Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Gelungener Beziehungsroman

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin Walters ist bereits seit vielen Jahren mit Joe Powell zusammen und hat ihn bei seinem Aufstieg zu einem erfolgreichen Drehbuchautor begleitet. Dennoch steht die Beziehung seit seinem Durchbruch auf wackligen Füßen. Als Joe in seiner neuen Fernsehserie auch noch etwas Vertrauliches aus Roisins Kindheit verwendet, gerät ihr Vertrauen in ihn gänzlich ins Wanken.

Der Roman ist nicht die typische RomCom, die ich erwartet hatte. Beginnt die Geschichte noch etwas zäh, so entwickelt sie sich im Laufe des Buches zu einem einerseits unterhaltsamen, andererseits auch tiefer gehenden Roman, der einige Überraschungen bereit hält. Roisin ist sympathisch und bodenständig und auch die Freundesclique, insbesondere Meredith und Gina, mochte ich. Ein gelungener Beziehungsroman, der ein paar Längen hat, aber dennoch überzeugen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Geheimnisvolle Vergangenheit

Twelve Secrets -

Der Journalist Ben Harper, dessen Bruder als Kind brutal von zwei Mädchen ermordet wurde, wird von seiner Chefin anlässlich des zehnjährigen Todestages seiner Mutter aufgefordert, eine Story zu seiner Lebensgeschichte zu schreiben. Als ein Mord begangen wird, der mit seiner Familiengeschichte im Zusammenhang steht, beginnt er gemeinsam mit der Polizistin Dani Cash Nachforschungen zu seiner Vergangenheit anzustellen.

Der Thriller Twelve Secrets hält, was der Titel verspricht. Die vielen Verwicklungen und die große Anzahl an Charakteren machen die Geschichte abwechslungsreich. Jeder der Charaktere hat seine eigenen mehr oder weniger großen Geheimnisse und hält etwas zurück. So bleibt die Spannung konstant hoch. Besonders die Jugendfreunde Ben und Holly stehen im Vordergrund. Das Ende ist schon fast etwas abrupt, dennoch ist das Buch ein echter Pageturner, der ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit verlangt.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Grausamer Jäger

Der Mentor

Die optische Gestaltung des Buches gefällt mir gut und passt perfekt zur Geschichte. Ein perfider Frauenmörder ist in Heidelberg unterwegs. Seinen Opfern ritzt er römische Zahlen in die Haut. Die Leichen werden nur durch Zufall nach starkem Regen im Wald entdeckt.

Der Thriller beginnt blutig und spannend. Durch die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven bleibt die Spannung stets aufrecht erhalten. Kommissar Jakob Krohn sowie Münchener Kollegin Nova Winter sind sympathische und gut ausgearbeitete Charaktere. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch weitere Ermittler und andere Charaktere wie der Mentor und dessen Gedanken zum Tragen kommen und die Geschichte nicht alleine auf diese beiden beschränkt wird.

Der Fall ist gut konstruiert und es gibt verschiedene Verdächtige und Wendungen. Spannend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Skurrile, liebenswerte Geschichte

Mein schrecklich schönes Leben

Cassandra Dankworth wird eines Tages von ihrem Freund Will verlassen. Doch als sie Will am Abend wiedersieht, ist alles wie zuvor. Cassie ist froh bis sie feststellt, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt und der Tag sich einfach nur wiederholt. Cassie beginnt, in der Zeit zu reisen. Allerdings ist sie eine ziemlich schlechte Zeitreisende.

Cassie wird als äußerst verschrobener Charakter dargestellt. Sie bevorzugt Ruhe, Sauberkeit und geordnete Strukturen. Sie sagt schonungslos ihre Meinung und hat genaue Vorstellungen. Obwohl sie auf den ersten Blick egoistisch, kompromisslos und unfreundlich erscheint, wird schnell deutlich, dass sehr viel mehr in ihr steckt und sie es eigentlich nicht so meint. Die Geschichte entwickelt sich in eine andere Richtung als erwartet, was dem Buch definitiv gut tut. War ich anfangs noch leicht gelangweilt, so wurde ich nach und nach in diese skurrile Geschichte gezogen. Das Ende ist tiefgründig und gut gelungen.

Ein Buch, das einem während des Lesens mehr und mehr ans Herz wächst.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Guter Schwedenkrimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Mitten im verschneiten Wald findet die kleine Frida die Leiche von Mats Anderberg. Der Tote ist ein bekannter Umweltaktivist und in Östersund und Umgebung nicht sonderlich beliebt. Die Stockholmer Kommissarin Maya Topelius und ihr Kollege Pär Stenqvist werden nach Östersund beordert, da die kleine Polizeiwache dort Unterstützung benötigt.

Der Schreibstil ist flüssig, die eiskalte und verschneite Umgebung konnte ich mir sehr gut vorstellen. Das aktuelle Thema Umweltaktivismus fand ich spannend und gut in die Geschichte eingebaut.

Maya und Pär waren mir auf Anhieb symphatisch. Maya hat ihren eigenen Kopf, wohingegen der erfahrene Pär eine beruhigende Art hat und den Überblick behält. Die beiden ergänzen sich sehr gut. Der Fall ist interessant, ein typischer Krimi. Zudem wird auch Mayas Privatleben immer wieder eingestreut, so dass man ein gutes Bild von ihr erhält.

Ein guter Krimi für kalte Winterabende!