Profilbild von lisbethsalander67

lisbethsalander67

Lesejury Star
offline

lisbethsalander67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisbethsalander67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine junge Frau zwischen Mutterliebe und Spionagetätigkeit

Bevor die Welt sich weiterdreht
0

Bereits die Leseprobe hatte mich extrem in den Bann gezogen, die Geschichte der Krankenschwester Johanna, die bei der Pflege eines Soldaten im ersten Weltkrieg in diesen verliebt und schwanger wird, ist ...

Bereits die Leseprobe hatte mich extrem in den Bann gezogen, die Geschichte der Krankenschwester Johanna, die bei der Pflege eines Soldaten im ersten Weltkrieg in diesen verliebt und schwanger wird, ist sehr fesselnd geschrieben. Von Beginn an ist man in der Handlung drin, die Charaktere sind authentisch geschildert, der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, ich konnte das Buch so gut wie nicht aus der Hand legen! Nachdem der Vater ihres Kindes gefallen ist, kehrt die junge Frau in ihre Heimat in der Schweiz zurück und erhofft sich die Hilfe ihrer Familie, doch kommt es anders als gedacht, denn das Kind wird ihr weggenommen, haben doch ihr Vater und ihre Schwester andere Pläne mit Johanna. Sie soll standesgemäß heiraten und da wäre ein uneheliches Kind nur im Wege. Als ihr eine geheimnisvolle Gräfin verrät zu wissen, wohin man ihre Tochter gebracht haben könnte, lässt sich die junge Frau auf einen Handel ein und als Spionin anwerben. Sie gerät in die Machenschaften der verschiedenen Geheimdienste, alles sehr spannend konzipiert, und auch ein kleiner Schuss Romantik macht das Ganze besonders lesenswert. Dass in Kürze eine TV-Serie basierend auf dieser Geschichte erscheint, freut mich natürlich besonders! Hier gibt es selbstverständlich erst einmal die Höchstbewertung und eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2023

Genialer Thriller - ein Highlight

Wie Sterben geht
0

Wow - dieser Thriller hat mich wirklich geflasht! Gleich im Vorfeld fand ich sowohl Klappentext als auch das Cover extrem ansprechend, die gezeigte Glienicker Brücke, Symbol der Teilung von Ost und West, ...

Wow - dieser Thriller hat mich wirklich geflasht! Gleich im Vorfeld fand ich sowohl Klappentext als auch das Cover extrem ansprechend, die gezeigte Glienicker Brücke, Symbol der Teilung von Ost und West, aufs Titelbild zu nehmen, war für mich äußerst gelungen! Im Mittelpunkt steht die BND Mitarbeiterin Nina, die fast wie die Jungfrau zum Kind zu einem Agentenjob kommt und somit auch ins Visier der Gegenspionage gerät. Der Autor verwebt hiermit auch eine Liebesgeschichte, was ich alles andere als kitschig, sondern äußerst gelungen empfunden habe. Andreas Pflüger war für mich als Autor neu, seinen Schreibstil mochte ich unglaublich gerne. In fast abgehackten Sätzen, tatsächlich so, als würde man einen Thriller anschauen, katapultiert er einen in die Handlung hinein, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Alle Charaktere sind sehr authentisch skizziert, ich konnte mir alles bildlich vorstellen u. wurde auf extrem spannende Art und Weise unterhalten. Für mich stellt "Wie sterben geht" ein Highlight dar, u. ich spreche sehr gerne eine absolute Leseempfehlung aus!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2023

Eine Ermittlerin der Herzen

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
0

Nachdem ich bereits den ersten Band der Reihe rund um Mrs. Pott von Robert Thorogood mit großem Vergnügen gelesen hatte, war ich gespannt auf etwas Neues aus der Feder des Autors und wurde nicht enttäuscht! ...

Nachdem ich bereits den ersten Band der Reihe rund um Mrs. Pott von Robert Thorogood mit großem Vergnügen gelesen hatte, war ich gespannt auf etwas Neues aus der Feder des Autors und wurde nicht enttäuscht! Wieder handelt es sich um einen klassischen Cosy-Crime Fall, der echte Wohlfühlatmosphäre aufkommen lässt. Ein typisch englischer Krimi in altbewährter Agatha Christie Manier. Diesmal kommt der reichste Mann im kleinen englischen Dorf, wo Mrs Potts zu Hause ist, am Tage seiner eigenen Hochzeit ums Leben, indem er von einem umstürzenden schweren Schrank erschlagen wird. Judith Potts, die alte, etwas schrullige, hochintelligente und so liebenswerte Protagonistin, die bei der Feier eingeladen ist, glaubt ganz im Gegensatz zur Polizei nicht an einen Unfall und beginnt mit ihren Freundinnen Becks und Suzie zu ermitteln. Auch die Polizistin Tanika ist wieder mit von der Partie und unterstützt das Trio nach Tatkräften. In gewohntem sehr angenehmen Schreibstil entwickelt Robert Thorogood wieder einen bis zum Schluss spannenden unblutigen Krimi zum Miträtseln. Ich fühlte mich großartig unterhalten, freue mich schon jetzt auf Band drei der Reihe und spreche sehr gerne eine absolute Leseempfehlung für alle Freunde des Genres Cosy-Crime aus!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Gelungene Fortsetzung der Geschichte rund um einen Berliner Nachtclub in den 70er Jahren

Club Paradies - Im Licht der Freiheit
0

Natürlich hatte ich den zweiten Band rund um den Berliner Nachtclub Paradies an der damaligen Prachtstraße Kurfürstendamm sehnlichst erwartet. Bereits der erste Teil der Geschichte angesiedelt in der heutigen ...

Natürlich hatte ich den zweiten Band rund um den Berliner Nachtclub Paradies an der damaligen Prachtstraße Kurfürstendamm sehnlichst erwartet. Bereits der erste Teil der Geschichte angesiedelt in der heutigen Hauptstadt in den späten 70er Jahren begeisterte mich, und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht! Am Ende des ersten Buches waren viele Fragen offen gewesen und diese wurden zufriedenstellend beantwortet. Wir treffen alle Protagonisten wieder, allen voran Nachtclub Besitzerin Lea, aber auch die Bauunternehmer Gattin Maria und ihre erwachsenen Kinder Holger und Hanna. Einer der absoluten Pluspunkte war für mich das hervorragende Lokalkolorit, ich kannte jede Straße und jeden Platz, konnte mir alles bildlich vorstellen, und dadurch war die Lektüre einmal mehr ein Genuss. Auch die gelungene Mischung aus Fiktion und sehr gut recherchierter Zeitgeschichte hat mich großartig unterhalten. Der spannende Schreibstil von Caren Benedikt lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und das Buch extrem schwer aus der Hand legen. Kapitel weise wechselnd erfahren wir die Handlung aus der Perspektive der einzelnen Charaktere, alle sehr authentisch skizziert. Jeder Abschnitt hat eine Überschrift, die den Ort und Zeitpunkt angibt, so dass man sich wahnsinnig gut orientieren kann. Ein bisschen traurig war ich natürlich am Ende, dass ich mich von den Figuren verabschieden musste. Ich hoffe sehr, dass es bald etwas Neues aus der Feder der Autorin geben wird. An dieser Stelle erstmal eine absolute Leseempfehlung und natürlich die höchste Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Grandioses Trilogie Ende

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten
0

Im dritten Teil der Saga um Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten - schildert Hanna Caspian in einer gelungenen Mischung aus historischen Fakten und Fiktion das Ende der Geschichte um die Familie ...

Im dritten Teil der Saga um Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten - schildert Hanna Caspian in einer gelungenen Mischung aus historischen Fakten und Fiktion das Ende der Geschichte um die Familie von Fürst zu Eulenburg. Das Ganze erfolgt originellerweise aus der Sicht der Dienstboten, die zur damaligen Zeit, zu Beginn des 20. Jahrhunderts eigentlich überhaupt keine Stimme hatten. Wie in den Bänden zuvor erschütterte mich die Tatsache, wie sehr dieser Stand unterdrückt wurde, wie wenig, nämlich gar keine Rechte sie hatten, ja dass sie eigentlich wie Sklaven gehalten wurden. Die Autorin schafft es auf ihre unvergleichliche Art und Weise, geschichtliches Wissen zu vermitteln, denn zugegebenermaßen wusste ich über dieses Kapitel der deutschen Geschichte, die Liebenberger Tafelrunde, so gut wie gar nichts. Die kleinen zwischenmenschlichen Geschichten, die jeder einzelne Charakter der Geschichte durchmacht, erleben wir als Leser mit, leiden, lachen und weinen und fiebern, wie die handelnden Personen ihr Schicksal meistern. Am meisten Anteil genommen habe ich an Adelheids Geschichte, die junge Frau aus einer Tagelöhner Familie, die auf dem Gut von Fürst Eulenburg als Hausmädchen arbeitet, u. so war das Ganze für mich eigentlich auch und vor allem die Geschichte von Adelheid und Viktor, eigentlich zwei Figuren unter vielen, für mich aber die Lieblingsprotagonisten, aber das ist rein persönliche Einschätzung. Einerseits bin ich traurig, dass die Trilogie nun beendet ist, andererseits konnte ich das Buch sehr zufrieden zuschlagen, denn alle Handlungsstränge sind zu einem gelungenen Ende gebracht. Vor allem auch das Nachwort, in dem noch einige politische Fakten erläutert sind, hat mich von der perfekten Recherche, die Hanna Caspian wie gewohnt angestellt hat, überzeugt. Ich sage danke für perfekte Leseunterhaltung u. spreche natürlich eine absolute Leseempfehlung aus!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere