läßt und doch sehr interessant ist daherkommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere