Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Thema Archiv leicht verständlich erklärt

Die Maus Mitza im Archiv

Heute stelle ich euch ein Buch vor, auf welches ich im Ehrengastpavillion Slowenien der @buchmesse aufmerksam geworden bin. Eigentlich hab ich dort den dritten Teil gesehen. Ich bin neugierig darauf geworden, durch das Cover und die wunderschönen Illustrationen.
In „Die Maus Mitza im Archiv“ wird altersgerecht und ansprechend erklärt, was ein Archiv ist bzw. was sich in den Magazinen der Archive an historischen Quellen „verbirgt“. Das Kinderbuch ist eine Übersetzung aus dem Slowenischen; mit Illustrationen von Tina Brinovar.
Es hat mir gut gefallen und die Erklärungen waren auch für mich neu, habe mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und leicht verständlich. Ich kann es empfehlen für Erwachsene und Kinder, die sich mit dem Thema Archiv beschäftigen wollen. Das Archivgespenst Ferdi ist klasse und die Maus Mitza wird immer mutiger und lässt sich gespannt auf die "Reise"durchs Archiv ein.

Ein Kinderbuch mit wichtigen Botschaften

Luzies Märchen

Dieses schöne Kinderbuch habe ich im Rahmen einer @lovelybooks.de Leserunde gelesen. luziesmärchen von annereiss im @wortweit_wien erschienen spielt im Harz und ist für Kinder ab 8 Jahren.
Luzie und ihre ...

Dieses schöne

Kinderbuch habe ich im Rahmen einer @lovelybooks.de Leserunde gelesen.

luziesmärchen von

annereiss im @wortweit_wien erschienen spielt im

Harz und ist für Kinder ab 8 Jahren.
Luzie und ihre Freundin Frieda sind bei Friedas Tante um Harz zu Besuch. Sie finden in einer alten Truhe ein Schreibheft mit dem Anfang einer märchenhaften Geschichte, geschrieben von der Uroma Lene. Luzie, Frieda und ihre Freunde müssen den Wald retten, den dieser soll gerodet werden. Die Kinder gehen auf Zeitreise und gemeinsam mit den Naturgeistern und Märchenfiguren versuchen sie den Wald zu schützen.
In diesem Werk hat mir gut gefallen die Kinder für den Aspekt Klima, Umweltschutz und Globalisierung zu sensibilisieren. Anfangs habe ich befürchtet, dass zu viele Themen beinhaltet sind und die Kinder möglicherweise überfrachtet werden. Das ist nicht der Fall, es werden die verschiedenen Märchen, die jeder kennt gut in die Geschichte eingeführt und verflochten, sodass es sehr harmonisch ist. Der Schreibstil ist locker, flüssig und gut zu lesen, immer Mal wieder gibt es schöne schwarz - weiss Illustrationen von #sabinemariekörfgen. Diese hätten zum Teil etwas größer sein können, es gibt aber auch ganzseitige Illustrationen mit vielen Details.
Inhaltlich stecken einige wichtige Botschaften in diesem Buch: " Gemeinsam sind wir stark" , dies wir gelebt und wird gut transportiert, ausserdem die wichtige Botschaft, dass wir die Natur gemeinsam schützen müssen und man gemeinsam was bewirken kann. Wir sind nicht machtlos. Das Umweltthema ist gut mit der Märchenwelt verknüpft, eine schöne stimmige Kombination. Sehr schön war auch, dass kein Schwarz- weiss Denken vorhanden war, sondern erklärt wurde, wie scheinbar böse Figuren böse wurden. Die Hintergründe wurden beleuchtet, diese haben sich im Verlauf der Geschichte noch zum Guten entwickelt.
Nicht so gut gefallen hat mir beim Hexenbesen der Bezug beim Zauberspruch zu Kartoffelbrei von Bibi Blocksberg, er war fast dergleiche. Die Rettung des Waldes ging mir ein wenig zu schnell und zu einfach, es hätte mehr Hürden geben können. Hier hätten mich ein paar mehr Seiten nicht gestört.
Am Ende kommt noch die Botschaft hinzu, dass Kompromisse sinnvoll, wichtig und gut sein können. Jeder kann davon profitieren. Ein schönes Kinderbuch für den Herbst. Ein Empfehlung

Ein tolles buch

Pia & Poppy und der verschwundene Professor

Heute möchte euch ein #kinderbuch zeigen. Es ist über @storrie.autorenplattform bei mir eingezogen...Vielen Dank auch an die Autorin @kathreschke und an den @cbjverlag. Die liebevollen Illustrationen sind von @anne.behl.illustration .
Mittlerweile ist auch schon ein zweiter Band erschienen, den ich auch sehr gerne lesen würde.
Pia fährt jeden Sommer mit ihren Eltern an sie Ostsee. Als sie erfährt, dass es statt dessen nach San Francisco gehen soll, fällt sie aus allen Wolken und ist ganz und garnicht begeistert. Sie ist bei der Ankunft schlecht gelaunt, beschließt alles doof zu finden, doch schnell gefällt es ihr. Oma Maple hat einen tollen keksladen und sie wohnen in der Villa futura, wo alles etwas anders ist. Sie lernt das hippiemädchen poppy Williams kennen, welches auf einmal in ihrem Zimmer steht und sie werden in ein großes Abenteuer gezogen.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und fand es wurde immer fantasievoller und abenteuerlicher im Laufe des Buches. Es ist flüssig und rasant geschrieben. Anfangs habe ich darüber nachgedacht ob mir die Charaktere Poppy und pia ein wenig zu ein dimensional gezeichnet wurden, doch im Verlauf des Buches kamen mehr Aspekte und Details hinzu sodass man ihre Entwicklung gut nachvollziehen konnte. Ich bin den beiden gerne durch ihr Abenteuer gefolgt und war mittendrin, auch die anderen Personen waren klasse, zb pias Oma, die fand ich großartig, wie sie den Kindern ihren Freiraum gelassen hat und zu ihnen gehalten hat...einfach herrlich war auch die Atmosphäre in dem beschriebenen Keksladen, richtig zum wohlfühlen, auch die Straßen von san Francisco, die Villa futura, das blumenhaus der Hippies und einfach alles war sehr bildhaft beschrieben, unterstützt von den schönen liebevollen Illustrationen von @anne.behl.illustration .
Ich kann es weiterempfehlen:)

Veröffentlicht am 26.09.2023

Humorvolle, abendteuergeladene und Spannende Geschichte mit Botschaft

Ich schenk dir eine Geschichte - Volle Fahrt ins Abenteuer

Dieser comicroman ist ihm Rahmen des welttagdesbuches2023 und ichschenkdireinegeschichte entstanden und herausgegeben von @cbjverlag, @stiftunglesen , stiftungbuchkultur und der leseförderungdesbörsenvereinder ...

Dieser

comicroman ist ihm Rahmen des

welttagdesbuches2023 und

stiftungbuchkultur und der

leseförderungdesbörsenvereinder deutschenPost und dem

zdf. @kathreschke hat eine humorvolle, abendteuergeladene Geschichte verfasst, untermalt mit #comics von @timogrubing_illustration.

Elani und ihr Cousin flo verbringen die Ferien auf dem Hof von Oma Sanne in Brandenburg. Sie sind wenig begeistert, dass ihre Oma nun im Niemandsland wohnt, seit sie von Berlin weggezogen ist und rechnen mit jeder Menge Langeweile. Doch dann finden Sie einen Brief mit Schatzkarte und ein cooler Roadttrip mit Kutsche ohne technische Hilfsmittel beginnt, denn ihre Oma ist Zukunftserfinderin, welche sich für die Umwelt einsetzt. Werden sie ans Meer kommen und finden sie den Schatz?

Eine lockere, humorvolle Geschichte gespickt mit Erfindergeist, spannenden Entdeckungen und auch mit ein wenig lehrreichem, aber vor allem spielt der Umgang mit der Umwelt und der Klimaschutz eine elementare Rolle. Trotzdessen steht der Spaß und das Abenteuer für den Leser/ in an forderster Stelle.

Ich fand die Geschichte gut, auch wenn mir es hier und da evtl ein wenig zu viel Klima war, es ist aber auch ein wirklich wichtiges Thema, was hier gut weitergegeben wird.
Ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein tolles Debüt

Dotterland

Heute erscheint dotterland von karolinetheresemarth im @literaturverlagdroschl.
Kurz vorweg: mir hat dieser #debütroman sehr gut gefallen 😉
Karoline Therese Marth wurde 1995 in Wien geboren, wo sie nach ...

Heute erscheint

dotterland von

karolinetheresemarth im @literaturverlagdroschl.
Kurz vorweg: mir hat dieser #debütroman sehr gut gefallen 😉
Karoline Therese Marth wurde 1995 in Wien geboren, wo sie nach wie vor lebt. Sie studiert Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie veröffentlichte bisher Kurzprosa, Lyrik und Hörstücke. 2019 erhielt sie für einen Auzug aus Dotterland den Retzhofpreis, 2022 das Startstipendium für Literatur und das Projektstipendium für Literatur.

Kathlen nennt ihre helle Wunschwelt "Dotterland", in der alles diesen warmen dunkelgelben Touch hat.
Das echte Leben von Kathleen ist brüchig und fragil wie eine Eierschale. Die Eltern streiten, die Kinder bekommen nicht genug Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die Eltern scheiden sich.
Kathlen sucht Halt in Freundschaften und "Liebesbeziehungen".
Kathlens Eierschale zerbricht...auf der Suche nach Geborgenheit, Halt und ihrem Platz im Leben. Wir begleiten Kathlen dabei wie sie ihre Sexualität auslebt, bei Partys, Alkohol und ihrem ziellosen Wirrungen, immer auf der Suche nach Geborgenheit. Sie möchte die Welt spüren, aber das Leben droht ihr zu entgleiten und überfordert sie.

"Ich weiß nicht, was mir fehlt, aber es fehlt etwas. "

Ich fand es sprachlich sehr stark, gerade im Hinblick auf ein Debüt, klar und umunwunden, mit einer Kraft und Intensität erzählt Karoline Therese Marth von einem Erwachsenwerden in den 2000 er Jahren. Ich habe die emotionale Verwirrung, die Einsamkeit, Verlorenheit, Verzweiflung und auch diese Traurigkeit gespürt. Ich habe eine gewisse Melancholie in dem Werk entdeckt und auch habe ich diese immer größer werdende Abgestumpftheit von Kathlen beobachtet, die hin und wieder durchbrochen wird und der Leser/in bekommt einen tiefen Einblick in ihre Gefühle und Wünsche.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass es mir etwas zu viel geworden ist mit der Beschreibung mit wem sie alles Sexualität ausgelebt hat, andererseits kann ich mir auch vorstellen warum die Autorin dies für den Roman wichtig fand. Kathlen geht keine wirklichen ausgeglichene Paarbeziehungen ein.
" Oft habe ich das Gefühl, es geht alles so schnell. Meine Gedanken springen, und ich komme mit den Fühlen nicht hinterher. " Ein guter Schlusspunkt für diese Buchvorstellung. Es fasst sehr gut zusammen und Spiegelt kathlens Innenleben wieder. Dotterland ist ein schmales aber intensiv bewegendes und nachdenklich machender Roman, der nach dem Lesen nachhallt . Ich kann ihn sehr empfehlen.