Profilbild von Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Besonders - flauschige Protagonisten - Abenteuer

Mondschein

Das Cover war mir direkt in's Auge gestochen, weil es einfach so anders ist, zu dem was man sonst so sieht, wenn man online durch die Seiten scrollt. Und auch der dazugehörige Klappentext konnte meine Neugier nur steigern.

Ich finde, man merkt wenn man das Buch aufschlägt sofort, wie viel Liebe darin steckt. Angefangen von den niedlichen Zeichnungen am Anfang und Vorstellung der Fuchscharaktere, bis hin zu den Kapitelzierden. Und in diese süßen Zeichnungen habe ich mich sofort verguckt, sie machen das Ganze wirklich zu einem besonderen Hingucker.

Wir begleiten hier die junge Silberfüchsin Silver auf ihrer Reise zu sich selbst. Nach einem traumatischen Ereignis beschließt sie, ihre Familie und den Bau zu verlassen und alleine los zu ziehen, um ihre Trauer zu bewältigen.
Da ich euch aber nicht spoilern möchte, wird hier nicht viel mehr verraten.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
Angenehm und absolut bildhaft! Ich konnte mir den Wald mit dem raschelnden Laub und die Tiere mit ihren wackelnden Öhrchen und weichen Pfoten einfach so gut vorstellen.

Allerdings war es mir dann an manchen Passagen schon fast etwas zu ausführlich und detailliert beschrieben.

Es lauern viele Gefahren wie Brände, die Straße oder auch Jäger. Aus dieser Sicht hat es mich nochmal mehr zum Nachdenken angeregt und ich hatte sofort den Film aus meiner Kindheit 'als die Tiere den Wald verließen' im Kopf.

Für mich war es ein besonderes Buch der anderen Art, was mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Neben den niedlichen Füchsen wurden hier auch ernstere Themen wie Freundschaft, Familie, Intrigen und auch Trauerbewältigung aufgegriffen. Eine spannende Mischung, allerdings würde ich es 'erst' für die etwas größeren Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein altes College 🏰, Schauspielerei 🗣 und Shakespeare ✨️

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

'If we were Villains' ist ein Roman von  M.L. Rio, der unabhängig gelesen werden kann.

Ich muss vorab gestehen, dass ich wirklich ohne große Erwartungen an das Buch heran bin. Ich habe es beim Bloggerportal entdeckt, das Cover hat mich neugierig gemacht und ich habe den Klappentext gelesen. Und obwohl ich kein sonderlich großer Fan von Theater oder Schauspielerei bin, hatte ich trotzdem das Bedürfnis, es lesen zu wollen.

Das Cover hat mich einfach magisch angezogen und nun, nachdem ich auch den Sinn des Vogels darauf verstehe, gefällt es mir nochmal mehr.

Auch die innere Aufmachung gefällt mir und zieht sich wie ein roter Faden durch die Theaterthematik. Wir haben hier keine Kapitel, sondern Akte und Szenen.

Vom Schreibstil her muss ich gestehen, dass es nicht unbedingt Liebe auf den ersten Satz war. Denn er war (total zum Buch passend!) gespickt mit Shakespeare Zitaten in den Dialogen im Theaterstil. Doch nach einigen Kapiteln kam ich immer zügiger voran und gewöhnte mich daran. Denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich enorm und fesselnd.

Der Spannungsbogen hat sich hier meiner Meinung nach perfekt aufgebaut und ich habe bis zum Ende mitgefiebert und gerätselt was wohl hinter diesem geheimnisvollen Todesfall am See steckt.

Auch die Charaktere waren perfekt in ihren Rollen und alle auf ihre Art mal mehr, mal weniger sympathisch. So oft verschwammen sie komplett mit ihren Rollen, dass ich mich immer wieder fragte, ob das nun gespielt ist oder nicht und wem man trauen kann. Zum Teil auch wirklich ein wenig gruselig, wenn die Rollen so mit der Realität verschmelzen... Wer spricht hier die Wahrheit?

Und dann kam das Ende. Und ich muss sagen, dass ich so damit überhaupt nicht gerechnet hätte. OmG - perfekt gelöst aber komplett unerwartet!

Schon gleich als ich den Klappentext gelesen hatte, summte mir das Zitat  "O Captain My Captain" aus dem 𝐶𝑙𝑢𝑏 𝑑𝑒𝑟 𝑡𝑜𝑡𝑒𝑛 𝐷𝑖𝑐ℎ𝑡𝑒𝑟 im Ohr. Ich hatte direkt die Vibes, obwohl es von der Story her kaum Vergleiche gibt. Denn im Gegensatz zu dem Film von 1989, in dem die Schüler von ihrem Lehrer John Keating zu Freidenkern erzogen werden geht es in 'If we were Villains' düster zu und es dreht sich um den mysteriösen Todesfall.

Ein altes College 🏰, Schauspielerei 🗣 und Shakespeare ✨️

Für mich ein wunderbarer Roman im Dark Academia Style mit leicht schrägen aber leidenschaftlichen Charakteren und einem gewissen Mystery Murder Aspekt, der mich nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich umgehauen hat.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Melancholische Beachboys 💭, die Seaside Lane 🌅 und Slushys 🥤

Seaside Hideaway – Unsafe

Unsafe ist der erste Teil der Seaside Hideaway Reihe von Leonie Lastella. Die Bände sind nicht voneinander unabhängig lesbar.

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt hellhörig werden lassen.
Ich ...

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt hellhörig werden lassen.
Ich meine:
Romantic Suspense meets New Adult - count me in!
Große Gefühle und gefährliche Geheimnisse...Wie gut diese Mischung einfach klingt 🤌🏻.
Und ich war sofort in Stimmung dafür.
Ich sage vorab mal soviel. Es war zwar mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein Letztes!

Der Schreibstil hat mir einfach von Seite Eins an so so gut gefallen, dass ich durch die Kapitel geflogen bin. Humorvoll, angenehm leicht und aber gleichzeitig total fesselnd.

Die Geschichte wird hier abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten beschrieben, Nevah und Jackson. Mittlerweile ist das auch zu einer meiner liebsten Erzählperspektiven geworden. Und auch in 'Unsafe' fand ich es einfach nur passend.

Bücherwurm Nevah trifft auf den sportbegeisterten Surfer Jax. Was habe ich mit den beiden mitgefiebert, gelitten und gelacht.
Beide haben ihre Vergangenheit und tragen eine schwere Last damit rum, die sie hindert, mit offenen Karten zu spielen. Und doch spürt man das Knistern und die Funken zwischen Nev und Jack förmlich fliegen.
Doch hat diese Liebesgeschichte ein Happy End? Oder ist die Liebe unmöglich?

Nevah konnte ich komplett nachvollziehen. Ihr gehütetes Geheimnis würde bei Aufdecken nicht nur sie, sondern die gesamte Familie ruinieren. Erneut.

Jackson's Vergangenheit fand ich auch tragisch, allerdings hat er mir im Bezug zu seinen Eltern oft zu hart und übertrieben reagiert. Denn im Grunde wollten sie ihn nur schützen.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich war, dass ich mir mehr Suspense Anteile erhofft hatte. Erst sehr spät kam richtig Fahrt in die Story, was das betrifft.
Das erste Drittel verlief wirklich ruhig und es passierte groß nichts Spektakuläres.
Normalerweise stört mich das nicht und ich bin auch gerne mal ein Fan von leisen Tönen, aaaaber da es Romantic Suspense heißt, hatte ich einfach mehr spannungsgeladene Gänsehautmomente erwartet.

Die Story lebt hier für mich auch ein bisschen zum Teil von diesem atemberaubend schöne Setting.
Ich habe mich in die Seaside Lane und ihre kleinen, einsam gelegenen Häuschen am Strand verliebt.

Melancholische Beachboys 💭, die Seaside Lane 🌅 und Slushys 🥤

Herzklopfmomente und Gänsehaut! Diese Aussage trifft es ziemlich genau.
Und im Gesamtpaket betrachtet hat mir 'Unsafe' richtig gut gefallen und ich möchte mehr davon. Ich bin schon gespannt auf Band 2 und hoffe auf etwas mehr Suspense! 🤞🏻

Veröffentlicht am 03.09.2023

Paris im August, die Rue Mouffetard und Lebkuchen mit speziellen Glücksbotschaften.

Sommertage im Quartier Latin

Bonjour mes amis livres!

Ich habe im August schon diese wunderbare Lektüre gelesen und wirklich total gerne gemocht!

Bonjour mes amis livres!

Das Cover hat mich als großen Frankreichfan direkt angesprochen und ich wusste: das will ich lesen!

Lily Martin ist übrigens das Pseudonym von Anne Stern, die bisher sehr bekannt ist durch ihre historischen Romane.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wirklich angenehm. Ich bin zügig vorangekommen und besonders gut haben mir auch die französischen Sätze und Floskeln gefallen, die eingebracht wurden.
An dieser Stelle kann ich auch eine Hörbuchempfehlung aussprechen. Gerade durch diese Besonderheit hatte ich direkt ein Urlaubsgefühl beim Lesen.
Und da ich das Land und die Sprache liebe, war es umso schöner für mich.

Wer hier allerdings auf eine total emotionale und herzzereißende Story hofft, ist fehl am Platz. Für mein Empfinden jedenfalls.
Ich habe die Story rund um Lola und Fabien sehr gerne verfolgt, allerdings ist bei mir der gewisse Funke schlussendlich nicht übergesprungen. Es war schön, aber nicht allzu tiefgründig, bzw. hat mich einfach nicht so berührt.
Aber das ist überhaupt nicht schlimm! Denn ich mochte es, das wilde Treiben des Quartier Latins und deren Bewohner zu beobachten. Und die Suche und das Rätseln um das Verschwinden von Großmutter Rose.
Vielmehr war es das Urlaubs- und Frankreichflair, auch gerade der Ausflug mit Fabien in die Bretagne, dass für mich hier vordergründig war und es zum Wohlfühlbuch machte.

Wenn ich es aus der Beschreibung her richtig deute, ist dies der Auftakt von mehreren Bänden, worüber ich mich sehr freuen würde, auch noch weitere bezaubernde 'Sommergeschichten' von Lily Martin zu lesen!

Eine locker, leicht erfrischende Sommerlektüre, hervorragend geeignet zum Abschalten vom Alltag.
Genieße dieses Buch am besten an einem lauen Sommerabend im August, auf dem Balkon mit ein paar leckeren Macarons und einem guten Glas Merlot!

Ich jedenfalls habe nach 'Sommertage im Quartier Latin' das dringende Bedürfnis nach Paris zu reisen und das Viertel mit eigenen Augen zu erkunden.
Wer kommt mit?

Veröffentlicht am 08.08.2023

Der herabschauende Hund, Hello Kitty und die Voodoo Lounge

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

❥︎ Meinung

Die falsche Schwester ist der zweite Teil der Urban Fantasy Trilogie der Hexenzirkel ihrer Majestät und stammt aus der Feder von Juno Dawson.

Da ich ja vom ersten Teil sehr angetan war, ...

❥︎ Meinung

Da ich ja vom ersten Teil sehr angetan war, habe ich mich total auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover kommt auch in leuchtendem Pink daher, mit dem blauen Kontrast des schimmernden Titels. Es passt sich hervorragend an den Vorgängerband an. Leider hat sich bei mir nach kurzer Zeit die Folie des Schriftzuges gelöst. Trotz aufpassen und vorsichtigem Lesen. Außer Haus habe ich es auch nicht mitgenommen. Irgendwie ein bisschen ärgerlich, aber das nur so - by the way - und hat natürlich keinen Einfluss auf den Inhalt des Buches oder meine Bewertung.

Aber nun zum Inhalt. Band 2 setzt nahtlos am Cliffhanger des ersten Teils an und es geht direkt spannungsgeladen los.

Auch in der Fortsetzung mochte ich wieder die vielen Einblicke der verschiedenen Perspektiven. Man hat das Gefühl, immer ein bisschen weiter voraus zu sein und schon ein kleines bisschen mehr zu wissen.
Es fällt mir schwer, euch etwas aus diesem Teil zu berichten ohne ungewollt zu spoilern...aber eines kann ich euch sagen:  Luke war hier für mich der Überraschungscharakter der Story!

Wie in Band 1 schon fand ich den LGBTQ+ Anteil auch wieder gut umgesetzt und in die Story eingebracht.

Ich habe während des Lesens so ziemlich jede Emotion durchlebt. Von gelacht, geweint, gebangt, gehofft, mit dem Kopf geschüttelt und Herzaussetzter war alles dabei.

Die Spannung war auch konstant hoch, es passiert wirklich ständig irgendetwas. Ich weiß auch nicht, warum ich im mittleren Teil immer wieder gedanklich abgedriftet bin. Vielleicht war das einfach schon ein bisschen zu viel Input für mich.

Zum Schluss allerdings hat die Story nochmal richtig an Fahrt aufgenommen, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe - Pageturner im letzten Drittel.

❥︎ Fazit

Der herabschauende Hund, Hello Kitty und die Voodoo Lounge...

Gelungene Fortsetzung mit ein paar Längen im Mittelteil.

Ein sehr gut gelungener, aber dennoch typischer Mittelteil einer Reihe meiner Meinung nach. Aber bei dem Ende muss ich allerdings dringend wissen, wie es weitergeht - Holla die Waldfee!