Profilbild von ErleseneSeiten

ErleseneSeiten

ErleseneSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErleseneSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein Wintermärchen für Jung und Alt

Ein Weihnachtsfunkeln im Dunkeln

“Ein Weihnachtsfunkeln im Dunkeln” ist eine zauberhafte Fortsetzung des erfolgreichen Bilderbuchs “Ein Funkeln im Dunklen”, die junge Leser ab 4 Jahren erneut in die Welt von Bär Bo und seiner Freundin Emma entführt.

Die Geschichte beginnt damit, dass Bär Bo das Winterdunkel in seiner Höhle frustrierend und deprimierend findet. Doch plötzlich taucht Emma auf und erzählt ihm von einem verzauberten Weihnachtsbaum, auf dessen Spitze der hellste Stern von allen funkeln soll. Bo ist fasziniert von dieser Idee, und so begeben sich die beiden auf eine magische Reise durch den winterlich-weihnachtlichen Wald.

Die Illustrationen in diesem Buch sind ebenso wie die Geschichte einfach magisch und fangen die winterliche Atmosphäre perfekt ein. Die funkelnden Lichter, die glitzernden Schneeflocken und die liebevoll gestalteten Charaktere ziehen junge Leser:innen sofort in den Bann.

Die Geschichte selbst steckt voller Wärme und Herzlichkeit. Sie lehrt Kinder, dass es im Winter, trotz des Dunkels und der Kälte, immer noch viele Wunder zu entdecken gibt, besonders wenn man die Zeit mit seinen Liebsten verbringt. Die Botschaft, dass das Funkeln nicht nur am Weihnachtsbaum zu finden ist, sondern auch in den Herzen der Menschen, ist äußerst berührend und lehrreich.

Die kindgerechte Sprache des Buches macht es leicht verständlich. Die herzerwärmenden Dialoge zwischen Bo und Emma vermitteln wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und die Freude am Entdecken.

Insgesamt ist “Ein Weihnachtsfunkeln im Dunkeln” ein wundervolles Buch für Kinder, das die Adventszeit zu etwas ganz Besonderem macht. Die beeindruckenden Illustrationen, die liebevolle Geschichte und die positive Botschaft machen es zu einer großartigen Wahl für Eltern, die ihren Kindern die Magie der Weihnachtszeit näherbringen möchten. Dieses Buch wird zweifellos Kinderaugen zum Funkeln bringen.

Die Fortsetzung von “Ein Funkeln im Dunklen” hat nicht nur die Erwartungen erfüllt, sondern sie sogar übertroffen. Ein absolutes Muss für die Weihnachtszeit und darüber hinaus.

Ein funkelndes Dankeschön geht an den Verlag für das wunderbare Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein befreiender Blick auf Elternschaft

Mythos Mutterinstinkt

“Mythos Mutterinstinkt” ist ein bemerkenswertes Aufklärungsbuch, das sich mit einem überaus wichtigen Thema auseinandersetzt – dem Mutterinstinkt als überwältigende Superpower aller Frauen, die ein Kind geboren haben. Er stellt sich automatisch mit der Geburt ein und Mutter weiß sofort, was Kind braucht und will. Annika Rösler und Evelyn Höllrigl Tschaikner – selber Mütter von drei Kindern – nehmen alle wissbegierigen Leser:innen mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte und Wissenschaft der Elternschaft, und dabei enthüllen sie eine erhellende Wahrheit: Der Mutterinstinkt existiert nicht.

Das Buch entzaubert den vermeintlichen Mutterinstinkt, der oft als ein natürliches Gefühl inniger Liebe und unfehlbarer Kompetenz beschrieben wird. Dabei zeigen die Autorinnen, dass dieser Mythos nicht nur unrealistische Erwartungen an Mütter schafft, sondern auch all jene ausschließt, die sich liebevoll um ein Kind kümmern, ohne es geboren zu haben. Dies ist eine wichtige Botschaft, die in unserer Gesellschaft oft übersehen wird.

Durch bahnbrechende Forschungsergebnisse und eine sorgfältige Analyse der Geschichte der Elternschaft wirft das Buch ein neues Licht auf die Art und Weise, wie wir die Elternschaft betrachten. Es demontiert den historischen Mythos des Mutterinstinkts und zeigt auf, wie er entstanden ist und wem er tatsächlich nützt. Dabei wird deutlich, dass der Glaube an den Mutterinstinkt oft dazu dient, Frauen in eine Rolle zu drängen, die möglicherweise nicht ihren individuellen Wünschen und Fähigkeiten entspricht.

Was “Mythos Mutterinstinkt” so bemerkenswert macht, ist die Art und Weise, wie es den Lesern die Freiheit schenkt, sich von diesem belastenden Mythos zu verabschieden. Die Autorinnen zeigen anhand neurowissenschaftlicher Studien, wie Elternschaft Frauen verändert, ermutigen dazu, die Elternschaft als einen individuellen Weg zu sehen, der von verschiedenen Faktoren geprägt ist, aber nicht notwendigerweise von einem angeborenen Instinkt. Dies eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten für Eltern und solche, die es werden wollen.

Das Buch ist flüssig geschrieben und präsentiert komplexe Ideen auf verständliche Weise. Es stützt sich auf umfangreiche Forschung und Fallstudien, um seine Argumente zu untermauern, und bietet gleichzeitig eine warme und mitfühlende Perspektive auf das Thema Elternschaft.

Insgesamt ist “Mythos Mutterinstinkt” ein wunderbares Aufklärungsbuch für alle. Neu-Mamas nimmt es den Druck, es bestärkt Paare, die aus verschiedenen Gründen keine eigenen Kinder gebären können, es zeigt auf, dass ALLE Eltern sein können. Dieses Buch lege ich einfach jedem ans Herz, der an einer ehrlichen und befreienden Diskussion über die Elternschaft interessiert ist. Mein persönlicher Wunsch wäre, dass der Begriff der Muttertät bereits in der Schwangerschaft an Frauen herangetragen wird- durch Frauenärzte und Hebammen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Farbenfrohes Lernen und Spielen

Wir gehen nach Hause, kleiner Hase

Bei der Auswahl von Kinderbüchern, besonders für die Altersgruppe ab 2 Jahren, sind mir einige Kriterien besonders wichtig: Die Geschichte sollte kindgerecht und verständlich sein, die Illustrationen sollten die Vorstellungskraft der Kleinen beflügeln, und die physische Qualität des Buches sollte robust genug sein, um dem grobmotorischem Enthusiasmus der Kleinen standzuhalten.

Dieses Buch erfüllt all diese Kriterien. Über ein Schiebeelement müssen der kleine Hase, der kleine Fuchs, der kleine Bär und die kleine Eule den Weg nach Hause finden und mit ihren Familien zusammengeführt werden. Die Pappscheibe lässt sich ganz einfach mit dem Finger durch die Spurrille bewegen.

Darüber hinaus gefallen uns die vielen Lernmöglichkeiten, die dieses Buch bietet. Das bewegliche Schiebeelement fördert die Feinmotorik der Kinder und lässt sie aktiv die Handlung bestimmen. Außerdem gibt es auf dem Nachhauseweg der Tierkinder so manches zu entdecken. Ähnlich einem Wimmelbuch können verschiedene Pflanzen, Tiere oder Früchte gesucht werden, die auf der gegenüberliegenden Seite illustriert sind.

Die Illustrationen finde ich sowohl farblich als auch stilistisch sehr ansprechend. Sie sind fröhlich, bunt und für Kinder einfach zauberhaft. Wir verbringen oft zusätzliche Zeit damit, die versteckten Pflanzen und Tiere auf den Seiten zu entdecken. Auf die Art lernen die Kleinen spielerisch ein kleines Bisschen über die Natur. Sowas finde ich immer schön.

Die superstabilen Pappseiten sind perfekt für kleine Hände, die das Buch immer wieder auf- und zuklappen oder an den Ausprägungen der Wege herumfummeln. Die Langlebigkeit des Buches ist also gesichert.

Zusammenfassend kann ich “Wir gehen nach Hause, kleiner Hase” uneingeschränkt empfehlen. Es kombiniert Spaß, Lernen und gemeinsame Lesezeit auf wunderbare Weise.

Wir sagen dem Penguin Verlag ein großes Dankeschön für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Fantastisches Leporellobuch

Unter mir das Meer

Dieses Sachbilderbuch für wissbegierige Kinder ab 5 Jahre entführt uns auf eine atemberaubende Meeres-Expedition bis in die tiefsten Tiefen des Ozeans. Das Besondere daran ist das Leporello-Format, das sich über eine Länge von über 2 Metern erstreckt. Beim Aufklappen enthüllt es Schicht für Schicht die faszinierenden Bewohner der Meere und zeigt eindrucksvoll die unterschiedlichen Tiefenzonen. Die dicken Seiten des Buches sind robust und halten auch dem wiederholtem Auf- und Zuklappen stand.

Die detaillierten und farbenfrohen Illustrationen von Jo Empson vermitteln ein naturgetreues Bild der Meeresbewohner und ihrer Lebensräume. Von Seeottern über Quallen bis hinunter zu den Tiefseeräubern werden zahlreiche Tiere präsentiert. Dabei erfahren wir spannende Informationen über ihre Anpassungsfähigkeiten und Lebensweisen. Sogar Unterwasservulkane und besondere Phänomene wie Meeresschnee finden ihren Platz.

Das Buch weckt das Interesse an der faszinierenden Unterwasserwelt und vermittelt gleichzeitig Wissen über die verschiedenen Meereszonen, die Bedeutung des Sonnenlichts und die erstaunlichen Anpassungsfähigkeiten der Meeresbewohner. Durch das Ausbreiten des Leporellos wird die immense Tiefe des Meeres verdeutlicht. Wir sind regelrecht abgetaucht in dieses faszinierende Meeresabenteuer. Was sich da unten im Meer alles tummelt, schaut geradezu märchenhaft aus. So manchem Tiefseebewohner möchte man lieber nicht begegnen.

Insgesamt ist “Unter mir das Meer” ein überwältigendes Sachbilderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Es vermittelt unglaublich viel Wissen, weckt die Neugier auf die Vielfalt der Meere und lässt uns die Schönheit und Einzigartigkeit der schützenswerten Unterwasserwelt entdecken. Für alle Naturliebhaber ist dieses Buch ein absolutes Muss und eine wertvolle Ergänzung jeder Büchersammlung.

Ein herzliches Dankeschön an den Prestel Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Süße Geschichte über Ängste, Sorgen und Erwartungen in der Vorschulzeit

Erste Klasse, fertig, los! – Martha und Lalu kommen in die Schule

Kommt euer Kind bald in die Schule und ihr sucht nach einem passenden Buch, um diese spannende Zeit zu begleiten und sie eurem Kind zu erklären? Dann kann ich euch die Geschichte von Martha und ihrem Stoffhasen Lalu wärmstens ans Herz legen. Hier wird sich einfühlsam und liebevoll mit den Ängsten und Sorgen eines Vorschulkindes vor dem Schuleintritt auseinandersetzt. Diese spannende Zeit steckt für Kinder voller Fragen. Was ist die Schule überhaupt? Was wird da von einem Kind erwartet? Etwa, dass man den ganzen Tag still sitzen muss? Martha kann sich unter Schule nicht viel vorstellen. Wie wohl viele Kinder in ihrem Alter. In dieser süßen Geschichte werden viele offene Fragen beantwortet, die den Kindern eventuelle Sorgen und Ängste nehmen. Auch für uns Eltern ein schöner Blick in die Gefühlswelt eines Vorschulkindes.

Die Hauptfigur Martha ist ein liebenswertes Mädchen, das vor der Einschulung mit vielen Gedanken und Unsicherheiten kämpft. Man kann sich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen und fühlt mit ihr mit. Das Buch vermittelt auf einfache und verständliche Weise, dass es völlig normal ist, vor dem Schulstart nervös zu sein und Fragen zu haben. Es zeigt, dass Martha nicht alleine ist und dass es viele Menschen in ihrem Umfeld gibt, die sie unterstützen und ihr bei der Beantwortung ihrer Fragen helfen möchten. Oma, Opa, Freunde, Nachbarn, Lehrer.

Ganz zauberhaft ist auch die Rolle von Stoffhase Lalu, der Martha auf ihrem Weg begleitet und sie tröstet. Wenn er Angst hat, ist sie diejenige, die mutig sein kann. Familie und Nachbarschaft werden ebenfalls als liebevolle und verständnisvolle Unterstützer dargestellt. Das Buch vermittelt die Botschaft, dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu unterstützen und einander zuzuhören.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise. Sie fangen die Emotionen von Martha und ihrer Umgebung perfekt ein und laden die jungen Leser dazu ein, sich noch mehr in die Geschichte einzufühlen.

Mir hat Marthas Geschichte sehr gut gefallen, da sie ein wichtiges Thema anspricht, mit dem alle Kinder früher oder später konfrontiert werden. Das Buch zeigt auf einfühlsame Weise, dass es völlig normal ist, Fragen und Ängste zu haben, und dass es immer Menschen gibt, die einem helfen möchten. Es ist eine Geschichte voller Mut, Entdeckungen und der Gewissheit, dass man nicht alleine ist.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, nicht nur Kindern, die vor der Einschulung stehen, sondern auch ihren Eltern und Lehrern. Es ist eine warmherzige Geschichte, die Kindern hilft, sich auf den Schulstart vorzubereiten und ihre Ängste zu überwinden. Ein absolutes Muss für alle, die auf der Suche nach einem einfühlsamen und unterhaltsamen Buch für Vorschulkinder sind.